Die Henne von dem Dickenhinterleibhahn hat :

Diskutiere Die Henne von dem Dickenhinterleibhahn hat : im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Die 0,1 vom Dickenhinterleibgelbbauchzeisighahn hat : heute ihr viertes Ei gelegt. Er hatte sie auch oft gejagt und war jedesmal danach ziemlich...
G

georg_47

Guest
Die 0,1 vom Dickenhinterleibgelbbauchzeisighahn hat :

heute ihr viertes Ei gelegt. Er hatte sie auch oft gejagt und war jedesmal danach
ziemlich mit offenem Schnabel außer Atem . Da bin ich mal gespannt, ob da was befruchtet sein wird. Die Kapuzen- 0,1 hat Mittwoch am frühen Abend ihren
Hahn, das Kaisernest sowie Nistmaterial bekommen. Eine Verpaarung fand
augenblicklich statt und einen Tag später war ein wunderschönes Nest fertig.
Nun noch einmal zu der Gelbbauch 0,1 : Die bekam dieses Mal trotz langwierigem Rumschleppen u. Rumschmeissen des Nistmateriales, kein vernünftiges Nest
zustande,sodas ich ihr dabei etwas helfen musste, was sie auch dankbar
angenommen hat. Die 10 Monatige 0,1 will noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die 0,1 vom Dickenhinterleibgelbbauchzeisighahn :

Sitzt heute schon 17 Tage auf 4 unbefruchteten Eiern .
Sollte man das Gelege entfernen, oder die Henne weiter darauf sitzen lassen,
bis sie von selbst dieses aufgibt bzw. verlässt ?
G.G.
 
Hallo

Hab ja Kanarien .. aber wenn sie über der Zeit sind mit dem brüten ,gucke ich wie sich sie verhalten um dann zu entscheiden ob ich ihnen schon das Nest weg nehme oder nicht. Sitzt sie noch bombig drauf lasse ich sie noch ein paar Tage.Meist gehen sie von selbst nicht mehr so lange auf Nest zurück,das fressen wird immer länger ausgedehnt,mit mehr Ruhe und es wird noch hier und da hin geflogen.Dann weiß ich,dass ich es einfach weg nehmen kann.
Oder sie sind von jetzt auf gleich vom Nest..als wäre es nie ihres gewesen.Kam auch schon vor.
Man kann aber einfach weg nehmen.Nur liegt es mir nicht so,wenn da nicht ein trifftiger Grund hinter steckt.
Also ich denke das es bei deinem Vogel genauso sein wird.

Hattest du noch nie unbefruchtete Gelege? Bin erstaunt.

es grüßt Hilli
 
Hallo Hilli
Doch ,unbefruchtete Gelege hatte ich auch schon, aber sehr selten.
Ich wusste es aber im Moment halt trotzdem nicht, wie man es nun
ganz genau richtig macht.Ich danke Dir jedenfalls für Deine Vorschläge.
Ich werde demnächst warscheinlich noch einen 3-jährigen Hahn aus
Baden Würtemberg bekommen. Übermorgen werden höchstwarscheinlich
bei mir noch zwei Kapuzen schlüpfen. Bei denen ist das alles viel
zuverlässiger. Ich muß gleich wieder mit dem Lkw los. Bin dann erst wieder
Freitag spät, oder Samstag zurück.Aber nur noch dieses Jahr, dann hat dieser
Alptraum ein Ende.Alptraum deshalb, weil die Fahrerei ja in den letzten Jahren
aus gesundheitlichen und auch noch anderen Gründen für mich zwingend
wurde.Davor war ich anderwärtig selbstständig tätig.
Gruß Georg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann wünsche ich dir gute Fahrt :)

Kannst du dann mal von den Kapuzenestlingen Fotos rein setzen?
 
