Die letzten "Tage"?

Diskutiere Die letzten "Tage"? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Zwitscher - Doch nun kommt schon nicht mal mehr ein "Piep". Mein Vogele, Schätzalter ca. 12 Jahre, baut nun ganz arg ab. * Er frisst nicht mehr...
Hallo Fleckchen - Ja so wie Moni seh' ich das schon auch:zwinker: : Welche denn? :D

Zwitscher von Vogele
 
Hallo Vogele,

ich habe einen uralten Vogel im selben Alter (nachweislich mindestens 10, vermutlich aber aelter), dem es genau so geht wie Deinem. Vor 2 Jahren - als ich das letzte Mal hier im Forum war - war er einmal krank aber hat sich dank liebevoller Pflege (Vitamine; Bestrahlung; vom TA verschriebene Medizin) wieder ganz gut aufgerappelt.

Nun ist er so wie Deiner - alles das, was Du auch beschreibst. Es ist akut nichts los mit ihm, es ist einfach Altersschwaeche.

Ich wuerde gern wissen, was zu tun ist, *wenn* eines Tages der Zeitpunkt gekommen ist, an dem man einen Vogel erloesen sollte - also, wenn er leidet. Hat jemand Erfahrung damit? Kann so ein kleines Tier ueberhaupt eingeschlaefert werden?

Viele Gruesse von Chickis Tante
 
Ich wuerde gern wissen, was zu tun ist, *wenn* eines Tages der Zeitpunkt gekommen ist, an dem man einen Vogel erloesen sollte - also, wenn er leidet. Hat jemand Erfahrung damit? Kann so ein kleines Tier ueberhaupt eingeschlaefert werden?

Selbstverständlich kann ein Kanarienvogel eingeschläfert werden, wenn er leidet und eine Besserung des Zustandes nicht zu erwarten ist. Ich hab heute schweren Herzens meine kleine alte Henne (mindestens 10, weil vor 10 Jahren gekauft, aber ohne Ring, also durchaus älter) erlösen lassen. Kränklich war sie immer mal wieder im letzten Jahr und wollte sich auch nicht durch intensive Pflege wieder gänzlich berappeln. Trotz erneuter intensiver Diagnostik und Behandlung ging es ihr täglich schlechter, so dass ich mich heute zu dem Schritt entschloss, der ihren 10-jährigen Hahn zu einem "Witwer" macht.
 
Hallo Maria,

vielen Dank fuer Deinen Rat. Ich werde ihn beherzigen, wenn der Tag gekommen ist (habe Erfahrung mit alten und kranken Tieren, der Chicki ist aber mein erster Vogel).

Es tut mir leid, dass Deine kleine Henne heute ueber die Regenbogenbruecke gehen musste.

Alles Gute,

Chickis Tante
 
Hallo Maria!

Das tut mir leid, 10 Jahre oder vielleicht sogar noch älter ist wirklich stattlich.
Wirst Du Dir wieder eine neue Henne dazuholen?
 
Hallo Maria!

Das tut mir leid, 10 Jahre oder vielleicht sogar noch älter ist wirklich stattlich.
Wirst Du Dir wieder eine neue Henne dazuholen?

Nein, wenn ich jetzt wieder eine junge Henne besorge, ist die dann wieder allein, wenn Paul irgendwann stirbt... dann muss wieder ein neuer Hahn her usw... ich denke, meine Kanarienhalterzeit ist nach Paul erst einmal beendet. Mein 10-jähriger Paul ist ziemlich fit und ich hoffe, er bleibt es noch eine Weile. Ich versuche alles, ihm sein Seniorendasein angenehm zu machen. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre: eine nachweislich 10-jährige Henne dazuzugesellen.
 
Flöt! - Nicht wundern, dass ich nun hier ein schon fast ganz altes Thema rausgegruschtelt hab. Aber dazu gibt's Anlass!

Wie man aus dem Themen-Anfangsdatum schon sieht, hat Vogele sein "Leiden" nun schon recht langelangelange. Natürlich war ich ja beim TA, besser gesagt, bei einem persönlich und bei einem postalisch. Bei dem postalischen, wurden damals Kot-, Blut-- und Federproben hingeschickt. Da kam zwar auch ne Diagnose zurück, doch die weiß ich zum einen grad nicht mehr und zum anderen, scheint die eh' nur teilrichtig gewesen zu sein, denn Vogeles Zustand blieb beim alten.





Dann so vor ca. 3 Monaten: Vogele hat für 2 Tage wieder GESUNGEN!!!!! Irgendwie muss das wohl Vogeles Schutzengel auch gehört haben! "Ah - Vogele singt wieder - na dann sollte vielleicht mal ein TA kommen, der sich auf Vögel spezialisiert hat!"

