die Qual der Wahl

Diskutiere die Qual der Wahl im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo naja wie es schon oben steht habe ich die Qual der Wahl ich war letzten Sonntag auf einer sehr kleine Vogelbörse und am anfang sollten es...
hallo birddream,

als erstes habe ich eine frage an dich....wie alt bist du ?

denn ich glaube nicht das du in der lange bist abzuschätzen was es bedeutet amazonen zu halten !
so wie ich gelesen habe,warst du ein paar stunden bei einem züchter und da war alles supi....sie waren leise und zerlegt haben die auch nichts.
DAS IST ABER KEIN ALLTAG (!) mit den vögeln.

der sieht etwas anders aus....amazonen sind laut ! wenn meine beiden gas geben,dann beschallen sie die ganze straße und das geht nicht mal eben 10 min.

was machst du denn wenn der vogel dich nicht mag ?
die nehmen keine rücksicht bei der vergabe ihrer zuneigung....bei meinen amazonen wurden kinder\teenager immer gejagt und gebissen (es gibt eine ausnahme,mein neffe),obwohl sie den vögeln nie etwas getan haben.

auch wenn du beim züchter davon nichts gesehen hast,amazonen schreddern für ihr leben gerne.
die unterscheiden da auch nicht ob es eigens angeschaffte äste sind oder eine zimmerdecke,tür,schrank usw...

ich würde deinen eltern raten sich hier mal durchs forum zu lesen\hören,damit sie sich ein genaues bild von den tieren machen können.
sonst kann es ganz schnell zum bösen erwachen kommen,wenn die vögel da sind und es nicht so ist,wie man es sich vorgestellt hat !

ich rate dir mit kleineren vögel anzufangen,papageien sind nicht für anfänger !
 
Also ein Keller muss nicht unbedingt schlecht sein, ich kenne Züchter die halten ihre Vögel in ausgebauten Kellerräumen. Entsprechendes Licht und Luftfeuchtigkeit vorausgesetzt. Da haben es die Tiere besser als in den Wohnzimmern oder Küchen.
Aber ansonst kann ich birddream auch nur empfehlen einen Halter mit Erfahrung zu besuchen. Das Amazonen sehr gefährlich werde können habe ich erst gestern wieder an Fotos gesehen aber auch hier sind nicht alle Tiere gleich. Man sollte sich halt darauf einstellen das man die Volieren nur in Schutzkleidung aufsuchen kann und sich ansonst auf die Beobachtung und Pflege beschränken.
Es sind und bleiben halt Wildtiere!
 
Hallo wenn man genau gelesen hätte, hätte man bemerkt dass
ich geschrieben habe im Keller in einer Wohnung!
Unser Keller ist nich dunkel oder voll mit Spinnenweben wenn du dassmeinst!
Es ist eine Wohung mit einer ganzen Fenster Wand! also kommt dort genügen
Helligkeit rein! Außerde sind dort auch Heizungen ! Fals ihr jetzt meint dass es dort
kalt wird! Es ist einfach eben eine Wohnung im Erdgeschoss mit genügen Licht,.....
Aber einer der beiden Amazonen hatte ich auf der Hand sprich war gar nicht soO abgeneigt gegenüber
Menschen! Wie meinst du dass mit Schutzkleidung? Ist dies bei Graupapageien etwa anders?
Außerdem ist mir bewusst dass Vögel reine beobachtungstiere sind! Da ich schon selbst 14 Kanarienvögel in einer Voliere halte!
 
Hallo Birddream
Genügend Licht kommt durch die Fenster leider nicht vor allem da Papageienvögel auch UV Licht zum richtigen sehen brauchen, dazu darf ich dir mal diesen Thread empfehlen.
Graupapageien sind normalerweise nicht ganz so aggressiv, aber gerade Handaufzuchten können auch ganz schön zubeissen. Oder wenn eine fehlgeprägte Handaufzucht meint sie wird von ihrem menschlichen Partner vernachlässigt kann es ebenfalls Angriffe geben.
Du kannst da auch hier einiges nachlesen, habe dir mal einige Threads rausgesucht, da siehst du auch das dies mit dir persönlich nichts zu tun hat und auch nicht mit deinem Alter.
Klickst du hier und hier sowie hier .
Und es gibt noch viele andere Beispiele.