Mein Vorigenjahrgutgezogenes Weibchen hat das erste Gelege unbefruchtet beendet.
August
 
I hobe die Ehre

Erst einmal zu: ( Bilder von Kapuzennestlingen )
Das wäre 1 Bild. Und bis das letztendlich im Forum drin ist, das ist mir im Moment
zu viel Arbeit. Denn mit eben mal schnell knipsen und reinsetzen ist es nicht getan.
Das ist für mich jedes Mal sehr zeitaufwendig. Ich bin auch nicht sooo gut am Computer.
Ich bekam die Kapuzenhenne heute früh nur mit äußerst viel Geduld und Mühe vom
Nest herunter. Und da stellte sich heraus, dass sie nur einen wohlgenährten Nestling
auch nach 4 Tagen noch sehr fest huderte. In einem zweiten Ei befand sich ein voll
entwickeltes Junges, was ( mir rätselhafter weise ) sich aus dem Ei nicht befreien
konnte. Die Mutterhenne wollte ihm noch helfen, indem sie das Ei etwas angepickt
hatte, aber leider vergebens. Nur was ich dabei nicht verstehe : Von der gleichen
Kapuzenhenne hatte ich im letzten Jahr 8 Junge auf die Stange bekommen und kein einziges Mal dieses Phänomen., obwohl ich da den Venta –Luftreiniger noch nicht hatte.Dieses traurige ( Sich nicht befreien können aus dem Ei ), hatte ich im letzten Jahr allerdings ein paar mal bei den Gelbbauchzeisigen. Als ich früher im Keller züchtete, hatte ich dieses Vorkommnis kein einziges Mal. Das muss etwas mit der Luftfeuchtigkeit zu tun haben. Anscheinend ist mein Venta – Luftreiniger, der pro Tag 3 Liter Wasser an den 20 m² Raum abgibt zu wenig. Ich werde es wohl noch zusätzlich mit Zyperngras versuchen müssen.
Nun noch kurz zu der 0,1 von dem Dickenhinterleibgelbbauchzeisighahn :
Der habe ich heute früh die Eier weggenommen. Die saß nach 22 Tagen immer noch
fest drauf. Sie hat es mir aber nicht sonderlich verübelt. Als ich ihr das Badewasser
anbot, hat sie sofort soviel rum geplanscht, das sie danach wie ein Punker aussah.
Die zweite Gelbbauchzeisighenne ist nun 11 Monate alt und hat zu einem Nestbau
immer noch null- Meinung.
Vielleicht wird das mit den Schlüpfproblemen ja im nächsten Jahr besser, wenn die Tiere ein paar Monate draußen in der Voliere waren .Zu Tommis Vorschlag, wenigstens ein Netz vor das Türchen in der Außenvoliere zu integrieren : Das werde ich machen ! Und vielen Dank an Tommi für diesen Rat.
Gruß Georg
 
Hallo

Kann man die Luftfeuchtigkeit im Nest nicht auch damit erhöhen,indem man das Weibchen jeden Tag baden läßt.Weiß nicht wie es bei deinen Vögeln ist,aber meine Weibchen gehen auch während sie brüten baden.

es grüßt Hilli
 
Brütende Henne -täglich baden

Ich hatte ihr das Badewasser angeboten , aber sie kam nicht runter vom
Nest. Vielleicht war der Bruttrieb zu stark. Was ja auch darauf hindeutet,
indem ich sie auch heute früh kaum vom Nest bekam.
mfg
 
Anhang zu :Kapuzenzeisige

Als die Kapuzenhenne ihr einziges Junges im Nest fütterte, konnte ich
soeben beobachten wie der Hahn auch noch in das Nest dazukam und
das 4 Tage alte Junge selbst auch fütterte.
Es wird doch immer gesagt bzw.geschrieben, das die Hähne erst deutlich später
ihre Jungen selbst füttern. Habe ich nun einen Mega-Hahn, oder was kann man daraus schließen ? Oder kann das auch bedeuten, das das Junge zu gegebener
Zeit ein vorerst flugunfähiger Fettkloss wird, wenn beide Elterntiere ihn jetzt schon so vollstopfen.
Gruß Georg
 
