die ersten 2 Entenküken eigentlich etwas zu früh!

Diskutiere die ersten 2 Entenküken eigentlich etwas zu früh! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo zusammen! gestern als ich in der früh den entenstall betrat hatte ich eine süße kleine überraschnug! das erste warzenentenküken war...
scotty_Stmk

scotty_Stmk

Bine
Beiträge
415
hallo zusammen!

gestern als ich in der früh den entenstall betrat hatte ich eine süße kleine überraschnug!
das erste warzenentenküken war bereits in der nacht von donnerstag auf freitag geschlüpft,
schon komplett trocken,aber leider aus dem nest gefallen.
ich hatte überhaupt noch nicht damit gerechnet,weil eigentlich erst sonntag die 35 tage um sein müßten,weil sie da erst angefangen hat auf den eiern sitzen zu bleiben.
nachmittags schlüpfte gestern küken nummer 2 :freude:
wie gesagt,die brutzeit müßte morgen auslaufen,bis jetzt sitzt sie noch brav auf den restlichen 5 eiern.
nun meine frage,wie lang soll ich warten bevor ich die eier öffne sollte sich bis morgen nichts mehr tun?

freue mich auf antworten!

lg bine
 
Die Eier würde ich niemals öffnen, um die kleinen da raus zu holen! Die Küken müssen das alleine schaffen. Wenn ein Küken nicht alleine in der Lage ist zu schlüpfen, ist es in der Regel auch zu schwach um mit seinen Geschwistern und der Mutter mitzuhalten. Wenn ein derartiges Küken überhaupt lebensfähig ist, dann nur bei Handauzucht und selbst dann kann es passieren, dass es einfach wegstirbt.
Außerdem besteht die Gefahr, dass du das Küken verletzt. Andere Küken brauchen einfach einen Tag länger um zu schlüpfen als ihre Geschwister, denen hättest du dann unnötigerweise geholfen und wie gesagt, das Öffnen der Eier ist nicht ungefährlich. Sicher ist man als besorgter Halter immer bestrebt seinen Schützlingen zur Hand zu gehen, aber manchmal kann man nicht wirklich etwas tun... Lass das Nest am besten in Ruhe und der Natur ihren Lauf.
 
leider hat sich bis jetzt immer noch nichts getan :nene:
aber die ente sitzt noch brav auf den restlichen eiern.
befürchte dass der rest unbefruchtet ist :traurig:
das wäre ein sehr schlechtes brutergebnis 2 von 7 :nene:

lg bine
 
Schlechte Brutergebnisse kommen vor...mach dir nichts draus, zwei Küken sind auch schon mal was und außerdem hast du dann keine Probleme, überzählige Enten loszuwerden.
 
...lass ihr Zeit!!!

Kann sein dass die doch befruchtet sind, auf keinen Fall öffnen!
lg
penelope
 
hallo!

leider waren bereits etwas mehr vorbestellt,aber fürs erste mal bin ich trotzdem
sehr zufrieden.
hab den beiden schon futter und wasser hingestellt,was sie sehr brav angenommen haben.
da die ente das nest nur zum koten verlässt,spazieren die beiden selbstständig im stall herum und zum futterplatz vor dem nest.
wie lange soll ich noch warten ehe ich die eier entferne,damit die arme sich besser um die beiden kümmern kann und nicht mehr ewig sitzt,
oder soll ich abwarten bis sie das restliche gelege von selbst aufgibt?
die beiden sind ja schon 3 tage alt und quietschfidel :beifall:
will nicht lästig sein,aber ich möchte nur das beste für die kleine familie.
wie gesagt,nur zum koten geht sie kurz vom nest,3 mal täglich halt ich ihr futter und wasser hin,
was sie begeistert annimmt,darf ja nur ich zu ihrem gelege und den beiden kleinen,alle anderen werden laut verjagt :zustimm:
 

Anhänge

  • Entenküken mit Mama.jpg
    Entenküken mit Mama.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 35
  • die 2 kleinen.jpg
    die 2 kleinen.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 35
Thema: die ersten 2 Entenküken eigentlich etwas zu früh!
Zurück
Oben