Die neuen Mitbewohner und der erste Tag

Diskutiere Die neuen Mitbewohner und der erste Tag im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, so, es ist soweit, seit gestern ist hier ein Sperlingspapageienpärchen eingezogen. Beide sind so 10-12 Wochen alt und blutsfremd...
H

Hollebolle

Neuling
Beiträge
8
Hallo zusammen,

so, es ist soweit, seit gestern ist hier ein Sperlingspapageienpärchen eingezogen. Beide sind so 10-12 Wochen alt und blutsfremd, beim Züchter gekauft. Die Henne ist heller blau/türkis und der Hahn wildgrün. Ihr Zuhause ist 1,60 X 1,10 X 0,5m groß und steht auf einem 80 cm hohen Schrank. Obendrauf wird beleuchtet mit Narva Bio Vitalröhre.
Als Interieur haben sie Naturstangen und selbstgebastelte Schaukeln sowie Seile. Wir haben es aber nicht zu voll gepackt, weil wir erstmal sehen möchten, worauf sie überhaupt Lust haben.
Als beide aus den Kartons entlassen wurden, flog der Hahn sofort in die alleroberste Ecke hinten und sie genau umgekehrt. Weiter voneinander weg konnten sie also nicht. Also null Interesse. Dort blieben sie dann beide auch längere Zeit sitzen und wir haben sie einfach mal in Ruhe gelassen.
Nach ca. zwei Stunden merkte man deutliches Interesse beim Hahn, sich an die Henne ranzumachen, also wie im echten Leben :-)
Sie hatte anscheinend keinen Bock drauf und wies ihn ab. Nach kurzer Zeit aber, siehe da, auch ihr Interesse war da und dann war das Eis gebrochen. Unglaublich, so schnell waren sie soooo anhänglich, schmusen, kraulen und putzen sich.
Erste vorsichtige Erkundungsflüge im Käfig wurden ab da auch nur noch zusammen unternommen- toll anzusehen. Die erste Nacht haben sie zusammengekuschelt in der höchsten Astposition fast unterm Käfigdach verbracht und wurden erst munter, als ich die Rolladen hochmachte.
Am ersten Tag haben sie allerdings weder Futter noch Wasser gefunden, was mich leicht verunsicherte.
Aber heute kam die Erlösung. Die Futtertheke haben sie nun erkannt und haben sehr gut gefressen wie die Weltmeister :-)

Sehr interessant sind die flotten Stimmungswechsel. Sie kebbeln sich heftig und sofort danach ein Herz und eine Seele.

Ergo: Sie haben sich und ihr Heim langsam gefunden! Bei Allem, was ich jetzt schon erlebt habe, bin ich sicher, daß man viel Freude haben wird beim Zuschauen. Das ist spannender als jeder Film:-)

Ist das normal, daß sie anscheinend am liebsten sich im oberen Viertel des Käfigs aufhalten? Fühen sie sich da am sichersten? Bisher scheint wenig Interesse da zu sein, auch mal abwärts zu gehen...

Vielen Dank für die vielen Infos, die ich hier mitbekommen habe. Wir lesen uns zukünftig selbstverständlich weiter!

Viele Grüße,

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger,

Viel Spaß mit den Rabauken. Ich hatte mir im Januar ein Paar geholt und nun habe ich den ersten Nachwuchs. Er war gewollt und ich bin froh, dass die erste Brut so schnell und so unkompliziert verlaufen ist. Wenn ich vor der Voliere sitze und beobachte, vergesse ich desöfteren die Zeit. image.jpg
 
Hallo zusammen,

die Kleinen scheinen sich nach und nach gut einzuleben, denke ich. Sie trauen sich auch schon etwas weiter nach unten. Das hängende Kletterseil da ist wohl irgendwann doch zu reizvoll, um es nicht auszuprobieren :-)
Auch erkennt man jetzt schon deutlich, wer das Kommando hat, und zwar SIE. Ganz frech zum Beispiel setzt sie sich ganz in den Futternapf, frißt, und zwar so, daß für ihn kein Platz mehr ist. Er kommt dann natürlich und wird gnadenlos weggescheucht. Im nächsten Moment wird dann wieder liebevoll gekuschelt ohne Ende, also ganz viel Liebe. Das ist so toll mit anzuschauen, wie diese Stimmungswechsel von statten gehen.
Alles, aber auch alles wird schon neugierig angeknabbert und ausprobiert.

Eine Frage hätte ich nochmal: Mir fällt schon auf, daß die beiden recht ausgiebige Ruhephasen, auch tagsüber einlegen. Sie sitzen dann leicht aufgeplustert dicht aneinander und dösen. Manchmal auch auf einem Bein und den Kopf nach hinten ins Gefieder gesteckt. Auch knurpseln sie manchmal genüßlich mit den Schnäbeln und piepsen leise aber stetig vor sich hin. Dieses Verhalten ist doch eigentlich ein gutes Zeichen, oder? Dann auf einmal, wird einer munter, zieht den anderen mit und die Spielparty geht wieder los :-)

Da ich noch nicht der Profi im Verhaltendeuten bin, würde ich mich über eine kurze Einschätzung über diese Ruhepausen freuen.

Vielen Dank! Schöne Grüße,

Holger
 
Hallo Holger,
die Ruhephasen sind normal - machen meine auch in der Schwarmhaltung.
 
Thema: Die neuen Mitbewohner und der erste Tag
Zurück
Oben