Die Roten Amaranten sind Flügge.

Diskutiere Die Roten Amaranten sind Flügge. im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo :zwinker: Nun ist es soweit, die Roten Amaranten sind ausgeflogen und ich habe vorsichtig Bilder gemacht. :freude: Die...
Herzliche Gratulation zu deinem Erfolg! Ich hoffe du wirst auch in Zukunft so viel Erfolg haben und dazu beitragen mehr Nachzuchten zu verzeichnen.

Netter Gruss aus der Schweiz

Sandro
 
Hi, Thomas,

ich kann Siggi und Amarant nur zustimmen. Es könnten Dunkelrote oder Schwarzbauch sein.
Was ist mit der zweiten Handschwinge? Ist sie an der Innenfahne verengt?
Dies würde für Dunkelrote sprechen.
Des Weiteren deuten auch die Punkte mehr in diese Richtung.


Hi, FZ,

die neuen Fotos helfen mir auch nicht wirklich weiter.
Der käftig gelbe Lidring und das Rot des Gefieders gehen in Richtung der Nominatform.
Was ist mit den Unterschwanzdecken? Haben sie helle Querbinden? Das würde mehr auf den Prachtamaranten hindeuten.

Ade

Lago
 
Hallo !

Ich hab noch 2 Fotos gemacht von den jungen Männchen der ersten Brut.
Ich hoffe Ihr könnt sie jetzt besser erkennen welcher Unterart sie angehören.

mfg Thomas
 

Anhänge

  • DSCN0197.JPG
    DSCN0197.JPG
    21,2 KB · Aufrufe: 154
Tomcat schrieb:
Hallo !

Ich hab noch 2 Fotos gemacht von den jungen Männchen der ersten Brut.
Ich hoffe Ihr könnt sie jetzt besser erkennen welcher Unterart sie angehören.

mfg Thomas

Hallo Thomas

Ok, dank den Bildern kann man nun den Lagonosticta rara forbesi (Schwarzbauch-Amarant) definitv ausschliessen.

Was jetzt folgt ist bedeutend schwieriger. Die Unterarten der Dunkelroten Amaranten (Lagonosticta rubicata) zu bestimmen ist sehr heikel. Als nächster Schritt gilt es deine Vögel den beiden Rassengruppe "Graurücken oder Braunrücken" zuzuordnen. Wenn das gelungen ist, dann bist du schon ganz nahe an der Unterart dran.

Schau mal hier nach:

http://www.prachtfink.de/system/am/s_am01d.html

Das hilft dir vielleicht weiter.

Gruss Amarant
 
Hallo Amarant !

Der Rücken meiner Vögel geht eher ins Braune .
Kann es der haematocephala sein ?
Das Weibchen das abgebildet ist ,kommt meinem auch sehr ähnlich.
Kann kein Foto von ihr machen ,weil sie auf den Jungen sitzt .

mfg Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Deine Vermutung könnte durchaus zutreffen. Die haematocephala wurden im letzten Jahr eingeführt. Ich möchte mich jedoch noch nicht definitiv festlegen. Ich möchte mich noch mit einem Vogelexperten (Importeur) besprechen.

Vielleicht äussert sich auch noch Lago zum abgebildeten Vogel.

Gruss Amarant
 
Hallo Amarant !

Bedanke mich vorerst mal für die Hilfe !
Jetzt weiß ich wenigstens, das es dunkelrote Amaranten sind.
Habe sie vor 2 Jahren gekauft.
Die Unterart haematocephala kann es dann auch wieder nicht sein ,wenn sie erst voriges Jahr eingeführt wurden.
Schwierig wird es erst wenn man einen Partner für die Vögel braucht.
Ich möchte gar nicht wissen wieviele Paare zur Zucht angesetzt werden, die eigentlich gar nicht zusammengehören.

mfg Thomas
 
Hallo Tomcat :zwinker:

Tomcat schrieb:
Ich möchte gar nicht wissen wieviele Paare zur Zucht angesetzt werden, die eigentlich gar nicht zusammengehören.

