Die optimale Futtermenge

Diskutiere Die optimale Futtermenge im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo ich habe seit kurzem (seit knapp 4 wochen) zwei Kanarien. Sie sind auch schon ziemlich zahm.. Ich werde schon als Landeplatz genutzt...

1. #1 SummerStarted, 20.04.2011
    SummerStarted

SummerStarted Neues Mitglied

Hallo
    ich habe seit kurzem (seit knapp 4 wochen) zwei Kanarien.
    Sie sind auch schon ziemlich zahm.. Ich werde schon als Landeplatz genutzt :beifall:
    Jetzt hab ich aber eine Frage. Ich bin nicht ganz sicher ob ich richitg füttere. Beim Körnerfutter halte ich mich an das einen Teelöffel pro Schnabel Prinzip. Das habe ich so in meinem Kanarienbuch gelesen. Jetzt füttere ich aber auch Ei/Rotfutter dazu ( Einer meiner beiden ist wirklich Knallrotgestreift und mir ist aufgefallen das er ausbelicht wenn ich nichts davon zufütter).
    Jetzt würde ich gerne wissen wieviel von dem Eifutter ich da pro Tag und Vogel füttern sollte. Außerdem fütter ich noch Grünzeugs (Karottenraspel Kresse Gräser ect) auch da würde ich gerne wissen wie viel davon in Ordnung ist.
    Danke schonmal im Vorraus.

2. #2 maiklippe, 20.04.2011
    maiklippe

maiklippe Mitglied

Hallo SummerStarted,

die Futtermenge Körner ist so in Ordnung und das Eifutter würde ich nur als Leckerchen hin und wieder geben, da es zum einen recht Proteinreich ist und einen Kanarienvogel triebig machen kann, das ausbleichen dürfte zur Zeit kein Thema sein, da die Farbe nur während der Mauser in den Federn eingelagert werden kann, denn die fertige Feder ist wie unsere Fingernägel sogenanntes "totes Material". Zum Zeitpunkt der Mauser im Herbst würde ich dann wieder mit der Beifütterung des Rotfutters beginnen.

3. #3 Paulaner, 20.04.2011
    Paulaner

Paulaner Foren-Guru

Gibts ein Foto von dem? Kann mir darunter mal so rein gar nix vorstellen... Musst dir halt überlegen, ob du als Betrachter und Halter die Färbung erhalten möchtest. Dem Vogel nutzt die Farbe bzw. schadet das "Ausbleichen" in keinster Weise. Wie Maiklippe vollkommem richtig schrieb: Farbfutter nutzt nur während des Federwechsels.

Hier gilt: Weniger ist oftmals mehr. Gräserrispen (halbreif und reif) kannst du gerne anbieten. Ich hab da aus Kräutern und Gräsern immer so kleine "Sträußchen" gemacht und die in den Käfig gehängt, das kam gut an, war eine lange Beschäftigung und wenn das "ausgezutzelt" war, bekamen sie ein neues Sträußchen. Bei allem anderen Frischfutter eher sparsam füttern. Kanarien sind und bleiben Körnerfresser.

4. #4 SummerStarted, 22.04.2011
    SummerStarted

SummerStarted Neues Mitglied

Hallo :( nein es gibt leider kein Foto... Und es wird wohl auch keins mehr geben... Meine Andorra ist heute entwischt, durch ein gekipptes Fenster
    :'(

5. #5 Fleckchen, 22.04.2011
    Fleckchen

Fleckchen Schiebemeister

Die Verwendung von Mückenschutzgittern hält Stechmücken aus und Kanarien im Haus.

Thema: Die optimale Futtermenge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wieviel Körnerfutter für einen Kanarienvogel

,
  2. futtermenge kanarienvogel

Die Seite wird geladen...

Die optimale Futtermenge - Ähnliche Themen

1. Was ist für euch die optimale Haltung für Vögel in Gefangenschaft ?

Was ist für euch die optimale Haltung für Vögel in Gefangenschaft ?: Hallo @ all, ich lese immer wieder was ist alles nicht gut im Zusammenhang mit Vogelhaltung. Es gibt immer wieder unterschiedliche Einstellungen...
  2. Kanarienküken sind geschlüpft - was dürfen die Eltern fressen?

Kanarienküken sind geschlüpft - was dürfen die Eltern fressen?: Hallo, vor einiger Zeit flog uns ein Kanarienvogel zu. Da wir keinen Besitzer ausfindig machen konnten, haben wir ihn (sie) adoptiert …...
  3. Atoxoplasmose wie lange die Behandlung mit

Atoxoplasmose wie lange die Behandlung mit: Guten Tag gibt es hier jemand , der die Behandlung von Atoxoplasmose in Kanarienvögel für lange Zeit über 8 Monaten gemacht hat, bitte? Kann er...
  4. Welcher Vogel singt diese Reihe schöner, klarer, abfallender Flötentöne?

Welcher Vogel singt diese Reihe schöner, klarer, abfallender Flötentöne?: Hallo, ich beschäftige mich seit zwei, drei Jahren mit der Bestimmung von Singvogelgesängen im nordwestdeutschen Raum und war eigentlich der...
  5. Ich zähle die Tage...

Ich zähle die Tage...: Seit Ende Januar habe ich mir überlegt, wieder mit einem kleinen Hund zu leben. Die Suche war allerdings purer Stress, da momentan wegen Corona...