die erwachsenen Tiere hacken den Jungtieren die Köpfe auf

Diskutiere die erwachsenen Tiere hacken den Jungtieren die Köpfe auf im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Ich habe ein Problem, und zwar hacken die erwachsenen Tiere den Jungtieren die Köpfe auf. Ich besitze schon einen Jungtierstall, doch kann...
S

Shadow

Neuling
Beiträge
18
Hallo
Ich habe ein Problem, und zwar hacken die erwachsenen Tiere den Jungtieren die Köpfe auf. Ich besitze schon einen Jungtierstall, doch kann ich die Jungtiere solang sie gefüttert werden nicht von den Elterntieren trennen. Da ich die Tiere,aber ausstellen möchte ist es schlecht wenn die Federn auf den Kopf nicht mehr nachwachsen. Heute habe ich ein Junges mit Eltern in einem anderen Stall gesetzt. Das Kleine hat die ganze Kopfhaut aufgerissen und die hängt jetzt über die Augen...:traurig: Ich bezweifle das es überlebt. Könnte ich irgendwas machen damit das aufhört?
 
Hallo,

das heilt alles wieder zu und die Federn werden auch wieder wachsen.

Halte die Wunde sauber und spüle sie mit Kochsalzlösung. Die herunterlappende Haut kannst Du vorsichtig wieder zurückklappen. Solltest Du merken, dass es anfängt sich zu entzünden, kannst Du - in Abstimmung mit dem Tierarzt - ein Antibiotikum geben.

Auch, wenn die Wunde bis auf den blanken Schädel geht und große Stücke Haut fehlen, das heilt alles zu. Manchmal braucht es eine gefühlte Ewigkeit und es scheint schon, als ob es nie zuwächst. Das wird es aber tun!

LG, Sabine
 
Wenn die Kopfhaut so massiv verletzt ist heilt die Wunde zwar zu,
aber ausstellen brauchst Du so ein Tier nicht mehr.

Viel entscheidender ist aber warum die adulten Tieren den Jungtieren
die Köpfe blutig hacken. Normal ist das nämlich nicht.
Um welche Rasse handelt es sich denn??

Irgendwas scheint an deiner Haltung nicht zu stimmen!!
Hast Du nur die Zuchtpaare in dem Abteil oder auch alleinstehende Tauben?
Wie sehen deine Nistzellen und die Besetzung des Zuchtabteils aus??
Sitzen die Kleinen auf dem Boden des Schlages wenn sie so gehackt werden
oder weden sie in der Nistzelle gehackt? Wie alt sind diese Jungtiere?

Gruß, Marius
 
Hi
Ich vermute das du nicht nur zuchtiere in dem abteil drin hast.
Das ist bei mir auch schonmal vorgekommen als ich eine täubin zuviel hatte,wollte sie sich mit einen bestimmten täuber paaren und hat das nest ständig angegriffen.
Es hillft immer den angreifer einen partner oder partnerin zu geben,dann wird es auch ruhiger.
gruß Vjeko
 
Ich würde sagen,es liegt an deine Tauben.Ich halte Adana Wammen,also große,kräftige Tauben die richtig hacken können.Einer meiner Täuber kann picken das du Blut an der Hand kriegst.Die hab ich alle zusammen,Junge,alte,Flieger,verpaart oder auch nicht,auch 2 Lesben sind dabei,32 Tauben auf 9 qm Schlag und 6qm Voliere.Am Anfang ist schon Mal ein Täuber in ein fremden Nest rein gegangen und ein oder andere Ei kaputt gemacht aber die Jungen haben nie ein Schaden gehabt.Ich konnte es selbst kaum glauben aber ich hab sogar gehabt das Jungen aus höhere Zellen raus "geflogen"sind und weil die nicht wieder zurück könnten sind in irgendeine tiefere Zelle rein marschiert.Was meinst was für Augen hab ich gemacht als ich nachhause gekommen bin,Stahl zu,Voliere zu,1-2 Jungen nicht in ihre Zelle,nicht auf dem Boden,nirgendwo.Das letzte womit ich gerechnet hätte wäre den Junge in eine fremde Zelle zu finden,hockend auf fremde Eier mit dem Eigentümer der Zelle daneben.Manche würden noch gefüttert.Später,als die älter würden,sind die alten schon ernsthafter damit umgegangen aber immernoch ohne Verletzungen und weit davon entfernt von dem Art wie die alten miteinander umgehen.Da hat schon Mal blutige Köpfe gegeben.....
 
