Die ersten Eier (Chin. Zergwachteln)

Diskutiere Die ersten Eier (Chin. Zergwachteln) im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo, ich weiss nicht wo mein Beitrag geblieben ist (Hab doch letztens schonmal einen geschrieben?), aber ich glaube der ist durch den Hacker...
G

Geierwilli

Guest
Hallo,

ich weiss nicht wo mein Beitrag geblieben ist (Hab doch letztens schonmal einen geschrieben?), aber ich glaube der ist durch den Hacker hier gelöscht worden. Naja dann muss ich halt nochmal ran::)

Also es wurd bei meinem Pärchen Zwergwachteln das erste Ei gelegt. Ich habe gemerkt das das Ei kalt ist/war. Also habe ich es in das Vesrteck der beiden gelegt, wo sie häufig sitzen. Als am nächsten Tag das zweite Ei gelegt wurde und wieder an eine andere Stelle merkte ich das das erste Ei zerhackt war. :( (Das zweite Ei war auch kalt.) Nun (heute) ist das dritte Ei gelegt worden, wieder an eine andere Stelle und auch nicht bebrütet. :( Nun weiss ich nicht was ich machen soll damit die Brut vielleicht ein Erfolg wird. Soll ich die Eier auf einen Platz legen und hoffen das sie irgendwann bebrütet werden, oder doch alles so lassen? Hoffe auf eure schnelle Antwort! :D

Schöne Grüße,
Geierwilli:D
 
Abwarten

Hallo Geierwilli
habe mir jetzt auch Zwergwachteln angeschafft und mir von dem Züchter sagen lassen, man solle die eier solange wegnehmen bis die Henne ihren festen Brutplatz eingenommen hat also die Eier nur noch an einem bestimmten Platz legt.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Also Abwarten und viel Erfolg.;)
 
Danke für deine Antwort!

Okay dann werde ich das mal machen. Ich schreibe dann was weiter passiert.

Tschau!:D
 
hi

zwergwachtel (wie die meisten anderen vögel auch) bebrüten ihre eier nicht ab den ersten tag! es macht also nichts aus wenn die eier auskühlen.
wie sollte dass funktionieren wenn jedes ei gleich vom legen weg bebrütet wird? dann würden die jv auch zu diesen zeitabständen ausfallen!
zwergwachtel legen ca 6-10 eier bevor sie zum brüten beginnen!
ist es einen junge henne von heuer wird sie heuer nicht mehr brüten.
nicht jedes ei wird bebrütet! kann auch sein, dass die henne 20-30 eier legt und garnicht brütet!
bitte einfach ein paar versteckmöglichkeiten an und heu zum nestbauen! die eier lass einfach liegen wo sie gelegt werden, manche hennen suchen sich die eier auch zusammen wenn sie brüten möchten. du kannst die eier auch beschriften und die älteren (älter als 10 tage) kannst du dann rausnehmen. so ist sicher das, wenn die henne doch zum brüten beginnt, die eier nicht zu alt sind!
 
Hi,

also das die nicht direkt am ersten Tag brüten wusste ich, ist ja auch bei den Zebras so! ich hab mir halt nur ein paar sorgen gemacht, weil sie kalt sind und "überall" rumliegen. :D
Okay dann werde ich das so machen ich habe die Eier nämlich noch nicht rausgenommen. Verstecksmöglichkeiten haben die beiden denke ich genung, ich werde dann heute heu reinlegen!

die eier lass einfach liegen wo sie gelegt werden, manche hennen suchen sich die eier auch zusammen wenn sie brüten möchten.

Ja danke für die Info. Ich habe das gestern auch bemerkt, als die Henne ein ei in ihr Versteck gekugelt hat.

Vielen dank für deine Antwor!!! :D

Tschüssi:D
 
Eier kaputt!

Hi,

die beiden zerhacken immer wieder die neu gelegten Eier. So das die Anzahl der eier nie über 4 Eier kommt. Was kann ich dagegen machen?

Tschau! :D
 
Hi,

meine Wachtel hört nun garnicht mehr auf zu legen? Was kann ich dagegen tun? :( Oder wie kann ich sie zum brüten "überreden"? (Bisher hat nichts geholfen.) (Ich vermute sie stammen aus der maschine.)
 
Hi,

die beiden zerhacken immer wieder die neu gelegten Eier. So das die Anzahl der eier nie über 4 Eier kommt. Was kann ich dagegen machen?

Kalkmangel könnte die Ursache für das Eierfressen sein und auch eine sehr schlechte Angewohnheit. Sind sie auf den Geschack gekommen, gewöhnen sie es sich schlecht wieder ab. (abgekochte, kleine zerbröselte Eierschalen in den Futterplan mit aufnehmen )
Mit 4 Eiern ist das Gelege eigentlich auch noch nicht fertig. Oft legen sie zwischen 8 und 12 Eier, manchmal auch wenige mehr, bevor sie die Eier in eine Ecke rollen und mit der Brut beginnen. Bei Zwergwachteln aus der Brutmaschine dauert es oft sehr lange bis sie sich zur Brut entschließen. Es kann dann zugehen wie bei Dir. Sie legen und legen.

GrüßeAngelika
 
Hi,

ach ja stimmt daran hab ich nicht gedacht, die Wachteln kommen ja nicht bis an den Kalkstein unter dem dach der Voli! :D

Es müssen schon mehr als 4 Eier gelegt worden sein. Ich habe jetzt fünf eier liegen, aber andere. :nene:

Naja dann kann man wohl nur abwarten, oder? (Und hoffen)
 
Naja dann kann man wohl nur abwarten, oder? (Und hoffen)

Hallo Geierwilli!
Sei nicht zu sehr enttäuscht, wenn es nicht klappt. Jahreszeitlich bedingt werden sie das Legen bald einstellen und evtl. auch nicht mehr zur Brut schreiten.
Das nächste Frühjahr kommt bestimmt!:trost: :freude:
Grüße Angelika
 
Thema: Die ersten Eier (Chin. Zergwachteln)

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.886
Bernhard1805
B
Ahan
Antworten
11
Aufrufe
1.434
Ahan
Ahan
P
Antworten
6
Aufrufe
1.116
Karin G.
Karin G.
W
Antworten
1
Aufrufe
2.306
waldlaeufer
W
Zurück
Oben