Die ersten Jungen sind schon da

Diskutiere Die ersten Jungen sind schon da im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, Die ersten Jungen von meinen Kelebek sind heute Morgen geschlüpft. :freude: Ist zwar noch ziemlich kalt, hoffentlich...
Hallo! das bei Euch nicht der Tierarzt selber impft würde ich an Deiner Stelle NIE wieder öffentlich machen. Das ist absolut illegal und wird auch heftig bestraft. Gruß doc-henning
 
Da liegst du absolut Falsch. Der besagte Briefaubenzüchter hat extra einen Lehrgang, ich glaube sogar mit Prüfung, gemacht und hat die Genehmigung unseres Veterinäramtes, Impfungen im Auftrag des besagten Tierarztes an Tauben durchzuführen.

Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
 
meine sind schon vor einer woche geschlüpft sie sind jetzt echt prächtig gewachsen:zwinker: ich hoffe auf ein jahr ohne übermäßig großem greifvögel v erluste:dance: grüße andi
 
Hallo! In welchem Bundesland ist das denn? Das es soetwas gibt ist für mich ein absolutes Novum. Denn wenn Sondergenehmigungen erteilt werden, dann nur zur Impfung der eigenen Tiere und die muß der Tierarzt dann vor und nach der Impfung begutachten, und diese Begutachtung documentieren.Außerdem muß der Antrag durch den behandelnden Tierarzt gestellt und begründet werden und er trägt die volle Haftung. Eine Impfung nicht eigener Tiere durch Nichttierärzte ist, zumindest in Niedersachsen, verboten. Und offizielle Lehrgänge gibt es auch nicht. Das steht auch größtenteils in der Bundesimpfstoffverordnung. Hast du denn die Genehmigung gesehen. Also ehrlich, glauben kann ich das nicht.
Gruß doc-henning
 
Das ganze ist in Hessen.
Wie das vor sich gegangen ist weis ich nicht. Es geht dabei ja auch nicht um mich, sondern um einen Bekannten. Ich weis nur, wenn bei dem Tierarzt eine Anfrage nach einer PMV-Impfung eingeht übernimmt diese immer besagter Züchter.

Es ist mir auch egal ob mit seiner Zulassung alles in Ordnung ist oder nicht, denn er macht seine Sache hervorragend. Ich habe schon einige Tierärzte erlebt, die mit einer solchen simplen Taubenimpfung dermassen Überfordert waren, dass ein Großteil der Tiere Impfabszesse bekommen hat und sogar welche eingingen, weil der Abszess die Speiße- bzw. Luftröhre zugedrückt hat. Auf diese Qualvolle weise habe ich vor Jahren einige Tier verlohren, darunter auch mein damals bester Zuchttäuber. Und der Tierarzt der damals geimpft hat war kein Feld-, Wald- und Wiesentierarzt, der nur Ahnung von Großtieren hat. Nein es war ein Tierarzt, der sich auf Vögel spezialisiert hatte.
 
geniessen und schweigen...

Hi Barneyg.,

wenn Du das Glück hast, einen Taubenkollegen gefunden zu haben, der Deine Täubchen korrekt und zuverlässig impft, so ist das sicher nicht legal, aber immer noch besser, als nix zu tun. Hier heiligt der Erfolg die Mittel. Meine ich jedenfalls. Allerdings glaube ich kaum, dass der Kollege Dir auch Impfzeugnisse für Ausstellungen, o.ä. ausstellt. Aber das wäre dann ein anderes Problem.
Sicherlich gilt weiterhin der Grundsatz, dass Medikamente nur über Tierärzte nach Indikation verabreicht, oder abgegeben werden sollen.
Es wird seinen Grund haben, dass diese Kameraden für ihren Job studieren mussten.

Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo Heinrich,

ich sage es noch mal, der Brieftaubenzüchter impft offiziel im Auftrag des Tierarztes. Ich bekomme auch ein Impfzeugnis von dem Tierarzt. Wenn man so will ist er sein Mitarbeiter.
Ist also nicht illegal.

Und warum muss ich studieren um eine Spritze setzen zu können. Jeder Junky kann das. Oder Trombosespritzen, die muss man sich zu teil auch selber setzen. Und glaubt mir wenn es keine Pflicht wäre von einem speziel dazu "befähigten" Menschen (Tierarzt) seine Tiere impfen zu lassen würde ich es selber machen.

