Die Geschichte unserer Lotte ( mit Paramyxo infiziert)

Dieses Thema im Forum "Graupapageien" wurde erstellt von Margaretha Suck, 13. April 2009.

1. Tueddel

Tueddel Stammmitglied

Liebe Frau Suck,

Sie fragen, wie wir entscheiden würden......

Für das Tier wäre jede weitere Untersuchung eine weitere Qual , die sie schwächen würde .....

Trotz aller Trauer und Sorgen würde ich persönlich keine weiteren Eingriffe mehr vornehmen lassen bis zu dem Tag X, wo es gar nicht mehr geht, um sie dann erlösen zu lassen.

Die emotionale Bindung zu Ihrem Tier verstehe ich absolut.

Geniessen Sie die noch offensichtlich wenige Zeit mit Ihrem Tier. Machen Sie viele Fotos, aber lassen Sie es aufgrund ungenauer Diagnosen bzw. Heilungschancen nicht weiter leiden.

2. AdMan

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #52 papugi, 21. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2009
    papugi

papugi Foren-Guru

Hallo Margaretha
    es ist eine schwere entscheidung.
    Jedes mal da ich in anlichen situationen mit meinen papas war, war meine reaktion sie unbedingt zu rettet egal was es gekostet hat, wie schwer es war usw..
    Es ware immer schmerzhaft fur mich und leiden fur den vogel.

Heute ...weiss ich wie begrenzt die Vogelmedizin ist.

Arzte sind immer mit seltenen fallen interessiert. (es ist keine kritik). Das ist normal, es ist ihr job, ihre leidenschaft und es ist auch was der medizin das fortschreiten erlaubt.

Ich weiss nicht was die hoffnung fur genesung fur den vogel ist, aber nur durch meine intuition wurde ich sagen nicht gross.

Wenn du es machst, konnte es helfen zu verstehen was im korper des vogels
    vorgeht...und die medizin vielleicht einen ganz kleinen schritt nach vorne macht..
    Was willst du (ausser naturlich des vogels totale genesung)?
    mochtest du ihr den letzten sprint so gemutlich wie moglich erlauben oder
    durch die ganze therapie mit narkose, handlung, behandlung, schmerzen fur ..wieviel zeit das leben zu verlangern oder wieviel hoffnung noch zu genesung? (minimal glaube ich nach dem was der TA sagt)..all diese eingriffe sind anders erlebt durch einen vogel als durch einen menschen.

Wir menschen wissen was los geht, der vogel versteht das nicht.

Ich wunsche dir viel mut:trost:

4. #53 Bianca Durek, 21. April 2009
    Bianca Durek

Bianca Durek † 06.08.2014

Hallo Margaretha,

ich verfolge jetzt die Geschichte von Lotte seit ein paar Tagen und bin leicht stutzig geworden bei dem Begriff Babyheilnahrung, denn diese ist mit Sicherheit nicht für Papageien geeignet, denn sie enthält Milch, wenn auch in entrahmter Form.

Zutaten: Entrahmte Milch, Bananenpüree, Glucosesirup, Quellstärke, pflanzliche Öle, Calciumcaseinat, Galacto-
    Oligosaccharidsirup, Reismehl, Maltodextrine, Molkenproteinkonzentrat, Kaliumcitrate, Emulgator:
    Sojalecithin, Calciumcarbonat, Natriumcitrat, Natriumchlorid, Vitaminmischung (Vitamin C, Niacin,
    Pantothenat, Vitamin E, Vitamin B1, Vitamin B2, Vitamin A, Vitamin B6, Folsäure, Vitamin K, Biotin, Vitamin D3,
    Vitamin B12), L-Cystin, Magnesiumcarbonat, Eisenphosphat, Zinkoxid, Kupfersulfat, Kaliumjodat,
    Natriummolybdat, Chromchlorid, Natriumselenat.

Wenn schon Brei, dann würde ich den Aufzuchtbrei bevorzugen, den kannst du noch heute bei Ricos Futterkiste bestellen und hast ihn dann spätestens übermorgen im Haus.

