Die Prachtfinken und die Systematik

Diskutiere Die Prachtfinken und die Systematik im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hi, ich habe mal versucht, die Systematik der Prachtfinken nachzuvollziehen: 1. Reich: Tiere (Animalia) 2. Unterreich...
L

Lago

Guest
Hi,

ich habe mal versucht, die Systematik der Prachtfinken nachzuvollziehen:

1. Reich: Tiere (Animalia)
2. Unterreich: Vielzeller (Metazoa)
3. Abteilung: Gewebetiere (Eumetazoa)
4. Unterabteilung: Bilateria
5. Stammgruppe: Neumünder (Deuterostomia)
6. Stamm: Chordatiere (Chordata)
7. Unterstamm: Wirbeltiere (Vertebrata)
8. Überklasse: Kiefermäuler (Gnathostomata)
9. Reihe: Landwirbeltiere (Tetrapoda)
10. Klasse: Vögel (Aves)
12. Unterklasse: Neukiefervögel (Neognathae)
13. Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes)
14. Familie: Prachtfinken (Estrildidae)


An die Biologen; stimmt das so ?


Ade

Lago
 
Hallo Lago,

hab mir mal die Mühe gemacht und ein altes Zoologiebuch herausgekramt. Nach einigem Hängenbleiben (bei irgendwelchen Würmern, Neunaugen usw.) bin ich auch zur Systematik der Vögel gelangt. Hab allerdings einen kleinen Unterschied zu Deiner Aufstellung gefunden, allerdings weiß ich nicht, ob das so noch gilt, weil das Buch schon aus dem Jahr 1986 stammt.

Dort wird die Klasse der Vögel in zwei Unterklassen eingeteilt: Archaeornithes (Urvögel) und Neornithes (Neuvögel). Die bei Dir als Unterklasse bezeichneten Neukiefer (Neognathae) sind eine der beiden Überordnungen. Zwischen der Ordnung Sperlingsvögel und der Familie der Estrildidae ist noch die Unterordnung Singvögel (Oscines) eingeschaltet.

Ich hänge Dir mal Deine Systematikliste mit den eingefügten Änderungen an, damit Du siehst, was ich meine:

1. Reich: Tiere (Animalia)
2. Unterreich: Vielzeller (Metazoa)
3. Abteilung: Gewebetiere (Eumetazoa)
4. Unterabteilung: Bilateria
5. Stammgruppe: Neumünder (Deuterostomia)
6. Stamm: Chordatiere (Chordata)
7. Unterstamm: Wirbeltiere (Vertebrata)
8. Überklasse: Kiefermäuler (Gnathostomata)
9. Reihe: Landwirbeltiere (Tetrapoda)
10. Klasse: Vögel (Aves)
11. Unterklasse: Neuvögel (Neornithes)
12. Überordnung Neukiefervögel (Neognathae)
13. Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes)
14. Unterordnung: Singvögel (Oscines)
15. Familie: Prachtfinken (Estrildidae)

Mal sehen, ob´s noch weitere Variationen gibt...

MfG,
Steffi
 
Sicherlich gibt es auch noch weitere Möglichkeiten das Ganze darzustellen. Ich fange aber mal ausschließlich ab der Klasse an:

Klasse: Vögel (Aves)
Unterklasse: Neuvögel (Neornithes)
Überordnung: Baumvögel (Dendrôrnithes)
Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes)
Unterordnung: Singvögel (Oscines)
Überfamilie: Weber- und Finkenvögel (Fringilloidae)
Familie: Prachtfinken (Estrildidae)

Natürlich ist das aber nicht mehr ganz up to date, weil die Finkenvögel aus der Überfamilie inzwischen zu einer eigenen Ordnung zusammengefasst wurden.
 
Thema: Die Prachtfinken und die Systematik
Zurück
Oben