Und erzählt mir nix von Ärzten oder studiert. Mir hat einer dieser ach so gut ausgebildeten Menschen ein Mal beim suchen der Veni, die Nadel im Arm um 90° verbogen. Da lasse ich mir leiber eine Spritze von einer Sprechstundenhilfe geben, die weis wenigstens was sie tut (durch ausreichende Erfahrung). Und die hat noch nicht mal studiert ;)
 
Hi,
meine Tauben hat letztesmal auch die TA-Helferin geimpft, hat sie prima gemacht. Ich hab aber auch schon von Leuten aus unserem Verein gehört, die garnicht impfen, mit der Begründung, dass sie viel zu viel Angst hätten, dass bei der Impfung was schief geht. Vor Fehlern ist sicherlich niemand gefeit, ob nun studiert oder nicht studiert, aber deshalb nicht zu impfen halte ich auch für grob fahrlässig. Aufjedenfall denke ich, dass man mit solchen Reihenimpfungen doch eher die Leute dazu bringt ihre Tauben zu impfen, erstens weil es billiger ist und zweitens wenn alle mitmachen, dann wird sich auch kaum einer trauen sich gegen die Impfung zu sperren und das ist doch denke ich das wichtigste, dass die Tiere überhaupt geimpft werden.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo! Das was ich hier schreibe soll keiner in den falschen Hals bekommen. Es geht mir nicht darum ob der Mann die Impfung gut macht oder nicht, sondern darum, daß man soetwas nicht unbedingt öffentlich äussert. Denn wenn die Sache öffentlich gemacht wird und nicht 100% legal ist ( was ich glaube) dann könnte das bald vorbei sein und was habt ihr dann gewonnen?
Der gute Mann kann jedenfalls kein, mit einer Impfbefugnis ausgestatteter, Mitarbeiter eines Tierarztes sein. Das ist einfach nicht zulässig. Nur weil kein Kläger da ist, ist das noch lange nicht legal. Und das es in jedem Fach Laien gibt die besser sind als ausgebildete Kräfte ist bekannt. Aber es darf auch niemand einfach als Dachdecker oder Bäcker arbeiten ohne eine diesbezügliche Ausbildung mit Abschluss zu besitzen .Das ist in Deutschland nunmal verboten. Und so darf eben ein Nichttierarzt keine fremden Tiere impfen. Selbst eine Tierarzthelferin darf das nur, wenn der Tierarzt dierekt daneben steht und sie kontrolliert. Blut abnehmen ist erlaubt- impfen nicht. Basta das ist eben so. Gruß doc henning
 
Ok, du siehst es so, ich sehe es anders.

Da drängt sich mir dann nur die Frage auf, warum es bei Menschen erlaubt ist ???

Und abgesehen davon gab es bei uns schon Fälle von ilegalem Impfen, das war ganz schnell vorbei.
Ich weis, dass es legal ist und das genügt mir.
 
Andrea schrieb:
@Uli,
damit Du mal siehst, was Dir alles entgeht, nachdem Du die Mövchen verschenkt hast, hier mal ein paar Photos. ;) Und zum Stürzen bekommen ich sie auch noch- Wetten!


Hallo Andrea

Deine kleinen sind sehr hübsch:beifall: und zutraulich.
Meine Frage ab den wievielten Tag nach der Geburt kann man sie Jungen (ich hab zur Zeit sechs) mit Körnern aus der Hand füttern so das sie zahm werden wie bei dir oder Uli?

Mfg Stricki:freude:
 
da hat er woh recht...

Hi zusammen,

Doc Henning hat mit seiner Darstellung recht. Es ist eben keine Ansichtssache, oder Verhandlungsgeschick, wie man damit umgeht, sondern schlicht illegal, wenn jemand Tiere impft, ohne die entsprechende (nachgewiesene) Ausbildung hat, Elektoinstallationen bastelt, ohne dass ein Meister neben ihm steht und seinen Kopf hin hält.
Selbst Gesellen in allen möglichen Handwerksberufen dürfen ohne "Aufsicht" durch einen Meister keine selbständigen Tätigkeiten durchführen, oder gar einen, seiner Ausbildung entsprechenden Betrieb eröffnen.

Beste Grüße

Heinrich
 
Ich hätte da mal was zum eigentlichen Thema:

So langsam geht es auch bei mir los:
 