Diese Untersuchung würde ich nicht machen lassen, jede weitere Narkose kann ihr Ende bedeuten

Ich finde sie ist relativ oft und kurz hintereinander gründlich untersucht worden. Wobei dir dieser Vogelkundige TA aus München - muss mich jetzt echt beherrschen, kann ihn überhaupt nicht ausstehen - auch keine vernünftige Diagnose geliefert hat. Es steht ja noch nicht einmal fest, welche Art von PMV sie hat und eine solche Blutuntersuchung hättest du in Giessen billiger bekommen.

http://www.vetmed.uni-giessen.de/ve...onen_der_/paramyxovirus-infektionen_der_.html

Bei PMV 3 vermutet man als Auslöser den Borna-Virus.

5. Cosima

Cosima verstorben am 25.07.2011

Mein erster Impuls war, dir zu schreiben, ich würde es versuchen, ich würde mich jeder Herausforderung stellen, wenn nur meine Mäuse nicht sterben würden.
    Dann habe ich tief in mich hinein gehört und nachgedacht - die Chancen abgewogen, mir vorgestellt, es ginge um Maxi oder um Willi und dann bin ich erst einmal heftig in Tränen ausgebrochen.
    Ich habe eine sehr lebhafte Fantasie und kann mich sehr gut in die Gefühlswelt von Anderen reinversetzen. Manchmal zu meinem Leidwesen zu sehr.
    Aber ich glaube, nein ich weiss es, ich würde die experimentelle Behandlung, die so wenig Erfolg verspricht und auch Leiden mit sich bringt, keinem von meinen Mäusen zumuten.
    Ich werde dich aber auf keinen Fall verurteilen, wenn du es mit Lotte wagen möchtest, denn diese Entscheidung ist überaus schwer zu treffen und niemand von uns, geht diesen Weg mit dir.

Glaube mir, ich danke Gott, dass meine Beiden gesund sind und ich bete oft, dass sie mir nicht genommen werden.

Alles Liebe für dich und Lotte!

6. #55 DerGeier20, 21. April 2009
    DerGeier20

DerGeier20 Guest

:traurig:Das tut mir so leid für dich:trost:

Ich würde auch in erster Linie alles versuchen, damit unsere beiden weiterleben können. Doch wenn sie durch eine Behandlung schmerzen erleiden müssten würde ich es nicht tun. Solange deine kleine ohne Schmerzen leben kann würde ich versuchen ihr das Leben so angenehm wie möglich zu gestalten, doch wenn sie schmerzen hat ist es wohl besser sie zu erlösen.

Doch letztendlich ist das deine Entscheidung, denn nur du kannst wissen was für sie am besten ist.

Ich denke an euch und drück dir alle Daumen, dass sich alles noch zum guten wendet!

7. Boracay

Boracay Foren-Guru

Hallo Margaretha,

zu aller erst meine Hochachtung für deinen überaus tollen und liebevollen Einsatz für deine Lotte.

So nun schalte ich mal ein wenig mein Papageienherz aus und sehe es neutraler.
    Jeders Tier kann bei einer Narkose sterben. Klar kranke und geschwächte Tiere eher als gesunde und stabile. Dies ist jedoch ein Risiko, dass jeder mit seinem Tier eingehen muss, unabhängig vom Erscheinungsbild des Tieres.
    Die Frage für mich stellt sich, was soll mit einer Knockenmarkuntersuchung bewirkt werden? Gibt es durch ein Ergebnis die Möglichkeit der Heilung für Lotte? Oder helfen die Ergebnisse Krankheiten bei Vögeln in der Zukunft besser diagnostizieren zu können? Also eher wissenschaftlich zu sehen.
    Was meinen die Tierärzte soll eine Untersuchung des Knochenmarkes für Lotte bringen? Haben die eine Idee was zu tun wäre, wenn ein Ergebnis vorliegt?
    Deine Lotte scheint wirklich eine wahre Kämpferin "Amazone" und kein Grauer zu sein. Wenn Lotte einen stabilen Eindruck vermittelt und kräftig gebaut ist und eine Untersuchung FÜR Lotte etwas bringen soll, dann würde ich das Risiko einer Untersuchung eingehen.

