Die Rettung des blauen Papageis (Spix-Ara)

Diskutiere Die Rettung des blauen Papageis (Spix-Ara) im Tiere in den Medien Forum im Bereich Allgemeine Foren; Am 6.6. um 19 Uhr und Wiederholungen am 13.6. um 16.50 Uhr und am 16.6. um 18.10 Uhr kommt eine Sendung über den Spix Ara auf Arte. Viele Grüße...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 tomduesseldorf, 04.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2007
    tomduesseldorf

tomduesseldorf Mitglied

Am 6.6. um 19 Uhr und Wiederholungen am 13.6. um 16.50 Uhr und am 16.6. um 18.10 Uhr kommt eine Sendung über den Spix Ara auf Arte.
    Viele Grüße sendet Tom

PS .:Hier zum Inhalt:

74 Spix-Aras leben noch auf der Erde, keiner davon in freier Wildbahn. Züchter in aller Welt haben sich nun zusammengetan, um den seltenen Vogel wieder zu vermehren und eine Population aufzubauen, die im Nordosten Brasiliens, der ursprünglichen Heimat der Papageienart, ausgewildert werden kann.
    Spix-Ara heißt der seltenste Vogel der Welt. Von dieser Papageienart gibt es nur noch 74 Exemplare auf der Erde. In freier Natur ist er ausgestorben. Seinen Namen hat der Vogel von dem deutschen Naturforscher Johann Baptist Ritter von Spix.
    Seit der Entdeckung dieser Papageienart 1819 hat man nie eine große Population beobachten können. Die Seltenheit machte ihn wertvoll. Illegaler Handel bewirkte, dass der letzte frei lebende Spix im Jahre 2000 verschwand. Spix-Aras brüten über viele Jahre hinweg auf denselben Bäumen und legen immer wieder dieselben Flugstrecken zurück. Das wurde ihnen zum Verhängnis, denn so waren sie leicht zu fangen. 2006 taten sich Züchter weltweit zusammen, um gemeinsam eine neue lebensfähige Population aufzubauen, die sie in der ursprünglichen Heimat, dem Nordosten Brasiliens, wieder ansiedeln wollen. Unter Federführung der brasilianischen Umweltbehörde IBAMA beteiligen sich derzeit die Zuchtstation der Loro Parque Fundación auf Teneriffa, das Wildlife Preservation Center "Al Wabra" im Wüstenstaat Katar, der Züchter Martin Guth in Brandenburg und die brasilianische Zuchtstation Lymington Foundation am Programm für die Rettung des seltenen Vogels.
    Gabi Schlag und Benno Wenz filmten bei den Züchtern und begleiteten Tierärzte, Kuratoren, Biologen und Pfleger bei ihrer täglichen Arbeit. Wenn Paare längere Zeit ohne Nachwuchs bleiben, wird ein Austausch organisiert. Dieser so genannte Breeding Loan sorgt auch für eine Verpaarung von Tieren, die genetisch möglichst weit voneinander entfernt sind. Die Dokumentation führt schließlich in die Caatinga in den Nordosten Brasiliens. Hier ist es fast das ganze Jahr über extrem heiß und trocken. Entlang der spärlichen Wasserläufe wachsen die hohen Caraibeirabäume, die der Spix-Ara zum Brüten benötigt. 400 Hektar soll das Gebiet umfassen, auf dem die IBAMA den Spix wieder ansiedeln will.

2. #2 Josefine, 04.06.2007
    Josefine

Josefine Mitglied

Hallo,

danke für die Info!!!

Viele Grüße
    Josefine

3. #3 selinamulle, 07.06.2007
    selinamulle

selinamulle Selinamulle

Hallo,
    wenns jemand haben möchte, ich habs aufgenommen

Gruß
    Sabine

4. #4 a.canus, 07.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2007
    a.canus

a.canus Papageienfreak

Vielleicht sollte man die Copyrightrichtlinien besser beherzigen.... bitte mal dazu hier lesen

Insgesamt ist diese Sendung aber sehr zu empfehlen, man bekommt mal einen Einblick in die Zuchtbuchführung und wie man vieles versucht um dieser Art wieder ein Leben in Freiheit zu ermöglichen......Toll fand ich z.B. dass die Loroparkfundation eine Schule vor Ort betreibt um die Kinder der Bevölkerung für diese Thematik zu sensibilisieren......

5. #5 lori4ever, 07.06.2007
    lori4ever

lori4ever Guest

Die Idee mit den Schulen finde ich auch Klasse :zustimm: machen nicht viele.

Am schönsten fand ich jedoch die Bilder von den vielen hellblau-türkisfarbenen Spixies auf einem Fleck.

Das mit dem alten Presley fand ich auch sehr interessant. Ist nur zu hoffen, dass das mit der "künstlichen Befruchtung" auch klappt :~ selbiges hatte ich schon mal - leicht ironisch - erwähnt, denn wenn es mehr Hennen als Hähne gibt bleibt am Schluss auch nix anderes übrig; ergo: bei Spix-Nachwuchs freut man sich letztenlich egal ob es Henne oder Hahn ist :~

6. #6 die Mösch, 07.06.2007
    die Mösch

die Mösch Guest

Thema: Die Rettung des blauen Papageis (Spix-Ara)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Die Rettung des Blauen Papageis

,
  2. spix ara vogelforen.de www.vogelforen.de

,
  3. vogelforen seltene aras www.vogelforen.de

Die Seite wird geladen...

Die Rettung des blauen Papageis (Spix-Ara) - Ähnliche Themen

1. Rettung eines kleinen Stares

Rettung eines kleinen Stares: Hallo zusammen, ich habe vor 4 Tagen unter unserem Nistkasten einen kleinen toten Star und den Flügel von einem Elternteil gefunden. Auf dem...
  2. Wessen kaputte Eier sind das?

Wessen kaputte Eier sind das?: Hallo zusammen! Bin neu hier, also falls die Frage hier nicht hingehört, bitte sagt Bescheid. Ich habe heute im Busch ein kleines Nest entdeckt...
  3. habe zwei blaue Pfirsichköpfchen

habe zwei blaue Pfirsichköpfchen: als eigenes Thema abgetrennt von hier Guten Abend, ich habe 2 blaue pfirsichköpfchen, nicht mal ein Jahr alt, und sie versuchen sich jetzt zu...
  4. Aras zusammen halten?

Aras zusammen halten?: Hallo, Ich habe einen Gelbbrustara abgekauft und möchte ihm nun einen Partner dazu holen damit das alles auch artgerecht ist - er hat ein eigenes...
  5. 44627 HER blaue Wellensittich-Henne sucht Anschluss

44627 HER blaue Wellensittich-Henne sucht Anschluss: Nach einem tragischen Unfall, dem der zweite Sittich zum Opfer gefallen ist, sucht nun die blaue Sittich-Henne „Welli“ ein neues Zuhause. Die...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden