Die Inselshama

Diskutiere Die Inselshama im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Warum geht es. Ich habe seit einige jahren die Shama und zuchte auch damit. So wie jeder die dieser art im Volière hat, habe ich mir erliebt im...
W

Warjan

Mitglied
Beiträge
48
Warum geht es.
Ich habe seit einige jahren die Shama und zuchte auch damit.
So wie jeder die dieser art im Volière hat, habe ich mir erliebt im dieser wunderschöne Vögel.
Zeit zwei Jahren habe ich mir erdiept in die verschiedene untersorten.
Und habe ich mir im contact gestelt mit erschiedene experte so wie David de Souza , Axel Voeltz und manche Shama kenner von Maleisië und Indonesië.
Nach anschauen Bilder meiner Shama sind Axel und David uberzeucht daß meiner Shama
Cosychus malabaricus tricolor sind type Medan.
Daß sind Indonesisch schönste Shama und ich bin auch ganz stolls darauf.
Aber ganz 100% ist es nicht aber ich bin in der ganze nähe dieser schöne unterart.
Leider sind praktisch alle Shama in Europa durch einander gezuchtet und Ich habe es meiner aufgabe gemacht dieser untersort so sauber möglich zu halten.
Dazu suche ich Leute der vielleicht dieser art von Shama erkennen und mit mir dieser Medanner zuchten durfen.

Erst mal wie kann man die Medanner erkennen.
Die Grösse ist mittel genau die grösse wie die Cosypha niveicapilla.
Die Frau hat die selbe farbung wie der Man nur hat der Man ein Schwartz glanz.
Im feder ist kein geringste spur von braun nur Schwartz.
Der kopf ist plat und die augen springen ein bisschen aus, wann man der kopf von forne anschaut hat er ein vergleich mit der kopf einer Frosche.

http://i14.photobucket.com/albums/a328/ArjandeWeger/shama0308001.jpg
Das ist ein bild von Madonna gut ist das forn ansicht zu sehen.

http://i14.photobucket.com/albums/a328/ArjandeWeger/MijnShamas003.jpg
Dieser bild ist von Beauty das ist mein zucht paar 2007 12 jungvögel

Die Sange ist Laut variert und das ganses jahr lang. Im Mauser oder nicht, ein Medanner singt im Schnee auch wann er im Mauser ist.
Die frau singt auch genau wie der Man Laut aber nicht so laut wie der Mann.
Wann man gluck hast gibt es noch etwas das bestimt karakteristiek ist fur die Medanner
Dass ist das er eine doppeltone producieren kann zowar nicht oft und ich versuch es auf video fast zu legen aber dass ist schwierig.
Die Schwans ist 16 bis 20 cm. Wann man gluck hat noch ein bisschen länger.

http://i14.photobucket.com/albums/a328/ArjandeWeger/shama0308004.jpg
Dieser bild ist von LT er singt Außergewonlich gut und kann auch die doppeltone singen der Schwans ist langer als 20 cm.


Wann jemand dieser Shama erkent wie der Vogel bei ihnen im Volière und Sie haben noch ein Mann 2007 dann habe ich noch eine Frau zum tauschen weil ich ein driete zuchtlein machen wil.

http://i14.photobucket.com/albums/a328/ArjandeWeger/Kippen004.jpg
Dieser bild ist von Eve eine tochter von Madonna und Beauty sie geht jetzt im mauser 7 monaten alt und ich hofe das die farbe etwas zunimt so wie sie jetzt auszieht ist es kein tricolor aber zwischen tricolor und malapercnus
Aber Eve ist eine ausgeseignete sängerin.
Ich hab ein paar video's auf you tube who man meine Shama's sehen und hören kan.
Leider ist es mir nicht gestatten ein link zu geben
 
hallo warjan
meine 1,0 sind mit deinen vergleich bar, auch haben sie die schwänze wie deine, hab einen 1,0 vom august o7, wenn du den siehst, von der größe u. der farbe,da meinst du es währe ein 2 jähriger hahn, auch meine hennen singen alle, nur sind sie nicht schwartz,oder so dunkel wie deine.
ich bin voll deiner meinung, das wir in europa fast keine unterart reine schamas mehr haben.
ein freund von mir hat welche, die haben bei uns den nahmen sumatra schamas,dies vögel sind recht groß vom körper her, ihnen fehlen aber die weißen federn im schwanz auch ist der schwanz bei den hähnen bei weitem nicht so lange, die 0,1 sind auch wesendlich stärker als die herkömmlichen 0,1 u. auch wesentlich dunkler, den nahmen dricolor hab ich in deutschland bei schamas noch nicht gehört, bei deinen 1,0 hät ich auf die weißschwanz schama, so der deutsche nahme getippt.
auch bin ich mir sicher das alle importschamas früher nur 3te wahl waren,alle guten schamas wurden nie aus indonesien /vietnam ausgefürt, richtig gute schamas bringen dort 200-500 dollar, das war kein importör bereit zu bezahlen,sie haben nur die billigen gekauft, u. das war zumeist schrott, also müssen wir uns in europa eine eigene zucht aufbauen.
mfg willi
 
