Die Reiher kehren zurück!

Diskutiere Die Reiher kehren zurück! im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Ganz 2008 ist es mir schon aufgefallen, jetzt möchte ich es hier verewigen: Die Reiher sind nach Sachsen zurückgekehrt!!!! Ich wohne in der...
J

Jutschina

Guest
Ganz 2008 ist es mir schon aufgefallen, jetzt möchte ich es hier verewigen:
Die Reiher sind nach Sachsen zurückgekehrt!!!! Ich wohne in der Gegend Chemnitz und bis 2007/2008 hat es hier keine Reiher gegeben. Jetzt gibt es sogar einige. Eine Cousine von mir sagt, sie sieht oft mehrere Graureiher bei ihr an der Bach. Ich bin glücklich, dasss es wieder diese wunderbaren Vögel bei uns gibt! Ich wohne bei Chemnitz/ Mittweida, für alle, die auch aus Sachsen stammen.
 
Bei uns in Thüringen war auch einer.
Ich frage mich, wie der bei diesem Frost mitten in der Stadt überleben kann.
 
Also das ganze Jahr über waren die hier, ich habe ein paar Fotos mit dem Handy gemacht und weiß jetzt nicht gleich wie ich das hier hochladen kann, wegen PC und so... fliegen aber ganz dicht bei uns vorbei, d. h., über unseren Köpfen hinweg! Das ist toll!!!
 
Unser Reiher lebt.
Habe ihn gestern Abend gesehen, flog wohl zum Schlafplatz, und heute Vormittag war er in entgegengesetzter Richtung unterwegs.
 
... fliegen aber ganz dicht bei uns vorbei, d. h., über unseren Köpfen hinweg! Das ist toll!!!
Ja, Jutschina, dieses tolle Gefühl kenne ich auch. :zustimm:

Bei uns hier in der (klimatisch milden, zum Teil mit Altrheinarmen versehenen) Gegend gibt es relativ viele Graureiher.
Ich mag besonders ihren Anblick, wenn sie relativ tief dahersegeln ( sehen wie kleine Flugsaurier aus ) , oder stundenlang auf einem Bein an einem (vermeidlich) zugefrorenen See/Bach verharren.

Vielen Gartenteichbesitzern sind diese Vögel leider verhasst.


Ich bin bis vor wenigen Jahren noch jahrelang täglich in einem am Rande des Ortes liegenden Naturschutzgebiet mit meinem Hund wandern gegangen.

Hier 3 Bilder:


http://maltesa-online.de/images/vogel1.jpg

-

http://maltesa-online.de/images/vogel3.jpg

-

http://maltesa-online.de/images/vogel5.jpg




LG,
Liesl
 
Invasion der Silberreiher

Ein Hallo in die Runde!

Graureiher sind dort wo ich herkomme (Münsterland) und da wo ich jetzt wohne (Rhein-Neckar-Region) ein gewohntes Bild. Ich hab aber den Eindruck, dass sich immer öfter und immer mehr Silberreiher in Deutschland heimisch fühlen. Hab noch nie so viele Silberreiher gesehen wie in diesem Winter! Das gilt sowohl für das Münsterland (Sichtungen in Borken, Münster, Rheine) als auch insbesondere am Rhein (Hördt und umliegende am Rhein gelegenen Gemeinden).

Also noch vor wenigen Jahren war es für mich unvorstellbar überhaupt mal einen einzigen (freilebenden) Silberreiher zu gesicht zu bekommen. Mittlerweile absolute Normalität. Wie muss ich mir das erklären? Zooflüchtlinge? Klimawandel? täuschender Eindruck/früher blind gewesen?

Bin schon gespannt auf euer feedback!
 
Wenn die Reiher sich zusammentun, dann eher weil sie Hunger haben. Der Winter kostet vielen von ihnen das Leben. Mir wurden hier schon 2 tote Graureiher gemeldet. Wäre mir lieber gewesen, man hätte vorher mal was gesagt, als sie apathisch am Wasser saßen und nicht wegflogen, trotz Hunden......

VG Andrea
 
Also noch vor wenigen Jahren war es für mich unvorstellbar überhaupt mal einen einzigen (freilebenden) Silberreiher zu gesicht zu bekommen. Mittlerweile absolute Normalität. Wie muss ich mir das erklären? Zooflüchtlinge? Klimawandel? täuschender Eindruck/früher blind gewesen?
Hallo,

hier in Baden-Württemberg dasselbe: Silberreiher en masse, und zwar nicht nur im Winter, sondern ganzjährig. Im Sommer sind es nur ein paar wenige Nichtbrüter im Schlichtkleid, aber ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, wann es die ersten Bruten gibt.

Silberreiher haben sich in den letzten Jahren stark ausgebreitet. Die genaue Ursache ist mir jedoch unbekannt. Auch der Seidenreiher werden anscheinend zunehmend beobachtet!

VG
Pere ;)
 
Ja, Jutschina, dieses tolle Gefühl kenne ich auch. :zustimm:

Bei uns hier in der (klimatisch milden, zum Teil mit Altrheinarmen versehenen) Gegend gibt es relativ viele Graureiher.
Ich mag besonders ihren Anblick, wenn sie relativ tief dahersegeln ( sehen wie kleine Flugsaurier aus ) , oder stundenlang auf einem Bein an einem (vermeidlich) zugefrorenen See/Bach verharren.






LG,
Liesl

Ja, ich find sie auch so faszinierend!
 
