Die ersten Jungen sind schon da

Diskutiere Die ersten Jungen sind schon da im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, Die ersten Jungen von meinen Kelebek sind heute Morgen geschlüpft. :freude: Ist zwar noch ziemlich kalt, hoffentlich...
junge junge...

...was ihr alles für geschütze auffahrt wegen paar fehlenden federn. alle achtung!
dass das untersuchen und rätselraten dann letztlich vielleicht auch zu keinem ergebnis führen kann, ist wohl sehr ärgerlich.

ich finde zumindest sehr komisch, dass sonst KEIN einziges tier im bestand irgendwas zu haben scheint. was ist nun, wenn das junge einfach - sagen wir mal - KRANK - ist. erbfehler oder allergie oder so ...
wir hatten vor jahren ein paar, das immer mal wieder junge der beschriebenen art gezogen hat. mal stärker mal schwächer ausgeprägt. ich habs damals aber aus den augen verloren - war zu selten zuhause. wahrscheinlich, weil "vadders" die jungen immer irgendwann geschlachtet hat, veilleicht war der fehler aber auch lethal-faktor. ich hatte da aber die erbliche veranlagung ziemlich sicher als quelle definiert. und dann wäre bei eurem kleinen sicher nichts besonderes nachzuweisen: außer, dass eben die federn irgendwie nicht normal sind...

winnkler
 
@Winnkler

Also Lethal-Faktor scheidet mal völlig aus, denn der bedeutet, wie der Name schon sagt, den Tod. Und die Wamme ist eindeutig am Leben;)
 
Hallo zusammen,

an der LInie scheint bis jetzt auch nicht zu legen, weil die geschwister von ihm scheinen bis jetzt in Odnung zu sein, allerdings sind noch zu klein, ich werde ein paar Bilder von denen in 10 Tagen reinsetzen.

Diese Woche sind 3 jugen erfroren:( von verschiedenen Bruten eins und der zweite lebt ganz munter.


GRuß
Zaki
 
Mal eine Frage. Heute ist in meinen schlag ein Täuber gestorben welcher Junge hatte. Diese sind 2 wochen alt. Füttert die Täubin weiter oder muss ich sie füttern? Bitte helft mir
 
Hallo Michi

also die Täubin mußte das allein schaffen, oder wenn du anderen Paar hast , welche auch Jungen im gleichen Alter hat, dann kannst du ein von den 2 dazu setzen und beobachten.

GRuß und vil Glück
Zaki
 
Hallo Zaki,
ich hab mir heute die Feder mal angeschaut. Also Milben hat man keine gesehen auch keine Löcher, aber was mir auffällt ist, dass der Federschaft garnicht gut aussieht. Ist nicht rund wie bei einer normalen Feder sonderne eher plattgedrückt und unter dem Mikroskop sieht man so etwas wie Risse.
Außerdem ist mir noch etwas aufgefallen, dort wo der Flaum der Feder ist, da sieht man in den Bereichen nahe des Federschafts sowas wie kleine Dreiecke, die mit der Spitze in Richtung Federschaft zeigen, ich vermute, dass das Stellen sind an denen normalerweise weitere Verzweigungen sein sollten, entweder wurden diese nicht ausgebildet oder sind abgebrochen. Ich hatte dummerweise keine normale Feder als Kontrolle dabei, um zu sehen wie das normalerweise aussieht, das schau ich mir morgen nochmal an.
Viele Grüße
Andrea
 
also das mit lethal...

@ island...

... ist ein weites feld... wie gesagt: bei meinem vater weiß ichs nicht so genau. vielleicht gestorben, vielleicht geschlachtet. und sterben könnte die taube immer noch eines unnatürlichen todes: zB. weil die katze sie frisst, weil keine federn zum wegfliegen da sind. auch das wäre lethal. müsste nur eben erblicher natur sein. und das festzustellen bedeutet eben alle anderen möglichkeiten auszuschließen. und das ist wiederum nicht so einfach. nochmal ne mutation würde sicher nicht bei den folgenden jungen auftreten. eine mögliche elterliche veranlagung zur federmissbildung (denke da an das beispiel seidenfiedrigkeit) hingegen schon eher...

ich wette, dass das hier ein ungeklärter fall bleibt und ich denke auch, dass das tier kein richtig "glückliches" leben haben wird. prinzipiell wäre das wohl ein fall für den suppentopf.
aber wissen will man schon, was es ist. ich verstehe das schon!

