Die Mutter hört immer auf zu füttern!!! Inzucht?

Diskutiere Die Mutter hört immer auf zu füttern!!! Inzucht? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi ich bin neu hier und muss euch trotzdem was wichtiges Fragen. Also: ich habe momentan 10 kanarien,2davon erst neu aber der rest schon so...
A

Aika

Guest
Hi

ich bin neu hier und muss euch trotzdem was wichtiges Fragen.

Also: ich habe momentan 10 kanarien,2davon erst neu aber der rest schon so ca 2 Jahre.

also die 8 Kanarien habe ich von einem Züchter abgekauft. Sie hatten auch schon einige Male Jungen. Aber die Mutter härt nach einigen Wochen immer auf zu füttern!!:k Folge: Tod der süßen kleinen:k !!

Mein Vater meint es könnte Inzucht sein, da nicht ein einziges durchkommt.

WAS SOLL ICH TUN???

Ich hoffe mit eurer Hilfe nächstes Jahr wieder Jungen ´zu bekommen die LEBEN!!!

Danke schon im Voraus

Aika
 
Hallo Aika!

Was ist mit dem Vogelvater? Hat der das Junge auch nicht gefüttert?
 
hallo aika

das forum ist doch dazu da um fragen stellen zu können :)

wenn ich das richtig verstanden habe dann hattest du schon nachzuchten die alle gestorben sind.

wie alt sind die jungen denn im durchschnitt geworden? sind sie schon ausgeflogen?

hatten die eltern evtl. schon ein neues gelege?

brüten mehrere gleichzeitig oder immer nur 1 paar?

ansich müßtest du wissen ob die 8 kanarien vom züchter geschwister sind. er sollte es dir gesagt haben damit du keine inzuchten betreibst. ich muß dir leider soviele fragen stellen damit ich dir was dazu sagen kann ;)
 
Das ging mir auch schon so, Anika!!!!
Es kann viele Gründe haben,dass deine Jungvögel sterben:
Evtl. waren deine Kanarien einfach nicht in Brutstimmung,
oder sie sind einfach nur schlechte Eltern(sowas gibts nicht nur bei den Menschen, sondern auch im Tierreich),oder,was auch noch möglich ist, dass die Jungen an einer Krankheit oder an Parasitenbefall gestorben sind (z. B. rote Vogelmilbe).
Ältere Tiere werden von ihnen zumeist nur geschwächt , während befallene Jungvögel oft sterben.
Sie sind einfach zu stark geschwächt, da die "rote Vogelmilbe" ihnen nachts Blut aussaugt.
Wenn du meinst ,dass es die rote Vogelmilbe sein könnte,dann häng einfach ein weisses Tuch über den Käfig.
Sind am nächsten Tag kleine rote Punkte auf dem Tuch sichtbar,dann ist es definitiv die rote Vogelmilbe.

Ich hoffe du bekommst dein Problem in den Griff!!!!!!


;) :) 8) Gruss,der Kanarienfreund
 
Dickes Dankeschön

Als allererstes möchte ich mich bei euch gaaaanz arg bedanken!!!

Antworten:

Der Vater hat sich genausowenig um die kleinen gekümmert, wie die Mutter.
Das Alter war total verschieden, manche erst 3-4 Tage alt, manche aber schon flügge...(dämliche Eltern)
Ein neues Gelege hatten sie nie.
Auch brütete immer nur ein päärchen...
Und die rote Vogelmilbe kann ich ausschließen, da es den erwachsenen Kanaris sehr gut ging in der Zeit. (Nicht geschwächt oder so...)

Ich hoffe , dass ich jetzt keine Frage ausgelassen habe. Hoffentlich könnt Ihr mir helfen.

ACH JA ich habe jetzt noch ein paar Kanarien gekauft (fals doch Inzucht) jetzt habe ich genau 16 Stück. Die werden in einer Foliere im Garten gehalten also ist es schlecht das mit den Vogelmilben zu überprüfen..


Also nochmals vielen Dank eure

AIKA:D :s :D
 
hallo aika

schwer zu sagen warum sich die eltern nicht um die jungen kümmern. meistens kommt sowas vor wenn es das 1. gelege ist. dann kann es sein das die eltern damit nichts anzufangen wissen. aber das kann man ja bei deinen ausschließen oder?
 
Kanarien mit Hand aufziehen????

Hallo,

könnte man die jungen Kanarien, wenn sie schon fast flügge sind, nicht mit Hand aufziehen. Wenn ja, welches Futter könnte man empfehlen?

Ich habe selbst 8 Kanarien. Ein Paar davon möchte krampfhaft brüten, hat aber noch keine passende Stelle gefunden. Das Nest was ich in den Käfig gehängt habe wird nicht angenommen. Liegt vielleicht auch daran, weil ich sie nie einsperre. Können in der ganzen Wohnung umherfliegen.
Ich habe auch Angst, wenn sie nun doch eine Stelle zum Brüten gefunden haben, die Jungen nicht versorgen. Ich würde dann auf alle Fälle versuchen, die Jungen mit Hand aufzuziehen. Ich hoffe, dass das nie nötig sein wird.

Viele Grüsse

Sylke
 
hi sylke

du kannst mehrere nester hinhängen wenn deine vögel brüten sollen / wollen. vielleicht ist das was jetzt drin hängt nicht das richtige. was ist das für ein nest? fast flügge gewordene babys lassen sich in der regel nicht mehr von menschenhand füttern. das brauchen sie eigentlich auch in dem alter nicht mehr unbedingt. kanaries versorgen ihre brut ansich immer ganz gut. du würdest es merken wenn sie sich irgendwo im zimmer ein nest gebaut haben.


@aika
gibt es schon was neues zu berichten?
 
Babies nicht füttern

Hallo Aika

Du musst die ersten drei Eier gegen Kunsteier austauschen.Wenn sie das vierte Ei gelegt hat ,die richtigen wieder dazu tun.Dass macht man deshalb,damit alle an einen Tag schlüpfen.Die Kanarien - Hennen füttern nur die ,die am weitesten ihren Hals strecken,im gegensatz zu Wellis,sie füttern auch die Kleinsten,sie lassen keins aus.Da ist der Grössenunterschied ja sogar noch grösser,weil sie nur jeden zweiten Tag ein Ei legen,also ist der Schlupf noch weiter auseinander.In freier Wildbahn brüten die Kanaries erst, wenn ihr Gelege vollständigist ,aber bei uns meistens schon ab dem ersten Ei und dass heisst meistens den tot für die Kleinsten.

Gruss Gina
 
Eieraustausch

Danke für den Tipp mit den Eieraustauschen

Aber wohin derweil mit den echten Eiern?
Irgentwohin tun wos warm is oder? Und nehmen die Kanarienb die sicher nacher wieder an?
Ein versuch kann ja nicht schaden ..........

Also nochmals DANKE!!!!!!!!!!

(jetzt kann der Sommer kommen)

Aika:S
 
Thema: Die Mutter hört immer auf zu füttern!!! Inzucht?
Zurück
Oben