Die Geschichte unserer Lotte ( mit Paramyxo infiziert, Borna positiv)

Diskutiere Die Geschichte unserer Lotte ( mit Paramyxo infiziert, Borna positiv) im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo an Alle, ich bin ebenfalls neu angemeldet und wollte meine Erfahrung mit meiner LOTTE weitergeben. Ich bekam sie mit 4 1/2 Monaten (jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Margaretha,
was macht denn unser Lieblingslottchen, du hast schon so lange nix mehr geschrieben, da fehlt was ;)
 
Hallo alle zusammen,

bei uns passiert in letzter Zeit so viel, Gutes und weniger Gutes.

Fang ich mit dem Guten zuerst an, das ist, Lottchen hatte einige sehr gute Tage. Auch geht es ihr im Moment einigermassen gut. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es so bleibt. Es sind Anzeichen für einen erneuten Anfall vorhanden, aber ich will nichts heraufbeschwören. Abwarten ist angesagt.

Leider hatten wir es zwischenzeitlich auch wieder mit ganz viel Angst und Sorge zu tun. Es war an einem Abend, Lottchen war den ganzen Tag munter, tobte wie aufgezogen und hatte auch recht gut gefressen. Wie immer begann sie mit ihrem Abendritual bevor sie auf ihren Schlafplatz fliegt. Ich wollte das Rollo in ihrem Zimmer herunterziehen und sah plötzlich, dass sie in ihrem Kletterbaum saß, die Äuglein ganz weit aufgerissen, starr und ohne Bewegung der Augenlider. Auf Ansprache erfolgte keine Reaktion. Ich streichelte sanft ihre Füßchen, dann ihr Köpfchen, aber ebenfalls keine Reaktion. Sie saß da, als wäre sie ein ausgestopfter Papagei. Was mich so ängstigte war, dass die Augen so weit aufgerissen blieben. Nach einer geraumen Zeit, ich weiß nicht wie lange es gedauert hat, bewegte Lotti ihren Kopf, reckte sich und der ganze Spuk war wieder vorbei. Dann flog sie auf ihren Schlafplatz und es folgte eine ruhige Nacht.

Die darauffolgenden zwei Tage verhielt sie sich sehr ruhig, fraß aber zufriedenstellend. Ab dem dritten Tag war Lottchen wie verhext. So als müsse sie die vorangegangenen Tage nachholen wurde getobt, was das Zeug hält. Wie eine Verrückte flog sie durch die Räume, genoss ihren Balkon, pfiff und quasselte ohne Pause.

Gestern nun ist etwas passiert wo ich mir im Unklaren bin, warum Lotte sich so verhalten hat. Zur Zeit ist Lotti morgens bereits um 5,45 Uhr aktiv, erzählt und pfeift, aber noch relativ leise, bis ich mich zwischen 7.30 Uhr und 8.00 Uhr melde, dann wird es lauter. Jeden Morgen gehe ich zuerst zu ihr, begrüsse sie incl. streicheln. Danach werden Balkontür und Rollo in ihrem Zimmer geöffnet, und danach geht es ab zum Frühstück in die Küche.

Gestern jedoch ging ich zuerst in ihr Zimmer und öffnete das Rollo. Während dieser Zeit sprach ich zwar mit ihr, schaute sie dabei aber nicht an. Lotte flog auf ihren Kletterbaum, saß auf dem höchsten Ast und schaute mich mit seltsam mandelförmigen Augen an, so als wäre sie böse mit mir. Erst dann begann ich mit unserem Morgenritual. Ich wollte sie streicheln und hob langsam die Hand, worauf sie ein Füßchen hob. In der Annahme, sie will auf meine Hand steigen hielt ich sie hin. In diesem Moment biss sie so fest in meinen Handrücken, dass ich sie nicht mehr los bekam, sondern sie abschütteln musste.

