Die Geschichte unserer Lotte ( mit Paramyxo infiziert, Borna positiv)

Diskutiere Die Geschichte unserer Lotte ( mit Paramyxo infiziert, Borna positiv) im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo an Alle, ich bin ebenfalls neu angemeldet und wollte meine Erfahrung mit meiner LOTTE weitergeben. Ich bekam sie mit 4 1/2 Monaten (jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo alle zusammen,

für die lieben Geburtstagsgrüße für unser Lottchen sagen wir herzlichen Dank.

Wer hätte das gedacht, dass sogar eine ACHT vor ihren Jahren steht. Wir haben diesen Tag auch ordentlich gefeiert. „Lotte hat Geburtstag - kommt Besuch - Mutter backt Kuchen – Lotte ist AAACHCHT Jahre alt alt alt, aaacht, aaachcht.“ Das war überwiegend ihr Wortschatz an diesem Tag. Leider musste man vor den neuen Spielsachen große Angst haben, die könnten ja beißen. Sie ist bei neuen Gegenständen äußerst vorsichtig, so wie fast alle Grauen.

Zur Zeit geht es Lottchen recht gut, obwohl ich mir doch einige Sorgen um sie mache.
Im letzten Halbjahr 2015 musste sie häufig spucken. Unser Jahrescheck bei Frau Dr. war für Anfang Oktober vorgesehen. Bei der Besprechung und Begutachtung der Röntgenbilder stellte sich heraus, dass im unteren Teil des Drüsenmagens sich fünf oder sechs runde Kügelchen befanden. Das Blutbild ergab, dass es keine Metallteilchen sind. Was kann es dann sein? Frau Dr. sagte, dass es sich höchstens um eine bestimmte Sorte von Plastik oder von ganz hartem Holz handeln kann, andere Arten würden sich nicht auf einem Röntgenbild darstellen.

Vor einem Jahr sind wir in eine neue Wohnung gezogen, die LOTTEGERECHT eingerichtet wurde. Es ist mir ein Rätsel, was sich in ihrem Bäuchlein befindet. Lotte bekam diverse Medikamente, die das Ausscheiden bewirken sollen. Eine Kontrolle sollte nach sechs Wochen erfolgen. Voller guter Hoffnung, denn die Verdauung klappte unwahrscheinlich gut, fuhren wir nach Wahlstedt.

Man mag es kaum glauben, es hatten sich zusätzlich noch zwei Teilchen in ihrem Kropf abgezeichnet, das Häufchen im Drüsenmagen war noch voll vorhanden. Auf diesen Bildern konnte man sehen, dass es keine Kügelchen, sondern längliche Teilchen sind. Aber was sind das für Partikel? Ich kann mir den Kopf zermartern so viel ich will, Lotti noch mehr beobachten als je zuvor, es ist mir schleierhaft. Die Folge waren wieder Medikamente bis zum 4. Januar dieses Jahres.

Voller Hoffnung fuhren wir zu diesem Termin. Ich nahm noch ein Stückchen Plastikschiene mit, die als Nageschutz über jeder Türe angebracht sind. Dieses wurde zusammen mit Lotti geröntgt. Das Ergebnis, die Schiene stellte sich in einer anderen Farbe auf dem Bild dar, also ist es kein Plastik im Bäuchlein. Die Teile in Lottes Kropf sind verschwunden, die im Magen sind noch vollzählig vorhanden.

Großes Rätselraten. Was befindet sich im Drüsenmagen und wie gehen wir weiter vor? Es gibt zwei Möglichkeiten der Entfernung. Eine OP die das Öffnen der Außenhaut und des Drüsenmagens beinhaltet. Die Außenhaut heilt recht gut wieder zusammen. Ein Problem ist die Magenwand. Diese wächst meist nicht so dicht zusammen, dass keinerlei Magensäfte durchsickern. Wenn das geschieht, stirbt der Vogel. Die Alternative dazu wäre eine Entsorgung durch den Schnabel, Kropf usw. Hier handelt es sich um eine äußerst schmerzhafte Angelegenheit auch nach der OP.