Ich wünsche euch beiden von Herzen viel Kraft

Liebe Grüße

Boracay

8. lady-li

lady-li Banned

Hallo Margaretha,

auch ich würde jede Deiner Entscheidungen respektieren.
    Aber Du fragst uns nach unserer persönlichen Meinung :
    Lotte hat in ihrem jungen Leben viel durchmachen müssen. Sie kämpft wie ein Löwe.
    Auf lange Sicht gesehen glaube ich, daß sie leider den Kampf verlieren wird - egal, welche Behandlungen man noch versucht.
    Bei Dir zuhause findet sie Liebe und Geborgenheit - alles andere ist Stress.
    Ich würde diesem totgeweihten kleinen Leben jeden verbleibenden Tag so schön wie möglich machen und ihr alles andere ersparen.
    Auf ein Wunder kannst Du auch zuhause hoffen (so schwer das fällt).
    Wenn Lotte ihre Äuglein in Deinen Armen zumachen darf, wird das das Beste für sie sein.
    Danach kannst Du eventuell ihren Körper der Wissenschaft zur Verfügung stellen und damit vielleicht anderen Vögeln helfen.
    Ich wünsche euch beiden viel Kraft !:trost:

9. #58 Margaretha Suck, 21. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2009
    Margaretha Suck

Margaretha Suck Foren-Guru

Hallo Bianca und alle anderen,

ich bedanke mich ganz herzlich für Eure lieben Worte und Anteilnahme.

Zu Bianca muß ich sagen, daß der Tierarzt mir geraten hat, morgens ihr die Heilnahrung zu geben. Diese wird mit Wasser angerührt und bekommt ihr sehr gut. Die Meinung des Arztes: Was kranken Säuglingen und alten Menschen gut tut, ist auch richtig für Lotte. Danach hat sie ja auch etwas zugenommen. In der Fachliteratur war auch zu lesen, daß Papageienhalter ihren Tieren die Heilnahrung gaben, um den kranken Magen zu entlasten. Aufzuchtsfutter bekommt sie abends mit Möhrengläschen und gemahlene Palletts von Dr. Harrison bekommt sie mittags, zusammen mit 8 verschiedenen Medikamenten und Obst aus Gläschen, alles vermengt und in der Spritze verabreicht.

Der Test, auf den wir schon seit dem 27.02.08 warten, ist der Bornavirentest, den man neuerdings machen kann, der jedoch schwierig zu erstellen ist.

Ich habe noch diese Woche Zeit, mich zu entscheiden. Ich werde weiter berichten.

Bis dann, alles Liebe

Lotte und M. Suck

10. #59 Bianca Durek, 21. April 2009
    Bianca Durek

Bianca Durek † 06.08.2014

Hallo Margaretha,

Milch ist absolutes Gift für Papageien, auch Erwachsene und Säuglinge haben manchmal eine Lactoseunverträglichkeit und deshalb würde ich es Lotte nicht mehr geben.

Ich habe dir eine PN geschickt.

11. Cosima

Cosima verstorben am 25.07.2011

Bianca, sorry, aber ich denke du übertreibst.
    Absolutes Gift ist Milch bestimmt nicht für Graue, sie können allerdings Schwierigkeiten haben, den Milchzucker (Lactose) zu verdauen und Bauchschmerzen und/ oder Durchfall bekommen.

Schicke mir bitte auch die PN.

Thema:

Die Geschichte unserer Lotte ( mit Paramyxo infiziert)

Die Seite wird geladen...

Die Geschichte unserer Lotte ( mit Paramyxo infiziert) - Ähnliche Themen

1. Kleine Fotogeschichten unserer Graupapageien

Kleine Fotogeschichten unserer Graupapageien: Ich habe heute den ganzen Mittag Fotos bearbeitet und einsortiert, daher möchte ich euch noch ein paar Fotos von Willi zeigen. Hm lecker...
  2. Geschichte unserer Grauen

Geschichte unserer Grauen: Hallo, hier also die Geschichte, wie wir letztendlich zu unseren Geiern gekommen sind. Wir hatten viele Jahre lang immer Wellensittiche...
  3. Guatemalasittiche - komplizierte Geschichte

Guatemalasittiche - komplizierte Geschichte: Also versuche kurz zusammen zu fassen, könnte aus einer südamerikanischen Daily soap stammen: Ich baue zur zeit Außenvoliere für meine Aussies....
  4. Mal eine etwas andere Geschichte

Mal eine etwas andere Geschichte: Hallo, unsere Nymphen legen immer mal vereinzelt Eier in der AV auf dem Boden ab, meine Enkeltochter (5 Jahre) die mir gerne bei der Versorgung...
  5. kleine Rauchschwalbe ist gestorben - meine Schwalbengeschichte

kleine Rauchschwalbe ist gestorben - meine Schwalbengeschichte: Hallo. Ich wohne in Schleswig-Holstein. Wir haben ein recht großes Grundstück mit einer Scheune und Nebengelass. Entsprechend haben wir viele...