Die Luftpiraten

Diskutiere Die Luftpiraten im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Lecker Mais Nachdem mein Beinchen wieder heil ist lasse ich mir den Mais schmecken Und meinen Pinu hab ich auch wieder Bis Bald Cinnia
Ist das alles Futter ? Fressen sie so viel und warum nicht in einem Napf ?
 
Das sieht mir aus wie Buchenholzgranulat, wo sie drin rumwühlen.
Meine lieben das auch.
Im Granulat und ihren Sandkästen wühlen.:zustimm:
Vogelerde sehe ich auch, glaube ich.
Bin mit dem Handy online.
 
Buchenholzgranulat small und vogelerde.
Leider soll das Produkt von Claus eingestellt werden.
 
Stellen sie die selbst her oder wird es aus einem Großgebinde abgefüllt?
 
Ich war ja letzte Woche Dienstag mit den drei Schecken (Fly, Püppi, Koda) beim TA um ihnen eine Enantone Spritze zu verpassen. Mittlerweile hatte sich der Hormonstress nämlich hoch geschaukelt, Püppi legte Eier und Koda verhaute alles.

Zusätzlich hatte sich Fly einen Zeh wund gelaufen, wahrscheinlich durch die rumkraxelei in allen möglichen Ecken und Koda hatte durch sein Kamikaze Flüge die Nase angeschlagen. Sollte mit nachgeschaut werden mehr nicht.

Leider war Doc Pieper nicht anwesend und ich bin an eine Ärztin in Ausbildung geraten.

Fly dicken Verband um die Füße und Koda sollte ich die Nase mit AB Salbe täglich einreiben. Die Wunde war nach der Behandlung mit FE(III)chlorid lsg. und verd. H2O2 zu ,nässte nicht aber die angehende Ärztin meinte diese reinigen zu müssen. Dadurch war sie wieder offen und nässte wieder. Ich habe die Wunde dann nochmals mit Fe(III)chlorid Lsg. behandelt und sie heilen lassen.

Fly sollte diese Woche nochmal vorbeikommen. Ich habe Fly den Verband am Samstag abgenommen. Das Füßchen sah schlimm aus, viel schlimmer als vorher. Habe es gereinigt und einige Tage mit Jod eingeschmiert. Heute sieht es wieder normal aus.
Aber den Verband abmachen war eine Prozedur, da er sehr eng war und ich nicht richtig dran kam. Fly war mit tagelang böse und ging mir aus dem Weg. Auch humpelte er bis heute.

Aber wenigstens hat die Spritze gewirkt.

Die angehende TÄ kannte weder mich noch die Vögel aber ins Behandlungszimmer durfte ich nicht mit so das ich etwas erklären konnte. Die nachfolgende Behandlung wurde auch nicht mit mir abgesprochen. Fazit. nie wieder wenn Doc Pieper nicht anwesend ist.
 
So schmeckt Kochfutter
Koda war der erste
IMG_7576_1_1_c.JPG
Fly und Püppi hatten ihre eigene Schale
IMG_7577_1_1_c.JPG
Cinnia hat sich auch getraut
IMG_7581_1_1_c.JPG
Auch als Pinsel dazu kam
IMG_7582_1_1_c.JPG
IMG_7583_1_1_c.JPG
IMG_7584_1_1_c.JPG
Pünktchen hat bis zum Schluss gewartet
IMG_7586_1_1_c.JPG
IMG_7587_1_1_c.JPG
 
Wirklich schwierig, wenn kein vk Tierarzt da ist.
In meiner Praxis in Burgdorf sind insgesamt 5 Tierärzte, 2 davon sind vogelkundig.
Sie sprechen ihre Dienste ab, so dass meistens mindestens eine von beiden anwesend ist.
Bislang hat das immer geklappt wenn wir dort waren.
Falls nicht, habe ich von der Tierärztin eine Empfehlung in Walsrode bekommen, falls alle Stricke reißen sollten.
Früher kam noch die TiHo in Frage, seit der Bereitschafts-Umstellung nicht mehr.

Guten Appetit für die Bande!
Da könnte man glatt mitessen. :D

.
 
Sigrid, behandelst Du den Reis vor?
Oder hast du eine Bezugsquelle für schadstoffarmen/- freien Reis?
Leider sind ja die allermeisten Sorten u.a. mit Arsen belastet.
 
Leider sind ja die allermeisten Sorten u.a. mit Arsen belastet.
das stimmt leider. Ich nehme deshalb Basmatireis und verlasse mich da auf Ökotest

Dieser duftende Reis überzeugte am meisten. Wo Basmatireis draufsteht, war solcher auch drin. Was keine Selbstverständlichkeit ist, wie frühere Untersuchungen gezeigt haben. Vom anorganischen Arsen waren in dieser Reissorte lediglich Spuren enthalten. Als einziger Reis im gesamten Test mit der Note 'sehr gut' hat der 'Bon-Ri Basmati Reis' von Aldi Nord für 0,85 Euro pro Pfund abgeschnitten.
(Quelle: kochbar.de)

Auch mit Risottoreis verminderst Du das Risiko

mehr dazu
https://www.chip.de/news/Ueberraschende-Testsieger-Der-beste-Reis-bei-OeKO-TEST_184383816.html
 
:zustimm:
Genau solche Tests lese ich auch regelmäßig.
Zusätzlich wasche ich den Reis vor.
Auch die Spuren können bei regelmäßigem Verzehr Schaden anrichten.
Traurig, dass so viele Sorten belastet sind.
Gerade bei Vollkornprodukten muss man vorsichtig sein.
Die Schadstoffe sammeln sich ja hauptsächlich in der Schale.
 
Koda ist unter die Gärtner gegangen. Er findet einen Drachenbaum zu wenig.
Aus eins mach drei
vor einigen Wochen abgeknabbert

Einen Drachenbaum könnte ich auch mal aufstellen.
Viele Pflanzen haben mir meine beiden Banditen ja nicht gelassen.:+schimpf :roll:
Wusste gar nicht, dass Drachenbaum ungefährlich ist.
Hier gibts nur noch Grünlilien, die ordentlich malträtiert werden.
 
Thema: Die Luftpiraten
Zurück
Oben