übrigens das mit "lethal" geht von der definition sogar soweit - glaube ich - dass eine nicht funktionierende fortpflanzung (zb. fehlende federn zum festhalten beim tretakt) als lethalfaktor gilt. aber auf das letzte nagel mich mal nicht fest.


gute nacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke schön Andrea für deine Mühe aber wie die anderen Zuchtfreunde hier im Forum sagen, das hat keinen Zweck, ich habe ihn Gestern aufgelöst und begraben.

Ich habe Gestern meinen TAuben fliegen lassen und dann war mein Freund Habicht wieder da, er hat einen Täuber in dem Wald hinein verfolgt, ich konnte ihn nicht sehen, ob er ihn bekommen hat oder nicht. Ich schaue heute Aben rein.

GRuß
Zaki
 
@winn...

Ich war von der Bezeichnung Lethal-Faktor in der Vererbungslehre ausgegangen und nicht, was alles für eine Taube tödlich sein kann. Dabei kann man in Regel davon ausgehen, daß der Züchter es meist gar nicht merkt, weil das betroffene Individuum meist schon im Ei abstirbt...

Apropos Suppentopf und kein glückliches Leben: Was ist eigentlich aus deinem Halsverdreher geworden??
 
Ich habe das mit meiner täubin jetzt 1 tag beobachtet und musste leider festellen das sie ihre jungen nicht weiter füttert:( .
jetzt habe ich die jungen zu einem paar mit jungen im selben alter getan. diese haben jetzt 4 stück. meint ihr die schaffen das?:?
 
halsverdreher...

... danke der nachfrage.

also noch hat er keine kinder bekommen. ein gelege war - wie bei fast allen anderen erstbrütern - unbefruchtet. am 2. wird gerade gearbeitet. der "durchgedrehte" hat mit seiner frau nach wie vor einen kleinen extra-stall mit volierenteil (eine euro-palette als fundament und darauf ein kleines schrägdach-haus ...). weil es aber saumäßig kalt war, nehme ich es nicht übel, wenn die beiden sich mehr zeit nehmen. er hat es ja auch nicht so richtig leicht. denn "halsverdreher" ist er noch immer. ich bin noch am hoffen, dass ich den analusier-faktor wenigstens ein wenig vermehrt bekomme.

die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

ist bei mir übrigens insgesamt ein blödes jahr bisher. viele unbefruchtete eier. einige paare wollen gar nicht. 3 zuchtpaare habe ich wider erwarten nicht mehr bekommen können. naja. leere zellen füllen sich auch irgendwie...

bei meinen hubbels sitzt in einem nest ein zwerg - keine ahnung, warum der so zurückgeblieben ist. ich glaube, dass die eltern zu schnell das neue gelege angefangen hatten und beim füttern kurze zeit nachlässig waren. da die taueb nur ein ei gelegt hatte, können sie jetzt wieder richtig füttern: habe das eine umgelegt. ein anderes hubbel-paar hatte nur ein befruchtetes ei.

mein bestes ginat-homer-paar hat ein ei zerdrückt - oder es wurde ihm zerdrückt...
ein zweites hat auch nur ein ei. nur blöderweise gibts kein 2. paar zum unterlegen...

undsoweiter undsofort. :( :(


naja. jahr fängt ja erst an...

beste grüße
winnkler
 
@Micha

ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Paar ohne Probleme vier Junge groß bekommt. Drei geht da schon eher. Ich würde eins der beiden Jungen zu einem dritten Paar umlegen.


@Winkler

was fütterst du deinen Tauben denn? Von wegen Befruchtung.
 
futter...

