Die königen der luft ist wieder frei!

Diskutiere Die königen der luft ist wieder frei! im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo meine lieben Lia hatt heute, seine erste runde über die dörfer gedreht und glücklisch gebrullt. Wie schön war für meine auge sie wieder...
Hallo Mario,

Freut mich zu hoeren das Du FF betreibst.

Ich hoffe sehr das im Herbst meine Ara's so weit sind
mit meinen anderen frei fliegern mit zu halten. :)

All the best whishes from Cornwall
where parrots fly free :freude:

regards Marcus
 
Hello Mark!

thanks & welcome in this macaws-forum ;-))

Freue ich mich sehr zu wissen/lesen das immer mehr leute lernen und trauen sie sich mit ihre liebilinge intensiv zu arbeiten-trainieren um "etwas" Freiheit zu schenken, leider vogel/papageien haltung ist hofft gesehen als eine "egoistiche" befriedigung für uns menschen, weil die bunt sind, paar worte nachmachen, und vielleich ist "mode" geworden eine exote zu hause zu haben...

Ich gehe auch in wald mit mein hund un ihn frei rennen zu lassen oder lass ich meine mitze in garten, genau so das meersau rennen kann in garten...warum soll ein papagei NUR ins haus Hinter gitter?

Warum für unsere andere pets sind wir bereit das zu machen hunde-schüle zu besuchen und für die papagei nicht?! Ein hund mit jagt trieb kann auch weg rennen....eine katze kann auch unter eine auto sterben...Wird immer das risiko angesprochen....klahr können problemen kommen...muß mann nur gut vorbereitet sein und seine papagei gut kontrollieren und abrufen kann...das dauert aber ist ,ja, möglisch

Für die papas würde schön viel getan und darüber bin sehr dankbahr an alle menschen das sich intensiv für eine artgerecht haltung kämpfen.

Leider die meistens suchen immer noch nur Handaufzucht weil die nicht bereit sind selber zu arbeiten für eine lange leben zusammen mit ihre gefiedert freun...Ich weiß von was ich rede....leider!

Papageien paare als l"egenhünner" behandelt, eir weg genommen und in brutmaschine bebrutet um die tiere ins brut-trieb zu halten....wichttig ist nut "kassieren" und was mit diese "produktte" passiert...ist leider egal...Diese art von menschen gehören hinter gitter...das ist meine meinung...sorry...bin kürz raus vom tema....

Was für arasart haltest du? sind Natur brut oder handaufzucht? wie hast du deine aras trainiert hilfst du dich mit cklicker-training?
kennst du das freefligt-list von C. Biro?

Please write about it

take good care of you and your parrot too
best regards from Germany

mario&company
 
« Zahme Vögel singen von der Freiheit, wilde Vögel fliegen. »

hallo Mario,

ich freue mich, hier wieder von Dir zu lesen - auch wenn wir uns nicht kennen - vor allem
findet Deine Freifliegerei bei mir ein offenes Ohr, zumal mir viele Deiner Erlebnisse aus
eigener Erfahrung bekannt sind. Und schön geschrieben ist es auch - musste mehrmals
amüsiert in mich hineinlächeln. Einfach gut. :zustimm: :zustimm:

Nur eine Frage habe ich an Dich, warum hast Du nicht ein artgleiches Ara-Paar gewählt?
Ein freifliegendes Soldatenarapaar in Deutschland wäre eine echte Novität - und wenn Du
es dann zu Nachzuchten bringen würdest, womöglich innerhalb eines EEP wäre das echt
schlichtweg sensationell. ;)

Einen herzlichen Gruss
Christian - der Dir und Deinen Gefiederten weiterhin alles Gute wünscht.

PS. ... übrigens Ara's fliegen in ihrer Heimat durchaus bis zu 30 KM zu ihren Futterplätzen. 8o
 
Hi Chris and @ all too!

Versuche ich "kurz" dein frage zu beantworten.

Hier ins forum würde schon disckutiert über diese tema.

Lello Ist als notfall und einzel kind zu HA zu mir angekommen , war nur 28 tage.
Nach eine 1j. war doch zeit das er eine spiel kamerad hatte weil er die ganzen zeit nur nach mama oder papa gerufen hatte. Wir haben uns sorgen gemacht an Lello´s psyche, mir wichttig war das er ein kumpel, partner spielkameraden hatte.

Die lätzen jahren , in D sind viel zu wenig GB henne geschlüpft, und eine passende henne für Lello war in der zeit nicht zu finden
Wenn jedmann hier in forum eine wissenschaftliches antwort hatt an diese tema were ich sehr dankbar, also warum die meistens geschlüpft GB sind 1,0 ??

In meine lange gesuche, habe ich eine "zuchterin" gefunden (sie hatte auch gar keine passende GB) und bietet mir eine soldatin. Lia , in meine ganzen sucherei, war die einzige passende henne das mindensten genau gleich alter von Lello hatte...auch wenn eine anderes ara-art.

Mittlerweile die beide, heute pubertierendes paar, versuchen täglisch zu kopulieren, partner futterung usw. ist stendig zu beobachtten...also eine echtes paar.

Heute stell ich mich die frage:

Soll ich wirklisch so eine armonierendes paar trennen?
Bin sicher das die beide, jeder mit seine artgleich partner, glücklisch ist?
Habe ich platz für noch 2 aras?
Kann ich mich diese kosten leisten?

Ich könnte noch eine lange fragen list machen...

In USA diese hybriden art sind sehr geliebt und mit ziel gezuchttet.
Selber bin prinzipiel gegen Hybridizierung, anders seit, wenn die beide eine befruchttet gelege haben sollte, werde ich sicherlich die beide die möglischkeit geben eltern zu werden. Gehört zu ihre leben dazu und sollen die beide, ja, auch diese erffahrung haben .

