Die ersten Kükies sind da! Bräuchte mal Hilfe wegen einer Namensbedeutung

Diskutiere Die ersten Kükies sind da! Bräuchte mal Hilfe wegen einer Namensbedeutung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöle, gestern war es endlich soweit. Das erste von 5 Küken hat das Licht der Welt erblickt. War das aufregend! Ich bin richtig stolz auf...
J

Jak&Pupsi

Guest
Hallöle,

gestern war es endlich soweit. Das erste von 5 Küken hat das Licht der Welt erblickt. War das aufregend! Ich bin richtig stolz auf meine beiden, weil es ihre erste Brut ist und sie bis jetzt alles suuuuper Vorbildlich machen.
Heute morgen dann die nächste Überraschung. Noch ein Küken, das wohl im Laufe der Nacht geschlüpft ist. ~freu~ Bin richtig aufgewühlt. Das kommt einem ja fast so vor, als würde man selbst Mama oder Tante. Naja... wird man ja auch irgendwie. ;)

Jedenfalls habe ich für den ersten Sprössling auch schon ansatzweise einen Namen. Da er direkt nach dem Schlüpfen einen Kranz direkt auf dem Kopf hatte, der aussah, wie ein Heiligenschein, will ich ihm oder ihr jetzt einen Namen in der Richtung geben. Auf deutsch fällt mir nichts geistreiches ein. Kennt jemand vielleicht einen schönen Namen von einem Heiligen? Ich kenn mich damit nicht aus, da ich nicht religös bin und in Geschichte nie wirklich aufgepasst habe. ~g~ Oder kennt jemand eine gute Seite über Namensbedeutungen? Die, die ich bei Google gefunden habe, sind alle mit Downloads irgendwelcher Software, damit man sie nutzen kann. Das kann ich nicht machen, da ich den Computer auf der Arbeit nutze.

Danke schonmal für die Antworten und den noch werdenden Eltern und denen, die auch bereits mit den kleinen Winzlingen gesegnet wurden, alles Gute. :D
 
Wie wärs mit SANCTUS wenns männlich wird, SANCTA wenns weiblich wird, oder SANCTO wenn es ein Zwitter wird? :bahnhof:
Naja gibt es Zwitter bei den Vogeln?
Am sonsten gibt es viele schöne Heiligennamen, wie z.B. Thomas, Klara, Fraziskus und Franziska... :D :D :jaaa: :cheesy:
 
Huhu Tomek,

also die Namen gefallen mir alle nicht so wirklich. Gibt's nichts heiliges lustiges? ;)
 
Hihi,
hab eben auch mal gegoogelt. Also ich glaub, das was man da runterladen soll, sind irgendwelche Dialer. Also lieber die Finger von lassen!!
Aber wenn du nur die Stichwörter eingibst, dann sieht man ja schon welche in der Kurzbeschreibung der Links. Ist da nix dabei für dein Küki? :)
 
Ich glaube, die besten Einfälle wirst du haben, wenn dem Küki langsam die federn wachsen. Dann kann man die Farbe gut erkennen und es zeigt sich ein wenig der Charakter der Vögelchen... vielleicht wird dein Spatz dann auch vollkommen unheilig ;) :hintavotz

Aha... das hier könnte interessant für dich sein... Tiernamen
 
Huhu annikah,

danke für den Tipp, ich werde das ganze nochmal ausprobieren mit den Stichwörtern.

Hab die Kleinen und die stolzen Eltern mal abgelichtet.
Mittlerweile ist die Küken-Zahl auf 3 angestiegen. :D (man erkennt zwar nicht viel, aber naja...) :~
Ich denke mal, es ist unschwer zu erkennen, dass die gelbe, also Pupsi die Henne ist und der gescheckte, Morpheus, der Hahn. ;)
 

Anhänge

  • Küken.jpg
    Küken.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 256
  • Pupsi auf dem Nest.jpg
    Pupsi auf dem Nest.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 244
  • pupsi von hinten.jpg
    pupsi von hinten.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 247
  • Pupsi&Morpheus.jpg
    Pupsi&Morpheus.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 232
  • morpheus.jpg
    morpheus.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 229
  • Morpheus guckt aus dem Fenster.jpg
    Morpheus guckt aus dem Fenster.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 232
Huhu Maria,

die Seite mit den Tiernamen ist wirklich toll! Aber man braucht ja Stunden, um alles durchzuforsten. ~g~
Ich habe erstmal grob geguckt und für den Fall, dass der kleine ein Hahn ist, Tuisto rausgeguckt. Naja... Momentan erkenn ich eh nicht mehr, wer wer ist. ;) Vielleicht wieder, wenn sie größer sind und das Gewusel nachlässt. :s
 
Och die sind aber süß!!
Hast zwei richtig hübsche da. Bin ja mal auf die ersten Kükenbilder gespannt!
 
