Die ersten Eier ;-)

Diskutiere Die ersten Eier ;-) im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - hallo ihrs, Also als ich heute nach hause kam und in den Käfig gucke, da sah ich doch glatt 2 Eier liegen, nun stellt sich mir dir Frage, ob...
S

Sylvina

Guest
hallo ihrs,

Also als ich heute nach hause kam und in den Käfig gucke, da sah ich doch glatt 2 Eier liegen, nun stellt sich mir dir Frage, ob man(n) die Eier abkochen sollte und wieder rein tun oder einfach wegnehmen. Weil ich habe mal gelesen, das man die ersten Eier im "Nest" lassen sollte.
Und somit stellten wir fest das Karton's nicht nur zum spielen und knabbern da sind. ;)

Gruß Sylvina :0-
 
Huhu Sylvina,

ne, wegnehmen darfst Du nicht, denn wie in der Natur werden die Eier wieder ersetzt. Also unter Umständen sehr oft, soetwas schwächt die Sittiche und kann sogar gefährlich für sie werden.

Die -meiner Erfahrung nach zumindest- einfachste Möglichkeit ist die Eier gegen Plastikeier auszutauschen. Außerdem würde ich auf jeden Fall einen Nistkasten anbieten in dem sie ungestört brüten kann. :)

LG
Meike
 
Hallo Meike,

Ich war heute in der Zoohandlung, wo wir unseren Hahn her haben und habe dort nach Plasteeiern gefragt und die meinten es gäbe keine mehr im Handel. Wo soll ich den jetzt Plasteeier herbekommen?

Und mal so dazu gesagt, wo wir unseren Hahn damals gehaol hatten war noch ein gelber Hahn da und der wird dort in einem kleinen Käfig gehalten mitten im Raum und seine Henne ist am Kopf total gerupft. Die beiden tun mir richtig leid. So eine Quälerei!

Und kann es sein, das die ersten Eier die eine Henne legt nicht unbedingt 8 sein müssen? Die kleine legt nämlich keine mehr, bisher sind nur 2 da.

Gruß Sylvina
 
hallo sylvina,
ich hatte das gleiche problem mit meiner henne. du brauchst nicht unbedingt plastikeier, piks das ei an und schüttel es.ich habe wilma einen kleinen karton in käfig getan, da konnte sie ihrer eierlegelust nachkommen. nach drei eiern war schluß (bis jetzt):D
nehme ihr die eier auf gar keinen fall weg.
gebe auf jedenfall extra mauserkalk, (grit), kein keimfutter und keine sonnblumenkerne. aber viel obst und gemüse, dann ist es hoffentlich bald vorbei:0-
 
Eier

Hi Sylvina!

Das mit den Plastikeien ist richtig. Die werden nicht mehr hergestellt und sind deshalb im Handel demnächst ausverkauft.

Du kannst es noch bei Patrick im online-shop versuchen, also www.bird-box.de
Er scheint noch welche zu haben.

Du kannst es auch mit abkochen versuchen. Oder von BEIDEN Seiten anpicksen und kräftig schütteln.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du vor zwei Tagen die ersten Eier gefunden, oder?
Die Henne legt nur alle zwei Tage jeweils ein Ei, sie wäre also heute wieder fällig. Es wäre also zu früh, um zu sagen, dass sie nur ein Gelege aus zwei Eiern hat.
Es können auch mal drei oder vier Tage bis zum nächsten Ei vergehen. Die Vögel sind ja Lebewesen und keine Maschinen!

Liebe Grüße

Chris
 
Nachdem ich von mehreren Bekannten gehört habe dass trotz des Anpieksens Küken geschlüpft sind wäre ich da vorsichtig. ;)

Das mit dem Eierlegen ist unterschiedlich.. wenn sie ganz jung ist kann es sein dass sie nicht mehr legt, ja. Es müssen auch nicht genau 8 sein, es können auch 5 oder 6 oder 10 sein.. ich hatte auch schonmal den Fall dass meine Springerhenne bloss ein Ei zwischendurch gelegt hat und dann Ruhe war..