Hallo Willi

Es ist nett wieder von ihnen zu hören.
Die name tricolor im Deutsch dreifarben ist die name alle Shama's von Sumatra
Aber auch auf Sumatra gibt es wieder weitere unter unter arten Sumatra ist ein riesiges insel im länge etwas von 2000 km im süden gibt es die Krakatou und da sind die Shama gans Groß das sind die Lampung Shama die Medan Shama sind aus die region Medan auch Sumatra.
Die Schwartzschwans ist die seldsame Cosychus malabaricus melanurus ich bin ganz froh von dir zu hören das es noch einer gibt ein meiner freunde zuchted damit und ich glaube er hat noch ein weibchen ubrich.
Die melanurus sind von die insel Simeulue, Lasia, Babi, Nias, Siberut en Pagai (alle westlich von Sumatra);
Ich seige dir eine mappe mit die untersorten.

http://i14.photobucket.com/albums/a328/ArjandeWeger/Distributan_Map_of_the_Shama_Copsyc.jpg

Willi du hast zum teile recht daß nur die driete wahl nach Europa geschikt ist.
Aber daß stimt nur mit der Hahne alle Weibchen die sind nach Europa verkauft
weil die Sumatranen nicht zuchten. Jetzt gibt es einige zuchter.
Vielleicht ist es moglich einige bilder deine Shama's hier zu zeigen.
 
Link

Hallo Warjan!

Du hast eine PN, da ein Link mit Forum hier nicht erwünscht ist.
 
hallo warjan
werd mal am wochenende versuchen ein paar bilder zu machen, ich bin nicht der beste fotograf.
ich glaub hab dieses jahr ein problem mit den augenbrauenhäherlingen(chinesische spottrossel sagen die holländer ) ist mir doch letztes jahr die zuchthenne in den himmel,war dann froh das ich eine angebliche henne bekommen hab, zu meiner überraschung hat diese henne heut gesungen,das hat meine alte henne nie gemacht,muß ich gleich d.n.a machen lassen.
hattest du nicht auch von den augenbrauenhäherlingen ???
mfg willi
 
Hallo Willi
Ich hab mich von die Augenbrauen getrent.
Dieser art von Häherlingen ist mir zu scheu immer wann ich was zu tun hatte im der Flugt verletsste der Man die Nase.
Die Zugt gelungte mir nicht so war es fur dieser Vögel besser uns zu trennen.
Aber wir haben uns seit Monaten viele mühe gemacht alle Arten DNA getestet zusammen zu bringen und jetzt fangen wir dieses Saison an mit 17 Koppel
9 verschiedene Arten von Häherlingen.
Mit große Freude kann ich dir jetzt erzählen das wir ein koppel Garrulax melanostigma zusammen gestelt haben das hat zwei Jahr gedauert und es gibt jetzt 4 davon, 2 in Deuschland 1 in Belgiën und 1 in Holland.
Ich freue mich auf die Bilder und viel Gluck mit die Augenbrauen aber ich früchte du hast zwei Hahnen.
MFG
Arjan
 
dass die augenbrauen besonders aggressiv sind kann ich in der kurzen zeit
in der ich sie halte nicht bestätigen.
die Voliere ist 4x2x2.4m und dicht mit Gras,Bambus(Phyll.aurea,sehr als
nistanlage zu empfehlen weil er sehr dicht steht und von unten bis oben
dicht belaubt ist),cornus,pseudosasa japonica,chamaecyparis.
Sie sitzen auf 3 eiern( meist der hahn)das nest ist größer als ein amselnest
und tief genapft,abstand zum volieingang 1.5 m angebracht in gleicher Höhe.
Gebaut und gelegt haben sie schon als wir noch schnee und frostwetter hatten
Die aggressivität des hahns deutet eher auf eine vermurkste handaufzucht
hin .
Drückt mal die daumen dass die zucht gelingt.
 
Hallo
razorfish

Warjan schrieb nichts von Aggressivität, sondern von Scheuheit. Deshalb hat er sich von den Vögeln getrennt.

Zu Deiner Zucht, natürlich werden wir hier alle die Daumen drücken, das es zur erfolgreichen Azfzucht kommt.
Berichte bitte weiter.
 
