die meisten haben nachwuchs, während manche noch nicht gelegt haben

Diskutiere die meisten haben nachwuchs, während manche noch nicht gelegt haben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hi zusammen, die meisten tauben haben jetzt nachwuchs oder er kommt in den nächsten tagen. wären 3 paare noch garnicht gelegt haben. zwei...
W

webgirl87

Guest
hi zusammen,

die meisten tauben haben jetzt nachwuchs oder er kommt in den nächsten tagen.
wären 3 paare noch garnicht gelegt haben. zwei davon sitzen aber in den nestern.
ist es für manche vielleicht doch noch zu früh?

liebe grüße jasmin
 
Hi

Ich denke auch das es noch zu früh ist! Ich habe mal vor 3 Jahren am 1 Februar gepaart! Da waren schöne milde sonnige Tage. Die Tauben waren wie die Verrückten! 3 Tage später schlechtes kaltes Wetter und die Tauben haben keinen rucker mehr gemacht! Ich paare erst frühestens anfang März! Oder die Tauben sind nicht Fitt?!
 
Warum muss man den in Winter schon Junge haben?

Grüße schwan
 
. . .

Hallo Schwan.
Wenn man Tauben zu Ausstellungszwecken züchtent möchte man möglichst viele JT haben, damit man eine größere Auswahl hat zum austellen. Denn bei 4 Bruten ist die Warscheinlichkeit größer,dass mehrere gute Tiere dabei sein als bei einer Brut ;)


-Mats-
 
Ich gönne meinen Tauben nach der stressigen Ausstellungssaison
noch ein paar Wochen/Monate Ruhe und Zeit zum Entschlacken.
Vor Ende Feb. verpaare ich nicht.

Aber es ist doch völlig normal, daß bei diesen Temperaturen und
vorallendingen der Tageslichtzeit die Zucht nicht ganz so gut anläuft
wie im Frühjahr.
 
hi zusammen,

die meisten tauben haben jetzt nachwuchs oder er kommt in den nächsten tagen.
wären 3 paare noch garnicht gelegt haben. zwei davon sitzen aber in den nestern.
ist es für manche vielleicht doch noch zu früh?

liebe grüße jasmin
Wenn es die einen Tauben können, dann müssen die anderen Tauben es auch tun. Es sei denn die Tauben sind noch zu jung oder die Tauben sind nicht richtig vorbereitet worden für die Zucht. Dazu zählt eben auch gutes Futter, Vitaminzugabe und die Verlängerung des Tages. Und das über mind. 2 Wochen.
Hast Du die Tauben einfach nur zusammen geschmissen?
 
Wenn man Tauben zu Ausstellungszwecken züchtent möchte man möglichst viele JT haben, damit man eine größere Auswahl hat zum austellen.
Also ich bin der Meinung "Klasse statt Masse"!




Ich gönne meinen Tauben nach der stressigen Ausstellungssaison
noch ein paar Wochen/Monate Ruhe und Zeit zum Entschlacken.
Vor Ende Feb. verpaare ich nicht.

Aber es ist doch völlig normal, daß bei diesen Temperaturen und
vorallendingen der Tageslichtzeit die Zucht nicht ganz so gut anläuft
wie im Frühjahr.

Diese Einstellung gefällt mir besser.Wenn die Tauben anfang März verpaart werden ist doch nichts verlohren. Die Tage werden länger ,die Temperaturen steigen das stimuliert die Tauben und es ist viel natürlicher!

Grüße schwan
 
. . .

Jasmin hat im Jahr 2009 nicht ausgestellt ;)
Könnt ihr ja nicht wissen ;) naja jedem das seine. . .
 
Hallo Mats!

Als ich mit Tauben angefangen habe,wollte ich auch soviele Junge wie möglich haben ! Heute bin ich der Meinung das die Taube ihre Winterruhe braucht.Ich kenne kein Tier was im Winter brühtet warum soll es die Taube tun?
Ein Grund für frühe Bruten sind die Ausstellungen sicher (abgeschlossen Mauser)-aber müssen den die Termine schon so früh sein?

Grüße schwan
 
Hallo!
Ich stelle keine aus,habe aber seit 25 Jahren Tauben!

Grüße

ja das ist ja egal ob du schon lange tauben hast das problem bei lahore ist einfach das die zeichnug seh eigen ist das heist ein paar bringt zb 6 junge 4 sind überzeichnet und 2 sind v tiere wen du aus dem paar jetzt nur 2 junge ziehst hast 2 schlechgezeichnete tiere bringt die also nichts dan musst dus wieder anderst machen und 30 paare halten und da kast dan wen glück hast schöne tiere aber auch wieder masse stadt klasse.wenn du egal was für eine farbentaubenrasse hast wo du 1 paar hast wo immer sauber gezeichnete tiere raus kommen kannst du die der gott der rassetauben schimpfen.du musst bei sochen rassen einfach mit 50 % ausfall rechnen
 
Hallo Mats!

Als ich mit Tauben angefangen habe,wollte ich auch soviele Junge wie möglich haben ! Heute bin ich der Meinung das die Taube ihre Winterruhe braucht.Ich kenne kein Tier was im Winter brühtet warum soll es die Taube tun?
Ein Grund für frühe Bruten sind die Ausstellungen sicher (abgeschlossen Mauser)-aber müssen den die Termine schon so früh sein?

Grüße schwan

ich denk aber mal das deine zuchsaison genau so lang ist wie die von jasmin weil einfach bei fassetauben in mai schluss ist alles was danach kommt kann man sicher nicht mehr ausstellen.

PS will dich nicht angreifen nur sagen wies ist
 
ich denk aber mal das deine zuchsaison genau so lang ist wie die von jasmin weil einfach bei fassetauben in mai schluss ist alles was danach kommt kann man sicher nicht mehr ausstellen.

PS will dich nicht angreifen nur sagen wies ist


Warum soll denn im Mai schon Schluß sein?
 
Hallo Oliver!
Sicher gibt es Tauben die den "Maßstab" nicht gerecht werden aber Grundvoraussetzung ist doch bei allen Taubenrassen das bei der Zucht nur sehr gute Ausgangstiere verpaart werden. Die wahrscheinlichkeit das da wieder sehr Gute fallen ist am höchsten ! oder?
Auch Tiere die nach dem Mai fallen und gut sind,können aber immer noch zur Zucht im nächsten Jahr genommen werden !

Grüße schwan
 
-. .

Davon hat Jasmin aber die Guten Tauben nicht auf Ausstellungen.
Wir reden ja im Moment darüber warum sie so früh (für manche hier) JT zieht.
Wie gesagt: Sie macht möglichst viele Bruten (desshalb fängt sie auch so früh an) weil die dann später aus den ganzen JT warscheinlich mehr Gute hat als aus nur 1 Brut! ;)
 
Hallo Mats!
Du hast ja Recht !
Ich gebe zu das ich kein Freund von Winterzucht bin, wünsche mir,das andere auch den Winter als " Ruhezeit " ansehen !

Grüße schwan
 
. . .

Ja ok ;)

Nicht jeder betreibt Winterzucht, muss man ja auch nicht unbedingt ;) :trost:
 
Thema: die meisten haben nachwuchs, während manche noch nicht gelegt haben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben