Die Geschichte unserer Lotte ( mit Paramyxo infiziert, Borna positiv)

Diskutiere Die Geschichte unserer Lotte ( mit Paramyxo infiziert, Borna positiv) im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo an Alle, ich bin ebenfalls neu angemeldet und wollte meine Erfahrung mit meiner LOTTE weitergeben. Ich bekam sie mit 4 1/2 Monaten (jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

liebe Liane, heute hat mir die Post den Gesundheitspass gebracht. Da ich nicht weiß was hinter Zink: 2080 .....= Grenzwertig steht, habe ich die Seite abfotografiert. Ich bin mir aber sicher, dass Du damit was anfangen kannst.

Mich würde aber mal interessieren, ob Du diese Zahl auch als "Grenzwertig" erachtest und würde mich freuen, wenn Du uns das mitteilen würdest. Dafür bereits jetzt herzlichen Dank.

Lotti geht es heute wieder besser, die Flügelchen hängen nicht mehr so stark, auch ist sie insgesamt munterer. Ich hoffe, dass es erst einmal so bleibt.

Ganz liebe Grüsse senden
Lottchen und Margaretha
 

Anhänge

  • IMG_0465.jpg
    IMG_0465.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_0468.jpg
    IMG_0468.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 61
Hallo Margaretha,
zink ist so eine heikle sache...
die genauen werte pro art sind nicht genau bekannt..die werte, konnen von einem labor zum anderen verschieden sein (wegen dem zeug das benutzt wird) und werte von kalzium und zink sind inside eines vogels schwankend.

Hat dein Ta kalziumwerte gemessen?
weisst du das kalzium ein antagonist fur zink ist?
aber dein ta hat bestimmt die grenzwerte vom labor und so ist richtig. Es ist namlich riskant von einem labor zum anderen zu vergleichen.
 
Liebe papugi,

habe ganz lieben Dank für Deinen Hinweis. Ich bin bei Frau Dr. seit dem 07.05.2009 und seitdem werden von ihr die Untersuchungen selbst gemacht oder einem Labor übergeben, ich weiß es nicht und muss mich darauf verlassen, was sie mir mitteilt. Ich habe leider keine Ahnung davon hoffe aber, dass Liane mit den Werten etwas anfangen kann und uns vielleicht informiert.

Nun wünschen wir Dir noch einen schönen Abend.
Lotti und Margaretha
 
Hallo liebe Margaretha,

auf dem Befund konnte man ja auch Lottchens Gewicht sehen : 420 Gramm. Das ist doch super !

Nun zu Lottchens Blut-Zinkwert von 2080 Mikrogramm pro Liter.

Der Zinkgehalt im Blut wird unterschiedlich gemessen (was die Sache verwirrend macht) :
1) in ppm = parts per million
2) in mikromol/l . Mol ist eine Stoffmengenangabe.
3) in µg/dl = mikrogramm pro deziliter
4) in µg/l = mikrogramm pro liter (wie in Deinem Befund).
1 Mikrogramm = 0,001Milligramm

Zum chemisch-analytischen Zinknachweis wird EDTA-Blutplasma verwendet.
Bei Werten über 2000 µg/l besteht der Verdacht auf eine Zinkvergiftung.
Die Uni-Vogelklinik in Unterschleißheim setzt den Grenzwert sogar nur auf 1800 µg/l an.
Andere TAs setzen den Grenzwert über 2000 µg/l .

Die unterschiedlichen Grenzwerte bei Papageien haben zwei Gründe :
Zum einen variiert der Normwert bei den unterschiedlichen Papageienarten.
Z.B. ist der Normwert von Graupapageien deutlich unter dem der Kakadus.
Zum anderen ist es noch zu wenig erforscht, ab welchem Zinkgehalt die toxische Menge bedingt.
Dann wird es wahrscheinlich auch noch Schwankungen bei den Individuen einer Art geben.
Wo der eine Graue schon trüb aus der Wäsche schaut ist der andere noch putzmunter.
Ich persönlich glaube, daß der Grenzwert von 2000 µg/l für Graupapageien zu hoch angesetzt ist.

