Die Graupis im Winterquartier

Diskutiere Die Graupis im Winterquartier im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen, Wie bereits berichtet, sind unsere beiden, Rudi und Mona vor Beginn der grossen Kälte in ihr Winterquartier eingezogen. Sie haben...

  1. shalom

    shalom Banned

    Dabei seit:
    22. März 2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    Hallo zusammen,
    Wie bereits berichtet, sind unsere beiden, Rudi und Mona vor Beginn der grossen Kälte in ihr Winterquartier eingezogen. Sie haben sich dort beide sehr schnell und gut eingelebt.:freude::freude: Es ist eine wahre Freude, ihnen von ausserhalb des Raumes zu zu hören, wenn sie sich da drinnen etwas vorsingen oder miteinander quatschen.
    Da sich dieser Raum im Haus befindet, können wir wann immer die Zeit es erlaubt, die zwei in die Küche holen und mit ihnen beschäftigen. Das gibt dann immer einen heiden Spass. Während sich Mona mit allen möglichen Spielzeugen beschäftigt oder Obst nascht, fordert Rudi ganz andere Aufmerksamkeiten. Er möchte auf ganz andere Art beschäftigt sein. So lernt er jetzt "Guten Tag" zu sagen. Bei der Ansage "Guten Tag" hebt er ein Füsschen und reicht es hin. Vor lauter Begeisterung klopft er danach mit dem Schnabel auf den Tisch. So, als wollte er sagen...mach weiter so. Er stellt auch gerne seine akrobatischen Fähigkeiten unter Beweis. Stühle hüpfen (von der Stuhllehne auf die Sitzfläche) oder auf den Zeigefinger klettern, sich dort festhalten und dann nach hinten kippen lassen. Dann hängt er kopfüber am Finger, frei in der Luft. Versteck spielen macht ihm auch mächtig Spass.
    Beide lieben es aber auch, wenn wir in das Zimmer kommen und uns dort mit ihnen beschäftigen oder bei ihren Tollereien zuschauen.
    LG shalom mit Rudi und Mona

    PS: 1. Bild- Mona, 2.Bild- Rudi total entspannt, 3.Bild- Rudi & Mona, 4.Bild- Rudi beim Stretching, 5.Bild Mona Maus
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Hallo Shalom,

    ich finde das Winterquartier ausgesprochen schön, weil eben auch soviel Natur darin enthalten ist und die Wandbemalung gut gemacht ist.

    Deine Papageien als solches, sind auch wunderschöne Tiere.
     
  4. Dorith

    Dorith Papageien- und Gartenfan

    Dabei seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Jenseits von Afrika
    Hallo Shalom,

    euer Winterquartier ist wirklich wunderschön und man sieht, dass die beiden sich dort sehr wohlfühlen.

    Bei deinem Bericht musste ich oft schmunzeln - es macht so viel Freude, sich mit den Grauen zu beschäftigen und ihnen Anregungen zu bieten, die ihrer Intelligenz und Spielfreude gerecht werden. Ich hab da auch noch viele Ideen für meine beiden.... aber schön eins nach dem anderen und in einem Tempo, das die Vögel alleine bestimmen.
     
  5. Ira

    Ira Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.651
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo,sieht klasse aus,bewundere immer eure künstlerische Fähigkeiten:beifall:Habe schon bei einigen diese tolle Wandbemalung gesehen,habe leider selbst dazu kein Talent,bei mir hängt ne Tapete.Ist wahrscheinlich auch ein Grund weswegen,kaum, dass ich die VZtür aufmache,meine schnell absausen!!!:DVerschlossene Türen finden sie eh doof.Es ist aber auch immer interessant,was ich oder die Hunde machen und im VZ,könnte man was verpassen;)Wird mit deinen bestimmt auch so sein,gerade wenn dein Rudi gerne Kunststückchen macht,wird er es nicht abwarten können,wenn er an der Reihe ist,oder?Mit zweien trainiere ich gerade,dass sie auf rufen,auch in anderen Räumen,zuverlässig auf die Hand fliegen,klappt schon super,zumindest bei dem Goldbug.Meine Amazone(WF)kommt nur auf Sicht,also noch nicht in andere Räume.Freue mich aber,dass sie überhaupt gelernt hat,einem Menschen zuvertrauen:freude:und auf die Hand kommt.Aber eigentlich egal was man mit den Geiern macht,Hauptsache sie bekommen Zuwendung,Aufmerksamkeit und sinnvolle Beschäftigung.Gruß Ira
     
  6. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Die Bilder von deinem tollen Winterquartier sind wirklich super :zustimm:.

    Davon würden wir auch gern noch Nachschub nehmen :D.
     