Also kommen beide Behandlungsmethoden für uns nicht in Frage. Lottchen geht es zur Zeit recht gut. Sollte sich ihr Zustand zu einem späteren Zeitpunkt negativ ändern, dann muss man natürlich weiter überlegen was zu tun ist.
Dieser kleine Vogel hat so viel Kampfgeist bewiesen und alle Hürden genommen. Acht Jahre hat sie geschafft und ich hoffe, es folgen noch viele weitere. Sie hat es so verdient.

Ich schicke ein paar neuere Aufnahmen von Lottchens neuem Zuhause an Susanne, die diese für mich einstellen wird. Im Forum hat sich so viel geändert, mein erster Beitrag war verschwunden und ist nicht mehr zu finden. Aber es gibt ja die liebe Susanne!!!

Nun sage ich nochmals vielen Dank und sende ganz liebe Grüße von

Lottchen und Margaretha
 
Nachdem ich mir die ganze Geschichte von Lottchen durchgelesen habe, denke ich auch oft an die kleine Maus. Ich wünsche ihr nachträglich auch noch alles Liebe zum Geburtstag, vor allem viel Gesundheit und dass ihr die komischen Dinger in ihrem Drüsenmagen schnell wieder los werdet. Gib ihr ein Küsschen von mir :blume:
 
Wow, wie sieht das Lottchen wieder so groß und proper aus! Ein Gefieder wie Samt und Seide!
Ich hoffe,dass die "Dinger" in ihrem Drüsenmagen genauso verschwinden wie die im Kropf...
Danke für die Bilder!
 
Zuletzt bearbeitet:
[video=youtube;Mh06E0AIL2w]https://www.youtube.com/watch?v=Mh06E0AIL2w&feature=youtu.be[/video]
 
hallo,
bei mir waren drei ( 8 30 morgens) lustig am quatschen bis sie lottchens stimme horten..plotzlich war totale stille...
nach paar minuten fing es von neuem an und sie quatschten mit.
Lotte hort sich "franzosisch " an. :D ausser dem "niessen".
 
Hallo Margaretha,
es ist so schön, von dir und Lottchen zu lesen. Die Bilder und das Video sind toll.
Ihr seid in eine sehr schöne Wohnung gezogen, die herrlich liegt mit Blick ins Grüne, eine echte Bereicherung.

Ich hoffe sehr, dass diese mysteriösen Teile im Drüsenmagen keine weiteren Probleme bereiten.

Für dich und Lottchen weiterhin alles Liebe und Gute! Es wäre wunderbar, wenn du dich wieder ab und zu melden würdest, liebe Margaretha!
 
Ich lese ja nur mit
aber ich finde es so spannend mit den beiden
wünsche den zwein noch alles gute
die bilder sind sehr schön u. das video supi
 
Hallo alle zusammen,

lange ist es her, dass ich über uns berichtet habe, aber es ist in den letzten Monaten so viel Unerfreuliches geschehen, das ich euch nicht vorenthalten möchte und das sicherlich einige zum Nachdenken anregen wird.

Es begann im späten Frühjahr mit einem trockenen Husten bei mir, der nicht abklingen wollte. Hinzu kam ein Gefühl von ständiger Müdigkeit, Abgeschlagenheit, gefolgt von Schmerzen in allen Gliedern.

Woran denkt man? An einen grippalen Infekt, so wurde ich auch behandelt. Trotz Medikamente verschlimmerte sich mein Zustand dahingehend, dass es mir nicht mehr möglich war, meine Arme zu heben, um Lotti zu füttern. Nach der Gabe jedes Löffels musste ich mich hinsetzen, dann erneut Anlauf nehmen. Es war die Hölle.

Da ich den Ärzten erzählte, dass im Vogelbestand einer Freundin TBC vorhanden ist, ich die Tiere mehrfach versorgt hatte, wurde ich zum Röntgen geschickt, danach in die Röhre, ohne eindeutiges Ergebnis. Es folgten Gänge zu HNO Ärzten, Orthopäden und Neurologen, alles ohne negativen Befund.

Nachdem ich immer weiteren Gewichtsverlust hatte (in 4 Monaten 39 KG abgenommen), keinen Appetit mehr hatte und nur noch hinfällig war, kein Antibiotikum half, gesellte sich noch furchtbare Luftnot dazu. Jeder Schritt, jeder Ton waren eine Qual.
Meine Blutergebnisse wiesen einen hohen Entzündungswert aus, verbesserten sich jedoch nicht durch die Gabe von einem anderen Antibiotikum. Hinzu kam noch, dass sich Wasser in der Lunge gebildet hatte.

Auf den Rat hin von Susanne Ochsendorf erzählte ich meiner Ärztin von dem Aufenthalt von Paulachen bei uns (die unter anderem an der Papageienkrankheit erkrankt war) und bat darum, einen Rachenabstrich untersuchen zu lassen. Dieses war der beste Rat meines Lebens.

Das Ergebnis der zweimaligen Abstrichuntersuchung lautete positiv auf eine Chlamydia-pneumoniae-Infektion, die mit dem Antibiotikum Doxycyclin behandelt werden muss.

Auch sei eine Meldung an die Behörde erforderlich, ebenso wie eine Untersuchung meiner Lotte. Beides wurde erledigt, die Meldung durch meine Ärztin, Lottchens Untersuchung durch Frau Dr. Zsivanovits. Leider wurde auch sie positiv untersucht und musste auch zweimal täglich über 21 Tage mit Doxycyclin behandelt werden.

Selbst 1 ½ Jahre nach Paulachens traurigem Tod war es möglich, bedingt durch mein schwaches Immunsystem, dass die Krankheit bei mir ausbrach. Es geht uns jedoch schon wesentlich besser, ein Rest ist jedoch vorhanden, der mit starken Medikamenten behandelt werden muss. Lottchen ist ganz ok.

Ohne den Hinweis von Susanne, der ich mein Leben lang dankbar bin, wären wir nie auf die Idee gekommen, diese Symptome mit Paulachen in Verbindung zu bringen. Ein guter Rat: Jeder, der einen neuen Vogel in seinen Bestand aufnimmt, oder nur in Pflege, der sollte sich alle Testpapiere vorher vorlegen lassen und sich nicht mit Versprechungen, alle Untersuchungen sind gemacht und negativ ausgefallen, die Belege werden nachgereicht, begnügen.

Ganz liebe Grüsse und einen schönen Sonntag
wünschen
Lottchen und Margaretha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Margaretha,
es freut mich wieder etwas von dir zu horen...da habt ihr aber beide gluck gehabt mit der diagnose der chlamydia war wohl schon hochste eile geboten das diese endlich gemacht wurde...

Lottchen hat die ja besser abgekampt als du ...was heisst das du auch dein immunsystem starken musst...
da gibt es auch kleine angenehme tricks dafur wie z.b. kleine gesundheitsbomben wie aronia, sanddorn usw die man in allen formen nehmen kann auch in "naschis" =smoothies..."

Es ist kaum glaubhaft wie das alles gekommen ist..nur von einejm vogel der womoglich schon wegen der krankheit in so einem schlechten zustand war.

Welch ein gluck das Susanne richtig gedacht hatt...eine kluge frau! :beifall:
Sie ist bestimmt deine gute fee die dir eine zweite lebensschanze gegeben hat...:blume:

Wunsche dir das du bald wieder in besserer form bist als vor all dem geschehen...(nur musst du naturlich etwas daran arbeiten :zwinker:)

ganz ganz liebe grusse und vielen dank das du daruber schreibst denn viele neue besitzer machen die test immer noch nicht bei ihren neuen vogeln...
Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Margaretha,
was habt ihr beide eine schlimme Zeit durchgemacht!
Ich bin sehr froh, dass Susanne solch einen lebenswichtigen Hinweis geben konnte und euch nach so langer Zeit und Ungewissheit geholfen werden konnte.

Möge doch endlich die Sonne in deinem Leben scheinen, liebe Margaretha.
Auch für Lottchen alles Gute!
 