Nicht zu vernachlässigen sind die Kosten der Papageienhaltung, lies mal zum Thema Volieren und Edelstahl. Es gibt hier auch sehr gute Infos zum Bau von AV Anlagen und deren Gestaltung.
 
vom wesen her sind graupapageien und amazonen nicht zu vergleichen !

wenn amazonen in brutstimmung sind,dann ist vorsicht angesagt......die gehen\fliegen auf alles los was sich ihrem revier nähert und da gibt es dann kein zwicken,es wird richtig zugebissen. (dann versteht man den wink mit der schutzkleidung)
:+klugsche man sollte dann immer pflaster und verbandszeug im haus haben.

graupapgeien sind da nicht so extrem,klar verteidigen die ihre bruthöhle aber sind lange nicht so aggressiv wie die amazonen.

aber birddream ich frage jetzt nochmal.....lesen deine eltern hier mit ? sind die sich im klaren was bei amazonen auf sie zukommt ?
 
Hallo
ja sie lesen mit und sind sich dessen bewust was auf mich / uns
alles zukommt! Wir werden jedoch nochmals ein paar andere Züchter besuchen!
und uns dort Vögel anschauen! Was würdet ihr den besser empfehlen Amazonen oder
Graupapageien? Ich finde beide wunderbare Tier jedoch weis ich ja nicht wie die Vögel " drauf" sind außer eben dass was hier und im Forum steht und sonst im I -net!
 
hallo birddream,

einfach sind weder graue noch grüne.
klar es sind tolle tiere,doch ist die haltung sehr aufwendig.

bevor ihr zu anderen züchtern fahrt,würde ich dir raten papageienhalter in deiner umgebung zu finden.
damit ihr dort einen richtigen einblick in die haltung dieser vögel bekommt und euch auch vielleicht anhören\sehen könnt wie das leben mit amazonen ist.
 
Hallo ja gesehen hab ich ja jetzt schon des öfteren welche ;)
ja dass werde ich machen ......
 
Hallo Birddream,
wenn Du noch unsicher bist und noch gar keine Erfahrung mit beiden Arten (und anderen großen Papageien) hast, frag doch mal hier im Forum unter Angabe Deiner Postleitzahl oder dem Postleitzahlbereich (ersten beiden Zahlen oder so), ob jemand, der schon die eine oder andere Art hält Dich mal einladen würde, die Vögel einen Nachmittag oder vielleicht auch ein paar Nachmittage lang zu beobachten, die Interaktion zu sehen, die Lautstärke etc. live zu erleben.
Vielleicht im Austausch für Hilfe bei Pflegearbeiten oder ein paar Naschereien für die Vögel.
(Der Austausch von Realname und Adresse könnte dann ja per PN stattfinden.)

Dann hättest DU (und/ oder Deine Eltern) den direkten Vergleich.

Bei großen Papageien würde ich immer auf
- Lebenswerwartung
- Beißkraft
- Anfälligkeiten für Verhaltensstöungen (da Haltungsanfordeurngen oft einigermaßen schwer zu verwirklichen) und
- Lautstärke
hinweisen.
Mein TA beherbergt 2 Graupapageien; da klingeln mir schon die Ohren, wenn die nur pfeifen.

Ein Graupapagei kommt mir als Wellishalterin schon SEHR groß vor und der Schnaaaaabel.....da würde ich mich noch trauen, mal meinen Arm/ meine Hand als Sitzplatz anzubieten.

Amazonen finde ich, nach dem was ich gelesen habe, wegen der "Brut-Aggressivität" schwierig: will man wirklich ein paar Wochen im Jahr nur mit Vorscihtsmaßnahmen füttern etc.?


Mal eine ganz persönliche Bemerkung:
Es gibt hier EINE Userin, glaube ich, die eine neugierig schauende Amazone als Avatar hat.
Die meisten Amazonenbilder, die ich zu sehen bekommen habe, zeigen aus meiner Sicht (kann mich täuschen!) "griesgrämig" drein schauende Amazonen.
Mag das daran liegen, dass diese Vögel als Heimtiere nicht sehr glücklich werden, weil ihre Haltungsansprüche schwierig zu verwirklichen sind?
Ich weiß es nicht; schau Dir mal ein paar Amazonenbilder (und Amazonen) an.

Bei allen großen Papageien, die man draußen hält, sollte man erst mal eine Einverständniserklärung der umliegenden Nachbarn einholen; die Vögel können sehr laut werden und halten keine Mittagspause etc. ein.
Wenn sie erst mal da sind und sich nur ein Nachbar beschwert (und zum Anwalt/ Ordnungsamt geht), hat man ein einigermaßen großes Problem.
Selbst mit der allerbesten "
Erziehung" kann man wohl nicht garantieren, das papagei zwischen 13 und 15 h ruhig ist und im Sommer, wenn es länger hell ist, ab 22 h und vor 7 h.

Ein Nachbar meiner Eltern musste vor ein paar Jahren seine Hühnerschar aufgeben, die er jahrelang gehalten hatte, weil einen Nachbarn das Hahngekrähe störte.
 
mich würde interessieren, woher Du kommst (gerne per PN) - ich lebe auch in Baden-Württ., vielleicht könnten wir uns mit Deinen Eltern treffen ...
 
