Die neue Sesamstrasse...

Diskutiere Die neue Sesamstrasse... im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Nachdem der Umzug in die Übergangswohnung fast vollständig rum ist, kann ich mich auch um die neue Behausung für die Sperlies kümmern. Eckpunkte...
Elmo

Elmo

Kolbenhirsetaxi
Beiträge
1.478
Nachdem der Umzug in die Übergangswohnung fast vollständig rum ist, kann ich mich auch um die neue Behausung für die Sperlies kümmern.

Eckpunkte sind:
- Maximal mögliche Größe, da jetzt kein Freiflug mehr möglich ist
- Ordentliche Beleuchtung mangels guter natürlicher Beleuchtung
- Versorgung auch von der besseren Hälfte gut zu händeln, wenn ich mal nicht da bin (die es leider nicht so mit den Papageien hat)
- Und Babysicher :+schimpf

Da ich die entsprechende Länge und Höhe möchte, aber in der Tiefe eingeschränkt bin, aber auch zur Seite und nach Hinten keine Gitter möchte (hat sich beim jetzigen Käfig bewährt), bleibt mir wieder nur der Eigenbau. Diesmal aber mit ordentlichen Türen.

Die Maße: Länge 270cm, Höhe 110cm (Steht auf IKEA-Kommoden), Tiefe 55cm. Da das Ganze auch noch umziehbar sein muss, ist die Behausung in der Mitte teilbar.

Wie gut, dass man einen Freund hat, der Schreiner ist :dance:

Los geht es mit dem Material:

2013-06-06 19.43.20.jpg

Beschichtete Spanplatte in Schreinerqualität (nicht die dünne Beschichtung aus dem Baumarkt)

Alle Platten zugeschnitten und begonnen, die Kanten (2mm) an der Maschine aufzufahren.

Tilt - Kanten sind ausgegangen und im Lager war nichts mehr vorhanden :k

Das war es dann erst mal, ab in die Pizzaria.
 
Hallo Elmo,
denke bitte daran, die Bauarbeiten in Bildern festzuhalten, wir sammeln ja selbstgebaute Volieren.

Was du da vor hast, klingt gigantisch :p
Aber mal ganz ehrlich: Mögen deine Sperlis das braune Getränk? :D

Den Ideenklau "Baumstamm" verzeihe ich dir, möchte dann für aber auch mit Bildern entschädigt werden
 
Natürlisch halte ich das in Bildern fest. Gestern gings leider nur mit dem Handy. Mehr folgt dann entsprechend dem Baufortschritt. :D

Mit dem braunen Getränk werden die Termiten gefüttert, die dann den Zuschnitt übernehmen :+schimpf

Wollt ihr auch Pläne?
 
Tag 2:

Einkauf der ersten Alu-Profile im Alu-Laden in München. Ich hab nur die Profile für die innere Konstruktion gekauft, Quadrat-Profile und L-Winkel. Die Rechnung hat mich dann allerdings umgehauen. Über den Daumen gepeilt das 5-fache des Internet-Preises 0l

Anschließend ab in die Werkstatt. Die restlichen Kanten sind auf die Platten aufgefahren und wir können an den Korpus gehen.

Hier als Teaser schon mal die zusammengebauten Hälften in den Zwingen die bis zum Abbinden des Leims morgen eingespannt bleiben.

Tag 2 - Zwingen.jpg

Ich bitte auch die 1-Liter Cola Flasche als Maßstab zu beachten :D

Mehr, wenn ich alle Photos hier habe :)
 
:D Ok, als Maßstab kann ich die Flasche durchgehen lassen :D Wird also so ca 4 Flaschen hoch?

Bin auf die Fortsetzung gespannt!
 
Innenhöhe ist 106cm. Da gehen dann noch runde 6 cm. für die Beleuchtung weg, dann folgt das eingelegte obere Gitter. Also kommen die 4-Flaschen-Höhe gut hin :D

Ich sehe gerade, das Photo ist gar nicht das in den Zwingen, sondern das mit den Dominos (Verbindungselemente aus Holz ähnlich wie Dübel). Das war die Steckprobe, ob alles Passt.

Hier jetzt also Hälfte 1 fertig verleimt und in Zwingen.

IMG-20130611-WA0004.jpg
 
Hier mal die Schemazeichnungen:

Sesamstrasse II - Schema.jpg

Oben die Blende aus Spanplatte - 10cm hoch
Mitte die Gittertüren - 80cm hoch
Unten die Klappen aus Spanplatte - 20cm hoch (als Schmurtzschutz)
 
Gestern der nächste Schritt.

Die Obere Blende wird eingeleimt.

2013-06-18 18.53.01.jpg

Anschließend werden alle Aluteile für Käfigaussteiffung und die Auflagewinkel für die Edelstahlgitter unter der Beleuchtung auf Gehrung geschnitten und eingepasst.

2013-06-18 21.58.24.jpg

Jetzt müssen noch die Teile für die Käfigtüren und alle Scharniere bestellt werden.
 
geht der Bau voran??
 
Hallo zusammen,

durch Familienzuwachs (menschlicher), zwischenzeitlichem Umzug und Reduzierung der Sperlies (Maja ist wegen Organveränderung verstorben, kurze Zeit später noch vor Abgabe an ein anderes Zuhause auch Oskar) ist der Käfig nicht fertig geworden. Es fehlten noch die Käfigtüren und der Verschluss der unteren Klappen und die Beleuchtung.

Nachdem der Rohbau zwei Jahre eingelagert war und der Platz benötigt wird, wird der Rohbau jetzt verkauft. Wer Interesse hat, darf sich gerne melden!

Bei mir steht jetzt für meine zwei Geier eine Montana Madeira Double, die aber auch modifiziert wurde.

Viele Grüße,

Elmo
 

Anhänge

  • P1060367.jpeg
    P1060367.jpeg
    62,1 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_1602.jpg
    IMG_1602.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_1601.jpeg
    IMG_1601.jpeg
    51,4 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_1599 neu.jpeg
    IMG_1599 neu.jpeg
    29,6 KB · Aufrufe: 8
Thema: Die neue Sesamstrasse...
Zurück
Oben