Die neuen Mitbewohner / Hilfe

Diskutiere Die neuen Mitbewohner / Hilfe im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Huhu ich bin neu hier und wollte mich ein bisschen informieren da ich bis jetzt noch nicht soviel Ahnung habe :) ich hoffe ihr könnt mir helfen ^^...
R

Robertooo

Neuling
Beiträge
12
Huhu ich bin neu hier und wollte mich ein bisschen informieren da ich bis jetzt noch nicht soviel Ahnung habe :) ich hoffe ihr könnt mir helfen ^^

Also wo fange ich an, ich habe ein etwas älteres kanarienvogel Männchen (7
Jahre alt) er hat früher immer sehr schön gesungen doch mitlerweile garnichts mehr was vllt am alter liegt was ich schon öfters gelesen habe... nunja der Vogel gehörte mir auch nicht sondern meinen Eltern, und aus Vögel hatte ich mir bis vor einem halben jahr auch noch nicht viel gemacht. Aus Zeitmangel meiner Eltern habe ich das dann übernommen und den Vogel versorgt und saß auch ab und zu bei ihm und hab ihm so zugeschaut bei dem was er so treibt :D nach einiger Zeit tat er mir dann aber auch leid da er immer alleine in seinem kleinen Käfig saß und vor sich hin wegetierte .. da hab ich ihn erst mal vor 2 Wochen einen neuen großen Käfig gekauft mit großer Badewanne und meines Erachtens hat er sich darüber gefreut
Oder er War einfach nur aufgeregt ich weiß es nicht genau^^ am nächsten morgen Als ich dann ins Wohnzimmer Kamm War er auch in der Badewanne und hat rumgeplantscht :D
Da dachte ich mir da ich es oft gelesen habe das Vögel nicht gerne alleine sind hol ich noch eine Henne da die sich besser vertragen als ein 2 mänchen.
Und so ging ich letzte woche los zu einem bekannten der knarienvögel züchtet und ich fand es so toll das ich gleich 3 mitgenommen habe :o obwohl ich nur ein Weibchen wollte. Nun habe ich ein 7 Jahre altes männchen ein 3 Wochen altes Weibchen und jeweils ein 1 Jahr altes mänchen und Weibchen . Ich habe erstmal alle in einen Käfig untergebracht was dem 7 Jahre alten wohl zu viel wahr er War immer am schauen was Grade passiert weil die beiden 1 jährigen immer ununterbrochen rumgehüpft sind .. und in der zweiten Nacht saß der 7 jährige dann auch auf dem Boden geschlafen was er sonst nie macht und das soll ja kein gutes Zeichen sein wenn kanarienvögel sowas tuhen . Daraufhin habe ich das 1 Jahr alte Weibchen und männchen zusammen in einen mittelgroßen Käfig gesteckt. Seid dem ist das 7 Jahre alte Männchen wieder aktiver und am essen und ab und zu am rum fliegen das 3 Wochen alte Weibchen ist nicht so wild wie die beiden anderen, hüpft zwar auch öfters rum aber aber dem alten Scheit das nicht zu stören er ist viel gelassener die beiden schlafen auch jetzt immer zusammen auf einer Stange ein.
Bei den beiden einjährigen Männchen und Weibchen kann ich das nicht so zuordnen was die da treiben ... sie sind beide sehr aktiv was auch ganz gut ist jedoch habe ich bemerkt das das Weibchen wenn es auf der obersten Stange ist und das mänchen hoch kommt es das Männchen wieder runterpickt und meckert bei den anderen Stangen ist das nicht so und sie verstehen sich... auch wenn das Weibchen am Futternapf ist konnte ich öfters beobachten das es das mänchen anmeckert und den Schnabel aufreißt wenn das Männchen zu nahe kommt .. kann mir einer dieses fernhalten erklären ich habe zwar schon Sachen gelesen aber nie genau die Situation wie ich sie habe :) würde mich sehr freuen und würde mich auch sehr über tippst freuen um das Wohlbefinden der Vögel zu optimieren :)

MFG Roberto
 
Hallo Robertooo.
du hast nicht nur 4 Vögel, du hast auch noch dazu ein ziemliches Problem. :D
Da du ja nun weißt wer Männlein und wer Weiblein ist, würde ich dir raten, die Geschlechterfrage (so sie denn wirklich gekkärt) aufzuteilen, will sagen, alter Hahn bekommt eine Dame in einen separaten!!!!!!Käfig und der andere kommt mit der anderen kleinen Dame in einen anderen Käfig, ich wundere mich immer wieder, wie man so unbefangen sein kann, wahrscheinlich bist du wirklich noch sehr jung. Hier im Forum gibt es wunderbare aufklärende Berichte, wie man Kanarienvögel RICHTIG hält, es wäre müßig, dir das hier jetzt alles zu verklickern
Nur soviel.... die kleinen Vögel mit ihren unschuldigen Gesichtern können ganz schön krötig werden.
Bitte biete allen immer genügend Futter und Grünzeug an, am besten alles in doppelter Ausführung. Wenn sie sich anmeckern also ihre Schnäbel aufreißen und sich streiten, so sind das zumeist Streiigkeiten wegen des Futtes, versuche immer, die Lage zu entspannen und hoffe nicht darauf, dass die vier sich zu einer Klicke zusammen tun :nene:.
Du wirst noch viele posts bekommen, was zu tun ist und was nicht.....dessen bin ich mir sicher.

