Die Glückstaube...

Diskutiere Die Glückstaube... im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo! Habe neulich beim Gewitter ein spassiges Taubenvideo gedreht... diese Taube (eine Brieftaube) hat wirklich Glück gehabt. Sie hat überlebt...
Lieber Sven,...

meine Antwort bezog sich natürlich nicht auf den Umstand, dass ein Täubchen von einem Greif gefangen wurde. Das ist (für die Taube) tragisch, aber im Einzellfall kaum zu ändern.

Meine Antwort bezog sich auf Deine Reaktion auf "Donar" eben dem Gott der Germanen, oder Ger-Mannen (ungefähr: Wurfspieß-Männer) von denen die meisten von uns wohl abstammen sollen, wenn auch Stefi das von mir speziell bestreitet... .

In dem Sinne

Gruß

Heinrich
 
meine Antwort bezog sich natürlich nicht auf den Umstand, dass ein Täubchen von einem Greif gefangen wurde. Das ist (für die Taube) tragisch, aber im Einzellfall kaum zu ändern.

Meine Antwort bezog sich auf Deine Reaktion auf "Donar" eben dem Gott der Germanen, oder Ger-Mannen (ungefähr: Wurfspieß-Männer) von denen die meisten von uns wohl abstammen sollen, wenn auch Stefi das von mir speziell bestreitet... .

In dem Sinne

Gruß

Heinrich

naja dan nim ich es mall zurück wir wolln ja kein streit
 
hi,

hast du keine softair? ;)
also ich find es gut das die taube dafon gekommen ist aber ich wär da gleich hingerannt und hät das biest weggekickt oder sonstwas damit er verschwindet.
diese grausamen krallen von diesem vogel sind sicher tief in den körper der taube eingedrungen oder?
gehn raubvögel eigentlich auch in schläge?
 
hi,

hast du keine softair? ;)
also ich find es gut das die taube dafon gekommen ist aber ich wär da gleich hingerannt und hät das biest weggekickt oder sonstwas damit er verschwindet.
diese grausamen krallen von diesem vogel sind sicher tief in den körper der taube eingedrungen oder?
gehn raubvögel eigentlich auch in schläge?

Ein Tier ist niemals grausam!!! Grausam ist nur der Mensch!!!

Denkt mal darüber nach.

Gruß Rudi
 
Boar die Taube hatte aber echt Glück!
Ich Wäre ganz betimmt sofort raus gerannt und hätte den blöden Greif verjagt.
 
@ webgirl87

ich verstehe dich nicht ganz du redest immer davon dass du alle tiere so liebst und nie irgenwelchem tier weh machen kannst und dann dass.

webgirl87:
ich wär da gleich hingerannt und hät das biest weggekickt oder sonstwas damit er verschwindet.


und dass nennst du tierliebe8(

ich gib ja zu ich liebe jetzt auch keine greifer aber trozdem ich würde sie halt verjagen.

in diesem bezug verstehe ich dich nicht. *kopschüttel**ganz oft*

_______________________
mfg
tobias
 
Hallo,


wenn ein greifvogel meine einemeiner tauben angreifen würde , würde ich den auch da runter schmeissen!
also wer das aus tieröliebe nicht macht und dann seine taube sterben lässt , ist für mich ein wenig bekloppt ....
 
So wie es aussieht, ist das Video aus größerer Entfernung vom Dachfenster aus aufgenommen worden. Da wird man mit Scheuchen vermutlich überhaupt nichts erreichen, außer dass der Greif die Taube packt und mit davon trägt...
 
Erstens ist das Video wirklich von mir aus einem Dachfenster im 2.Stock aus einiger Entfernung aufgenommen worden...

Zweitens war es ein aufziehendes Gewitter bzw. der Donner, der den (vermeintlichen) Habicht verscheucht hat...

Drittens ist es meist so, dass Tauben, die sich in den sehr scharfen und kräftigen Krallen eines Greifvogels befunden haben, meist so schwer verletzt sind, dass sie daran qualvoll sterben, sollten sie von Unwissenden befreit werden. Daher auch mein Ausspruch im Video, dass er (der Habichjt) dem Leiden der Taube nun aber auch ein Ende bereiten sollte. Manchmal sterben sie auch am Schockzustand. 8o

Viertens haben Greifvögel keine großen konditionellen Reserven, sodass sie nach dem Greifen erstmal auf der Beute verharren, bevor es an das Zerlegen der Beute geht.

