Die letzten "Tage"?

Diskutiere Die letzten "Tage"? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Zwitscher - Doch nun kommt schon nicht mal mehr ein "Piep". Mein Vogele, Schätzalter ca. 12 Jahre, baut nun ganz arg ab. * Er frisst nicht mehr...
Hallo - "Liviferm" -Pulver / Herstellerfirma: Chevita" - Die HERSTELLERFIRMA hilft bestimmt! Denn ich habe schon die Befürchtung, dass es bei uns NUR nach dem Produktnamen heißen könnte: "Das haben wir nicht, und das kann ich auch nirgends bestellen - was soll denn das sein? - - Ach was für Vögel, na dann gehen sie doch zum TA!"

Vogele
 
Hallo erich - "ebay" / Das klappt anscheinend nicht. Auf Deinen Hinweis, habe ich mal verschiedene Suchwörter eingegeben. Es hieß aber jedesmal: 0 Artikel gefunden.

Vielleicht ist das ja ein ApothekenPFLICHTIGES Pulver, und das darf glaube ich nicht über ebay verkauft werden.

Vogele
 
Ach jetzt weiß ich was falsch war: Ich suchte u.a. nach LiviferN! Unter LiviferM hätte ich es ja natürlich auch gefunden *grins*. Doch für 10,50 schaue ich doch lieber erst mal un unsere Apotheke, gelle :D!

Vogele
 
Hallo!

Also, ich bin mir ziemlich sicher, daß man es in der Apotheke bestellen kann, wenn das hier sogar auf dem Land geht. :zustimm:

Fall nicht, kann man es z.B. http://www.medpex.de/search.do?q=LI...ds+kurz+l&utm_campaign=produkte+deprodukte_de
bestellen. Der Grundpreis ist sehr günstig, man muß sich aber registrieren und Porto kommt natürlich auch noch dazu.

Hier ist noch eine Versandapotheke, die das Produkt anbietet, etwas teurer + Porto + Registrierng
 
liviferm

liviferm ist von Chevita ( AGRARVET = 94491 Hengersberg ) E-mail **********
hilft bei unspezifischem Darmkatarrh sollte nach Entwurmung,Kokzidiose oder salmonellose sowie Streßsittuationen verabreicht werden.
10 beutel a.5,0g Pulver kosten 10,07.man kann es über den TA aber in Ausnahmen auch direkt bestellen. Artikel Nr : 640 /Pharma-Zentral-N392366 2
Verabreichung : 1 Beutel für 2,0 Liter Trinkwasser über 5-6 Tage.Bei bedarf halbe Dosis nochmals 4-5 Tage.
Mein Urteil: Sehr gut. Gruß Heinrich
 
Vogele ist gestorben.

Ich kam kurz vor drei nach Hause und hab gleich mal nach Vogele gesehen. Denn seit gestern ging es im auffallend schlechter.
Da saß Vogele ganz und gar aufgeplustert auf dem Boden.

Seit einigen Tagen war Vogele eh' auf den Boden "umgesiedelt worden.
Dort hatte ich ihm dann zum "Schutz" auf eine kleine Hütte reingestellt.

Nach diesem Umzug sah es auch erst mal so aus, als ob da wirklich eine gute Entscheidung war. Ist es bestimmt auch gewesen - doch die Entscheidung kam zu spät. Zwei drei Tage lang lebte Vogele fast richtig auf! Er "verdappte" sich wieder die Füße, hüpfte auf's unterste Stängele, wo ja sein Futter war, und er macht sogar kleine Flüge: Vom Boden auf seine neue Hütte und runter.

Da hoffte ich schon, dass es nun BERGAUF mit Vogele geht. Denn so einen Elan, zeige er ja schon lange nicht mehr.

Doch vorgestern ging's dann los. Er hatte auffallend weniger gefressen. Gestern dann so gut wie gar nix mehr - nur noch sein Gurkenstückchen, das hatte er verputzt.

Und heut früh konnte man es so richtig sehen - Vogele wird sterben.

Als ich vorhin eben heimkam saß das aufgepflusterte Vogele im Eck. Da war ich ja erst mal froh. Er SASS! Dann ging ich kurz auf den Balkon. Da hörte ich dann ein heftiges mit den Krallen-Gescherre. Ich ging sofort wieder rein, denn ich nahm ja an, dass das nur Vogele sein konnte.
Und leider tatsächlich. Vogele LAG auf dem Boden. Seine Atmung war nur noch ganz ganz schwach.

Ich nahm ihn aber dann aus dem Käfig. Davon hat er ja nichts mehr mitbekommen. Seine Augen waren zu. Nur noch leises Atmen. Dann kein Atmen mehr. Vogele ist gestorben.

Er wurde 10 Jahre und 7 Monate alt. Da ich nicht weiß, wie alt Stubenkanaries in der Regel werden, mach' ich mir nun trotzdem Gedanken, ob dieser Tod und die Jahre, wo es ihm immer schlechter ging, eigentlich nur meine Schuld ist. Er war bis eben vor ein paar Jahren so lebensfroh. Tierärztlich ließ ich ihn natürlich schon Versorgen, doch es brachte alles nichts - nur Verschlechterung!

Vogele - ich werd' immer an dich denken.
 
Danke - Vogele hatte einen ganz besonderen Platz in unserem Leben, Und er sang sich durch die wichtigsten Jahre mit uns. Er fehlt jetzt schon.

Vogele
 
Vogele

:traurig::trost:, wo einem die Worte fehlen, fühl dich einfach nur gedrückt.:?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heinrich
Mein Urteil: Sehr gut.
Das ist "sehr gut", dass Du das als sehr gut bewertest. Dann werde ich mir für Vogele mal etwas davon besorgen . . . . DENN . . . . es schadet ja nicht, sondern im Gegenteil!