So was muss sich Vogeles Schutzengel gedacht haben. Denn so ein paar Tage später kam ein Brief von einem Reptilien-.und Vogeltierarzt ins Haus. Mit dem war ich nämlich auch schon postalisch in Kontakt gewesen.

In diesem Brief bot er Hausbesuchstouren an. Ich las, ich freute mich, ich rief an!

Vorgestern ist der Vogeltierarzt nun da gewesen. Von dem Besuch kann ich zusammenfassend nur das allerbeste sagen. Er nahm sich Zeit (aber nicht nur um welche zu schinden ;)), erklärte alles sehr genau, stellte Fragen und kam dann sogar mit ner Lösung an!

Ich hatte mir aber auch vorab schon mal alle Auffälligkeiten notiert. Das brachte auch was! Bei der einen oder anderen Sache, die ich dem VTA vorlies, konnte er seiner Diagnose immer näher kommen.

Am positivsten und wichtigsten fand der VTA:
* Vogele putzt sich noch
* Vogele frisst sehr gut
* Vogele sitzt nicht nur auf ein- und demselben Fleck
(okay - es ist zwar immer nur ein- und dieselbe Stange auf der er sitzt, doch das schreib ich mal eher Vogeles grauem Star zu)
UND
* Vogele wehrt sich noch!

Das merkte der VTA nach meiner Erklärung dann sowieso selbst! Er nahm nämlich Vogele natürlich zur Untersuchung mal raus. Und da zeigte Vogele dann schon, dass er alles andere ist, als des Lebens überdrüssig.
Nach genauer Untersuchung kam der VTA zu dem Schluss, dass Vogele höchstwahrscheinlich eine Erkrankung am/im Kropf haben wird. Da bekam Vogele dann auch zwei Spritzen. Eine Antibiotika und eine zum Immunaufbau. Dass das wahrscheinlich eine Kropf-Angelegenheit sein wird zeigt auch, dass Vogele ERBRICHT. Denn ich erzählte dem VTA, dass rings um Vogele rum am Gitter, immer kleine schwarze Kügelchen kleben würde, und ich mir gar nicht denken kann, was das ist. Da sagte er gleich: "Das wird wohl Erbrochenes sein." Dann dachte ich mir auch: Was ich bisher immer als Niesen interpretiert habe, war wahrscheinlich brechen.

Der VTA nahm dann auch ein paar Proben mit. Was genau weiß ich grad nicht mehr so recht, doch von denen wird nun auch nur Eine untersucht. Und zwar die, mit der eine Kropferkrankung am ehesten diagnostiziert werden kann.

Außerdem ließ er mir Tropfen da. Immunstimmulanz. Davon bekommt nun Vogele nach nem genauen Eingabeplan ne Weile was. Dass Vogele bereits Korvimin-Pulver bekommt, fand der VTA sehr gut. Er sagte mir noch,. dass ich das Vogele nun jeden Tag übers Futter geben soll. Bisher machte ich es 3x pro Woche darüber.

So in etwa einer Woche, werden uns dann die genauen Untersuchungsergebnisse mit Therapievorschlag per Post zugeschickt. Außerdem bekommt Vogele nen "Gesundheitspass". Da steht dann auch nochmal alles drin.

Seit vorgestern kann ich doch glatt auch schon klitzekleine Verbesserungen erkennen. Vogele putzt sich nun BESSER, und das was ich für Niesen hielt, was dann höchstwahrscheinlich Brechen war, hat sogar schon nachgelassen. *freu*

Und nun weiß ich es auch endlich :jaaa: - Vogele wird dieses, oder wurde schon, ZEHN Jahre alt!! Der VTA sagte dann zwar schon auch, dass es natürlich durchaus sein kann, dass Vogele "nur noch ein paar Tage hat", aber das kann man ja nicht zu 10ß%igen Sicherheit sagen! Er würde genügend Kanaries kennen, bzw. hat gekannt, die sehrwohl bis zu 15 Jahre alt wurden!!

Na dann!!!!!!

Zwitscher von Vogele
 
hallo!
schön dass dein vogele immer noch lebt und anscheinend noch einiges an lebensfreude hat.
ich hatte selbst einen sehr alten kanarie bei dem ich auch jeden tag damit gerechnet habe dass er stirbt und trotzdem lebte er noch viele jahre weiter.
Ich hoffe deiner wird dir auch noch ein paar jahre freude bereiten :)
lg

galaxia
 
Hallo Lady Galaxia140

Danke - nett geschrieben. Ich freu mich auch unbandig :freude:!