Hihi... ich habe heute bestimmt auch schon 150 mal die Wörter süß, knuffig, putzig und was weiß ich nicht noch für welche benutzt. ;) Die sind ja soooo klein. Konnte ich mir vorher gar nicht vorstellen.
Sobald die kleenen größer sind (und man dann auch mehr erkennt), werde ich mir mal wieder die Digi-Cam organisieren und dann wird nochmal geknipst. :D
 
Hi,

wenns denn unbedingt ein Heiliger sein soll, dann würde doch der Heilige Franziskus, also Franz von Assisi passen. Wenns ne Henne wird nimmst Franzi und bei nem Hahn Franz. :D

allerdings würde ich wie Maria auch raten abzuwarten bis der Name automatisch über deine Lippen kommt. Ich mach mir da überhaupt keine Gedanken drüber, denn so Namen ergeben sich oft aus dem Aussehen, oder bestimmter Charaktereigenschaften.
 
Was heiliges

Hallo,

also ich habe jetzt gleich mal bei Web.de nachgeguckt und diese Seite gefunden: http://www.heiligenlexikon.de/, da sind alle möglichen Namen von Heiligen angegeben. Also ganz spontan würde mir Benedikt oder Benedicia gefallen oder auch Pius oder Pia. Aber vielleicht ist da auch was lustiges dabei. Viel Glück bei der Suche und halt uns auf dem Laufenden.
 
Hallo,

das Heiligenlexikon hab ich auch gefunden, ist ein guter Tipp, da gibts auch noch einen Ökumenischen Namenskalender (siehe unten)

Aber willst du nicht warten, bis du seinen Charakter kennst ? Stell dir vor, du nennst ihn nach einem Heiligen und er wird dann ein richtiger "Teufels-"Braten :D

oekumenischer namenskalender
 
Hallöchen,

also mittlerweile hab ich die Idee auch wieder zerschlagen, da ich die drei (Nummer 4 ist am schlüpfen) gar nicht mehr auseinander halten kann und beringen möchte ich sie nicht, da zwei meine Mum bekommt und ich die anderen selber behalte. Von daher halte ich eine Beringung für überflüssig.

Ich werde die kleenen dann wohl doch spontan benennen, wenn sie größer sind und wie ihr schon gesagt habt, die ersten Charakterzüge zum Vorschein kommen.

ACHSO: ich hab da auch gleich nochmal eine Frage. Ich hatte bereits bei einem anderen Post geschrieben, dass Ei Nr. 5 ganz unten liegt und das tut es immer noch. Nun sitzen ja die drei schon geschlüpften darauf und von dem Ei ist gar nichts mehr zu sehen. Soll ich da noch abwarten? Ich mein, kümmert sich die Henne noch darum, dass der kleine dann genug Platz zum schlüpfen hat? Wenn nicht, wird der ja gleich von Anfang an von den anderen untergebuttert bzw. schafft es erst gar nicht, aus der Schale zu kommen. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5. Ei

Hallo Jak&Pupsi,

die Henne kümmert sich meines Wissen nicht darum, ob das 5. Ei genug Platz hat. Ich würd' an Deiner Stelle noch einen Tag abwarten, und wenn dann nichts geschlüpft ist, mal mit einer kleinen Taschenlampe versuchen, das Ei anzuleuchten: Ist es innen klar, kannst Du es sofort entfernen, wenn nicht ist es eine Frage des Gewissen: Du kannst das Ei entfernen mit dem nocht nicht geschlüpften Kücken (ich finde immer das kommt einem "Vogelmord" gleich - mal vorsichtig ausgedrückt) oder Du beobachtest ob sich die Henne genug darum kümmert da normalerweise die Nachzügler nicht mehr so gut gefüttert werden und somit wenig Überlebenschance haben; in diesem Fall kannst Du Dich um den kleinen "Kerl" kümmern und versuchen ihn mit der Spritze aufzuziehen was aber sehr zeitaufwendig. Ich persönlich überlasse es ganz der Natur wie diese sich entscheidet; einmal habe ich ein Kücken mit der Hand aufgezogen was ganz gut geklappt hat, aber wie gesagt es ist sehr zeitaufwendig.

Good luck!
 
Hallo Petra,

ich glaube, ich werde mich schon heute darum kümmern, denn das Küken müsste auch heute oder spätestens morgen schlüpfen (wenn denn eins im Ei ist). Ich werde es dann durchleuchten und wenn ein Kükie drin ist, lege ich es wieder ins Nest und hoffe, dass er es trotzdem schafft auch als Nachzügler. Per Hand kann ich den kleinen leider nicht aufziehen, weil ich von 05:30 Uhr - 16:30 Uhr ca. auf Arbeit bin und den kleinen ja schlecht mitnehmen kann. :( Sonst würde ich es versuchen. Mit ganz viel Glück schlüpft er ja auch erst Freitag und dann kann ich ihn zumindest über das Wochenende aufpeppeln und überlasse den Rest dann Mutter Natur. ~seufz~
 
5. Ei

Hallo Jak&Pupsi,

das ist meiner Ansicht nach noch das Vernünftigste. Und wie sieht es aus? Ist das 5. Ei auch befruchtet. Ich hatte mit Suggy unheimliches Glück. Penelope (leider verstorben) :heul: hat Suggy die Anfangszeit über gut gefüttert. Erst gegen Ende hat er angefangen zu schwächeln. Da habe ich ihn dann ganz in der Früh und mein Mann kurz bevor er das Haus verlassen nochmals gefüttert und am Abend dann auch. Bei mir ist es ja das Gleiche: Ich verlasse früh das Haus und komme erst spät wieder.

