Die Käfigfrage: Reichen 75,5cm Breite für 2 Kanaris?

Diskutiere Die Käfigfrage: Reichen 75,5cm Breite für 2 Kanaris? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo :) Ich habe vor kurzem zwei Kanarienvögel "geerbt", die ihr erstes Lebensjahr leider ohne Freiflug in einem ~50x35x50cm-Käfig verbringen...
D

DasDeX

Guest
Hallo :)

Ich habe vor kurzem zwei Kanarienvögel "geerbt", die ihr erstes Lebensjahr leider ohne Freiflug in einem ~50x35x50cm-Käfig verbringen mussten. Das möchte ich nun natürlich ändern und der tägliche Freiflug scheint ihnen schon sehr zu gefallen. Nun muss allerdings auch noch ein neuer Käfig her - und da beginnen die Probleme: Ich finde partout keinen superbreiten "mehr breit als hoch"-Käfig in erschwinglicher Preisklasse (bis 80/90 EUR; den Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] Rekord 6 mit 87cm kenn ich noch, der sagt mir allerdings aufgrund der mäßigen Stabilität und des weißen Gitters nicht wirklich zu.).

Die meisten Onlineshops bieten unter der Kategorie "Kanarienvogelkäfige" meist nur Käfige in 60er-Breite an...habe allerdings eben einen mit den Maßen L 75,5 x B 45 x H 90,5 cm gefunden.

http://img57.imageshack.us/img57/7098/d6111qi3.jpg

Dazu meine Frage als unerfahrener "Kanarienneuling" an euch Profis: Wäre der Käfig trotz der nur 75,7cm Breite und der "Höhe>Breite"-Sache okay? :)
 
Ich bin kein Profi.

Doch ich denke da Du die Vögel auch fliegen lässt, wieso sollte der Käfig denn nicht ausreichen? In jedem Fall ist es eine Verbesserung für die Tiere, das ist doch schön.

Perfektionismus ist nicht wirklich so eine tolle Sache. Er bringt mit Sicherheit nichts so perfekt hervor wie graue Haare.
 
Hallo und willkommen :),
ich hätte hier noch einen Vorschlag, der wirkt stabiler, als der den Du gefunden hast (ebay?). Den 1m Käfig gibt es auch bei Bird-Box und manchmal recht günstig in Zooabteilungen von Baumärkten, evtl. dort mal schauen. Nachteil: Er hat keine extra Sandschubladen, d.h. man muss zum Reinigen das Oberteil abnehmen, was aber, während die Vögel Freiflug haben, kein größeres Problem wäre.
Die hohe Bodenschale ist allerdings ein eindeutiger Vorteil, bei dem Käfig auf Deinem Foto fällt wesenlich mehr an Einstreu und Körnerschalen heraus, das sollte man auch mit bedenken ;).
Ansonsten sieht es mit großen Käfigen wirklich schlecht aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Willkommensgrüße :)

Gefunden habe ich ihn nicht bei eBay sondern bei Zooplus. ;)

*sich jetzt mal die alternative anschauen geht*
 
Achso, bei ebay gibt´s ähnliche. Die Geschichte mit dem festinstallierten Kotgitter wäre auch zu überdenken. Diese Kotgitter sind neuerdings bei vielen Käfigen aus Hygienegründen dabei, allerdings zum extra einschieben und werden meistens weggelassen, weil die Vögel gern am Boden im Sand picken. Ist also zu überlegen, ob man ihnen diesen "Spass" nehmen will.
 
Okay...neben der flachen Bodenschale spricht dann auch das Kotgitter gegen den Käfig...

Der Kloris sieht auch recht interessant (und vor allem: Groß genug! *freu*) aus...kennst Du den? Mich würde interessieren, wie das da mit den Futterschalen ausschaut...sind die von außen befüllbar?
 