Wortlos verließ ich das Zimmer, schloss die Tür und bereitete ihr Frühstück. Nach ca. 5 Minuten öffnete ich wieder die Tür und rief sie. Es dauerte ein Weilchen bis sie sich besann, denn der Hunger war ja gross, und in die Küche kam und auf den Schrank flog. Man mag es kaum glauben aber sie schaute auf meine Hand, die natürlich arg blutete, dann mir in die Augen. Dieses wiederholte sie einige Male, flog dann aber auf ihren Fressplatz. Sie hat gut gefressen, sah mich jedoch immer wieder an. Nach Beendigung flog sie in ihr Zimmer und schimpfte: "Was hast du gemacht du, hast du aua, aua, aua gemacht - du -". Den ganzen Tag über war sie sehr ruhig und so auch heute. Entgegen der Meinung, dass Vögel schnell das Geschehen des Vortages vergessen und keinen Bezug mehr dazu haben kann ich aber berichten, dass sie mich auch heute anschaut und sich selber ausschimpft.

Nun bin ich im Besitz einer dick angeschwollenen roten Hand, von Beginn der Knöchel bis zum Handgelenk. Ich frage mich, warum Lottchen so gehandelt hat. War es Eifersucht, oder war es das Ritual, das von mir unterbrochen wurde, oder ist es der erneute Beginn eines aufkommenden Anfalls? Mich würde mal interessieren, wie ihr das seht.

Mit bestem Dank für eure lieben Zeilen wünschen wir allen noch einen schönen Abend.

Ganz liebe Grüsse schicken
Lottchen und Margaretha
 

Anhänge

  • DSCF0165.jpg
    DSCF0165.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 80
  • DSCF0169.jpg
    DSCF0169.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 77
  • DSCF0170.jpg
    DSCF0170.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 78
  • DSCF0171.jpg
    DSCF0171.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 74
  • DSCF0172.jpg
    DSCF0172.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 71
  • DSCF0173.jpg
    DSCF0173.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 72
Liebe Margaretha,

wie ich dir schon sagte - ich kann mir gut vorstellen, dass Lotti durch die Veränderung des gewohnten Morgenrituals verunsichert war und deshalb zugebissen hat. Andererseits kann ihr zeitweise aggressives Verhalten möglicherweise auch mit ihrer Krankheit zu tun haben oder auch damit, dass sie inzwischen geschlechtsreif ist. So einfach ist das sicher nicht zu ergründen.

Achte gut auf die Entzündung deiner Hand und geh bitte zum Arzt, wenn es bis morgen nicht besser ist. Ich wünsche dir gute Besserung und drücke ganz feste die Daumen, dass Lotti nicht wieder einen neuen Anfall ausbrütet. :trost: :0-
 
Ich vermute auch, dass es an ihrer Geschlechtsreife liegt.
Da dürfte sich, naturgemäß, noch Einiges an ihrem Verhalten ändern.
 
Liebe Margaretha,
es ist so betrüblich, wenn du von Lottis Anfällen berichtest. Immer wieder vergißt man bei diesem wunderschönen Vogel, wie krank sie eigendlich ist.
Ich glaube, es hat sie gestört, dass der Tagesablauf irgendwie anders lief. Deshalb hat sie dich bestraft.
Ich erlebte vor ca 1 Woche etwas sehr Ähnliches. Es hat sich so eingebürgert, dass jeder meiner Vögel einmal am Tag ca 10 Min. Intensivkuscheln mit mir ganz alleine verbringt. Ohne Sicht auf den Partnervogel.
Beide scheinen sich sehr auf diese Intensivzeit zu freuen, obwohl sie eben auch miteinander sehr viel Kuscheln.
Pedro kommt am Morgen zu mir ins Bad und mein Mädel geht am Abend mit mir in unser kleines Büro. Jeder wartet auf diese paar Minuten alleine. Dann können wir gerne noch viel gemeinsam herumschmusen und keiner ist eifersüchtig.
Nun war ich also im Büro mit Püppi und mein Mann kommt die Treppe herauf, stört uns beide und hat den Pedro dabei. Der drängelt sich sofort dazwischen und Püppi hackt in meine Hand, um mich zu strafen. Denn, meine Hand war hinaufgewandert zu Pedros Köpfchen. Sie war böse, nicht auf den Störenfried sondern auf mich. Sie hat allerdings nicht so zugehackt wie dein Lottchen. Sie hat mich gezwickt, um dann rasch in den Schaukelring zu fliegen und sich selber auszuschimpfen.
Ich denke, es war bei Euch beiden die Unterbrechung eben auch von einem festen Ritual, wie bei uns.
Hoffentlich geht es deiner Hand besser? Nicht das Du eine Blutvergiftung bekommst? Kühlen wäre wichtig.
Alles Liebe für euch beide
wünschen
Marion L. mit Püppi und Pedro.
 