Bevor uns @Shadow nicht die Fragen von Marius/Posting 3 beantwortet,...
..."nützen" die ganzen Mutmaßungen nichts!!
Michael
 
und dazu müsste er/sie mal wieder online gehen (war er/sie seit dem Posting nämlich nicht)
 
Es handelt sich um Elsterpurzler. Ich habe bloß die Zuchttiere im Schlag, zwar habe ich einen einzelnen Tauber aber der befindet sich nicht mit bei ihnen. Die Jungtiere sind dann etwa 3- 4 Wochen alt. Sie verlassen die Nistschale da die Eltern schon wieder Eier haben (werden aber noch gefüttert) und werden sobald sie auf dem Boden sitzen "angegriffen".
 
Mh??
Gehen die Nistzellen bis auf den Boden oder hängen die Nistzellen in einer gewissen Höhe?
Ist auf dem Schlagboden die Möglichkeit dass die Jungtiere den adulten Purzlern aus dem
Weg gehen können? Benutzt Du normale Witwerzellen?
 
Ich habe einen Nistschrank mit mehreren Fächern. Die Kleinen haben genug Platz den Alten aus den Weg zu gehen, nur haben ein paar Pärchen ihre Nester auf dem Boden.Manchmal werden sie gehackt und rennen nicht weg oder versuchen immer wieder in die Nester zu kommen und werden dann gehackt.
 
Na, wenn mehrere Paare ihre Nester auf dem Boden haben ist es klar, dass es
zu Tumulten kommt. Ein Paar das sein Nest auf dem Boden hat, nimmt auch einen
gewissen Teil des Bodenraums als sein Revier in Anspruch und hackt dann
natürlich nach fremden Jungtieren.
Hast Du denn genügend Nistzellen, oder warum brüten die Paare auf dem Boden??
Bei einem guten Angebot von abgedunkelten Nistzellen, kommt normalerweise
keine Täubin auf die Idee auf dem freien Boden zu legen.
 
Hallo Shadow,
lass deine Zuchtpaare bitte niemals auf dem Schlagboden brüten, denn Ärger ist dann vorprogrammiert.
Mehrere „Bodenbrüter-Paare“ sind eine regelrechte Katastrophe für jeden Zuchtschlag !
Oft werden von bodenbrütenden Paaren, die gerade ausgeflogenen und fremden Jungtauben ständig arg verfolgt und gehackt.
Auch haben solche Paare immer Stress mit den anderen Zuchtpaaren, da sie ihr Revier ja radikal verteidigen wollen.
Versuche deshalb immer solche Zuchtpaare an die Zellen zu gewöhnen, auch sollten die untersten Zuchtzellen einen gewissen Abstand zum Boden haben.

Ich bin bei bodenbrütenden Paaren radikal. Wenn sie die ihnen angebotene Zelle wiederholt nicht annehmen, dann fliegen sie aus der Zucht.
Egal wie qualitativ hochwertig diese Tauben sind!
Ich hatte gerade in der jetzt ausklingenden Zuchtsaison Probleme mit einem Paar sehr typvoller Weißer mit roten Binden.
Das Paar hatte zwar eine Zuchtzelle in Beschlag genommen, aber trotzdem auch ständig ein Nest am Boden.
Nach dem 2. „Bodengelege“ wurden die Tauben aus dem Zuchtschlag entfernt und sofort herrschte wieder allgemeine Ruhe im Zuchtschlag.
Lg
Micha
 
Thema: die erwachsenen Tiere hacken den Jungtieren die Köpfe auf

Ähnliche Themen

Starstyle
Antworten
13
Aufrufe
1.779
Amadine51
Amadine51
C
Antworten
12
Aufrufe
20.879
Alfred Klein
Alfred Klein
V
Antworten
8
Aufrufe
5.473
OR-Michi
OR-Michi
F
Antworten
13
Aufrufe
1.871
Ilder
Ilder
Zurück
Oben