Viele, sehr viele, und das nicht nur bei den Roten-Amaranten.
Es ist bei den unterschiedlichsten Unterarten verschiedenster Vögel.
Mir fallen da nicht nur die Prachtfinken ein, es ist ebenfals bei den Webervögeln und anteren Vögelchen so.
Es ist ja leider auch nicht einfach da an Infos zu kommen, zumindest wenn man nicht weiß wo man etwas darüber findet.

:0- :zwinker: :0-
 
Hallo Matthias !

Weißt Du ob die Durchmischung der Unterarten irgendwie negative Auswirkungen auf die Gene der Arten hat.
Kann sicher nicht gut sein, wenn nur mehr so ein Misch Masch der eigentlichen Art im Handel ist.:(
Wahrscheinlich ist es sowieso schon so.
Wie bei den Schmetterlingsfinken z.B. mit ihren 3 Arten und jeweils mehreren
Unterarten.
Wenn man es genau nimmt sollte man eigentlich überhaupt nicht züchten ,bevor man nicht 100 % sicher ist ob man ein echtes Paar hat.
Wird aber sowieso nicht mehr möglich sein.

mfg Thomas
 
Hallo :zwinker:

Für die Nachkommen giebt es keine Nachteile, sie sind Zeugungsfähig und es giebt keinerlei gesundheitliche Nachteile.
Es bedeutetz allerdings für Züchter, die auf erhaltung der Art und Unterart, das diese es schwehr haben, keine vermischten Vögel dieser Art zu bekommken.
Ich versuche nur die Vögerl zu verpaaren, die auch von der selben Art und entsprechenden Unterart sind.
Vermischung finde ich etwas ärgerlich, gerade bei den, wo es in Zukunft durch Importe keinerlei reine Vögel dieser Art und entsprechenden Unterart giebt.
Ich bräuchte eigendlich ein zweites Paar für meiner Roten Amaranten, allerdings kann ich nicht einfach ein Paar kaufen.
Ich bin froh das eine gute Freundin von der Selben Unterart zwei Männchen hat.
So kann ich von ihr zwei Männchen bekommen und meine Nachkommen weiterhin mit blutsfremde verpaaren.

:0- :zwinker: :0-
 
Freizeitzüchter schrieb:
Ich bin froh das eine gute Freundin von der Selben Unterart zwei Männchen hat.
So kann ich von ihr zwei Männchen bekommen und meine Nachkommen weiterhin mit blutsfremde verpaaren.

:0- :zwinker: :0-


Hallo

Um welche Unertart handelt es sich bei deinen Amaranten?

Gruss Amarant
 
Amarant schrieb:
Hallo

Um welche Unertart handelt es sich bei deinen Amaranten?

Gruss Amarant
Hallo Freizeitzüchter

Hat dich meine Frage nach der Unertart so irritiert, dass du dich nicht mehr getraust zu antworten? Das wollte ich natürlich nicht. Man kann ja nicht verlangen, dass man von jedem Vogel weiss, ob es sich um die Nominatform oder eine Unterart handelt.

Gruss Amarant
 
Hallo Amarant !

Bin immer noch am rätseln, was ich für Amaranten habe.
Zuerst einmal: Es sind dunkelrote Amaranten.
Habe mir die zweite Handschwinge genau angesehen.
Jetzt möchte ich noch herausfinden um welche Unterart es sich genau handelt.
Der haematocephala kann es nicht sein ,wie ich zuerst dachte.
Der Hinterkopf ist mir dafür etwas zu hell.
Jetzt bleibt noch der Graurückenamarant (L.r.polionota) und der (virata) übrig.
Von den Punkten an den Seiten denke ich ,daß es nur mehr der Graurücken sein kann.
Denn laut Bielfeld fehlen sie beim virata meistens fast ganz oder sind nur schwer zu erkennen ,was bei meinen aber nicht so ist .
Bei den Bildern sind die Punkte auch nicht zu sehen, da sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht ganz ausgemausert waren.
Der Vater der beiden hat aber sehr schöne weisse Punkte an den Seiten.
Also denke ich ,es kann nur mehr der Graurückenamarant (L.r.polionota) sein.
Was hast Du für eine Meinung ?