Liebe Marion,

eigentlich schliesse ich mich deiner Meinung an und bin mittlerweile der Ansicht, dass es sich bei Lotti um Eifersucht handelt. Bei dir war es Pedro, der euer Beisammensein störte und du hast es gewagt, die Hand, die nur für Püppi da war, von ihr zu entfernen und zu erheben. Bei mir war es das Rollo, das sich praktisch zwischen Lottchen und mich "gedrängt" hat. Je mehr ich darüber nachdenke spricht auch eine Menge dafür, dass sie sofort von ihrem Freisitz im Wohnraum losflog und böse schauend auf dem höchsten Ast ihres Kletterbaumes landete.

Man kann noch so viel grübeln, ob aber die Vermutung zutrifft, werden wir wohl nie erfahren. Was ich jedoch nicht annehme ist, dass sie bereits geschlechtsreif ist. Liebe Dorit, vielleicht hast du recht mit der Annahme, dass es der Beginn ist. Wenn ich hier im Forum richtig gelesen habe beginnen die Vögel, ihren Partner zu füttern. Lottchen hat noch nie den Versuch in diese Richtung gemacht. Sie wird jetzt gerade 4 1/4 Jahre alt, ist das nicht noch ein wenig zu früh?

Gestern Nachmittag spielten mein Enkel, sein Freund und ich, Monopoly. Lottchen saß in der Küche auf ihrem Freisitz und schaute zu. Es dauerte nicht lange, dann flog sie auf die Lehne meines Stuhls und blieb ruhig hinter mir sitzen. Ich habe weder mit ihr geredet, noch sie angeschaut. Plötzlich sprang sie an meinen Nacken, biß hinein und flog blitzschnell auf den Küchenschrank. Ich sperrte sie aus und erst dann begann sie, mit den allseits bekannten Worten zu schimpfen. Das ist für mich ein klarer Beweis von Eifersucht.

Heute geht alles bei uns seinen gewohnten Gang und Lotti ist friedlich. Lediglich während eines längeren Telefonats zeigte sie, wer Herr im Hause ist und entsorgte alles auf den Fußboden, was Lärm bereitet. So erhält man auch ohne Beißattacke seine Aufmerksamkeit. Gewusst WIE.

Noch ein Satz zu meiner Hand, Creme und Kühlung bei Tag und Nacht haben eine Wirkung erzielt. Die Schwellung ist gewichen, die Rötung noch etwas vorhanden, dafür macht sich jetzt der Bluterguss breit. Die Finger schmerzen noch immer. Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.

Allen wünschen wir ein schönes Wochenende.

Viele Grüsse von
Lottchen und Margaretha
 
Hallo liebe Dorit,

die Anrufe und positiven Reaktionen auf dein Meisterwerk reissen nicht ab. Hab ganz lieben Dank dafür, es trifft den Nagel genau auf den Kopf. Ausser ein paar Schmerzen und dem schönen bunten Aussehen ist alles wieder ok.

Wie sagt man so schön? Alle guten Dinge sind DREI, und daran hält sich unsere Lotti voll und ganz. Heute war das Ohr dran weil ich es wagte, mich von ihr abzuwenden und mein Frühstück zu geniessen. Es erfolgte jedoch keine Beschädigung, nur eine Flucht aus der Küche.

Ich weiß nicht, ob es am Wetter liegt oder im Zusammenhang mit ihren sonderbaren Aktionen steht, seit heute Mittag haben sich ihre Zuckungen von Kopf und Flügel stark vermehrt. Höchstwahrscheinlich werden wir morgen mit zu Fr. Dr. fahren. Lieber einmal mehr, als zu wenig. Gott sei Dank frisst sie nach wie vor gut und ich hoffe, es bleibt so.

Noch einen schönen Abend wünschen
Lottchen und Margaretha
 
Hallo Margaretha,
dann drücken wir Dir und natürlich auch der Lotte morgen beim Arztbesuch alles Gute.
Schade, dass sie Dich aktuell so zwickt und dann auch noch so toll ... mein Hugo war jetzt 3 Tage in Obhut meines Mannes, seit dem sind die "Au" Rufe in tiefer Tonlage wieder sehr häufig zu hören ...

Also noch einen schönen Abend und Toi Toi Toi für Morgen

Karola
 
Hallo Dorit

Mein Kiko hatte letzte Woche auch plötzlich wieder den Hacker rausgehängt.
Ich hätte gewollt, ich hätte auch ein so liebes Trostpflaster bekommen - aber Margaretha kann es nun wirklich gut gebrauchen.
Einfach super hingekriegt das Papageienpflaster.
 
Das Pflaster ist wirklich genial, Dortih :zustimm:.

Margaretha, dann mal gute Besserung für deine Hand und auch alles Gute für den bevorstehenden Tierarztbesuch :trost:.
 
Hallo Margarethe, ich habe es aufgegeben, herauszufinden, warum meine Voegel irgendetwas nicht wollen. Collie hat gerade eine freundliche Phase, nachdem ich ihm wochenlang nicht zu nahe kommden durfte. Ich koennte aber nicht sagen, was anders ist. Gute Besserung fuer die Hand!
 
Guten Morgen alle zusammen,

meine Hände sind wieder ok, dafür hat eine Freundin eine Handoperation ertragen müssen und das hat zur Folge, dass meine Zeit stark bemessen ist, da Hilfe bei der Versorgung ihrer kranken und gesunden Tiere erforderlich ist. Dafür sind Freunde schliesslich da.

Liebe Dorit, meinen Dank habe ich dir bereits telefonisch mitgeteilt möchte es jedoch auch hier nochmals wiederholen, dass ich mich unwahrscheinlich über dein erneutes Meisterwerk gefreut habe. Dass Lotti ihre "Mutter" so wunderschön grüsst, lässt beim Anblick bei mir immer die Schmetterlinge tanzen. Danke nochmals dafür.

Gestern vor einer Woche hatten wir ja unseren Besuch bei der Ärztin. Lottchen bekam eine Aufbauspritze und ein Medikament in den Schnabel. Sie hat alles recht gut verkraftet und seitdem ist sie etwas ruhiger geworden. Es wird jedoch immer offensichtlicher, dass ihr ein starker Witterungswechsel sehr zu schaffen macht. Die Zitterattacken der Flügel und des Köpfchens sind dann dermassen stark, dass es ihr kaum möglich ist, die Gefiederpflege durchzuführen. Ab Pfingsten geht Frau Dr. für drei Wochen in Urlaub. Hoffen wir, dass während dieser Zeit nichts Gravierendes passiert. Aber wir sind ja Optimisten.

Nun wünschen wir noch einen schönen Tag.
Lottchen und Margaretha
 
Hallo liebe Margaretha,

hoffentlich ist dann der Kälteeinbruch bald vorbei und wir bekommen unser stabiles Frühlingswetter, das wird der Lotte gut tun und Dir ein wenig Sorgen nehmen ...
 