Hilli, hier ein Photo von dem ersten u. leider einzigen 08’er Kapuzenzeisignestling für Dich.
Einmal 6 Tage alt und einmal 18 Tage. Beringen tue ich die Kapuzen nicht mehr, nur noch
die Gelbbauchz. Ich biete z.Z. immer noch aus dem Garten halbreife Vogelmiere samen an.
Wird äußerst gerne an das Junge verfüttert. Aber die Gelbbauchzeisige verachten das auch
nicht. Mit der Grünfütterung bei den Gelbbauchzeisigen muss ich sehr vorsichtig sein bzw. differenzieren. Die aus Dänemark ab stämmigen kann ich mit jeglichem Grünfutter
zuschütten, wie die Karnickel und die aus Ostfriesland ab stämmigen hingegen dürfen nur
sehr wenig bekommen. Bei denen besteht im Gegensatz zu den anderen bei höherem
Grünfutterangebot höchste Kokzidiosegefahr. Es ist sehr ärgerlich, wenn ein Züchter beim
Verkauf einen auf eventuelle minimale Grünfütterung nicht hinweist.
Wenn ich Nachzuchten abgebe, dann bekommt der neue Besitzer dieser Vögel selbstver-
ständlicherweise zwei vollgeschriebene DIN-A4-Seiten von mir mit auf den Weg, damit
er sämtliche Gewohnheiten in allen Bereichen aus meiner Obhut kennt.
Gruß Georg
 

Anhänge

  • Jung 1.jpg
    Jung 1.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 43
  • Jung 4.jpg
    Jung 4.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 47
  • Jung 6.jpg
    Jung 6.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 40
Bei denen besteht im Gegensatz zu den anderen bei höherem
Grünfutterangebot höchste Kokzidiosegefahr. Es ist sehr ärgerlich, wenn ein Züchter beim
Verkauf einen auf eventuelle minimale Grünfütterung nicht hinweist.
Wenn ich Nachzuchten abgebe, dann bekommt der neue Besitzer dieser Vögel selbstver-
ständlicherweise zwei vollgeschriebene DIN-A4-Seiten von mir mit auf den Weg, damit
er sämtliche Gewohnheiten in allen Bereichen aus meiner Obhut kennt.
Gruß Georg
Meinst Du das ernst?
 
Ja, man könnte vieles aufzählen und begründen oder analysieren, warum es
von Vorteil ist. Ich würde dabei zwei Seiten voll kriegen.-Thema beendet !
mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Georg

danke für die Fotos. :)
Das mit dem Grünfutter finde ich aber eigenartig...wieso vertragen die einen mehr als die anderen?

es grüßt Hilli
 
Warum die einen mehr, als die anderen ?

