Die Hühner sind ja Geschwister....

Diskutiere Die Hühner sind ja Geschwister.... im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Ich habe einen Hahn und drei Hennen. Der Hahn ist nicht mit den Hennen verwandt, die Hennen untereinander aber auf jeden Fall... Was die...
A

Adrian-Senta

Guest
Hallo!
Ich habe einen Hahn und drei Hennen. Der Hahn ist nicht mit den Hennen verwandt, die Hennen untereinander aber auf jeden Fall...
Was die folgende Generation angeht, ist ja alles in Ordnung, aber in der zweiten Generation, also wenn ich die Kinder beim jetzigen Hahn lasse, wäre das ja dann Inzucht, wenn ich die Eier ausbrüte...
Hat das bei Hühnern irgendwelche Folgen?
Oder muss ich mir dann einen neuen Hahn besorgen? (Und was passiert dann mit dem "alten"? Ich kann ihn doch nicht einfach schlachten lassen :nene: )
 
Bei Hühnervögeln hat inzucht erst nach einigen generationen Folgen. Da aber der hahn nichtmit den hennen verwandt ist dürfte da erst beider 5 generation Inzuchterscheinungen auftreten.
 
Ok, danke :)
Aber so weit will ich es ja auch nicht kommen lassen, also werde ich mich in ein oder zwei Jahren nach einem neuen Hahn umsehen.
Aber man hat mir mal gesagt, Hähne würden eh nach zwei Jahren unfruchtbar werden... mein Hahn ist schon 1,5 Jahre alt :traurig:
 
wär erzählt denn sowas ein bekannter von uns hat einen 5 Jährigen zuchthahn. der Befruchtet immer noch sehr gut.
aber ich Gebe dir mal einen tip kauf nie hähne dazu außer wenn sie vom selben züchter wie der letzte kommen. Ich und so wird es von vielen züchtern Praktiziert kaufe immer nur hennen. hat den vorteil das die tiere sich kaum verändern nur durch die Blutauffrischung vitaler werden.
 
kauf nie hähne dazu außer wenn sie vom selben züchter wie der letzte kommen. Ich und so wird es von vielen züchtern Praktiziert kaufe immer nur hennen. hat den vorteil das die tiere sich kaum verändern nur durch die Blutauffrischung vitaler werden.


hallo

also der satz fasziniert mich schwer..kannst du mir diese weisheit bitte logisch erklären

mein mann beschäftigt sich sehr intensiv mit genetik...aber die erklärung würde mich wirklich brennend interessieren

neugierige grüsse
tina
 
hallo

ok..kannst du mir den link posten..ich hab es ernst gemeint das mich die erklärung interessiert da ich eben andere infos hab..

grüsse
Tina
 
Meine neueste Information ist, dass sie zwar nicht unbedingt Schäden davontragen, aber dass sich halt sowohl gute als auch schlechte Merkmale festigen, wenn man Inzucht zwischen den Hühnern betreibt. Das ist ziemlich einleuchtend :D
 
Thema: Die Hühner sind ja Geschwister....

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
247
HansGustav
HansGustav
torqui
Antworten
11
Aufrufe
816
torqui
torqui
C
Antworten
3
Aufrufe
466
harpyja
harpyja
L
Antworten
12
Aufrufe
1.093
Martina123
Martina123
Zurück
Oben