...dann were ich einfach der erste "milligold-macaw" zuchtter in deutschland:zwinker:

sooo long

all the best
mario&company
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Doris!

Freue mich dich zu lesen!

SCHADE!...wollte ich der erste sein.... :trost:

best regards
mario&company
 
Hi Mario,

lesen tu ich alles von dir das weisste doch hoffentlich :+klugsche

Bea und ich haben sofort an dich gedacht als wir sie sahen und es sind im moment soooo viele aras da wie noch nie :traurig:
 
[es sind im moment soooo viele aras da wie noch nie :traurig

Wie traurich...jede und wie tut weh...:traurig:


Ich weisß das du alle meine beiträge liehst...freu mich:freude:

melde mich nach meine zurück aus köln:zwinker:

alles liebe
mario&mario
 
Klein bericht...

Hallo zusammen...


Lia fliegt seit wochen täglisch, sie genißt sonne, freiheit, buchensamen, beumebletter runterschmeisen und brull glücklisch dürch unsere dorf und....der wind!

Lia in der luft spielt sehr gerne mit sie selbst...erinner sie mich eine art von "top.gun" mit stürzflug und wild landung....unglaublisch zu denken das Lia kaum 1000g. wiegt, wenn sie aus ein hoch baum an meine arm landet, kann ich kaum glauben mit welche geschwindischkeit sie kommt und seine gewicht spüre ich viel mehr als wie in der tat ist.

Heute habe ich beobachttet wie sie eine andere flug technik benutze. war etwas windig, und seine flugart total anders war als wenn sie nicht gegen wind flieg. Sie steuer viel mehr mit seine lange schwanz und wackelt sie schnell mit sein hinterteil und die schwanzfedern auch....so bleibt sie noch in der luft, aber brems und fliegt nicht weiter und ein blick wirft sie nach untern um sie besser zu orientieren und landen. die lange schwüng federn sind in diesem fall mehr am "arbeiten" die bewegen sie sich sehr elastich von oben nach unten und mit der federschwanz offenen wie eine fecher bleibt sie kürz an der luft, trotz wind, in die gleich stelle...ich war fasziniert

Fande ich sehr interessant....und wollte ich kürz darüber berichtten

ciao
mario&company
 
Das hört sich fast wie das Rütteln von einem Falken an:)

LG
Wanda mit Nora
 
Ja Nora

geanu, nur bei falken oder auch andere raubvogel das Rütteln viel länger ist Bzw ist mehr eine jagt verhalten und meuse oder andere beutel an der boden zu suchen/schauen, bei Lia ist kürzer, und sie benutz immer meine stelle genau zu studieren für eine erfolgreich landund zur mir, danach dreh sie eine riesige runden und kommt diereckt an meine arm.

Ich habe beobachttet das jedes mal ich mich wo anders stellte und sie rufe , dann sie zeigt immer der selber verhalten, sie drhet eine runde über mich, dann startet sie eine riesige flugrunde und landet sich genau an mein arm.

Ich hab probiert weg zu gehen und beobachttet ich das trotzdem sie an der stelle wo ich war , wie vor programmiert, versuch sie zu landen, bis wan sie mergt das ich doch garnicht da bin un startet sie wieder eine runde um mich wieder zu finden. und eine neue landung zu "kalkolieren"

Mir kommt vor das "automatisch" flug-hoch-distanz vermittel an seine land-karte eine genauer posizion und sie fast "blind" folgt diese informazionen bis zu landung. wenn sie mich nicht sehen/finden dan startet sie wieder um neue informazionen zu bekkommen.

An beume zu landen tut sie mittlerweile immer an die selber plätze darum denke ich das sie vertraute distanzen und landen plätze benutz und gar keine extra informationen dafür braucht, anders ist wenn ich mich immer bewegen.

mittlerweile es gibt bestimmte plätze wo ich fast immer bin, und Lia zeigt diese verhalten nicht, also landet zu mir mit eine bestimmte ablauf, und sichereit egal von welche ecke sie kommt, sie schafft immer gut zu landen.

sorry mir ist etwas kompliziert zu erkleren mit meine deutsch...hoffe habe ich geschafft euch zu mitteilen was ich beobachttete habe

ciao
mario&company
 
Lokomotion at it's best!

hallo Mario,

klingt und ist alles ganz normal. :zustimm:

Jeder Vogel lernt ständig hinzu - auch wie das Fliegen geht. Ist doch nichts
anderes als jedes andere Verhalten (D)eines Ara's. Sei es beim Fressen, beim
Knabbern an irgendetwas - ganz egal, Vögel entwickeln sich weiter oder eben
auch ganz bestimmte Situationsverhaltensmuster (Schreien - "Gebrull" bei einer
gewissen Aktivität, Klettern an bekannten Stellen usw.).

Fliegen ist nur ein Verhalten. Ach, habe ich vorhin in einem Buch von Annette
Wolter gelesen: "Viel Bewegung wie Fliegen und Klettern ist eine gute Voraus-
setzung dafür, dass die Vögel gesund bleiben." Ist eigentlich echt selbsterklärend:
Wer rastet, der rostet - egal ob Mensch oder Vogel. Freu mich auf mehr von Lia.

Herzlichen Gruss an Dich Mario, der Du mit dem Herzen schreibst. :)
Christian
 
Thema: Die königen der luft ist wieder frei!

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
1.004
Suman933
S
K
Antworten
17
Aufrufe
1.682
charly18blue
charly18blue
A
Antworten
1
Aufrufe
1.335
Ina
das LUMP
Antworten
4
Aufrufe
875
das LUMP
das LUMP
A
Antworten
3
Aufrufe
1.243
steffi85
steffi85
Zurück
Oben