Lottchen ist nur ganz knapp über dem "Durchschnitts-Grenzwert".
Wirklich beruhigt wäre ich an Deiner Stelle erst ab einem Wert unter 1700 µg/l .
Aber vielleicht sind Lottchens Zinkwerte auch das Resultat ihres gesamten verschobenen Blutbildes ?!

Ist der jetzige Wert denn höher als bei der letzten großen Untersuchung ?
Falls der Wert gesunken ist, wäre die Frage, ob Du Lottchen schon so bald wieder Blut abnehmen läßt ?
Es ist doch immer eine starke Belastung für den kleinen kranken Körper.

Ich wünsche euch Beiden eine lange ungetrübte Phase ! Gib der kleinen Maus mal ein Schnabelbussi von mir !
 
Hallo Margaretha,
ich bin froh,das Lottchen alles gut überstanden hat,ist ja ein enormer Stress so ein Besuch beim Tierarzt.
Als Chicco die Zinkvergiftung hatte,waren die Werte über 4000,also sehr hoch.Der TA sagte,das Werte bis 2000 im Normbereich liegen.
Bin zwar kein TA,aber für mich hört es sich nicht besorgniserregend an.Mein TA ist vogelkundig und ich vertraue Ihm voll und ganz.
Wünsche dir und der kleinen süßen Lotte alles Gute,
Liebe Grüße,Andrea
 
Hat dein Ta kalziumwerte gemessen?
weisst du das kalzium ein antagonist fur zink ist?

Dieser Wert ist mit 2,2 mg/dl extrem niedrig.
Laut Kaleda/Krautwald-Junghans müssten sie zwischen 7 - 9,5 mg/dl liegen.
Diese niedrigen Werte können somit auch die Ursache für die Krampfanfälle sein.
 
Ich möchte Bianca´s wertvollen Hinweis noch durch diesen Link ergänzen.

"Das Verhältnis von Kalzium zu Magnesium und Phosphor sollte 2,5 zu 1 sein."

Dieses Verhältnis stimmt bei Lottchen auch nicht, abgesehen vom zu niedrigen Wert.

Modis - dieser Link sollte auch in die Faq aufgenommen werden ! Er ist wirklich gut !
 
Hallo alle zusammen,

habt ganz lieben Dank, dass ihr Euch so viel Mühe macht. Wie ich schon sagte, ich habe von dieser Materie keine Ahnung und muss mich darauf verlassen, was mir von den Ärzten berichtet wird.

Ich habe mir die bisherigen Werte von Lottchen angesehen und habe die erste Auswertung von Herrn Dr. Janeczek abfotogafiert und zur Kenntnisnahme eingestellt. Wenn ich richtig schaue, ist dort der Wert 1,98 gewesen und der Referenzbereich liegt zwischen 1,91 bis 2,37. Wenn ich dann die vorherigen Werte von Fr. Dr. betrachte, liegen diese mit 2,08, 2,01 und 2,14 im selben Bereich.

Ich bin Euch für den Hinweis so dankbar. Soll ich Fr. Dr. darauf ansprechen? Es tut mir so leid, Euch damit zu belasten wäre aber dankbar, wenn ich einen Rat bekommen würde.

Lottchens Gewicht beträgt heute nur noch 401g. Sie ist aber munter und frisst sehr gut.

Ganz liebe Grüsse von
Lotti und Margaretha
 

Anhänge

  • IMG_0474.jpg
    IMG_0474.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 37
Im Jahr 2008 war das Calcium-Phosphor-Verhältnis mit 1,98 zu 1,50 bedeutend schlechter als heute.
Heute hat Lottchen 2,2 zu 1,2 (nicht ideal, aber besser !).
Wenn man von dem Idealverhältnis 2,5 zu 1 ausgeht, dann würde das heißen, daß Lottchen bei 1,2 Phosphor einen Calziumwert von 3,0 (=2,5xhöher) haben sollte.