Fünftens kann man sich nur wundern, was hier alles mit Tierliebe verbunden wird. Es ist ja wohl nur natürlich, dass ein Greifvogel andere Vögel fängt, oder nicht? Oder soll er auf Gemüse umsteigen? ;)

Sechstens war es nicht meine Taube, sondern eine Brieftaube. Ich züchte Wiener Hochflugtauben. Das es nicht meine Taube war, habe ich allerdings erst festgestellt, als ich die etwas benommene Taube mit einem Kescher hinter dem angrenzenden Zaun gefangen habe. Habe die Taube dann in meine Voliere gesetzt und die Nacht abgewartet, ob sie die Attacke überlebt. Dann habe ich am nächsten Tag den Halter angerufen, die Taube hatte einen Namensring und wurde in Minden/Westfalen aufgelassen, ihr Ziel war eigentlich Michendorf bei Berlin/Potsdam und gefunden habe ich sie in Berlin/Kladow/Spandau. Sie hat dann überlebt und wurde am nächsten Abend abgeholt. An Wettkämpfen wird sie in diesem Jahr nicht mehr teilnehmen können, da die halben Schwanzfedern fehlten... aber sie hat überlebt, nur etwas unter Schock, verständlicherweise.
 
Greifvögel

Bei uns gibt es übrigens haufenweise Greifvögel, seitdem sie meine Taubenzucht entdeckt haben, ist mir der Spass am Züchten schon ein wenig vergangen. Leider kann und darf man dagegen nichts machen, aber ein großer Fan des Auwilderns von Greifvögeln bin ich verständlicherweise auch nicht. Da diese Vögel oft in Volieren gezogen werden, haben sie leider auch keinen Respekt mehr vor dem Menschen und haben sich teilweise ein völlig neues Jagdverhalten zugelegt. Es verhält sich da ähnlich wie mit den Füchsen hier in der Gegend, die von den vom Menschen unachtsam an den Strassenrand gelegten, gut gefüllten Gelben Säcken angelockt werden und sich so immer weiter im (vor)städtischen Bereich ausbreiten und akklimatisieren, wie man hier sieht. Ein Fuchs auf meiner Voliere...

http://img67.imageshack.us/img67/1544/derfuchs010rn2.jpg
 
Hallo Taubenfritz,

wie jetzt "da kann man nix da gegen " ?

Wenn ich bei meiner Schlag oder Voliere so was sehe dann heisst es für mich daß dritte Welt kriegt anfängt zwischen ich und die Fuchs.

Ich bin zwei Tage an meiner Garten bis Nachst zwei Uhr gewartet weil ich mit welchen Tiere probleme hatte und die waren einen Braunen Wiesel und einen dicken Ratte.

Seit dem Tag kommen aber nicht mehr.

Wenn das bei mir vor kommen sollte daß ein Fuchs auf meiner Voliere ist oder so was sollte der Fuchs
wirklich mit rechnen mit allem seitem nicht "da kann man nix tuhen"

Mfg

Süleyman

PS:Ist egal jetzt wer was sagt ob brutal oder gegen Tierschutz.Ich denke darüber so.
 
Also wenns nach mir ging sollten Raubvögel auf Gemüse umsteigen da ich das Zeug eh nicht esse:D Und wenn sie dies nicht un dann.....peng peng:D

Wenn ich Füchse bei mir hätte würd ich mir kurzer Hand die Marderfalle von einem Kollegen hohlen^^
 
Ja ich würde mir auch ne Marderfalle besorgen...
zum Glück haben wir hier nix an Raubtieren....
gut greife schon aber keine Füchse oder Marder oder so
 
Hallo
Wenn der bei mir rumschleichen würde !!!
Mein Kumpel fährt einen Mante , ratet mal was da noch fehlt !!!

Alex
 
Also wenns nach mir ging sollten Raubvögel auf Gemüse umsteigen da ich das Zeug eh nicht esse
Laut dieser Aussage isst du also gerne Fleisch. Die Natur hat den Menschen jedoch als Allesfresser kreiert, das heißt du hättest theoretisch die Chance wirklich auf vegetarisch umzusteigen. Greifvögel sind von Natur aus reine Fleischfresser, die haben keine Wahl plötzlich etwas anderes zu fressen.

Seit froh dass es sie gibt! Klar freut man sich nicht, wenn der Sperber eine seiner Tauben holt. Aber gäbe es die Greifer nicht, dann gäbe es auch keine Tauben. In jeder Tierordnung gibt es eine Gruppe von Pflanzenfressern, die sich schnell reproduzieren. Dadurch treten aber auch Seuchen viel leichter auf. Um den Ausbruch dieser zu verhindern gibt es in jeder Ordnung auch Fleischfresser, die bevorzugt die kranken und schwachen schlagen. Somit kann ein gesunder, starker Bestand der Pflanzenfresser durchkommen.

Dass wir Menschen hauptsächlich Pflanzenfresser halten ist auch klar, da wir ursprünglich auch ihr Fleisch gegessen haben (und immer noch essen) und da ist es nunmal besser wenn sich die Tiere, die man hält schnell vermehren.