Hallo Warjan
Habe selbest die Inselform der Schamadrossel und würde ihnen gern Bilder zuschicken, aber nicht übers FORUM; denn sonst melden sich wieder X Leute, welche auch diese Schamas haben, welches aber nicht der Fall sein wird!
Um dieses zu umgehen, würd ich sie bitten mir ihre E Mail Adresse zu schicken damit man sich in Verbindung setzen kann!
MFG Steffen Dierschke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo warjan

hab bilder gemacht, leider wie immer schlechte qualität, hoffe du siehst was du sehen willst, der im käfig mit dem breiten schwanz ist ein junger vom august, hatte noch nie einen jungvogel der mit dem alter schon soweit war, der andere in der voli,ist 2 jährig vo 2006 hab den u. die henne seit freitag zusammen,leider hat er von der balz schon den schwanz beschädigt, ist nicht so schlimm, ich will keine preiße, ich will junge.
wenn einer die bilder noch verbessern kann , bitte,bitte
mfg willi
 

Anhänge

  • 2jä 1.jpg
    2jä 1.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 146
  • 2jä 2.jpg
    2jä 2.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 145
  • 2jä 3.jpg
    2jä 3.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 127
  • 2jä 4.jpg
    2jä 4.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 114
  • 2jä 5.jpg
    2jä 5.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 167
hab mal ein Bild versucht

Hier das Ergebnis
111.jpg




Willi sende mir mal die Originalbilder.
 
Hallo Willi

Leider sind die Bilder wie du sagt nicht die Qualität daß ich es sehen kann.

Was ich gleich sehen kan ist daß die Henne kein Sumatran ist sondern eine malabaricus oder ein mix jedenfalsch kein Insel Shama.

http://i14.photobucket.com/albums/a328/ArjandeWeger/Kippen020.jpg

Hier einige Bilder die die verschieden anschaulig machen.
besonderes die farbe und die kopf.


http://i14.photobucket.com/albums/a328/ArjandeWeger/Shamas011.jpg

http://i14.photobucket.com/albums/a328/ArjandeWeger/Jongeshamas2enest3-7-2007007.jpg

noch einer
Die Farbe ist schön viel besser aber daß braun im Flugelfeder sollte da nicht sein und die kopf ist wie ein Kanarie.

http://i14.photobucket.com/albums/a328/ArjandeWeger/merle_shama_fem_Suisse.jpg
 
Ich war zu spät mit speichern aber hier gibts noch ein zuschrift.

Das erste bild ist eine Henne von Thailand Laos Vietnam oder Maleisië der malapercnus.
die zweite und driete ist die Tricolor Medan von Sumatra

und die vierte weiß ich nicht bescheid
Die Farbe ist schön viel besser aber daß braun im Flugelfeder sollte da nicht sein und die kopf ist wie ein Kanarie.
Wass es ist keine Ahnung ich glaube ein mix Sumatran Indicus oder m. malabaricus.

Willi sende mich bitte die e mail adresse deiner freund mit der Zchwartzschwans die Cosychus melanures mit PM bitte
Dass ist ein sehrseltsame unterart und der sollten wir behalten fur unser kindern.

Gruß
Arjan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Willi

Das 3 Bild zeigt eine Schama mit weißen Flecken an der Flanke,, ist das eine Unterart der Schamas ???

mfg ,, Heinz
 
hallo warjan
das ich keine insel-sumatra schamas hab, ist mir klar, mein schwerpunkt der zucht waren immer die guten sänger, die jenigen die den gesang fariabel vortragen, ich setze auch nur hennen für die zucht ein die singen, richtig reine sumatra sind rar wie gold.
mfg willi
 
schama

Hallo zusammen,
könnte mir einer oder eine Person freundlicher Weise schreiben,wo ich eine Schamadrossel, Hahn oder Henne,erwerben kann?
Vielen Dank im vorraus.
MfG Yukon1955
 
Hallo,

im Kleinanzeigenmarkt findet man desöfteren welche. Shama'S scheinen "noch" gut zubekommen zu sein.
 
Shama zucht 2008

Ein nachricht uber die Shamazucht aus Holland.
Heute bin ich fertig bekommen mit 6 studier käfigen 50 x 50 x 100 cm.
Dieser käfigen haben als zweck die jung shama's zum wachsen zu bringen
weil sie die sänge der eltern hören und daß gibt mich auch die möglichkeit eine gute selection zu machen mit zuchtfreunde.

Einige bilder:

http://i14.photobucket.com/albums/a328/ArjandeWeger/jongen08002.jpg

1-0 zwei monaten alt

http://i14.photobucket.com/albums/a328/ArjandeWeger/jongen08002.jpg

1-0 zwei monaten alt

http://i14.photobucket.com/albums/a328/ArjandeWeger/jongen08007.jpg

1-1 ein monat alt

http://i14.photobucket.com/albums/a328/ArjandeWeger/jongen08005.jpg

0-1 ein monat alt

http://i14.photobucket.com/albums/a328/ArjandeWeger/jongen08006.jpg

1-0 ein monat alt

http://i14.photobucket.com/albums/a328/ArjandeWeger/jongen08012.jpg

1-0 zwei monaten alt

http://i14.photobucket.com/albums/a328/ArjandeWeger/jongen08011.jpg

9 tagen alt
 
Thema: Die Inselshama
Zurück
Oben