Mit am meisten freut mich, dass Vogele weiter sehr gut frisst, obwohl die Tropfen drüber kommen. Und die sollen angeblich sehr schlecht schmecken.

Zwitscher vom momentan GERADE FRESSENDEN Vogele ;)
 
Schön, dass es dem Vogele besser geht!

Senior Paul grüßt Senior Vogele! Flöt und Zwitscher!
 
ein kanarien vogel kann brechen...???????

Ja - des hab ich mich auch gefragt.

Der VTA hat das daraufhin gesagt als ich erzählte, dass rings um Vogele rum, am Käfiggitter, kleine schwarze Kügelchen immer kleben würden. Darauf sagte er gleich, das ist Erbrochenes. Das wird dann wohl immer so ein ähnliches Geräusch machen wie Niesen. Denn ne Erkältung ansich, konnte der VTA nicht erkennen.

Vogele gibt Niesgeräusch von sich, schüttelt dabei den Kopf, und das schwarze Erbrochene wird weggeschleudert, So stell' ich' mir vor.

Doch da gibt's ja schon ne leichte Besserung! Die Menge der Kügelchen nahm bereits ab!

Flöt von Vogele
 
Jetzt ist mir gerade eben noch was eingefallen und zwar:

Der VTA sagte zu mir ja auch, dass das Beifüttern von Korvimin besonders zu empfehlen sei. Und ich soll's am besten jeden Tag über's Futter geben. Nun - das mache ich nun ja auch.

Dann dacht' ich mir heute weiter - "na wenn des nun JEDEN Tag über's Futter kommt, muss ich ja alle paar Wochen rüber zum TA, neues holen."

Drum sah ich mich mal im Internet um und fand es dort auch.

Die Mindestmenge, die man kaufen kann sind 200 g. Das ist ja nun ne gehörige Menge! Außerdem hab ich dort auch gelesen, dass das Haltbarkeitsdatum von Korvimin, nur sehr kurz sei. Nun - 200g - und kurze Haltbarkeit!?! Rentiert sich des überhaupt, dass ich das bestelle? Kann ich meine anderen beiden Kanaries damit auch beifüttern?
Der niedrigste Preis, den ich für Korvimin gefunden hab ist bei 200 g 13nochwas Euro. Preis okay?

Schon danke für's "weiterbilden" zwitschert

Vogele
 
Haaaaaaallloooooooooooo - ich bräuchte noch ne Antwort auf meine Korviminfrage.

Weiß da niemand etwas?

Der VTA sagte zu mir ja auch, dass das Beifüttern von Korvimin besonders zu empfehlen sei. Und ich soll's am besten jeden Tag über's Futter geben. Nun - das mache ich nun ja auch.

Dann dacht' ich mir heute weiter - "na wenn des nun JEDEN Tag über's Futter kommt, muss ich ja alle paar Wochen rüber zum TA, neues holen."

Drum sah ich mich mal im Internet um und fand es dort auch.

Die Mindestmenge, die man kaufen kann sind 200 g. Das ist ja nun ne gehörige Menge! Außerdem hab ich dort auch gelesen, dass das Haltbarkeitsdatum von Korvimin, nur sehr kurz sei. Nun - 200g - und kurze Haltbarkeit!?! Rentiert sich des überhaupt, dass ich das bestelle? Kann ich meine anderen beiden Kanaries damit auch beifüttern?
Der niedrigste Preis, den ich für Korvimin gefunden hab ist bei 200 g 13nochwas Euro. Preis okay?

Zwitscher von Vogele, dem's gestern a weng schlechter ging - mal schauen wie's heut sein wird
 
Kann mir denn niemand was sagen? :heul::heul:
(Oben - die beiden Korvimin-Antworten)

Vogele
 
Hallo
Preis finde ich ok. Mein Becher war teurer.
Die Haltbarkeit betrug beim Kauf immerhin noch 9 Monate.
Allerdings ist 200g ne ganze Menge...
Aber ich lese grade du hast noch mehr Vögel.
Ich würds mir kaufen an deiner Stelle.. äh..ach ja hab ich ja schon:D
Gruß
Ute
 
Thema: Die letzten "Tage"?

Ähnliche Themen

Silvana Wünsche
Antworten
4
Aufrufe
2.702
Silvana Wünsche
Silvana Wünsche
Balazs
Antworten
2
Aufrufe
1.005
Balazs
Balazs
S
Antworten
1
Aufrufe
834
niemand
N
Zurück
Oben