...kennst Du den? Mich würde interessieren, wie das da mit den Futterschalen ausschaut...sind die von außen befüllbar?
Habe ihn schon bei uns im Baumarkt stehen sehen, wenn ich mich recht entsinne, gibt es keine extra Futterluken für Außenfütterung. Steht ja auch nicht in der Produktbeschreibung - evtl. trotzdem mal beim Verkäufer anfragen.
Da Kanarienhennen (ich nehme mal an, Du hast ein Paar oder 2 Hennen?) aber sehr gerne Futternäpfe als Nest missbrauchen, würde ich sowieso Bodenfütterung vorschlagen. Bei 1m Breite wäre es ja kein Problem, die Sitzäste so anzuordnen, dass die Vögel nicht ins Futter koten können. Ansonsten gewöhnen sie sich auch daran, wenn man die Futternäpfe von innen einhängt.

Der wäre noch eine Möglichkeit, hatte ich selbst schon und fand ihn ganz gut von der Qualität her. Ist aber teurer, nicht so groß, Futternäpfe sind von jedoch außen befüllbar und m.M. nach nicht als "Nistplatz" geeignet ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch einmal vielen Dank!
Ich hab' jetzt den Kloris bestellt und meine beiden "Kleinen" werden sicher schon bald viel Freude daran haben :)
 
meine beiden "Kleinen" werden sicher schon bald viel Freude daran haben :)
Platz haben sie darin auf jeden Fall und hoffentlich bist Du auch damit zufrieden :). Mankos haben mehr oder weniger alle Fertigkäfige. Hier sind es eben die fehlenden Kotschubladen und 2 zusätzliche Türen an den Seiten wären auch nicht schlecht gewesen. Den "perfekten" Käfig kann man eigentlich nur selber bauen :D ;).
 
Für 2 Vögel ist auch der Melody von Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] gut geeignet
(79 breit, 55 tief, 90 hoch).
Höher als breit, aber keine Hubschrauber-Voli.
Und er hat ein Untergestell auf Rollen. Die Kotschublade ist rausziehbar, die Unterschale sehr gut hoch. Der Käfig hat ein Dach, was die Kanarien sehr mögen, sie fühlen sich sicher. Die Vordertür ist richtig gross, es gibt 2 Seitentüren (Badehaus..)
Gruß
 
Ich habe den Rekord 6 von Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] und finde den ganz und gar nicht instabil... :nene:

Ist ein super Käfig den ich auf jeden Fall weiter empfehle!
 
@ Baytekin

...
Ich hab' jetzt den Kloris bestellt ...


Das wird ihr herzlich wenig helfen, was Du da schreibst, wenn sie den Käfig bereits vor einer knappen Woche bestellt hat ... :+keinplan

Wenn die Qualität und/oder die Verarbeitung denn wirklich so schlecht ist, hat der Käufer ja immerhin noch die Möglichkeit von seinem gesetzlichen Rückgaberecht Gebrauch zu machen.

Im Nachhinein zu "meckern" bringt jetzt auch nichts mehr und ich denke, es gibt genug Käufer, die mit den Käfigen völlig zufrieden sind.
 
Ich würde an deiner Stelle,
die Finger von diesen Käfigen lassen.
Der Käfig ,den du kaufen möchtest ist aus China,und sehr schlechte Qualität.

Du hast gesagt bis 90€ ,
schau mal hier rein;
Dieser Zuchtbox ist grösser ,leichter zu reinigen,
ist besser für die Vögel und hält mindestens 10 Jahre...
Und die Ersatzteile kannst du auch jederzeit nachbestellen.

http://www.lugra-versand.de/?itemId=2918&categorieId=642

und trennbar

http://www.lugra-versand.de/?itemId=2948&categorieId=644


Ich denke das solche Box sind ok wenn eine Zuchtraum hat aber andersfall ist eine Kunstoffklotz mitte in ein Wohnungzimmer nicht gerade eine Augenweide 8o .
Habe am anfang auch eine gekauft und ein woche später eine Zuchterfreund Geschenkt. Na ja man kennt mich ich bin ein Holzfan.....
 
Thema: Die Käfigfrage: Reichen 75,5cm Breite für 2 Kanaris?
Zurück
Oben