Oh Margaretha,
was habt ihr beiden durchgemacht! Es tut mir soo Leid! Ich hab oft an euch gedacht und es auf deine Augen zurückgeführt dass du dich gemeldet hast. Nie hätte ich an sowas gedacht! Es schockiert mich dass in unserem doch eigentlich guten Medizinsystem keiner genauer geguckt hat.Es wäre euch so viel erspart worden! Schlimm dass du als Patient um genauere Untersuchung bitten musst! Ein Glück,dass Susanne die Idee hatte!!!
Ich hoffe ihr beiden erholt euch jetzt mit der richtigen Therapie schnell!
 
Liebe Celine, Uschi und Christiane,

danke für eure lieben Beiträge.

Es ist schon sehr wichtig, dass man nur getestete Tiere bei sich aufnimmt. Paulachens Besitzerin hatte mir versichert, dass alle Papiere vorhanden sind. Am Tag der Übergabe wurden sie vergessen und das war es. Somit habe ich alle Untersuchungen bei Frau Dr. machen lassen und diese schockierende Nachricht erhalten. Bevor Frau Dr. bereit ist, ein sehr krankes Tier von seinen Qualen zu erlösen, muss es schon gravierend sein.

Paulachen durfte nur 17 Tage bei uns sein, ich hatte darüber ja berichtet. Das hatte schon gereicht, um sich anzustecken. Bei Lottchen hatte ich keine Veränderung gemerkt. Sie ist zur Zeit so gut drauf, hat ein konstantes Gewicht von 468 Gramm, frisst gut und ist auch von Zeit zu Zeit mal frech. Was mich so fasziniert ist, dass sie noch heute Paulachens Pfiff nachmacht und mir erzählt "kriegst du eine Freundin". Für Lotti wär es eine Bereicherung gewesen, leider durfte es nicht so sein.

Nun hoffen wir, dass mit der erhöhten Vitamingabe und den Medikamenten eine komplette Besserung eintritt, und dass keine Wiederholung folgt, was durchaus sein kann. Ohne Susannes Hinweis hätte es sogar mein Ende sein können (laut Ärztin). Deshalb nochmals: Bitte nur getestete Vögel aufnehmen!!!

Susanne wird bald wieder ein paar Bilder von Lotti einstellen, ich hab keine Ahnung mehr.

Ganz liebe Grüsse und einen schönen Tag
wünschen
Lottchen und Margaretha
 
Ach Margaretha,
ich freu mich sooo, dass das eigentlich abwehrgeschwächte Lottchen alles so gut weggesteckt hat! Unser Herzensvogel!
Sie hat ja wahrscheinlich auch gelitten als es DIR so schlecht ging, Tiere haben da ein gutes Gespür!
Hoffentlich geht´s jetzt aufwärts für euch beide!
Ein ganz schönes Bröckchen ist Lotte geworden!
 
Guten Morgen liebe Christiane,

ja, es stimmt, Lottchen leidet immer mit. Sie verhält sich ganz ruhig, schaut mich nur an und meint in Abständen "Aua, Aua, Aua, Aua". Sie weiß genau, was das bedeutet. Einmal im Monat bekomme ich eine Spritze ins Auge und wenn ich dann aus der Klinik nach Hause komme, sieht sie den Verband. Seinerzeit habe ich ihr erklärt, dass das Aua ist und sie überträgt das auf mein ruhiges Verhalten.

Lottchen ist ein unwahrscheinlich intelligenter und äußerst liebenswerter Vogel. Ich könnte stundenlang erzählen und es würde nicht langweilig werden. Ich habe in meinem ganzen Leben nie so viel Freude gehabt wie seit der Zeit mit meiner Lotti. Bereits morgens beginnt unser Tag wie folgt:

In unserer Wohnung gibt es keinen Käfig, Lotti schläft auf ihrem Javatower und kann jederzeit durch alle Räume fliegen. Jeden Morgen kommt sie zu mir ins Schlafzimmer auf den Schrank geflogen und sagt:" Guten Morgen, hast du ausgeschlafen? Geht`s dir gut?" Schon ist unser Tag gerettet denn ich weiß, dass es ihr gut geht. Danach folgt - musst du einen Kacker machen - und fliegt dann in die Küche auf ihren Freisitz wo sie ihre erste morgendliche Notdurf verrichtet. Nach Vollendung folgt ihr Satz "hast du Hunger". Dieses Ritual gibt es jeden Morgen.