Anhänge

  • jungforum.jpg
    jungforum.jpg
    23 KB · Aufrufe: 67
Hallo Stricki,
Andrea fängt mit ihren Jungen schon im Ei an, grins, grins, Das soll soviel heissen das sie schon mit den Jungen spazieren geht wenn sie noch ganz lütt sind. Das mache ich nicht. Ich säubere täglich den Schlag, also auch die Nester und dann püngele ich immer so ein bisschen mit ihnen rum, aber nur etwas. Wenn ich sie dann absetze, mit 24 Tagen ca., dann fange ich direkt an und füttere sie aus der Hand. Das geht dann ratz fatz und sie fressen aus der Hand. Wie zahm sie dann werden hängt von ihrer Veranlagung ab, deiner Geduld, und von der Zeit die du investierst. Und ich habe immer gerne eine ganze Runde Junge, sie lernen dann schön voneinander. Ich setze später keine mehr dazu, das ist mir zu aufwendig.
Ps. Meine Trömmelchen können lesen, schreiben und Primzahlen bis 1511, (sage ich immer) (ist 1511 eigentlich eine Primzahl?)
(Was so viel heissen soll sie können schon lästig zahm werden)
Gruß Uli
 
UliB schrieb:
Hallo Stricki,
Andrea fängt mit ihren Jungen schon im Ei an, grins, grins, Das soll soviel heissen das sie schon mit den Jungen spazieren geht wenn sie noch ganz lütt sind. Das mache ich nicht. Ich säubere täglich den Schlag, also auch die Nester und dann püngele ich immer so ein bisschen mit ihnen rum, aber nur etwas. Wenn ich sie dann absetze, mit 24 Tagen ca., dann fange ich direkt an und füttere sie aus der Hand. Das geht dann ratz fatz und sie fressen aus der Hand. Wie zahm sie dann werden hängt von ihrer Veranlagung ab, deiner Geduld, und von der Zeit die du investierst. Und ich habe immer gerne eine ganze Runde Junge, sie lernen dann schön voneinander. Ich setze später keine mehr dazu, das ist mir zu aufwendig.

Danke für den Tip. Noch ne Frage meine junge Böhmtaube, 18 Tage alt, wirkt agressiv sie hakt und bäumt sich auf wenn ich ihr zu nah komme. Gibts da Probleme später mal?
Und ab den wievielten Tag kann ich die jung Tauben absetzten?

Mfg Stricki:freude:
 
UliB schrieb:
Ps. Meine Trömmelchen können lesen, schreiben und Primzahlen bis 1511, (sage ich immer) (ist 1511 eigentlich eine Primzahl?)
(Was so viel heissen soll sie können schon lästig zahm werden)
Gruß Uli

Hi Du Schrecken aller Haftpflichtversicherungsunternehmer,
Du hast vergessen zu erwähnen, dass sie Dir manchmal sogar bei der Auswahl Deiner Kleidung behilflich sind. grins, grins.
Wenn Uli nämlich neue Klamotten braucht, dann besucht er nicht wie unser eins die Bekleidungsabteilung eines Kaufhauses, nein er geht auf eine Hochzeitsmesse. Dort läßt er versehentlich alle 3 Trommler gleichzeitig los, diese machen sich selbstständig schwirren durch die Halle auf der Suche nach dem idealen Landeplatz, ìndem Fall eine Schaufensterpuppe mit Smoking und Mantel drüber. Irgendwann setzt bei der betreffenden Taube dann die Verdauung ein und schon hat Uli einen neuen Mantel für ein paar hundert Euro gekauft. grins, grins Tschuldigung aber das mußte sein. ;)
@ Stricki,
ich glaube nicht, dass sich Deine Böhmtaube zu einer "Bestie" entwickeln wird. ;) Meine jungen Kelebek haben das in einem bestimmten Alter auch getan, die stehen dann auf und drohen, wenn man ihnen mit der Hand zu nahe kommte, trotzdem sind beide sehr zutraulich geworden. Du mußt Dich einfach nur viel mit ihnen beschäftigen. Du kannst sie ruhig schon mal mit in den Garten rausnehmen. In dem Alter ist es am einfachsten sie zahm zu bekommen.
Und mit dem Absetzen. Ich würde ihnen jetzt mal eine Schale mit Futter in die Nistzelle stellen, dann kannst Du ja mal beobachten wann die Tauben anfangen selbstständig zu picken.
Viele Grüße
Andrea
 
Hi,
das mit der Primzahl find ich super, vielen Dank.
Mit der beschmutzung des Mantels, musste wohl nicht sein (die Beschmutzung und die Mitteilung im Forum) hat aber übrigens die Haftpflichtversicherung übernommen (290,-€). Und mit dem Nestmonster hat Andrea alles schon gesagt. Die wird bestimmt super nett!
gruß Uli
 
Thema: Die ersten Jungen sind schon da

Ähnliche Themen

V
Antworten
57
Aufrufe
12.172
Tiffani
Tiffani
Takla züchter
Antworten
28
Aufrufe
3.982
Takla züchter
Takla züchter
Marina86
Antworten
14
Aufrufe
1.852
webgirl87
W
Zurück
Oben