Die G R O S S E N Federn

Diskutiere Die G R O S S E N Federn im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr Lieben, die Jugendmauser ist vorbei, das Federkleid schaut wieder recht ordentlich aus, fäßt sich aber noch wie ein kleines...
Rolanke

Rolanke

Stammmitglied
Beiträge
151
Hallo Ihr Lieben,

die Jugendmauser ist vorbei, das Federkleid schaut wieder recht ordentlich aus, fäßt sich aber noch wie ein kleines Stachelschwein an an Hals und Kopf.

Nun habe ich aber zum zweiten Mal gesehen, das Dusso eine riesige Feder im Schnabel hatte. Die erste lag vor ein paar Tagen in der Wohnung, mein Männl wollte gerade die Kinder zusammen stauchen, daß sie keine Federn von draußen mit rein bringen sollen ... weil sooo eine große Feder mit sooo kräftigem Kiel hatten wir noch nicht rumfliegen sehen. Ich erkannte sie dann aber als Grauenfeder, weil noch ein bissel Farbe von seiner Landung auf meiner Farbpalette daran war.

Nun erzählt mir mal bitte aus eurer Erfahrung, wie oft diese großen Federn ausfallen, oder wie lange sie halten. Oder gehen die nur aus, wenn sie vielleicht durch eine Bruchlandung beschädigt wurden?

Wenn sich Papageien rupfen, dann doch eher im Rumpfbereich und nicht an den Flügeln?!

D.Anke und lieben Gruß!!
 
Huhu Anke,

da muss ich Dich enttäuschen. Es gibt Graue die haben sich komplett gerupft bis auf den Kopfbereich :k

Aber da mach Dich jetzt nicht verrückt die Federn fliegen immer wieder mal.

Bei uns liegen auch immer wieder mal grosse Federn drin und da hab ich wirklich keinen rupfen sehen.


Grüssle
Corinna
 
Auch bei uns lag gestrn mal wieder so eine große Feder rum.

Auch die Amazonen fangen lansam an sich umzuziehen.

Hab auch bei denen heute 2 große Schwungfedern gefunden.
 
Hallo,

Ich habe momentan auch verstärkt große Federn von meinen Vasas rumliegen.
Scheinen sich auch grade hübsch machen zu wollen wenn die Grauchen bald einziehen :D
Denke auch, dass ab und an eine größere Feder völlig normal ist. Zumindest kann ich bei meinen nun ni auffälliges feststellen gegenüber sonst.
 
Unsere Große Graue Dame vom November 2005 und mausert jetzt auch Schwung und Schwanzfedern durch. Immer wieder liegen große Federn bei uns rum...

Gruß
Sabine
 
Nun erzählt mir mal bitte aus eurer Erfahrung, wie oft diese großen Federn ausfallen, oder wie lange sie halten. Oder gehen die nur aus, wenn sie vielleicht durch eine Bruchlandung beschädigt wurden?

Wenn sich Papageien rupfen, dann doch eher im Rumpfbereich und nicht an den Flügeln?!

Hallo Anke,

Man sagt, dass die Schwungfedern der Papageien im 2-Jahres-Rhythmus erneuert werden.
Und Papageien rupfen sich nicht nur den Rumpfbereich.... Leider ist vor deren "Selbstzerstümmelungsdrang" so gut wie nichts sicher... Mein Grauer Baby zerstört sich z.B. "nur" die Schwungfedern eines Flügels, sodass er schon 2 Jahre flugunfähig ist....:( Das gesamte restliche Gefieder sieht bei ihm ansonsten top aus....
 
Thema: Die G R O S S E N Federn

Ähnliche Themen

Zurück
Oben