die neuen in der voliere

Diskutiere die neuen in der voliere im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo zusammen nachdem unsere pieper vom ta untersucht worden sind, und alles in ordnung ist, haben wir sie gestern zu den anderen beiden in...
E

enigma

Guest
hallo zusammen

nachdem unsere pieper vom ta untersucht worden sind, und alles in ordnung ist, haben wir sie gestern zu den anderen beiden in die voliere gesetzt.

die neuen fühlen sich dort eigentlich pudelwohl, flattern herum, spielen und zwitschern. doch nun ist "der alte" blue das problem. er tyrannisiert das andere männchen. frisst ozzy, dann geht blue auch zum fressnapf (obwohl es 3stk. hat) und vertreibt ihn von dort. ist ozzy auf seinem lieblingsplatz, kommt blue und verjagt ihn von dort. ist ozzy am spielen an einem ring, verjagt ihn blue.

ist das normal und legt sich das wieder mal? .. der arme ozzy tut mir irgendwie leid. blue hackt nach ihm, aber ozzy ist der schnellere, so hat blue das nachsehen.

irgendwie tyrannisiert im moment jeden jeden, aber das mit blue und ozzy ist schon etwas extrem.

grüsse
eni
 
gib ihnen zeit sich aneinander zu gewöhnen. dann wird sich das geben. wie groß ist deine voli???
 
achl schrieb:
gib ihnen zeit sich aneinander zu gewöhnen. dann wird sich das geben. wie groß ist deine voli???

hallo achim

meine voli ist 160cm hoch, 90cm breit und 50cm tief. mehrere "stockwerke" mit naturästen und hänge-ringe an der decke.

ich hoffe, dass sich das legt. mein alter blue entwickelt sich zum macho-man in der voli :D
grüsse
eni
 
Hallo Eni,

ganz wie Achim sagt, die Streiterei wird sich geben und wenn nicht, wirst Du Dich dran gewöhnen ;)

So wars bei mir auch. Es gibt Tage, da können sie sich alle nicht riechen und andere Tage, da sind sie total vergnügt und weniger zickig...

DURCHHALTEN! :zustimm:
 
für vier wellis sollte die voli den piepern genügend platz bieten, sich aus dem weg zu gehen. und bei drei futterstellen....
sollten sie sich nicht wirklich beißen, dann wird es schon werden. :jaaa: :0-
 
Du hast vier Wellies und drei Futterstellen?
Also wenn sie alle vier gleichzeitig fressen wollen und sich die Futterplätze
nich teilen wollen, versuchs doch mal ein paar Tage lang mit einer großen
runden Schale, an der alle gleichzeitig fressen können, dann lernen sie, dass
sie sich gegenseitig nichts wegnehmen... :)
 
mio schrieb:
Du hast vier Wellies und drei Futterstellen?
Also wenn sie alle vier gleichzeitig fressen wollen und sich die Futterplätze
nich teilen wollen, versuchs doch mal ein paar Tage lang mit einer großen
runden Schale, an der alle gleichzeitig fressen können, dann lernen sie, dass
sie sich gegenseitig nichts wegnehmen... :)

hallo mio

ich hab 2 hängende futternäpfe, und einen runden, durchmesser ca. 10cm .. ich denke das sollte reichen. ebenfalls hängen an 3orten frischfutter &/oder hirse.

braucht es 4 futterstellen ?? .. es müssen ja nicht immer alle gleichzeitig fressen, und vorallem nicht das selbe. :p

ne grosse runde schale kann ich nirgends hinstellen, denn auf den boden flattern meine pieper nicht.

grüsse
eni
 
Also ob alle immer das gleiche futtern müssen weiß ich nicht, aber unsere
vier haben sich auch angezickt. Wir hatten auch drei Schalen in der Voliere
verteilt hängen, eigentlich sogar groß genug um zu zweit daraus zu fressen,
kam aber nicht in Frage. Einer musste immer zusehen, es gab meist Streit,
sie haben sich sogar zu dritt um eine Schale gestritten, auch wenn in den
anderen auch Futter war. Das was der andere frisst muss wohl irgendwie
leckerer sein :~
Wir haben dann nach ein paar Tagen aufgegeben und die hängenden Näpfe
gegen einen größeren Blumenuntersetzer am Boden getauscht. Seitdem gibts
keine Streitereien mehr, jeder kann immer an die Schale und wenn sie wollen
können sie auch alle gleichzeitig fressen, ohne sich ins Gehege zu kommen.
Hat auch keine halbe Stunde gedauert, bis der erste am Boden die Schale
inspiziert hat - naja und sobald die anderen das Körnerknacken gehört haben
waren sie auch am Boden, obwohl wir vorher auch nie unten gefüttert haben...
 
mio schrieb:
inspiziert hat - naja und sobald die anderen das Körnerknacken gehört haben
waren sie auch am Boden, obwohl wir vorher auch nie unten gefüttert haben...

hmm.. am boden ist sind doch die futternäpfe sehr schnell verschmutz, oder?
meine hängen so, dass oberhalb kein welli sitzen und reinsch*** kann :D

grüsse
eni
 
Ja, deshalb hatten wir unsere ursprünglich ja auch hochgehängt, aber ein
Geier hat trotzdem immer in den Napf gemacht ;(
- wir haben nur nicht rausbekommen welcher und wie ...
Wir haben einen Ast ein bischen umgehängt und eine Stelle auf dem Boden
ausgemacht die Kötelfrei aussah, dahin haben wir die Schale gestellt. Es ist
zwar ab und zu mal eine Hinterlassenschaft drin, aber wir reinigen die Schale
eh täglich. Erfreulicherweise ist sie nicht jeden Tag "verziert".
Geht also eigentlich besser als erwartet, und den Frieden beim futtern ist es
allemal wert ;)
 
Thema: die neuen in der voliere
Zurück
Oben