Hallo an alle ;)
also ich werde es mir alles nochmals durch den
Kopf gehen lassen aber ich denke
ich lasse es glaube ich sein ...
jedoch habe ich noch eine frage die mich schon seit
gestern beschäftigt und ich wusste nicht soO ganz ob ich
sie stellen solllte oder nich jedoch mache ich es jetzt
einfach mal und bin auf eure antworten gespannt!
Naja also ihr hab ja alle amazonen ... aber ich habe es
so durch die rückmeldungen von euch mitbekommen dass es
ein " Horro" sei diese Tiere zu halten mit all dem dreck und geschrei der
Vögel jedoch stellt sich dann mir die frage warum habt ihr solche Vögel
wenn ihr ( nicht alle aber mehere ) schlechtes über sie schreibt?
dass hört sich so für mich an dass es nur negatives an den Tieren
gibt und nichts positives da man in fast allen antworten fast nichts
positives über die Tiere zu lesen bekommt! ( soweit ich es eben noch weis stand nich wirklich sehr viel gutes über die Vögel drin)
und dass finde ich einfach komisch ihr habt solche Vögel aber schreibt über sie schlecht O_o
es soll sich nun keiner angeriffen fühlen! Und es tut mir leid wenn ihr es seid!
Jedoch wenn man wirklich mal alle antworten so liest kommt es einem
so als leser/rin vor ! Ich weis nich vill hab ich auch einiges
falsch verstande n jedoch ist es für mich so rüber gekommen!
Ich hoffe ihr seid mir nich böse aber ich wollte es einfach mal loswerden!
ich hoffe ihr könnt mich auch v erstehen!
gLG
 
Weil wir sie, trotz aller negativen aspekte, lieben.
Wer könnte so einem liben Knuddel böse sein ???
 

Anhänge

  • nuki.jpg
    nuki.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 42
ja kann ich mir denke
komisch dass sich dazu dem thema nur einer meldet O_o
aber besser als keiner = )
aber warum redet man dann jemand der so ein Amazonen will
denn dann den Wunsch aus? Weil gaanz ehrlich ich wollt unbedingt ein paar
Amazonene wir hatten alles schon geplant Voliere vergrößern ,...
und dann wollt ich eig nur euere meinung wissen was ihr besser findet amazonen oder Pennantsittiche
und ihr schreibt lauter negative dinge über Amazonen dich schon wusste
und um ehrlich zu sein durch all dass was ihr mir geschrieben habt
wollte ich keinen mehr obwohl ich mir dem allen schon
bewusst war ....!
Hoffe ich hab nun wider niemand angeriffen
aber es ist wirklich soO

achsoO total süßes pic = )
 
Hallo.

Warte doch noch 10 Jahre. Wenn dein Wunsch dann noch da ist, dann kann ihn dir auch keiner mehr aussreden.
Jetzt müssten deine Eltern die Verantwortung für die Vögel übernehmen.

Bitte lese dir diesen Thread einmal durch.

Beim Zusammenleben mit Amazonen gibt es auch positive Seiten. :freude:

Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht angegriffen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ja kann ich mir denke
komisch dass sich dazu dem thema nur einer meldet O_o
aber besser als keiner = )
aber warum redet man dann jemand der so ein Amazonen will
denn dann den Wunsch aus? Weil gaanz ehrlich ich wollt unbedingt ein paar
Amazonene wir hatten alles schon geplant Voliere vergrößern ,...
und dann wollt ich eig nur euere meinung wissen was ihr besser findet amazonen oder Pennantsittiche
und ihr schreibt lauter negative dinge über Amazonen dich schon wusste
und um ehrlich zu sein durch all dass was ihr mir geschrieben habt
wollte ich keinen mehr obwohl ich mir dem allen schon
bewusst war ....!
Hoffe ich hab nun wider niemand angeriffen
aber es ist wirklich soO

achsoO total süßes pic = )

Weil Du im Eingangspost geschreiben hattest:

Hallo
naja wie es schon oben steht habe ich die Qual der Wahl
ich war letzten Sonntag auf einer sehr kleine Vogelbörse
und am anfang sollten es eig Nympfen seín
doch dann gab es die leider nich und dann kam ich mit einem Züchter
ins gesprächen und er zeigte mir seine ganzen Vögel darunter auch Schönsittiche, Kakadus,...
und dann fragte mich mein DAd und welche sollten es sein ?
und ich sagte der Kakadu da sagt der Züchter dass er auch noch Amazonen
abzugeben hätte also schauten wir uns sie gleich an ein Blaustirnamazone und eine Gelbstirnamazone! ( Vertragen sich ohne Probleme!) ER zeigte uns auch noch Pennantsittiche und Königsittiche ....

gLG

Das hörte sich so an, als ob Ihr los gegenagen seit, um Nymphen anzuschauen, dann Kakadus und schließlich bei Amazonen hängen geblieben wärt.
Ich selbst habe den Text so verstanden, dass Ihr sehr spontan ohne Vorbereitung oder Vorüberlegungen die amazonen nehmen wolltet.