Zwitscherflöt von Vogele
hallo
ich habe deine geschichte verfolgt über dein vogele,trotz der ganzen tierarztbehandlungen.wenn er alt ist,aber das ist halt so,aber es ist nicht deine schuld,du hast alles mögliche gemacht,damit es ihn gut ging,
in der natur haben die kanarien nicht so ein,langes leben,die alten sterben,die starken leben
so,was ähnliches habe ich auch erlebt mit meinen kanarien,das gleiche was deiner hatte,
habe die kranken ins krankenzimmer gebracht,habe sie gepflegt,und laut tierarzt auch behandelt,nungut,wurden auch wieder fit,das ganze jahr,konte sie auch wieder in der außenvolliere lassen,nun fängt das gleiche schon wieder an,und immer in der mauser,muß die alten wieder rausnehmen,ab ins krankenzimmer,und zum tierarzt.
aber es sind nur die alten ,die schwächeln,so ist es eben,einige überleben,andere alte nicht.
da kann ich nichts gegen machen,denn ich mache alles mögliche für meine lieblinge,und lerne von jahr zu jahr immer mehr dazu.

trotzdem,es sind lebewesen,und werde immer wieder mit meinen,alten,kranken kanarien zum tierarzt gehen,

es grüßt dich herzlichs
maren
 
Immunsystem

Hallo maren,wenn es immer nur die " Alten " sind die in der Mauser ihre Schwierigkeiten haben dann solltest Du etwas dagegen tun.Giebst Du in der Mauser irgendwelche Hilfen bei der Fütterung ? Mauserkomplet hilft bei mir sehr gut.
Die Alttiere ( Zuchtvögel ) bekommen sofort Kolosstrum für das Immunsystem
Wird auch Kolsal genannt und ist die Erstlingsmilch von Kühen die zum erstenmal gekalbt haben. Habe seit dem ich so verfahre keine Ausfälle durch Mauser.Gruß Heinrich
 
Ein Danke für eure Trost-Antworten.

Heute - "am Tag danach", geht's mir nicht sonderlich besser. Ich bin halt schon recht traurig. Und ich frage mich dauernd: Was hab ich nur falsch gemacht. Denn etwas FALSCH, ist ja auf jeden Fall gelaufen. Vogeles letzten LebensJAHRE, waren für ihn ja beiweitem kein Zuckerschlecken mehr!
Dass da was, irgendwie, irgendwo, estrem schief gelaufen ist, ist klar!
Der ursprüngslichte Fehler war VIELLEICHT, des zweite Kanarie, das ich vor 4 Jahren zu Vogele dazukaufte. Der brachte damals höchstwahrscheinlich die Krankheit mit - das mit den Kropf.
Der nächste "Fehler" war, dass von unserem TA (und von mir natürlich auch), die Kropfbeschwerden nicht als solche erkannt wurden. Denn es sieht so aus, und es hört sich so an, als wäre es "lediglich" ein Schnupfen. Und die medikamentöse Schnupfenbehandlung, trifft die Kropfbeschwerden ja nur am Rande.
Und somit wurde Vogeles Kropfleiden chronisch und noch chronischer! All' die Hilfmittel, die man so zufüttern kann, brachten immer nur kurzfristige Besserung. Und dann ging's wieder von vorn los.

Am meisten mach' ich mir Gedanken darüber, warum ich denn nur nicht schon viel früher auf die Idee kam, Vogele auf dem Käfigboden eine neue Heimat einzurichten. Die letzten Tage, wo Vogele eben "umquartiert" wurde, begann er richtig aufzublühen. Er hüpte hin und her, inspizierte interessiert alles, und er machte sogar kleine "Flüge". Vom Boden auf sein "Häuschen" das ich ihm reingestellt hatte.

Jetzt im Nachhinein könnte man fast annehmen, er suchte vielleicht nur einen Platz zum Sterben.

Vogele
 
Das stimmt. dein kanari ist alt und hat nestimmt ein langes, erfülltes leben hinter sich. tiere merken es meist als erste selbst, dass sie sterben werden. und es hört sich ein wenig so an, als ob dein kanarien "opa" auch schon ahnt, dass seine zeit kommt.
das ist zwar traurig- aber manchmal muss man halt- gerade weil man jemanden sehr gern hat- ihn gehen lassen.
ich denke auch, dass du ihm alles an überschüssigem stress ersparen solltest und ihm einen angenehmen lebensabend bereiten.
Alles liebe,
kitty
 
Heut Nachmittag war ich dann noch bei unserem TA drüben. Nicht nur um das mit Vogele zu sagen, sondern wir haben auch einen Hund ;), und dem musste "mal ins Maul geschaut werden".

Als ich dann da Vogeles letzten zwei Tage beschrieb meinte der TA, dass das auf akutes Nierenversagen deuten würde. - Das sei kein schmerzhafter Tod gewesen. Vogele sei einfach "akut" eingeschlafen.

Deswegen wahrscheinlich, besser gesagt "glücklicherweise", die geschlossenen Augen von Vogele - er ist EINGESCHLAFEN!

Vogele
 
...und dann wohl noch in Deiner Hand, da hatte er es kuschelig warm. Beim Sterben frieren die Tiere nämlich und krampfen öfter dabei.

Also dann doch sehr friedlich bei Deinem kleinen Freund.:trost:
 
Thema: Die letzten "Tage"?

Ähnliche Themen

Silvana Wünsche
Antworten
4
Aufrufe
2.703
Silvana Wünsche
Silvana Wünsche
Balazs
Antworten
2
Aufrufe
1.006
Balazs
Balazs
S
Antworten
1
Aufrufe
834
niemand
N
Zurück
Oben