Guten Morgen alle zusammen,

meine Hände sind wieder ok, dafür hat eine Freundin eine Handoperation ertragen müssen und das hat zur Folge, dass meine Zeit stark bemessen ist, da Hilfe bei der Versorgung ihrer kranken und gesunden Tiere erforderlich ist. Dafür sind Freunde schliesslich da.

Liebe Dorit, meinen Dank habe ich dir bereits telefonisch mitgeteilt möchte es jedoch auch hier nochmals wiederholen, dass ich mich unwahrscheinlich über dein erneutes Meisterwerk gefreut habe. Dass Lotti ihre "Mutter" so wunderschön grüsst, lässt beim Anblick bei mir immer die Schmetterlinge tanzen. Danke nochmals dafür.

Gestern vor einer Woche hatten wir ja unseren Besuch bei der Ärztin. Lottchen bekam eine Aufbauspritze und ein Medikament in den Schnabel. Sie hat alles recht gut verkraftet und seitdem ist sie etwas ruhiger geworden. Es wird jedoch immer offensichtlicher, dass ihr ein starker Witterungswechsel sehr zu schaffen macht. Die Zitterattacken der Flügel und des Köpfchens sind dann dermassen stark, dass es ihr kaum möglich ist, die Gefiederpflege durchzuführen. Ab Pfingsten geht Frau Dr. für drei Wochen in Urlaub. Hoffen wir, dass während dieser Zeit nichts Gravierendes passiert. Aber wir sind ja Optimisten.

Nun wünschen wir noch einen schönen Tag.
Lottchen und Margaretha

Hallo,

schön immer deine Berichte zu lesen, auch wenn sie manchmal traurig sind, in Bezug auf Lotte, aber solche Menschen wie du gibt es relativ wenig.

Auch wenn du jetzt für die Freundin da bist, die eine Hand OP hatte, die wird dir bestimmt dankbar sein, dass du da bist....................

LG
Alexandra
 
Hallo Margaretha,
vielleicht kannst du ja mit FrDr einen Notfallplan aufstellen für den sie dir dann Verhaltungsmassregeln und Medikamente mitgibt, ich denke dass du dich dann sicherer fühlst was sich dann auch auf Lotte überträgt.
 
Hallo alle zusammen,

heute habe ich frei und brauch nicht die Vöglein der Freundin versorgen (Medikament für das kranke Vöglein ist ausgegangen und ein weiteres Tier ist verstorben), somit kann ich mich auch mal wieder hier melden.

Lotti geht es zur Zeit recht gut. Sie hält sich überwiegend auf ihrem Balkon auf und unterhält die vorbeigehenden Leute im Park. Manchmal kann das auch peinlich sein wenn sie am frühen Nachmittag ruft: "Guten Morgen, hast du ausgeschlafen? Geht`s dir gut?" Oft können die Leute sie nicht sehen, da Lotte auf ihrer Schaukel sitzt. Das ist aber noch nicht genug, dann pfeift sie denen noch hinterher so, als würde ein junger Mann einem schönen Fräulein nachpfeifen. Ich versuch mich dann so klein wie möglich zu machen.

Vorgestern musste ich sie kurz nach 21.30 Uhr mit Gewalt reinholen, was eigentlich noch nie vorgekommen ist. Bedingt durch das schöne Wetter war Lottchen nicht zu bewegen, ihr "Bettchen" aufzusuchen, obwohl sie ständig davon sprach. Als sie jedoch lautstark das "Telefon klingeln" ließ und mit "Suck, hallo, hast du ausgeschlafen" kommentierte, war der Zeitpunkt gekommen, die Türe zu schliessen.

So erlebe ich täglich etwas Neues mit ihr und es wird nie langweilig. Zur Zeit klopft sie gerne mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe der Küche, wenn sie Leute auf dem Gehweg sieht. So kann man sich auch Aufmerksamkeit verschaffen.