  7. Bertha

    Bertha Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. September 2002
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Prignitz
    Hallo Shalom!
    Das sind ja tolle Aufnahmen.Ich finde die Wandbemalung auch super:zustimm:



    L.G. Gundi
     
  8. shalom

    shalom Banned

    Dabei seit:
    22. März 2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    Text

    Ich sehe das genau so, wie du Dorit. Bei allem Spass mit den Vögeln, sollen sie nicht zu irgend etwas gedrängt werden. Die Tierchen dürfen doch nicht vergewaltigt werden. Beschäftigung muss für sie auch eine Freude sein.

    LG shalom
     
  9. shalom

    shalom Banned

    Dabei seit:
    22. März 2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    ......noch mehr Bilder. Die sind am Weihnachten aufgenommen worden.
     

    Anhänge:

  10. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Danke :).

    Das zweite Bild ist witzig, schaut fast so aus, als wenn der eine auf dem Kopf des anderen säße :D. Das letzte find ich aber auch sehr schön :prima:.
     
  11. chica78

    chica78 Papageien-Mama :-)

    Dabei seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    10315 berlin
    Hallo Shalom,

    ein sehr schönes Winterquartier haben Eure Geierchen da, die Wandbemalung sieht auch super aus. Bin auch kein grosser Malkünstler, Palmen habe ich nicht hinbekommen bei mir gibt´s nur abstrakte Bäume und komische Pflanzen als Wandbemalung :D Hast Du auch eine AV vor dem Fenster oder ist das Fenster einfach nur vergittert (konnte ich nicht so genau erkennen)? Ich höre meinen auch gerne zu, wenn sie sich in Menschensprache oder Papageiisch unterhalten, ist zu schön :)

    Das mit dem Schnabelklopfen kenne ich auch von Charlie, ich denke immer er muss doch Kopfschmerzen davon bekommen :D Amadeus lässt sich auch sehr gerne wenn er auf dem Finger sitzt mit Schwung nach hinten fallen und dann muss ich schaukeln - da hat sie Spaß wie Bolle :D Jaja, so sind sie eben......


    lg
    yvonne
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. shalom

    shalom Banned

    Dabei seit:
    22. März 2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    AV vor Winterquartier

    Hallo yvonne

    Vor dem Winterquartier ist keine AV, das Fenster ist nur vergittert, damit die Geier das Plastik nicht zerstören. Diese Unterkunft dient den Vögelchen nur für die kalten Wintermonate. Wir lüften den Raum, egal welche Aussentemperaturen sind, täglich 1-2 x für ca. 1h durch.
    Wenn die Aussentemperaturen es zu lassen, gehen sie wieder in ihr eigentliches Heim zurück. Das besteht aus einer AV von 2x4x2m mit anschliessendem Schutzraum gleicher Grösse. Da wir den Schutzraum im Winter mit der eingebauten E-Heizung nicht warm genug bekommen hätten und der Strom ja auch immens teuer ist, hatten wir dann im Haus ein extra Winterzimmer eingerichtet. Das wird über die Zentralheizung beheizt und sichert mind. Temperatur 15 Grad. Schau mal im Beitrag " Bilder von Rudi und Mona". Ich meine da waren auch Bilder von der AV bei.
    Gruss shalom
     
  14. chica78

    chica78 Papageien-Mama :-)

    Dabei seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    10315 berlin
    Hallo Shalom,

    achso, jetzt habe ich es gesehen. Dann ist das quasi der "Winterurlaub" für die beiden :zwinker:?

    Es ist auf jeden Fall sehr schön geworden, wie Eure AV auch, habe eben mal die Bilder von Rudi & Mona geschaut.

    lg
    yvonne
     
Thema:

Die Graupis im Winterquartier

Die Seite wird geladen...

Die Graupis im Winterquartier - Ähnliche Themen

  1. haselnusse fur graupis

    haselnusse fur graupis: hallo bestimmt ein dumme frage ... habe aber noch nie haselnusse im wald gesammelt da die befor reife von eichhornchen gefressen werden... habe...
  2. Graupis fresstalent

    Graupis fresstalent: Hallo, meine vogel haben ein wahres talent und eine unendlich geduld um das raus zu fressen was sie mogen... mehrmals in der woche stelle ich eine...
  3. Maine Coon und Graupis

    Maine Coon und Graupis: Hallo, hat hier zufällig jemand eine Maine Coon und Vögel? Geht das zusammen gut oder jagen die dann die Vögel. Wäre über Erfahrungsberichte...
  4. Zoff im Winterquartier - Frühlingsgefühle haben Einzug gehalten!!!

    Zoff im Winterquartier - Frühlingsgefühle haben Einzug gehalten!!!: Hallöle - In unserem Winterquartier leben unser Rosella Paar Herr Schröder und Frau Merkel zusammen mit unseren Ziegensittichen Lumpi und...
  5. Austausch für und mit Graupis und ihren Besitzern in Kiel

    Austausch für und mit Graupis und ihren Besitzern in Kiel: Hallo, wir haben seit kurzem unsere Lily. Ich suche Leute hier im Raum Kiel, die auch Graupis halten für gegenseitigen Erfahrungsaustausch....