@barney

... ist mischung aus mischung und weizen und raps. in etwa so wie ich das seit langem kenne. mischung ist mit ca. 25% erbsen, 25% mais (diesmal ungebrochen, sonst nehm ich gerne den kleinen oder gebrochenen), bisschen sonnenblumenkerne, dari, milo, kardis und ganz bisschen gerste, ohne weizen.
mische tue ich dann etw 3 pötte weizen, 1 pott mischung ind 1/5 pott raps.

also eigentlich nicht ne hungermischung...

aber wenn wir gerade dabei sind: wenn ne taube nur ein ei legt... und dann nicht bei einer riesen-rasse... das ist doch eigentlich "nicht statthaft", oder?


winnkler
 
Hallo Winkler,

für meine Geschmack viel zuwenig Gerste und viel zuviel Weizen. Gibst du ihnen zusätzlich noch Vitamine? Sonst kann das mit der Befruchtung nix werden. Für was fütterst du den Raps, da würde bei mir keiner auf dem Nest sitzenbleiben, sondern sie würden nur noch treiben.


Ich füttere meinen Tauben folgendes:

1Teil Betz Vital2
1Teil Gerste
1 Teil Spinne ohne Milo

Damit fahre ich sehr gut. Die Befruchtung des ersten Geleges ist zwar auch nicht so gut (das liegt aber auch daran, dass ich jedes Jahr komplett neu verpaare und sich die Partner erst ein mal mit einander anfreunden müssen). Aber danach ist bis auf wenige Ausnahmen alles befruchtet.
Und zusätzliche Vitamine gebe ich auch nicht, da diese schon in dem Betzfutter enthalten sind.

Zu deiner zweiten Frage, kommt drauf an ... wie alt die Taube ist, ob sie es nur einmal macht oder bei jedem gelegt, ob sie krank ist, welcher rasse sie angehört usw.
 
Hallo Winnkler,
vielleicht sind Deine "Dicken" auch über den Winter etwas verfettet? Wie Andreas schon schreibt, würde ich mehr Gerste ins Futter tun. Und wenn Du keinen Ärger mit Greifen hast, lass sie ruhig täglich aus dem Schlag, die Tauben werden dadurch viel vitaler. Bei mir ging zwar in diesem Jahr mit der Zucht auch nicht alles zum besten, aber unbefruchtete Eier kenne ich garnicht.
Viele Grüße
Andrea
 
täglich ausflug etc...

hm... das mit gerste wird wohl das erste sein. ich kenn das nur von früher nicht. da lebten die tauben zusammen mit den hühnern und die haben fast nur weizen bekommen. ab und zu mal mais. war halt nix anderes da. und da felderten die tauben auch noch regelmäßig und hatten ständig freiflug... nun ja, ich weiß, die zeiten ändern sich.
alle 14 tage gibts ne vitaminmischung ins trinkwasser. mein TA hat mir da ne liter-pulle mitgegeben. sonst hatte cih das mit chevi-sowieso (tütchen) gemacht. die vitamine sind wegen der fehlenden sonnenschein-zeiten eigentlich nicht zu umgehen. das hat aber mit stall/voliere, die ich noch nicht fertig machen konnte (bau-/abrissantrag noch nicht bestätigt) zu tun.

aber nebenbei: ich nehm das locker: 2 paare mit je einem befruchteten ei ergibt ein paar mit 2 eiern und eins ohne. 10 tage später: neuer versuch. dass das nicht immer klappt ist klar, es müssen ja auch alle mindestens einmal gebrütet/gefüttert haben. soll ja im allgemeinen danach besser werden.

ich bleib tapfer! ist ja erst märz.
naja ist ja NOCH märz.

winnkler
 
Ich hab auch mal ein paar Photos von meinen Jungtauben. Zunächst die Barbarisi Mövchen. Das kleinere ist 2 Tage später geschlüpft, aber die Mövchen füttern so gut, dass der Wachstumsunterschied fast nicht mehr zu erkennen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So und jetzt ein Bildausschnitt speziell für Uli in starker Vergrößerung. Willst Du immer noch sagen, dass Deine Briefer eine solch nackte Stelle auch haben? grins
 
Zuletzt bearbeitet:
So und hier kommen noch Mövchen und Kelebek gemeinsam. Die beiden ältesten Kelis habe ich heute geringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Die ersten Jungen sind schon da

Ähnliche Themen

V
Antworten
57
Aufrufe
12.174
Tiffani
Tiffani
Takla züchter
Antworten
28
Aufrufe
3.982
Takla züchter
Takla züchter
Marina86
Antworten
14
Aufrufe
1.856
webgirl87
W
Zurück
Oben