Aber frage Frau Dr. doch mal grundsätzlich zum idealen Calcium-Phosphor-Verhältnis speziell bei Graupapageien.
Mich wundert nämlich, daß das Verhältnis der beiden Werte zueinander nicht gewürdigt wird.
Mich würde ihre Meinung sehr interessieren - man lernt ja nie aus.
 
Liebe Liane,

wann schläfst Du eigentlich? Hab herzlichen Dank für Deine Schilderung. Morgen telefoniere ich ja mit Frau Dr. und dann werde ich sie danach fragen. Das Ergebnis werde ich dann gleich mitteilen.

Eigentlich bekommt Lottchen Kalziumpräparate, NUTROBAL + ARKVITS, auch bekommt sie mit ihren Mahlzeiten, Aufzuchtsfutter mit Obst und Gemüse aus BIO-BABYGLÄSCHEN ab dem 4. Monat, oder frisch gepresst. Das alles ist mit der Ärztin abgesprochen und ich kann mir kaum vorstellen, dass andere Tiere wesentlich mehr bekommen. Aber Lotti ist ja sowieso anders als andere Graue.

Heute ist es nicht so kalt und ich habe den Balkon vergittert, so dass Lottchen raus kann. Sie geniesst es sichtlich, den Vögeln und dem Eichhörnchen direkt zu begegnen und nicht nur durch eine Glasscheibe. Sie macht einen richtig glücklichen Eindruck, einfach zu schön.

Einen schönen Tag wünschen
Lottchen und Margaretha
 
Bei Kaleta/Krautwald-Junghans liegen die Referenzwerte für Graupapageien bei
P bei 1 - 5,2 mmol/l der für K bei 2,2 - 3,5 mmol/l.

Da wäre bei Lotte also alles im grünen Bereich.

Fernerhin schreiben sie, dass in der Literatur teilweise Referenzwerte für Natrium, Kalium und Phosphor für verschieden Vogelarten vorliegen, deren
Bedeutung für die Diagnostic fraglich ist.
 
Bianca - was mir im Kopf rumgeht ist, daß das Calcium-Phosphor-Verhältnis nicht gewürdigt wird.
Aus der Pferdefütterung weiß ich, wie wichtig das ist. Bei Pferden ist das natürlich viel besser erforscht als bei Papageien.
Das Verhältnis bei Pferden ist 2:1.

Wenn man nur danach analysiert, ob die Werte im Normbereich liegen,
dann kann das Verhältnis trotzdem unausbalanciert sein !
Bei Deinen angeführten Referenzwerten P bei 1 - 5,2 mmol/l der für K bei 2,2 - 3,5 mmol/l könnte es z.B. sein, daß :
Calcium bei 2,2 liegt und Phosphor bei 5,2.
Laut Referenzwert alles im grünen Bereich - vom Verhältnis zueinander aber katastrophal !
Denn Calcium sollte 2,5x mehr vorhanden sein !

Es ist schade, daß wir keine TAs im Grauenforum haben. Die könnten uns vielleicht aufklären.

@Margaretha - ich bin ein notorischer Wenigschläfer ! :zwinker:
 
Liebe Bianca, liebe Liane,

ich finde es unheimlich nett, dass ihr dieses Thema aufgreift. Wie ich schon mitteilte, werde ich morgen Frau Dr. diesbezüglich ansprechen und bin gespannt, was sie mir erzählt.

Sicherlich ist das für einige User interessant und der Eine oder Andere wird nun auch Vergleiche in seinen Unterlagen anstellen. Ich habe absolut keine Ahnung davon und freue mich, dass ich wieder etwas dazu lernen kann. Ich danke Euch dafür.

Auch wenn es heute bei uns geregnet hat, war doch die Temperatur so angenehm, dass ich den Balkon vergittert habe und Lottchen die frische Luft geniessen ließ. Schaut mal, wie sie das genossen hat.

