Die letzten Unklarheiten

Diskutiere Die letzten Unklarheiten im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Ich habe vor mir chin. Zwergwachteln zuzulegen. Hab mich über diese Tiere informiert, jedoch sind ein paar Unklarheiten geblieben...
D

~doll~

Mitglied
Beiträge
30
Hallo!

Ich habe vor mir chin. Zwergwachteln zuzulegen.
Hab mich über diese Tiere informiert, jedoch sind ein paar Unklarheiten geblieben.

Ich habe gelesen, dass Wellensittiche und so eine sog. "Bird Lamp" brauchen.
Brauchen Wachteln so eine Lampe auch? Oder nur, falls sie Legenot bekommen?

Ist es sinnvoll oben, an der Decke des Stall Schaumstoff o.ä. anzubringen, wegen der Verletzungsgefahr? Ist Schaumstoff geeignet oder habt ihr bessere Ideen?

Der Stall ist schon fast fertig "eingerichtet". Ich habe einen kleinen Topf Vogelmiere reingetan. Reicht das oder soll ich noch ein oder zwei andere Pflanzen reintun? Wenn ja welche? (Stall hat Grundfläche von 120cm x 50cm)

Soll man Zweige zum verstecken und so reintun? Wenn ja, von welchen Bäumen?

Die Kleinen sollen sich ja nicht gleich vergiften 8o

Wird die Henne nicht böse wenn man ihr jeden Tag die Eier klaut?

Und als letztes:
Wie reingt ihr den Stall? Die Vögel rausnehmen und den kompletten Boden erneuern? Drehn die Vögel beim Einfangen nicht durch? Oder während die Vögel im Stall sind den Kot "rauslöffeln"? :?

Fragen über Fragen... Ich hoffe der lange Text hat euch nicht abgeschreckt :zwinker:

Danke schonmal!
 
Hallo! Warum willst Du denn jeden Tag die Eier wegnehmen?
Wenn Du die Eier verzehren willst solltest Du dir doch lieber eine andere Wachtelart
zulegen.
Gruss Peter
 
Ich nehme ein Pärchen und ich will nicht dass es zu Nachwuchs kommt.
das ist das eine. und zum anderen: fangen die eier nicht an zu faulen oder so wenn die da ewig liegen bleiben. bei großen hühner sammelt man die eier ja auch ein.
will die natürlich nicht zum verzehr.
 
Klar werden die nach ca 2 Wochen anfangen zu faulen,ich halte Legewachteln denen ich jeden Tag die Eier wegnehme,aber ich denke da wird es nur am Anfang Probleme geben,wenn die Wachteln sich daran gewöhnt haben wird es keinen Stress mehr geben.
Gruss Peter
 
Hallo doll!
Die Henne wird nicht böse, wenn Du ihr jeden Tag das Ei klaust, sie wird eventuell für 2 Tage mit dem Legen aussetzen und sich eine andere Ecke suchen, die sie dann für geeigneter hält! Die Eier dürfen auch einige Tage liegen bleiben, bevor Du sie rausholst. Gekocht schmecken sie köstlich, das ist aber eigentlich zu schade. Wenn Du Abnehmer für Nachwuchs hättest, wäre es sehr schon eine :zustimm: Naturbrut zu erleben.
Eine Lampe brauchst Du normalerweise nicht, bei Legenot reicht auch warmes Wasser.(kam bei mir in fast 20 Jahren noch nicht 1 mal vor)
Schaumstoff an der Decke anbringen ist o.k.
Biete ihnen noch Versteckmöglichkeiten an. Zum Beispiel: Kiefernzweige, kleine Baumwurzeln, Tannengrün, Gräser
In Deiner Stelle würde ich die Wachteln während der Reinigung in eine Transportbox setzen. So kannst Du in Ruhe mit einer kleinen Harke säubern. (gerade zu Anfang, wo Du noch nicht so sicher bist)
Ich hoffe, daß ich nichts vergessen habe.


Klar werden die nach ca 2 Wochen anfangen zu faulen,ich halte Legewachteln denen ich jeden Tag die Eier wegnehme,aber ich denke da wird es nur am Anfang Probleme geben,wenn die Wachteln sich daran gewöhnt haben wird es keinen Stress mehr geben.
Gruss Peter
Das trifft nicht zu. Wenn Eier nach ca. 2 Wochen schon anfangen würden zu faulen, frage ich mich, warum z. Beispiel Kal. Schopfwachteln schon ein Gelege von ca. 20 Eiern haben. Das dauert um Einiges länger

Grüße Angelika
 
Hallo Doll!

Mein "Übergangsstall" hat eine Einschub-Trennung: Brettchen in den Schlitz einfädeln, Wachteln in die linke oder rechte Käfighälfte scheuchen, Schieber schließen. Die Reinigung ist dann bequem und stressarm für alle.:zustimm:
Für die geplante Voli denke ich mir noch eine ähnliche Variante aus (bei voller Höhe währe das Brett doch etwas sperrig...)

Gruß Caro
 
Thema: Die letzten Unklarheiten

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
404
Peregrinus
Peregrinus
Amadine51
Antworten
20
Aufrufe
5.045
Amadine51
Amadine51
Silvana Wünsche
Antworten
4
Aufrufe
2.701
Silvana Wünsche
Silvana Wünsche
Zurück
Oben