die ersten eier

Diskutiere die ersten eier im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo heute habe ich das erste mal seit zwei jahren wider eigen eier aus dem stall geholt.bei meinen federfüssigen zwergen waren zwei eier im...
steffen

steffen

Foren-Guru
Beiträge
870
hallo

heute habe ich das erste mal seit zwei jahren wider eigen eier aus dem stall geholt.bei meinen federfüssigen zwergen waren zwei eier im stall.bin nun mal gepannt ob die den winter durch legen oder ob sie wider dami aufhöhren wenns noch kälter wird

gruss
steffen
 
Hallo Steffen,
Also ich glaube nicht das sie den Winter durchlegen werden,da sie eigentlich als Legefaul.Finde ich toll dass du mal wieder ein paar Eier hast.Wieviele hast du denn von den Federfüßigen?Und in welchem Farbenschlag?
 
Hi!
Das ist ja bei vielen Rassehühnern so!Bei mir legen im Moment nur die Grünleger!
 
hallo christian

ich habe jetzt nur noch 1,3 federfüssige 1,2 birkenfarbige und 0,1 zitronenporzelanfarbig der rest wurde am montag geschlachtet (waren porzelanfarbige und blaue porzelanfarbige) die farben haben leider nicht so gut abgeschitten bei unseren vereinssachauen und kamen deshalb in den topf

gruss
steffen
 
Hallo Steffen,
Was machst du mit der zitron-prozellanfarbigen Henne setzt du die an die porzellanfarbigen oder was?Hast du deine Bassetten nicht mehr?
 
hallo christian!

habe schon noch die basetten die zitronenhenne ist im moment noch bei den birkenfarfigen(wird sie wohl auch über den winter bleiben) da mir mein zitronen farbiger hahn abgehauen ist(denk mal den hat ne katze oder so was gecahnappt im frühjahr wil ich mal sehen das ich nochmals an 1,1 zitronen komme habe im moment nur nicht die zeit irgendwoher mir tiere dazu zu hohlen(hab etwas stress)und dann werd ich wohl mit drei stämmen ziehen.

gruss
steffen
 
Hallo Steffen!
Ich will dich (und andere die das auch tun) jetzt nicht kritisieren aber es ist(finde ich) kein Grund ein Tier zu schlachten,nur weil es nicht zum Ausstellen Taugt!!Da kann das Huhn doch nix für!!Sollte keine Beleidigung sein!Jst halt nur meine Meinung!!:~
 
Pronto Pronto Meister

Hallo Hendrik,
Nicht jeder kann einen großen Bestand über den Winter bringen und da wird ein Austeller eher die schönen Tiere behalten ,als die nicht so schönen.Ich finde es besser Tiere zu schlachten als zu viele auf einer kleinen Fläche zu halten.
 
Hallo,Christian!
Das war auch nicht als Kritik gemeint sondern es ist meine persönlicht Meinung!!
Ach ja was meinst du mit promto pronto meister?
 
hallo

wenn du gegen das schlachten bist wie machst du das dann mit den überzähligen hähnen(bei nehm normalen schlupf hast ja 50 %hähne)??????????

und ich bin bestimt keiner der jedes huhn das nen kleinen fehler hat gleich in die pfanne haut nur ich habe dises jahr fast nichts verkauf und irgendwie müssen die überzähligen halt weg also.

gruss steffen
 
Hallo Hendrik,
Pronto Pronto Meister heißt,ganz ruhig bleiben.

Wenn ich mich recht Entsinne hattest du dieses Jahr auch eine Brut,wobei sicher auch ein paar Hähne dabei waren.Was machst du mit diesen?Behalten?Das Verkaufen ist meistens recht schwierig.Also musst du sie doch schlachten.
 
:p ÄHTSCH!!:p
;)
Es waren genau 5 Küken!4 Hennen und 1 Hahn!!Der Verkauf ist unter Dach und Fach!Sie bleiben wahrscheinlich zusammen!!
Bin ganz zufrieden mit dem (1.) Brutergebnis!
Was halten eigendlich deine gleichaltrigen Freunde von deinem Hobby?
 
Hallo Hendrik,

Freut mich, daß es mit der Vermittlung des Nachwuchses geklappt hat. Da hast Du aber wirklich Glück gehabt, daß es nicht 5 Hähne waren. ;)

Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Hendrik,
Das ist ja schön.Bloß als Rassegeflügelzüchter zieht man halt einige Kücken hoch.Und da sind dann schon eher 50 % Hähne dabei.

Och bei uns gibt es einige junge Hühnerzüchter in der Gegend,somit ist auch immer ein reger Ehrfahrungsaustausch.
 
Hallo,Andrea!
Es hätte auch umgekehrt sein können!Stimmt wohl!Aber hab noch mal Glück gehabt!;)

Hallo,Christian!
Meine Freunde finden es doch sehr komisch,dass ein Hühner hat!Ich find jedenfalls,dass es ein schönes Hobby ist! 8)
 
hallo

nun bis jetzt habe ich jeden zweiten tag ein oder wei eier von den federfüssigen bekommen und jetzt haben heute schon zum zweiten mal meine basetten gelegt

gruss
steffen
 
hallo!!

@christian sorry habe heute erfahren das ich bei den farbe bei den federfüssigen etwas durcheinandergebracht habe (ich glaub so langsam habe ich alzheimer) die 1,2 sind zitronenporzelanfarbig und die o,1 ist blauporzelanfarbig habs irgendwie verwechselt.
und die federfüssigen haben bis jetzt jede woche so ca 15 eier gelegt aber die basetten haben bis jetzt noch keine zehn eier zu stande gebracht, als was bei denen in den beschreibungen steht stimmt also ganz sicher nicht warscheinlich kommen die jetzt auch weg.

gruss
steffen
 
meine hühner haben im dezember aufgehört. seit 1 woche legen sie wieder und die jungen fangen komischerweise auch an.
 
Thema: die ersten eier

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.893
Bernhard1805
B
Ahan
Antworten
11
Aufrufe
1.436
Ahan
Ahan
P
Antworten
6
Aufrufe
1.118
Karin G.
Karin G.
W
Antworten
1
Aufrufe
2.307
waldlaeufer
W
Zurück
Oben