Einen schönen Abend noch wünschen
Lottchen und Margaretha

[video=youtube;OAtOJrC4aBk]http://www.youtube.com/watch?v=OAtOJrC4aBk[/video]
 
Liebe Margaretha und Lottchen,
es tut gut unsere kleine Maus so zufrieden zu sehen. Nach dem ganzen Streß der letzten Tage. Da geht dir, liebe Margaretha, bestimmt das Herz auf, wenn du ihr so zuschaust!
Wünsche euch ein zufriedenes und gutes Wochenende; es soll ja warm werden und sonnig, da kann die Maus wieder etwas an die Luft gehen. Das scheint für sie ja richtig gut zu sein.
Alles Gute
LG
Marion L.
 
Hallo alle zusammen,

leider kann ich erst heute schreiben, da das Gespräch mit Frau Dr. am Samstag nicht möglich war. Jedoch haben wir uns heute erreicht und ich konnte nachfragen, ob sie mir mitteilen kann, wie bei Graupapageien das ideale Verhältnis zwischen KALZIUM und PHOSPHOR ist, oder was sie dafür hält.

Liebe Liane, ich gebe jetzt das wieder, was Frau Dr. mir sagte. Für das Verhältnis Kalzium - Phosphor könnte sie nur grobe Richtwerte nennen. Es kommt immer auf den Einzelfall an. Handelt es sich um ein junges Weibchen, das Eier legen will, ist der Wert ein ganz anderer, als für einen älteren oder auch jungen Hahn. Frau Dr. bat mich, abzuklären, um welches Tier oder welche Tiere es sich genau handelt, dann würde sie mir die entsprechenden idealen Werte mitteilen.

Es tut mir sehr leid, dass ich keine andere Nachricht für Dich habe. Solltest Du für bestimmte Tiere die Werte wissen wollen, lass es mich bitte wissen.

Wir haben nochmals ausführlich über Lottes Befinden gesprochen und Frau Dr. ist zu dem Ergebnis gekommen, dass diese Vorkommnisse mit ihrer Krankheit zu tun haben und nicht mit Mangelerscheinungen. Ich muss davon ausgehen, dass sich das in dieser oder anderer Form wiederholen wird.

Zur Zeit ist wieder alles im Lot, sie frisst gut, wird auch wieder frecher, nur das Gewicht ist noch auf 399g gesunken. Aber das liegt auch sicherlich mit daran, dass sie kaum eine Sekunde still sitzen kann und nur durch die Räume fliegt, um ja nichts zu verpassen.

Am Sonntag musste ich leider den ganzen Tag im Bett liegen, da ich ein dickes Knie hatte und nicht auftreten konnte. Ich hatte die Fenster auf Kipp gelassen, aber das Rollo heruntergezogen da ich genau wusste, dass Lotti zu mir kommt. Ich schreibe das auch nur, weil ich so unheimlich fasziniert bin. Lotte kam ins Zimmer und setzte sich auf die Gardinenstange. Sie schaute mich eine Weile ganz ruhig an und dann fing sie an zu erzählen: "Mutter geht ins Bettchen, Lotte auch. Mutter ist müde, Lotte auch. - Schlaf guuuut, gute Nacht". Dann flog sie auf meine Bettdecke und blieb ruhig darauf sitzen jedoch nicht, ohne ihre Visitenkarte zu hinterlassen.

Diese Satzfolge ist immer unser Abendritual, das sie jeden Abend zur Schlafenzeit gebraucht. Was mich aber so zum Staunen bringt ist, dass sie genau weiß, dass das Bett mit der Schlafenzeit in Verbindung steht. Sicherlich werden Eure Tiere ebenfalls solche Rituale kennen und auch gebrauchen, aber mich fasziniert dieses kleine Geschöpf unheimlich.

Nun ist aber genug gesäuselt. Ich wünsche noch einen schönen Restabend.