Ich bin soglücklich, dass es ihr so gut geht, und das schon seit ziemlich langer Zeit. Sie ist eben ein kleines Wunder, auch für die Ärzte.

Nun wünschen wir einen schönen Tag
Lottchen und Margaretha
 
Liebe Margaretha,

ein unglaubliches Lottchen hast Du! Was sie schon alles durchgemacht und überstanden hat, ist wirklich ein Wunder.
Gut, dass ihr Beide wieder soweit auf dem Damm seid und diese schlimme Sache überstanden ist.
Ich möchte nicht versäumen, Dir liebe Margaretha nachträglich von Herzen alles Gute zu Deinem Geburtstag zu wünschen und dass das kommende Lebensjahr nur unbeschwerte Zeiten, viel Gesundheit, Freude und Zufriedenheit bringt.

Alles Liebe für Dich und auch dem süßen Lottchen (sie sieht klasse auf den Fotos aus)!
Elke
 
Danke, liebe Elke, für deine Glückwünsche. Leider kommen die unangenehmen Dinge immer unverhofft. Da wir aber positiv denken, kann alles nur besser werden.

Ich habe eben ein Erlebnis mit Lotti gehabt, das ich schnell noch erzählen will. Unsere Susanne - die übrigens heute Geburtstag hat - predigte mir seit langem, dass ich Lotti doch mal ganz feine Pallets anbieten soll. Das hat den Sinn, dass Lottchen nicht Hunger leiden muss, falls ich mal nicht in der Lage sein sollte, sie zu füttern. Endlich habe ich diese in der Ausführung superfein erhalten und gleich das Schälchen auf ihrem Bäumchen befüllt. Lotti schaute mir dabei zu und als ich mich entfernt hatte, flog sie auf den Napf, schaute hinein und fing dann an, Körnchen für Körnchen hinunter in den Sand zu entfernen. Ordnung muss eben sein!! Wiederholung meinerseits folgt.

Nochmals danke und einen schönen Abend
wünschen
Lottchen und Margaretha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Erzählungen von Lottchen habe ich sehr vermisst!
Euer Morgenritual ist so schön, ein kleiner Goldschatz ist sie!

Ihr Pellets anzubieten finde ich sehr gut vielleicht kannst du eine Fütterung etwas hinauszögern und ihr dann die Pellets anbieten.
Iss ihr ein paar davon vor und sei begeistert:)
So klug wie Lotte ist, versucht sie irgendwann davon, auch wenn sie jetzt erst mal für Ordnung sorgt.
 
Guten Morgen liebe Uschi,

es wäre schön, wenn das so gehen würde. Bevor Lotti nicht ihr Frühstück bekommen hat, weicht sie nicht von ihrem Fressplatz in der Küche. Ihr Javabäumchen, auf dem sich der Napf befindet, steht in ihrem Zimmer vor dem Fenster. Ich habe versucht, deinen Rat zu befolgen, habe sie gerufen, jedoch vergeblich. Lottchen blieb stur und wartete darauf, dass ich sie fütter, danach kam sie mit. Ich versuchte, mir von den neu eingefüllten Körnchen einige zu nehmen, das war nicht möglich. Lotti verteidigte den Napf, alles gehört ihr. Noch liegen alle im Töpfchen, vielleicht probiert doch mal davon. Schaun wir mal.

Viele liebe Grüsse senden
Lottchen und Margaretha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Die Geschichte unserer Lotte ( mit Paramyxo infiziert, Borna positiv)

Ähnliche Themen

samsam
Antworten
6
Aufrufe
1.094
Tierfreak
Tierfreak
P
Antworten
11
Aufrufe
1.323
Parrot
Parrot
Wildvogel
Antworten
27
Aufrufe
1.219
Wildvogel
Wildvogel
Zurück
Oben