Mittlerweile gibt es kaum noch wirkliche Nutztiere. Fast alle halten Heimtiere aus Freude und sind sich aber nicht mehr dessen bewußt, dass sie von der Natur als Beute auserkoren waren. Und in unserer heilen "Großstadtvorstellung" wo alle Tiere miteinander kuscheln, passt es dann nicht, wenn auf einmal die Natur ihren gewohnten Lauf geht.
Alle die Tauben halten bieten verschiedensten Raubtieren (Greifvögeln, Marder, Füchsen etc. ) ihre natürliche Beute an. Besser noch: als verweichlichte Heimtiere kennen sie die Gefahr des Greifs nicht mehr und flüchten teilweise gar nicht. Oder sie sind so gezüchtet, dass sie nicht flüchten können, oder so von Wettflügen geschlaucht, dass sie nicht die Kraft zum Flüchten haben.

Und Schluld ist dann der Greif der schon seit Jahren nichts anderes tut als sich die leichteste Beute zu holen die er finden kann???

Vielleicht liegt das Problem ja an uns dass wir es ihm zu leicht machen???
 
Super Beitrag!

Moin Falconlady,

wieder mal ein klasse Beitrag zu einer never-ending-story! Zitat:"...Alle die Tauben halten bieten verschiedensten Raubtieren (Greifvögeln, Marder, Füchsen etc. ) ihre natürliche Beute an. Besser noch: als verweichlichte Heimtiere kennen sie die Gefahr des Greifs nicht mehr und flüchten teilweise gar nicht.... .". Das bingt´s auf den Punkt. Besser noch: die meisten Züchter tun nichts, um ihre Verlust einzudämmen; sie züchten lieber ein paar Tauben mehr, um ihren Bestand zumindest zahlenmäßig zu halten. Nichts anderes machen Beutegreifer. Wenn ich mich jeden Morgen an einen fertigen Frühstückstisch setzen könnte, würde ich genau das auch tun.

Der "Taubenzüchter vulgaris" vergisst gern, dass es schon Greife gab, als unsereins noch auf dem Baum saß und an Rassetauben noch gar keine Gedanken verschwendet hat, weil ihm das Mammut noch wichtiger war... .

Auch, wenn ich jetzt gesteinigt werde: Rudi hat im Ansatz schon recht, wenn er behauptet, dass ein Problem unter vielen, in der Gesundheit der Taubenbestände liegt. Viele Tauben sind durch Züchtung heute kaum noch in der Lage, geradeaus zu denken, geschweige denn zu fliegen.
Eng gefolgt von der Tatsache, dass Haustauben ihre Feinde nicht mehr kennen (können), weil sie überwiegend unter Verschluss gehalten werden müssen. Das liegt oft an Nachbarn, die zwar gern in den Zoo fahren, die aber einen Herzriss kriegen, wenn sich ein Singvogel erdreistet, in ihrem handtuchgroßen Garten herum zu brüllen, ein Schmetterling über den Rasen klappert, oder des Nachbarn Taubenschwarm, einer F16-Staffel gleich, "seinen" Luftraum kreuzt.

Alles zusammen hilft, dem Greif einen netten Frühstückstisch zu kredenzen, den er dankend annimmt. Wer will´s ihm verdenken? Ich nur bedingt!

Beste Grüße

Heinrich
 
Zwei hervorragende Beiträge, die viele hier im Forum sicherlich 2-mal oder noch häufiger lesen sollten und dann mal versuchen sollten, darüber nachzudenken.

Gruß Rudi
 
Greife

Gugus

Es stimmt, was Heinrich und Falconlady schreiben!
Greife schlagen das, was am einfachsten zu schlagen ist.

Aber mal ehrlich: Sind WIR Menschen anders?

Ich hab hier so einiges an Greifen und am Anfang meiner Taubenhalterzeit hab ich die immer zur selben Zeit rausgelassen. Das brauchte nicht lange und schon hatte ich Greifvögel, die Viecher sind ja nicht blöd!
Nun fliege ich meine Tauben jeden Tag zu einer anderen Zeit und ich hab so gut wie keine Verluste mehr, und wenn ein Greif doch mal eine erwischt ists halt so. ICH esse ja auch gerne ein Stück Fleisch.
Ich kenne aber auch Taubenhalter, die lassen ihre Tauben unkontrolliert brüten, haben immer Freiflug, sind nicht unbedingt bei bester Gesundheit und wundern sich dann, warum so viele Tauben geschlagen werden.
Ich rechne jährlich mit einem Verlust von 5 Tauben (womit ich leben kann) und gut ist.
 
Für die Natur gesetzte kann ein Mensch nicht schuldig sein . Bitte keine unssinniges gedanken hier.

Selbst eine sehr gute Flugtaube kann von einem Greif nicht frei kommen wenn sein muss.

Was ist denn mit einem Reh die 70-80km schnell laufen können ? Die werden trozdem Opfer von welchen Raubtieren.

Entweder man akzeptiert die Natur gesetzte oder lässt man von so solchen Hobby die Finger ab.

Mfg


Süleyman
 
Thema: Die Glückstaube...
Zurück
Oben