Ganz liebe Grüsse senden
Lottchen und Margaretha
 
Liebe Margaretha,

das ist absolut kein Gesäusel. Das sind Gefühle, die man zu seinem Tier aufbaut und mit Erstaunen sieht, welche Reaktionen und Verhaltensweisen im Zusammenleben sich entwickeln. Das ist wirklich faszinierend.
Ich freue mich sehr für Dich, dass es Lottchen zur Zeit recht gut geht und wünsche sehr, dass das so bleibt.
Viele liebe Grüße und gute Besserung für Dein schlimmes Knie.:0-
Elke
 
Gute Besserung, liebe Margaretha
hoffe, es geht dem Knie schon beser? Säuseln nennst du das also? Es ist für mich ebenso faszinierend wenn es aus dem VZ lautstark gegen 17 Uhr :SAUBERMACHEN tönt. Haben die beiden eine Uhr im Kopf? Dann ist es an der Zeit mit Schippe, Eimer und Putzschwamm anzutanzen. Gestern kam Pedro ins Büro GELAUFEN! Er ist die Treppe hinaufgelaufen (mein Sohn hat ihn beobachtet) weil kein Licht brannte, hat der Tür einen Schubs gegeben und tappelte mit freudigem Schwänzchenfächern herein. Freude..., Mami gefunden!!! Von unten tönte dann :SAUBERMACHEN. Es war tatsächlich 17 Uhr. Als ich mit dem Putzen fertig war ertönte auf meiner Schulter und in meiner Stimme: SOOO, SAUBER!!!
Die wissen genau was sie sagen. Ich habe jetzt schon so oft solche Sachen hier erlebt.
Nochmals gute Besserung und Schmatzi an die kleine freche Trine.
LG
die säuselnde Marion L.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Margaretha,
auch ich freue mich, dass es Lottchen zur Zeit so gut geht. An Gewicht wird sie sicher auch wieder zunehmen, wenn sie so gut frisst.
Dir wünsche ich, dass es deinem Knie hoffentlich auch bald wieder besser geht.
Lotte hat sicher gemerkt, dass irgendetwas nicht in Ordnung war, sonst wäre sie nicht so brav bei dir sitzen geblieben, der kleine Wirbelwind!
 
Hallo Marion,
das ist ja schon genial, dass deine Grauen dich zum Putzen anhalten! Warte mal ab, demnächst bringt dir Pedro noch den Putzschwamm!!
 
Hallo, Uschi
ja, das tägl. Putzen scheint seehhhr interessant zu sein. Warum??? Keine Ahnung. Da beide sich ja im ganzen Haus bewegen können mangelt es ja nicht an Abwechslung. Wer hier ist hat meistens auch 1 Vogel (im wahrsten Sinne des Wortes). Püppi hängt meistens bei mir rum! Pedro will das inzwischen auch. Sie benutzen das Frage-Antwortspiel um zu hören, wo ich mich gerade aufhalte (wenn sie es nicht sowieso gesehen haben). Pedro tappelt auch zu Fuß in den Keller um mit mir Wäsche aufzuhängen. Da seine Flügelspannweite ihm keinen guten Flug die winkelige Treppe hinab erlaubt, läuft er halt Stufe für Stufe (nee, eigentlich hüpft er hinab). Große Freude dann, wenn er mich gefunden hat. Die beiden sind schon zum Lachen. Mußt immer auch auf den Boden schauen; könnte einer herumlaufen. Wir haben uns an diesen Rundumblick schon gewöhnt.
LG
Marion L.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Die Geschichte unserer Lotte ( mit Paramyxo infiziert, Borna positiv)

Ähnliche Themen

samsam
Antworten
6
Aufrufe
1.098
Tierfreak
Tierfreak
P
Antworten
11
Aufrufe
1.327
Parrot
Parrot
Wildvogel
Antworten
27
Aufrufe
1.239
Wildvogel
Wildvogel

Neueste Beiträge

Zurück
Oben