mfg Thomas
 
virata ist der maliamarant!
kannst du an den handschwingen..wie gesagt...relativ gut erkennen!

und mein wahrscheinlicher 1,0 virata hat punkte an den flanken!
 
Hallo Amarant :zwinker:

Es wäre schön zu erfahren von welchen Körperteil ich Foros machen sollte, damit eine Bestimmung möglich ist.

:dance: Sie haben im übrigens das nächste Gelege angefangen. :jaaa:
Ich hoffe das es dieses mal wieder so gut klappt, bin aber guter hoffnung. :gimmefive

:0-:zwinker: :0-
 
Hallo Amarant !

Die zweite Handschwinge von aussen ist auf der Innenseite schmäler.
Hab ich jedenfalls so gesehen.
Hab gerade gelesen ,daß es von den polionota auch noch eine Unterart gibt die von den Wissenschaftlern nicht als eigene Art anerkannt wird und einfach dazugenommen wird zur polionota Art.
Heißt L.r.neclecta.
Der virata Bates wird auch nicht als eigene Art anerkannt und zu den polionota dazugerechnet.
Hat aber als einzige Unterart keine verschmälerung an der Handschwinge wegen dem offenen Gelände als Lebensraum.

Jetz steh ich wieder beim Dunkelroten Amarant, Unterart Graurückenamarant,
Der L.r.neclecta der zu den polionota gezählt wird.
Ich denke mir ,daß ich es jetzt habe. Oder doch nicht ?

mfg Thomas
 
Hallo Tomcat

OK, damit fällt auch der Virata als Möglichkeit weg.
Hast du deinen Vogel auch mit dem Bild verglichen?

Das mit der Taxonomie ist so eine Sache. Je nach Autoren sieht die Zuordnung und die Namensgebung der Arten unterschiedlich aus. Ich halte mich deswegen an deutsche Ornithologen wie Wolters, Immelmann und Nicolai. Wenn man noch zusätzlich Bücher von englischsprachigen Autoren nimmt, kann das unweigerlich zu Konfusionen führen. In vielen Pubikationen fehlt z.B. die Beschreibung des Felsenamaranten, Rock Firefinch Lagonosticta sanguinodorsalis vollständig

Den virata darf man dank seinem Gesang und auch auf Grund der Handschwinge und des bevorzugten Habitats seines Verbreitungsgebietes von mir aus gesehen als eigenständige Art ansehen, so wie es die Deutschen Vogelkundler auch tun.

Wie mir bekannt ist, läuft an der Universität von Michigan unter der Leitung von Dr. Robert Payne ein Projekt das die Verwandschaft innerhalb der Prachtfinken auf Grund von DNA Analysen klären soll.

Ich denke, du kannst nach all deinen Abwägungen getrost davon ausgehen, dass es sich mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit um den polionota handelt.


Bei mir brütete im Moment auch ein Paar polionota. Geschlüpft sind die Jungen bereits, wieviele es sind, habe ich noch nicht kontrolliert.

Gruss Amarant
 
Thema: Die Roten Amaranten sind Flügge.

Ähnliche Themen

Othmar
Antworten
24
Aufrufe
5.239
iskete
I
M
Antworten
3
Aufrufe
1.066
anja Iwan
A
M
Antworten
2
Aufrufe
1.010
Michelle 2
M
Z
Antworten
4
Aufrufe
1.856
Zorala
Z
Zurück
Oben