Liebe Karola, du hast recht, das zur Zeit stabile Wetter bekommt Lotti sehr gut. Sie frisst gut, nervt wie gehabt, und verschmäht auch bei Wärme das Duschen.

Liebe Alexandra, danke für deine netten Worte aber unter Freunden ist es doch selbstverständlich, dass man einander in Not hilft. Es wird noch eine Weile dauern, bis die Hand wieder voll belastbar ist. Aber da keine Medikamentengabe mehr erforderlich ist, muss ich nur noch einmal pro Tag helfen.

Liebe Christiane, ich bin so glücklich, dass es ihr momentan so gut geht. Medikamente für den Notfall sind vorhanden und ich hoffe, dass wir sie nicht brauchen.

Nun wünschen wir ALLEN noch einen schönen Abend und grüssen ganz herzlich.
Lottchen und Margaretha
 
Ach, liebe Margaretha
das war doch wieder mal ein köstlicher Bericht über unser Lottchen. Es ist so schön, daß ihr das Wetter so gut bekommt und sie gut drauf ist. Wollen wir hoffen es bleibt gut, wenn Frau Dr. in den Urlaub geht.
Das du deiner Freundin ZUR HAND gehst ( im wahrsten Sinne des Wortes) ist sehr lieb. Auch ich habe eine solche Freundin. Sie würde für mich alles machen und ich für sie ebenso. Das ist selbstverständlich; da hast du Recht. Aber, glaube mir; Menschen wie wir sterben aus. Es herrscht nur noch Mißgunst und Neid da draußen!!!! Leider!!!
Diesen Pfiff, den du so schön beschreibst, nenne ich den Bauarbeiterpiff und mein Püppchen kann den auch prima. Letztens wollte unsere Pumpe (für den Garten zum Gießen) nicht und ein Handwerker mußte her. Der geht an der AV vorbei und es tönt: Guten Morgen! Irritiert schaute der Mann und ging weiter in den Vogelschuppen zur Pumpe. Setzt Werkzeug an und es tönt: Was machst duuuuu???? Wer war das? Meine Papageien! Nöö, oder??? Doch! Die können reden? Klaro? Denke die reden nur, wenn sie alleine sind? Sind doch aber 2??
Der Mann hat den Fehler rasch behoben und als er geht kommt dieser Pfiff vom Püppchen. Der Mann bekam einen hochroten Kopf, welchen er ununterbrochen schüttelte und mich sehr böse anschaute.
Aber, ehrlich---- ich wars nicht!
Ich wünsche euch beiden einen wunderschönen Abend. Meine beiden wollen auch erst sehr spät in ihre Schlafringe. Sie dösen dafür am Mittag lange im kühlen Haus.
Alles Liebe
von
Marion L. und den beiden Rackern.
 
Hallo liebe Margaretha,

ich kann mich nur anschliessen, ich lese immer gern Deine Berichte über die Lotte, besonderst, wenn darin zu hören ist, dass es den kleinen Racker gut geht.
Bei meinen Hugo ist die Schlafgehenszeit derzeit genau anderst herrum, wenn er den ganzen Tag in seinen Spielzimmer war, ist er um 21 Uhr kaputt und müde, da fällt dann sogar die abendliche Quasselstunde aus und es geht gleich ins gemütliche Kauen und Einschlafen über ...
Dann hoffe ich auf weiterhin gutes Wetter, damit es Lotte gut geht und sie den Nachbarn und anderen vorbei laufenden Leuten weiter nette und nicht nette Sachen hinterher rufen kann.

Gute Nacht

Karola
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Die Geschichte unserer Lotte ( mit Paramyxo infiziert, Borna positiv)

Ähnliche Themen

samsam
Antworten
6
Aufrufe
1.117
Tierfreak
Tierfreak
P
Antworten
11
Aufrufe
1.336
Parrot
Parrot
Wildvogel
Antworten
27
Aufrufe
1.315
Wildvogel
Wildvogel
Zurück
Oben