Ein Hallo in die Runde!

Graureiher sind dort wo ich herkomme (Münsterland) und da wo ich jetzt wohne (Rhein-Neckar-Region) ein gewohntes Bild. Ich hab aber den Eindruck, dass sich immer öfter und immer mehr Silberreiher in Deutschland heimisch fühlen. Hab noch nie so viele Silberreiher gesehen wie in diesem Winter! Das gilt sowohl für das Münsterland (Sichtungen in Borken, Münster, Rheine) als auch insbesondere am Rhein (Hördt und umliegende am Rhein gelegenen Gemeinden).

Also noch vor wenigen Jahren war es für mich unvorstellbar überhaupt mal einen einzigen (freilebenden) Silberreiher zu gesicht zu bekommen. Mittlerweile absolute Normalität. Wie muss ich mir das erklären? Zooflüchtlinge? Klimawandel? täuschender Eindruck/früher blind gewesen?

Bin schon gespannt auf euer feedback!
Silberreiher? Das is ja cool!
 
Hier in NRW gibts sehr viele Fischreiher , man sieht sie überall, sie haben letztes Frühjahr sämtliche Teiche ausgefischt und sehr viele kleine Entenküken verspeist.
:(
 
Ach tschuldigung, dann eben "Graureiher" die nennt man allerdings auch Fischreiher.:zwinker:
 
Ein Hallo in die Runde!

Graureiher sind dort wo ich herkomme (Münsterland) und da wo ich jetzt wohne (Rhein-Neckar-Region) ein gewohntes Bild. Ich hab aber den Eindruck, dass sich immer öfter und immer mehr Silberreiher in Deutschland heimisch fühlen. Hab noch nie so viele Silberreiher gesehen wie in diesem Winter! Das gilt sowohl für das Münsterland (Sichtungen in Borken, Münster, Rheine) als auch insbesondere am Rhein (Hördt und umliegende am Rhein gelegenen Gemeinden).

Also noch vor wenigen Jahren war es für mich unvorstellbar überhaupt mal einen einzigen (freilebenden) Silberreiher zu gesicht zu bekommen. Mittlerweile absolute Normalität. Wie muss ich mir das erklären? Zooflüchtlinge? Klimawandel? täuschender Eindruck/früher blind gewesen?

Bin schon gespannt auf euer feedback!


Aufgewachsen im Emsland (Moore, Teiche, Seen, Flüsse) kenne ich Graureiher seit meiner Kindheit.
Inzwischen in der Großstadt in Niedersachsen lebend, aber mit weiten, großflächigen Naturschutzgebieten, sehe ich immernoch Massen von Graureihern, auch viele Silber- und sogar oft Seidenreiher.

Nein, Du täuscht Dich nicht und warst nicht blind, "Klimawandel" ist die ganz kurzgefaßte Erklärung (was natürlich ein riesen Fass ist, dass ich aber hier nicht im Detail öffnen möchte ;)).

LG astrid
 
Hier in NRW gibts sehr viele Fischreiher , man sieht sie überall, sie haben letztes Frühjahr sämtliche Teiche ausgefischt und sehr viele kleine Entenküken verspeist.
:(
Diese Aussage hat in etwa dieselbe Qualität wie die Feststellungen in einigen uralten Tierbüchern (oder rezenten Jägerstammtischen), der Habicht würde ganze Niederwildreviere veröden ... Auf gut deutsch: Nicht ganz ernst zu nehmen.

VG
Pere ;)
 
Diese Aussage hat in etwa dieselbe Qualität wie die Feststellungen in einigen uralten Tierbüchern (oder rezenten Jägerstammtischen), der Habicht würde ganze Niederwildreviere veröden ... Auf gut deutsch: Nicht ganz ernst zu nehmen.

VG
Pere ;)

:gott: herrgott ich spreche nicht für das gesamte Deutschland sondern nur wie es hier , wo ich wohne, letztes Jahr war.
Das ist doch nicht gegen die Reiher, oh hilfe, hier hat man echt bald Angst sich zu äußern weil man eh nen Arschtritt kriegt.
Aber man lernt draus...man lernt eben nie aus:zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Woche waren hier auch zwei Silberreiher. Graureiher ist ja nichts besonderes hier.
 
Also hier in Thüringen kann man sie auch immer öfter sehen.

Der auf dem Bild steht an der Elster bei Greiz.
 

Anhänge

  • Rei_001.jpg
    Rei_001.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 24
Graureiher gehören in der hiesigen Gegend (Berg.Land) zum gewohnten Bild. Vielleicht leigt es auch daran, daß der Zoo in der Nähe ist und sie dort als Untermieter mit Vollpension leben.
Anbei ein Foto wo er mal wieder in unseren Garten zum Fischteich auszuspionieren kam.

Viel interessanter finde ich, daß seit letzten Sommer der Eisvogel zu uns zurückgekehrt ist. Ok der räumt zwar auch den Fischteich leer, aber nur die ganz kleinen
 

Anhänge

  • IMG_0469_Reiher.jpg
    IMG_0469_Reiher.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 32
Thema: Die Reiher kehren zurück!

Ähnliche Themen

Ferdinand Klar
Antworten
9
Aufrufe
494
Ferdinand Klar
Ferdinand Klar
Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
862
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Aras
Antworten
2
Aufrufe
426
Aras
Aras
Stefan von Lossow
Antworten
13
Aufrufe
969
Elster
E
Zurück
Oben