Also trotzdem viel Glück Vogelomi
 
Huhu Petra,

das 5. Ei ist auch befruchtet und war schon etwas angeknackst. Also müsste der kleine heute das Licht der Welt erblicken. Wenn er es bis morgen schafft, peile ich mal die Lage und unterstütze ihn ggf. mit zusätzlichem Futter. Muss gleich mal das Forum durchwühlen wegen einem "Rezept", damit er das richtige bekommt. In meinen Büchern steht darüber leider nix drin.

Woran ist denn deine Penelope gestorben? War sie schon so alt? Mein erster Hahn ist ja leider auch im Frebruar gestorben an einem Virus. :heul: Ist schon faszinierend, wie sehr einem die kleinen ans Herz wachsen. Da geht bald nichts mehr drüber.
 
Penelope

Hallo Jak&Pupsi,

woran Penelope gestorben ist, weiß ich leider nicht genau. Sie hatte plötzlich ganz trübe, wohl auch Fieber, weil sie ziemlich heiß war und sie ist ständig auf der Stange hin und her gewippt es ging alles ziemlich schnell nur 1,5 Tage. Vor allem war es schlimm für mich, weil ich nicht da war, als sie gestorben ist (Penelope hat insgesamt 8 Kinder großgezogen; sie war so eine tolle Vogelmami :heul: :heul: ) ich war auf einem Chorwochenende, aber es für mich ist es immer schlimm wenn einer meiner Vögel stirbt - und dann noch die blöden Kommentare "es war doch bloß ein Vogel 8( 0l !

Für die(n) Kleinen kannst Du Aufzuchtsfutter mit Wasser angefeuchtet nehmen es muss halt ein guter Brei werden. Übrigens noch ein Tipp zur Kräftigung der Kleinen kannst Du H-Milch (möglichst lactosefrei; gibt es im Reformhaus oder bei EDEKA) im Trinkwasser beigeben; das kräftigt nicht nur die Kleinen sondern auch die jetzt viel trapzaierten Vogeleltern.

Viel Gück Vogelomi :D (bist Du auch manchmal im Chat?)
 
Huhu Petra,

das tut mir wirklich leid wegen deiner Süßen. Kann das gut verstehen. Habe damals auch Rotz und Wasser geheult, auch wenn er "nur" 6 Monate bei mir war. Was für andere der Hund oder die Katze z.B. ist, sind für uns eben diesen kleinen neugierigen und aufgeweckten Piepmätze. :)

Danke übrigens wegen dem Tipp mit der H-Milch. Werde ich gleich nachher umsetzen. Muss eh noch einkaufen und besorg die dann gleich mit und für den kleinen das Aufzuchtsfutter.

Ich habe hier noch gar keinen Chat entdeckt. Daher war ich da auch noch nie drin. Ich schreibe ja meistens schnell von der Arbeit aus und da kann ich schlecht auch noch das chatten anfangen. ;)
Aber manchmal, wenn ich bei meiner Mum bin, setz ich mich auch mal vor den Compi und dann kann ich mir ja mal den Chat angucken. :)
 
Chat

Hallo Mandy,

ja, ich heule auch bei jedem Kanarie Rotz und Wasser. Du hast schon recht, andere verstehen das halt nicht so die selber keine Vögel haben. Mein Chef kürzlich: "Ich hab' zu Vögeln keine Beziehung!" 0l ; was soll ich da noch groß darauf antworten, hab mir meinen Teil gedacht.

Ist doch klar, dafür ist ein Forum da, dass man Tipps erhält; hab' ich gerne gemacht! Wichtig ist, dass Du nicht zuviel H-Milch gibst also ich mache immer das Trinkgefäß 3/4 voll und der Rest H-Milch. Wie geht es dem 5. Dreikäsehoch hat er es geschafft auszuschlüpfen. Den Chat von den Vogelforen findest Du unter www.vogelchat.de. Ich bin auch tagsüber nicht im Chat, da ich wie Du arbeiten darf - man muss ja froh sein, wenn man einen Arbeitsplatz hat. Aber Abends bin ich schon manchmal im Chat.

Bitte schicke bald wieder Bilder von der Entwicklung der Kleinen.

Bis bald Vogelomi! :D
 
Thema: Die ersten Kükies sind da! Bräuchte mal Hilfe wegen einer Namensbedeutung
Zurück
Oben