Bitte informiere dich, bevor du weitere Anschaffungen tätigst, jetzt hast du das Glück, dass der Sommer/Späatsommer da ist, die Brutzeit ist vorüber, bald kommt die Mauser und über all diese Dinge musst du gut Bescheid wissen,
Ich hoffe, dass du die Ernährungsfrage wenigstens nicht allzu blauäugig gelöst hast.

Ich wünsche dir viel Glück und wie gesagt, googlen macht schlau und es hilft auch den Tieren, aber hier im Forum bist du gut aufgehoben.
Zum guten Schluss, wer mehrere Vögel hält, sollte peinlich auf Reinlichkeit und Käfigreinigung achten, allzu schnell werden sie sonst krank und wenn erst einer krank ist, stecken sich die anderen flugs an, bitte achte auf einen immer SAUBEREN Käfig, vollgekotete Sitzstangen u.ä, sollten NICHT sein!!!!!!!!

LG SamantaJo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3 Wochen alte Vogel ist eine Henne?

Alle Achtung... zum 1. dürfte der Vogel nicht futterfest sein. Manche Kanarien sitzen sogar mit 21 Tage noch im Nest. Und zum 2. lässt sich das Geschlecht scheint´s sehr früh so genau bestimmen.

Naja. Ob das mal alles so stimmt - ich zweifel da schon arg dran.:nene: :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sabine, bin ich froh, dass sich jemand meldet :)

Ich denke mal er meint 3Mon alt, es ist ein Wust für mich :roll: und kaum nachvollziehbar, aber was will man machen?

Es gibt die Hoffnung, dass er sich schlau liest, alles andere wäre vergebens,
 
... .. da hab ich ihn erst mal vor 2 Wochen einen neuen großen Käfig gekauft mit großer Badewanne und meines Erachtens hat er sich darüber gefreut
Oder er War einfach nur aufgeregt ich weiß es nicht genau^^ am nächsten morgen Als ich dann ins Wohnzimmer Kamm War er auch in der Badewanne und hat rumgeplantscht ....
bis hierher klingt es gut; der alte Hahn würde sich, glaube ich, sicher auch allein relativ wohl fühlen
 
... Nun habe ich ein 7 Jahre altes männchen ein 3 Wochen altes Weibchen und jeweils ein 1 Jahr altes mänchen und Weibchen . Ich habe erstmal alle in einen Käfig untergebracht was dem 7 Jahre alten wohl zu viel wahr ....

es ist ein Glück, dass in den 2 Tagen und 2 Nächten kein gröberes Unglück passiert ist, denn zwei Hähne auf engem Raum können sich bis auf den Tod bekämpfen!

Du hast dich sicher verschrieben, als du 3 Wochen alt nanntest, der Jungvogel ist 3 Monate alt, oder?
du musst den Jungvogel gut beobachten, es kann auch sein, dass er sich als Hahn entpuppt, dann musst du ihn vom alten Hahn glaube ich trennen, er braucht dann auch einen großen Käfig.

... Daraufhin habe ich das 1 Jahr alte Weibchen und männchen zusammen in einen mittelgroßen Käfig gesteckt. ... sie sind beide sehr aktiv ...
Dass du die beiden abgesetzt hast, war gut, aber das einjährige Paar braucht jedenfalls einen sehr großen Käfig, bitte besorg ihnen noch einen (und wie SamyJo sagt, alle Futterstellen doppelt einrichten, auch Hahn und Henne können sich bitter zanken)
den kleinen, in dem sie dzt. sind, kannst du als Reservekäfig halten, falls du sie mal trennen musst (kann bei Kanarien vorkommen)

Und du hast vlt. schon die allgemeinen Kapitel über Kanarienhaltung am Anfang des Kanarienforums entdeckt, zB http://www.vogelforen.de/kanarienvo...mmen-artgerechte-kanarienhaltung-einfach.html, da findest du sicher noch viel Wissenswertes, und kannst danach noch gezielt Fragen stellen.

Alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre dein Vorschlag?
Alle Neuanschafffungen wieder zurück ; Marsch,marsch?
Da sehe ich schwarz, denn die Vögel werden sicher nicht zurück genommen.

Danke, dass du deinen Beitrag noch komplettiert hast.
LG
 
Huhu und vielendank schonmal für die antworten :) ich stelle morgen 2 Bilder von dein Vögel rein und wie ich sie halte jetzt geht das nicht möchte ja nicht die Nachtruhe stören :) emm.. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht und im diesen Fall würden die Vögel drunter leiden und deswegen bin ich hier um von euch auch zu lernen und mich schlau zu lesen :) liebe samanta in deinem ersten Beitrag konnte ich lesen insofern ich das richtig verstanden habe das ich die Weibchen austauschen soll und den alten mit dem älteren Weibchen zusammen setzen soll ? :) sbienez1 ich weiß leider nicht wie alt das "3 Wochen alte Weibchen" ist. Ich kann nur auf die Worte des Züchters vertrauen der mir die Vögel in Obhut gegeben hat. Ich durfte mir die Vögel aussuchen und er hat geschaut welches Geschlecht und wann die geschlüpft sind bzw. Wie alt die Tiere sind. Es gab auch Vögel die er mir nicht geben wollte weil er meinte das es nicht passen würde aus seiner Erfahrung her also schien es für mich ok die Tiere zu nehmen . Und er hat mir wirklich schöne Vögel gegeben :) ich achte auch steht das die Käfige gepflegt sind und Nahrung und Wasser immer vorhanden sind ... da komm ich auch schon zu meiner nächsten frage früher haben meine Großeltern ihren Kanarien immer etwas Salat und apfelstückchen gegeben daraufhin fragt ich den Züchter ob es ok ist Salat zu geben meinte er Nein wegen dem ganz jungen Weibchen es würde Durchfall davon kriegen und krank werden .. nun is die frage was ich so an frischen Sachen geben könnte :)
 
Sorry kurze korektur mit den 3 Wochen da habe ich mich drauf versteift!! 3 Monate meine Freundin hat mich Grade korrigiert !!
 
. .. nun is die frage was ich so an frischen Sachen geben könnte ...
Gurke, Apfel, Karotte, Chicoree, Broccoli, wenn geht alles bio - für alten Hahn und Jungvogel!

WENN der Jungvogel aber wirklich erst 3 Wochen alt ist, wäre es ein Verbrechen, dass dir der Abgeber dieses Tier verkauft hat, ein 3 Wochen alter Vogel wird von seinen Eltern noch gefüttert, ist mit ca. 5 Wochen futterfest, d.h. er kann dann alleine fressen, braucht aber sehr gehaltvolle Nahrung, damit er sich gut entwickeln kann; übersiedeln sollte so ein Tier erst nach abgeschlossener Jugendmauser, also im Alter von ca. 3 Monaten glaub ich;
also bitte - halte nochmal Rücksprache mit dem Abgeber, ob du da was falsch verstanden hast,
sonst verhungert dir das Kleine noch


das einjährige Paar sollte nach dem empfohlenen Jahresrythmus eig. schon in der Mauser sein bzw. bald kommen!!
da bleib bei vorab gutem Körnerfutter, bis sie soweit sind, sonst werden sie triebig und Henne wird Eier legen und brüten wollen,
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst z.B Broccolie geben, der enthält nicht so wie Flüssigkeit, dafür ist er gehaltvoll, Salat ist Mist, nur Wasser, eine Stückchen Apfef oder Möhre ist auch ok.Wichtig ist, nicht zuviel von allem!!! Nimm das Grüfutter mittags raus, dann mampfen sie nicht den ganzen Tag davon.

Wir werden sicher noch einigen gute Tipps bekommen, kleine Randbemerkung, die Züchter sind immer froh wenn sie Vögel verkaufen können, damit meine ich nicht natülich nicht alle!!!! Nur so viel, wir hier sind bemüht das beste aus deiner Situation zu machen :+streiche

Gute Nacht,
LG SamJo
 
...
das einjährige Paar sollte nach dem empfohlenen Jahresrythmus eig. schon in der Mauser sein bzw. bald kommen!!
da bleib bei vorab gutem NUR Körnerfutter, bis sie soweit sind, sonst werden sie triebig und Henne wird Eier legen und brüten wollen,

wenn sie dann eindeutig in der Mauser sind, kannst du sie dann mit Zusatzfutter verwöhnen,
es gibt auch sehr gute Kombipräparate Vitamine/Mineralien, auch mauserunterstürzende Präparate.
 
vielen vielen dank schonmal ich werde mich darum bemühen alles so artgerecht wie möglich zu machen :) und natürlich viel über die tiere zu lernen damit es auch keine zanckereien usw gibt :) die beiden 1 jähriegen kriegen noch einen zusetzlichen futterplatz 2 wasserstellen gibt es schon . und der alte un ganz junge kriegen was frisches :) da habe ich noch eine frage ^^ ich hab eig noch sooo viele fragen :D wenn ich mich dem käfig nähere vom 7 jährigen flattert er zwar nich wild rum und bleibt ruhig sitzen aber er piepst rum bzw quikt.. ab un zu hat er angst oder wie kann ich das einordnen :)
 
SJ hat eigentlich schon den kompletten Speiseplan erstellt.

Von frischen Sachen bitte immer nur wenig geben. Hauptfutter muss immer das Körnerfutter sein! Die Kanarien sind im Verdauungstrakt sehr sensibel, vor allem die Leber macht gerne Probleme. Und das geht u. U. ganz schnell, wenn man zu viel Frisches gibt. Einen Tag etwas Möhre, den nächsten etwas Broccoliröschen etc., das reicht absolut.

SJ: Ich verkaufe derzeit keine Vögel. Ganz einfach wegen der Mauser - zudem wartet der Züchter eigentlich immer die Entwicklung der JV ab, er braucht ja Vögel für die Ausstellungen bzw. zur Weiterzucht. Bei den Gesangzüchtern sind die Junghähne noch in den Anfangsstadien der Gesangsentwicklung.
Bei den Farb- und Positurzuchten sieht man erst nach der Mauser die richtige Farbgebung. Auch die Positur zeigt sich erst später. Das braucht alles seine Zeit und das ist auch gut so.

Aber die Tiergeschäfte sind auch voller junger Kanarien, voller mausernder junger Kanarien - wie ich letzte Woche feststellte. Und verkauft werden sie natürlich auch. Wird solch ein Tier dann zuhause krank, weil das Immunsystem nicht noch mehr Stress verdauen konnte, kann man das Tiergeschäft sicherlich nicht belangen...

L G Sabine
 
re-scha

Bei dieser Firma bekommt man sehr gute, auf natürlicher Basis hergestellte Produkte. Empfehlen kann ich immun-o-flash (grade in der Mauserzeit) und das PT12. Letzteres gibt man vor allem, wenn der Vogel rotleibig ist. Es ist ein sehr gutes Mittel für Leber und Darm. Übrigens auch, wenn man Megabakterien im Bestand hat. Erst PT12, dann immun-o-flash.

Ich habe beide Mittel immer zuhause und führe regelmäßig Kuren mit immun durch. Der Versand geht auch oberflott.
 
re-scha

Bei dieser Firma bekommt man sehr gute, auf natürlicher Basis hergestellte Produkte. Empfehlen kann ich immun-o-flash (grade in der Mauserzeit) und das PT12. Letzteres gibt man vor allem, wenn der Vogel rotleibig ist. Es ist ein sehr gutes Mittel für Leber und Darm. Übrigens auch, wenn man Megabakterien im Bestand hat. Erst PT12, dann immun-o-flash.


Ich habe beide Mittel immer zuhause und führe regelmäßig Kuren mit immun durch. Der Versand geht auch oberflott.


vielen dank für die produkte und die erklärung dazu das hört sich sehr gut an :D Das ist sehr hilfreich :)
 
Hallo Robertoo, die Firma und vor allem Produkte kann ich wirklich empfehlen.

Ich helfe gerne, wenn ich kann :zwinker:
 
hallo,
unsere Beiträge 9 und 10 haben sich gestern Abend überschnitten,
ich - glaube wir alle - bin sehr froh, dass das Kleine 3 MONATE alt ist!! wenn es dann wirklich eine Henne ist (manchmal entpuppt sich auch bei erfahrenen Züchtern eine Henne doch noch als Hahn), kann es eine gute Gefährtin für den alten Hahn werden!

bin auch sehr froh, dass sbienez1 dich unterstützt, sie hat sehr viel Wissen und Erfahrung!!
 
Guten morgen :)
Ja ich bin auch sehr froh das ihr mich unterstützt dafür bin ich euch sehr dankbar alleine würde ich bestimmt noch eine Menge Fehler machen die sich jetzt jedoch eingrenzen lassen :)
eine frage an dich Terrain oder auch allgemein :) du meintest ich sollte den kleinen 3 Monate alte Weibchen im Reserve Käfig halten was ich vllt in Betracht ziehe ! Ich konnte heute morgen beobachten wie das kleine denn alten angeekelt hat mir offenen schnabel und ihn hin und wieder verjagt wenn der alte auf ihre Stange mit Rauf hüpft das ist aber nicht immer so nur ab und zu. Was würdet ihr sagen noch zusammen lassen oder trennen ?
 
Thema: Die neuen Mitbewohner / Hilfe
Zurück
Oben