Daher hatte ich betont, dass man bei langlebigen Vögeln usw. lieber erst mal gründlich nachdenken & sich informieren sollte.

Je schwieriger ein Tier in der Haltung sein kann und je langlebiger und "gefährlicher" (Bisse, Agressivität) es sein kann, desto eher zählt man Neu-Haltern erst mal mögliche Hürden in der Haltung auf, damit sie es sich ganz genau überlegen.
Das heißt nicht, dass man es ihnen ausreden möchte.

Man möchte nur verhindern, dass sie den Kauf nachher bereuen und überfordert sind (und auch, dass die Tiere dann weiter gereicht oder weitgehend sich selbst übelassen werden).

Das unterstellt DIR hier ja keiner, nur darauf basieren die "Warnungen".
Wenn Dein Freund mit Statdwohnung und Vollzeitob urplötzlich ein Pferd haben wollte, würdest Du sicher auch auf Haltungsanfordeurnge, Zeitanspruch etc. hinweisen.
 
Hallo!

Amazonen gehören nun mal nicht zu den pflegeleichten Papageien (wenn es die überhaupt gibt), sie können bissig, angriffslustig, zerstörerisch und sehr laut sein.
Es hat sich schon so mancher uninformiert diese Vögel zugelegt, dann wurde der Wohnzimmerschrank angenagt, die Kinder attakiert oder die Oma, die zu Besuch war, gebissen. Und ruck zuck wurde die 'heiss geliebte' Amazione unbequem und wurde verkauft.
Viele von denen, die dir geantwortet haben, haben sogenannte Wanderpokale bei sich aufgenommen, oftmals haben gerade Amazonen eine lange Odysee hinter sich, bis sie bei einem Halter angekommen sind, der sie so annimmt, wie sie sind, sich informiert hat und ihnen gute Haltungsbedingungen bieten kann.
Ich würde jedem Fragesteller, der so jung ist wie du, davon abraten, sich Amazonen zuzulegen (aber ehrlich gesagt, auch jedem anderen Fragesteller).
Ich habe zwar keine Amazonen, sondern zwei Graupapageien, aber ich hatte mal Blaustirnamazonen in Pflege, eine davon sogar über 2 Jahre. Man war ich froh, als die Amazonen wieder zu ihrem Halter ziehen konnten, denn die Lautstärke dieser Tieres ist echt heftig.
Sohn und Lebensgefährte waren besonders froh, als sie sich wieder frei in der Wohnung bewegen konnten und nicht fliegend angegriffen wurden, denn alle meine Pflegeamazonen waren Frauenvögel und Männer sowie Kinder wurden angegriffen.

Du bist noch so jung und vielleicht wirst du dich trotzdem eines Tages für Amazonen entscheiden, dann aber nicht uninformiert und blauäugig sondern wissend, was auf dich zukommen (kann).

LG Cosima
 
Also ich selber habe "nur" Graupapageien lese aber oft hier bei den Amazonen und anderen Papageien mit um einfach mehr darüber zu erfahren.

Leider kommt es sehr häufig vor das der Wunsch nach Papageien da ist, welche angeschafft werden und nach kurzer Zeit wieder abgegeben werden weil die Leute damit einfach überfordert sind.
Positives findest du in den vielen Threads und vor allem den Bilderthreads, aber auch in diesen wirst du immer wieder feststellen das auch von den negativen Seiten berichtet wird.
Aber wenn ich an Av´s mit 15 m Länge und 3m Breite denke, mit natürlicher Bepflanzung und entsprechend großem Schutzhaus dann ist die Haltung solch schöner Tiere sicher ein kleineres Problem als in einer Wohnung oder einer zu kleinen AV.
 
Naja genügen platz hätten sie
ja nur habe ich irgendwie angst dass ich den
bezug zu ihnen dann verlieren könnte wenn sie in der AV
wären. Aber ich werde mir alles nochmal in ruhe überlegen ...
gLG und danke!
 
Hallo,
Maggyogau hatte sich doch angeboten sich sogar persönlich mit dir und deinen Eltern zu treffen um dich gut zu beraten,warum nimmst du dieses nette Angebot nicht an?
 
Hallo,
ich hab ihr schon eine PN geschrieben
aber es meldet sich irgendwie niemand = (
bis jetzt aber ich denke ich bekomme noch eine rückmeldung = )
 
Thema: die Qual der Wahl

Ähnliche Themen

Zurück
Oben