Sagt mal, wie kommts denn dass die Plastikeier nicht mehr prouziert werden? :? Gibts dann eine Alternative (Gipseier oder sonst etwas..?)? Falls es die bei birdbox nicht mehr geben sollte, könntest Du auch mal hier gucken.

LG
Meike
 
Anpiksen

Original geschrieben von Meike
Nachdem ich von mehreren Bekannten gehört habe dass trotz des Anpieksens Küken geschlüpft sind wäre ich da vorsichtig. ;)


*grins*

Klar, ich bin selbst so ein "Opfer". Ich habe einen Nymphensittich, den ich gerne als "Tropi" (TROtz PIksen) bezeichne.

Deshalb betone ich auch, dass man die Eier von beiden Seiten anstechen muss und kräftig schütteln.
Ich habs nur von einer Seite angestochen und gar nicht geschüttelt.
Ich hatte Angst, dass mir die Eier platzen beim Kochen.

Liebe Grüße

Chris
 
Re: Anpiksen

So macht jeder seine Erfahrungen. ;)

Original geschrieben von Chris73
Ich hatte Angst, dass mir die Eier platzen beim Kochen.
Die Leute die sowieso nicht kochen können sollten den Versuch auch lieber lassen (<- ich). ;) Die können wirklich schnell platzen und das ist für mich härter als der kurze Austausch. Obwohl mir selbst das die ersten Male sehr schwer gefallen ist. *seufz*

Was passiert eigentlich mit den angepiksten Eiern? Trocknen die aus? Können die schlecht werden? :?

LG
Meike
 
@chris, wie gehts deinem tropi eigentlich ?? hatte die geschichte ja damals mit den tollen fotos mitverfolgt.
 
Anpiksen

Original geschrieben von Meike

Die Leute die sowieso nicht kochen können sollten den Versuch auch lieber lassen (<- ich). ;)

Naja, wer hat schon Erfahrung in Sittich-Eier kochen? Ich ganz sicher nicht!

Ja, genau, die Eier trocknen aus.

@Bettina: Dem Kleinen geht es spitze! Er ist jetzt 4 Monate alt, ganz offensichtlich ein Männchen und hat nur Blödsinn im Kopf. Aber er ist auch der Vorkoster für alles und das ist sehr gut! Auf einmal fressen meine Nymphen Kiwi und Paprika und Feige! Einfach klasse! Sogar mein Welli macht da mit!

Ich bin nur ganz traurig, weil er sich wohl völlig umfärben wird. Und diese schöne Perlung.... wird einfach weg sein!

Liebe Grüße

Chris
 
Hallo Leute,

Ich habe nochmal eine Frage, also mein weible brütet jetzt ja schon 2 Wochen. Wie oft im Jahr kann den das passieren das sie Eier legt, nur einmal oder mehrmals?
Mein Hahn fühlt sich schon ganz einsam. So einsam das er bei jedem Lied mitsingen muss *g*

Gruß Sylvina :0-
 
hallo!

es kann durchaus zu mehreren bruten nacheinander kommen. hast du eigentlich einen nistkasten für die beiden? wenn ja, dann solltest du ihn unbedingt sofort wegnehmen sobald die dame das interesse an ihren eiern verliert.

leider ist es bei laufsittichen oft ein problem sie in ihrer brutlust zu stoppen. ich drücke die daumen daß sich bald daran erinnert daß legen und brüten nicht alles im leben sein können*g*
 
Thema: Die ersten Eier ;-)

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.885
Bernhard1805
B
Ahan
Antworten
11
Aufrufe
1.432
Ahan
Ahan
P
Antworten
6
Aufrufe
1.116
Karin G.
Karin G.
W
Antworten
1
Aufrufe
2.306
waldlaeufer
W
Zurück
Oben