Zum Beispiel : Das eine Gelbbauchzeisigpaar war beim Vorbesitzer vom Schlupftag an regelmäßige Grünfütterung gewohnt, was ich seit dem Tag der Übernahme allerdings wußte, und somit das regelmäßige Anbieten weiterhin
anwenden konnte. Wie man sieht, ohne , das eines dieser Tiere an Kokzidiose
erkrankt war.Wenn ich bei dem zweiten Paar hingegen gewußt hätte, das diese Tiere
nur minimale Beigaben von Grünfutter gewohnt waren, dann wäre bei dem 1,0
Höchstwarscheinlich keine Kokzidiose aufgetreten und ich hätte jetzt schon
die ersten Jungen Gelbbauchzeisige, da die 0,1 ja 4 Eier bebrütet hatte. Sicherlich ist es nicht ganz einfach mit dem Grünfutter von Vogel zu Vogel zu
differenzieren, wenn man z.B. von 4 verschiedenen Züchtern Tiere hätte.
Aber ich würde mir in so einem Falle diese Mühe machen, denn ich denke:
Wenn ein Tier regelmäßige Grünfütterung gewohnt ist, sollte man das auch weiterhin beibehalten. Ich vermute, daß das Grünfutter besonders während der Eiproduktionsphase wertvoll ist. Während dieser Phase nimmt z. B. meine
Kapuzenhenne doppelt bis dreimal soviel Grünfutter auf, als sonst.
Gruß Georg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen
Sollte ich in irgendwelchen Punkten auf dem falschen Dampfer liegen,
wäre eine entgegenkommende Berichtigung bzw.Aufklärung viel besser,
als ein großes Schweigen.Ich bin für jegliche ironiefreie Aufklärung dankbar.
Denn auch ich möchte noch viel dazulernen und da muß man nun mal im
Vorfeld laut denken. Aber leider kommen oft nur äusserst kurze Anmerkungen
als Reaktion und das wars dann. Manchmal überlege ich schon, ob ich mich
aus diesem Forum nicht ganz zurückziehen soll.Es kommt mir manchmal so vor,
als wenn einige leicht vom Boden mit der Zeit abgehoben sind und nun Angst
haben, das ihnen eine Zacke aus der Krone brechen könnte.Auch sehe ich nicht
ein, dass ich für die Erlangung eines bestimmten einzelnes Wissens 20 Jahre lang
diesbezüglich selbst probieren bzw. Erfahrung sammeln soll,wie einige diese Meinung
ja wehemend vertreten.Wozu soll denn dann so ein Forum überhaupt gut sein ?
Doch bestimmt nicht nur um millionen Bilder zu machen.
Gruß Georg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Georg 47, du scheinst etwas ungeduldig zu sein. Du schreibst, dass das Warten von 20 Jahren und mehr um Erfolg zu haben, nicht in deinem Sinn ist. Nun, ich mußte auch mein Leben ohne Computer und Forum auskommen. Das ist bei den meisten Züchtern so gewesen. Trotzdem sind in Deutschland hervorragende Leistungen in der Carduelidenzucht erreicht worden. Wie Herr Klages schrieb: früher wurde telefoniert. Und das war gut so. Da konnte man telefonisch schon feststellen ob der andere Züchter es mit einem Ernst meinte oder nicht. Und wenn ich eine Frage hatte, wurde die solange wiederholt, bis die Antwort gesessen hat. Heute geht alles nur noch zack, zack. Wenn man keine Zeit hat, kann man auch keine Vögel züchten. Ich habe unter deinen Beiträgen gelesen, das du Angler bist, hast du da wenigstens Zeit? Oder fängst du die Fische im Sekundentakt?
Tagesdiet medam
 
Herr Medam aus dem Niederbergischen

Wir reden hier ziemlich aneinander vorbei ! Aber ich habe einfach kein Bock mehr dazu,das nun schonwieder zu erklären.
mfg
 
Ach Georg............!
Schon mal daran gedacht das es auch Leute gibt die am Wochenende was anderes zu tun haben als zu warten das Mister Bestitzer von Gelbbauchzeisighahnmitdemdickenhinterleib im Forum was fragt, nur um ihm dann auch zeitnah zu antworten?

Ich halte jedenfalls Deine Aussage das Vögel die es nicht gewohnt sind Grünfutter zu fresssen Kokzidose davon bekommen für falsch. Durchfall, ok, aber gleich eine Kokzidose wohl eher nicht!
Ausserdem ist es mir auch relativ egal wie meine Neuerwerbungen gefüttert wurden, denn zum einen hole ich sie mir lange vor der Zucht und zum anderen fütter ich sie sowieso wie ich es für richtig halte und mit den Dingen die mir zu Verfügung stehen!
Gerade Zeisige sind wohl recht einfach an Grünfutter zu gewöhnen, auch wenn sie es noch nie gesehen haben, weil sie von Natur aus neugierig sind.
 
Thema: Die Henne von dem Dickenhinterleibhahn hat :

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
290
KakaduAra
K
C
Antworten
4
Aufrufe
164
Lilli64
Lilli64
Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
170
Gerlinde Schmuc
G
C
Antworten
8
Aufrufe
351
Gast 20000
Gast 20000
Gomez
Antworten
11
Aufrufe
361
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben