Die Roten.

Diskutiere Die Roten. im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hier einige Bilder einer meine ZF.
Ja Achat gibt es in die Grau Reihe und auch in die Braun Reihe.

In NL und B sind es auf die Ausstellungen meistens Achat Grau, oder Achat Braun oder Achat Hellruecken Grau.
Und im letzter Zeit gibt es auch Zuechter die experimentieren mit Achat in Orangenbrust und/oder Schwarzbrust und/oder Blackface (Schwarzbart)
 
Hallo FH,

ich habe das Gerücht gehört,daß man OrangebrustxOrnagebrust nicht verpaaren darf,weil oft die Jungen blind werden,bzw. auch im Ei absterben.
Nun habe ich 2 Paare so verpaart und in etwa 40 Eiern nur 6 Junge bekommen.

Eine mutation hat ja oft auch die Konsequenz,daß irgendetwas im Körper schief läuft.Oft schadet es dem Tier nicht,manchmal aber doch.

Bei meinen Zebrafinken kreuze ich daher alle 3-4 Generationen wieder Wildfarbige in die Mutationen ein.Um die Vitalität zu erhalten.


Hast Du auch die Erfahrung gemacht,daß

großer Schauzebrafink-Hahn x kleine Henne = fast nur kleine und ganz wenige mittelgroße Junge

und
kleiner Hahn x große Schauzebrafink-Henne = überwiegend mittelgroße und einige große Junge (dann diese Junge wieder an einen großen verpaart= große Schauvögel,aber sehr vital !!)

Kannst Du das bestätigen,daß die henne viel mehr Einfluss auf die Größe hat ?
 
Hallo :zwinker:

Na da bin ich auch mal gespannt :D
Ich denke ja, aber denken ist nicht wissen. ;)

:0- :zwinker: :0-
 
Sowohl als auch!
Auf die Auswahl kommt es an.
Das dafür nur die Henne in Frage kommt halte ich für äußest unwahrscheinlich.

Da meiner Meinung nach Orangebrust rezessiv vererbt, wie auch Schwarzbrust, liegt das sicher nicht daran.
Höchstens bei Blackface x Blackface.

Hast du dich mit der Vererbung überhaupt schon mal auseinandergesetzt?
Wenn wir von abgestorbenen Embryos oder JV die im Nest sterben, sprechen, wobei das bei dir nicht rübergekommen ist.
Also was ist denn nun?
 
Vince schrieb:
Hast Du auch die Erfahrung gemacht,daß

großer Schauzebrafink-Hahn x kleine Henne = fast nur kleine und ganz wenige mittelgroße Junge

und
kleiner Hahn x große Schauzebrafink-Henne = überwiegend mittelgroße und einige große Junge (dann diese Junge wieder an einen großen verpaart= große Schauvögel,aber sehr vital !!)

Kannst Du das bestätigen,daß die henne viel mehr Einfluss auf die Größe hat ?

Mich interesiert dies mit den Einfluß der Größe ebenfals, es wäre schön wenn jemand etwas zu schreiben könnte. ;)

:0-
 
Vince schrieb:
Hallo FH,

1. ich habe das Gerücht gehört,daß man OrangebrustxOrnagebrust nicht verpaaren darf,weil oft die Jungen blind werden,bzw. auch im Ei absterben.
2. Nun habe ich 2 Paare so verpaart und in etwa 40 Eiern nur 6 Junge bekommen.

3. Eine mutation hat ja oft auch die Konsequenz,daß irgendetwas im Körper schief läuft.Oft schadet es dem Tier nicht,manchmal aber doch.

4. Bei meinen Zebrafinken kreuze ich daher alle 3-4 Generationen wieder Wildfarbige in die Mutationen ein.Um die Vitalität zu erhalten.

5. Hast Du auch die Erfahrung gemacht,daß

großer Schauzebrafink-Hahn x kleine Henne = fast nur kleine und ganz wenige mittelgroße Junge

und
6. kleiner Hahn x große Schauzebrafink-Henne = überwiegend mittelgroße und einige große Junge (dann diese Junge wieder an einen großen verpaart= große Schauvögel,aber sehr vital !!)

7. Kannst Du das bestätigen,daß die henne viel mehr Einfluss auf die Größe hat ?

Ich habe deine Fragen ein Nummer gegeben.
1. Nein, das ist die Kategotie Unsinn. Bei Orb x Orb Paarungen gibt es ausser Modell verschlechterungen keine Probleme.
2. reiner Zufall
3. warum das denn? die uebergroesste Mehrheit der Mutationen geben keinerlei Probleme, nur ein Farbunterschied vom Wildform.
4. Fuer die Vitalitaet ist das nicht notwendig, nur bei bestimmte Mutationen kann das helfen um grossere Voegel/bessere Modellvoegel zu bekommen
5. Gross x Klein (Ausstellungs ZF x Typ Timor ZF) das gibt Zwisschenprodukte in die Groesse.
6. wie 5.
7. Nein kann ich nicht. Ist sehr unterschiedlich.
 
Hallo Fliegender Holländer!

mich würde interessieren was du von einer Verpaarung von Blackface grau X Maske grau hältst? Mit welchen Farben der Jungvögel kann ich rechnen? Gibt es evtl. auch schöne Farbkombinationen dadurch? Ich bedanke mich schon jetzt mal für deine Hilfe!

Viele Grüße vom Yellow Warbler
 
Blackface grau, 1,0 Spalt in Maske. Wenn nicht, wird Hans mich korrigieren.
Hans scheint nicht im Netz zu sein!
Blackface= dominant
Maske= geschlechtsgebunden.
Was hättest du denn bei Kanarien in dieser Vererbung gesagt?
Gruß
Siggi
 
Hallo ;)

FliegenderHolländer, Du hattest mal von Müschlinge bei Zebrafinken gesprochen, meinst damit diese Müschung zwischen Australischer-Zebrafink und Timor-Zebrafink.
Darunter verstehe ich die kreutzung zwüschen den größeren Zebrafink (Australischer-Zebrafink) und der keineren Zebrafinken (Timor-Zebrafink).

Ist die Beschreibung der entsprechenden Zebrafinken richtig oder falsch?
Wenn sie falsch ist, dann wäre es lieb wenn dies erleutert wird. ;)

Lieben dank in voraus ;)

:0- :0-
 
@Freizeitzüchter:
Ich kenne zwar die angesprochen Stelle nicht unddeine Frage galt auch nicht mir. Ich kann dir aber trotzdem mitteilen das Zebrafinken sich gut zur Mischlingszucht mit anderen Prachtfinken eignen. Habe auf der Weltschau in Iepen (Belgien) einige Mischlinge mit dieser Zusammenstellung gesehen.
Viele Grüße, Yellow Warbler
 
Hallo ;)

Das meine ich nicht, ich möchte nicht wissen ob man Zebrafinken mit andere Finken verpaaren kann. ;)
Ich möchte und werde keine Zebrafinken mit andere Tiere verpaaren oder so. :nene:


Der inhalt der Fragen war:

1) Ist der Timor Zebrafink die kleinere Art oder was?

2) Ist der Australische Zebrafink die größere Art oder was?

:0-
 
Freizeitzüchter schrieb:
1) Ist der Timor Zebrafink die kleinere Art oder was?

2) Ist der Australische Zebrafink die größere Art oder was?

der timorzebrafink ist kleiner ;)


ein wenig offtopic:

hat auch die mutation blackface den letalfaktor? in keinem meiner schlauen bücher steht, wie der farbschlag vererbt, ich weiß nur aus eigener erfahrung, dass er dominant ist.
weil aber haube und pastell den letalfaktor haben, habe ich mich nie getraut blackface x blackface zu verpaaren.

außerdem kam es bei der verpaarung von grau x grau blackface immer wieder zu hennen, die für mich irgendwie nicht einordenbar sind.
das feld zwischen schnabel und tränenstrich ist bei den grauen ja weiss/hellbeige. bei diesen hennen hellgrau oder grau. außerdem ist der ganze vogel dunkler. sind das blackface oder nicht? (diese verpaarungen liegen jahre zurück, ich konnte da keine kontrollverpaarungen machen)

lg
lorienne
 
Schön Freizeitzüchter das du jetzt deine Fragen präziser ausdrückst :zwinker:
Vorher hast du ja wissen wollen wie es mit Mischlingen von diesen beiden Arten aussieht. Du und auch kein anderer wird einen Zebrafink mit einem Fink verpaaren und Junge davon haben, denn Zebrafinken sind Amadinen und gehören damit zu den Prachtfinken während die echten Finken zu den Cardueliden gezählt werden. Richtigerweise müßte es daher heißen Zebraamadine.

@lorienne:
Hatte zuerst auch blackface grau x grau verpaart. Es fielen dabei in einer Brut:
1.0 grau (spalt in blackface?)
1.0 blackface
0.2 grau (spalt in blackface?)
0.1 blackface

Die Hennen ohne dem weißen Feld zwischen Tränen - und Schnabelstrich sind Blackface - Hennen, bei denen muß es grau sein.
Ansonsten interessier ich mich nicht für die Zebrafinken da ich sie meiner Tochter geschenkt habe.
VG, YW
 
Yellow Warbler schrieb:
Hatte zuerst auch blackface grau x grau verpaart. Es fielen dabei in einer Brut:
1.0 grau (spalt in blackface?)
1.0 blackface
0.2 grau (spalt in blackface?)
0.1 blackface

wenn man davon ausgeht, dass blackface dominant vererbt, kann kein vogel in dieser farbe spalterbig sein.

liebe grüße
lorienne

PS: und, ist das wetter bei euch im burgenland auch so zum :+kotz: ?
 
Wie gesagt ich kümmere mich nicht um die Zebrafinken, sie gehören mir nicht und ich bin auch nicht für ihre Pflege zuständig. Meine Tochter wollte auch zu unserem Verein dazugehen und deshalb hat sie die jetzt von mir gekriegt (= ich habe sie für sie gekauft, hatten welche als ich noch ein Kind war).
Ich habe genug andere Arten und Rassen um die ich mich kümmern muß:zwinker:

Ach so das Wetter noch: Herrlicher Sonnenschein bei 8° C.

LG, YW

PS. Ich muß jetzt raus und das Wetter nutzen ;-)
 
Jaja,mit der Vererbungslehre bin ich BESTENS vertraut.
Ich züchte seit 20 Jahren gezielt Mutationen bei den Wellensittichen.
Bei den Zebrafinken erst seit kurzer Zeit GEZIELT.Vorher "wild".

Bei den Wellensittichen ist es aber ganz eindeutig und anerkannt,daß die HENNE den wesentlichen Einfluss auf die Größe hat !!!
Und zwar so,wie ich es in meiner Frage an FH ,mit dem Zefi-Beispiel,
formuliert habe.

Ich habe auch gehört,daß man Blackface x Blackface nicht verpaaren soll,wegen einem angeblichen Letalfaktor.
Dieses Gerücht gab es auch beim Violettfaktor des Wellensittichs,doch ist dies Kokolores.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht,daß es ungemein wichtig für die Vitalität und Fruchtbarkeit bei den Wellensittichen ist,wenn ab und zu wildfarbige Tiere eingekreuzt werden.
Denn das SICHTBILD einer Mutation ist ja nur eine Erscheinung.
Beispiel Lutino Wellensittich:
Irgendetwas im Körper funktioniert nicht richtig und dies wird sichtbar durch den Verlust des schwarzen Pigmentes.
Kein mensch aber weiß,ob parallel dazu zb. vielleicht eine Nieren-unterfunktion,oder geringere Ausbildung weißer Blutkörperchen,oderoderoder.
Daher halte ich eben das Wildform-Einkreuzen für angebracht.

Aber:
Ich behaupte natürlich NICHT,daß Mutationen automatisch ungesünder sind !!!
Ich sage nur,daß es sein KANN.
Und da man mit dem Einkreuzen von Wildformen logischerweise keinen Nachteil haben kann,mache ich es.
Mit guter Erfahrung.
 
@ Yellwo Warbler

mich würde interessieren was du von einer Verpaarung von Blackface grau X Maske grau hältst?

Bei jeweiliger REIN-Erbigkeit ergibt dies:

50% grau
50% blackface

in jeweils beiden Geschlechtern.

Interessanter ist es umgekehrt:
Es hat sich weltweit eingebürgert,den HAHN immer zuerst zu nennen (also nicht Ladies,sondern Gentlemen first ;-) )

Maske x BF (beide reinerbig)

ergibt

25% Weibchen Maske
25 % " Maske bf

25% Männchen grau
25% " grau bf


Um BF mit Maske zu kombinieren und auch ein Männchen zu erhalten (was ja das Interessantere,weil Schönere ist) braucht man MINDESTENS

Grau (bf) ,spalt in Maske x Maske

oder

Grau,spalt Maske x Maske bf

Zwingend um einen Hahn in Maske zu bekommen ist ein Weibchen in Maske !!!
 
@Vince:
Besten Dank für deine sehr ausführlichen Infos :beifall:

Du hast geschrieben
"Kein mensch aber weiß,ob parallel dazu zb. vielleicht eine Nieren-unterfunktion,oder geringere Ausbildung weißer Blutkörperchen,oderoderoder."

Das ließe sich leicht durch ein Blutbild und der Blutchemie rausfinden!

Zu
"Es hat sich weltweit eingebürgert,den HAHN immer zuerst zu nennen (also nicht Ladies,sondern Gentlemen first ;-) )"

danke weiß ich, hab ich ja auch gemacht ;-))

Dann ist das Paar leider schlecht zusammengestellt, nur gut das ein Freund von mir schon oft Weltmeister mit Maske grau geworden ist :) Muß ich wohl bei ihm vorbeischauen.
Nochmals besten Denk für die Nachhilfe in der Vererbungslehre.
Viele Grüße, Yellow Warbler
 
Yellow Warbler schrieb:
Hallo Fliegender Holländer!

mich würde interessieren was du von einer Verpaarung von Blackface grau X Maske grau hältst? Mit welchen Farben der Jungvögel kann ich rechnen? Gibt es evtl. auch schöne Farbkombinationen dadurch? Ich bedanke mich schon jetzt mal für deine Hilfe!

Viele Grüße vom Yellow Warbler

Das gibt (alles 25%)
1. 1,0 Grau spalt Masken
2. 1,0 Blackface Grau spalt Masken
3. 0,1 Grau
4. 0,1 Blackface Grau

Was ich von diese Verpaarung halte?
Jeder muss/soll/kann zuechten was er will, aber die Kombination Blackface Masken Grau ist nicht sehr schoen, viele Flecken und Graulichkeit.
 
Freizeitzüchter schrieb:
Hallo ;)

FliegenderHolländer, Du hattest mal von Müschlinge bei Zebrafinken gesprochen, meinst damit diese Müschung zwischen Australischer-Zebrafink und Timor-Zebrafink.
Darunter verstehe ich die kreutzung zwüschen den größeren Zebrafink (Australischer-Zebrafink) und der keineren Zebrafinken (Timor-Zebrafink).

Ist die Beschreibung der entsprechenden Zebrafinken richtig oder falsch?
Wenn sie falsch ist, dann wäre es lieb wenn dies erleutert wird. ;)

Lieben dank in voraus ;)

:0- :0-

Persoenlich bin ich gegen Mischlingzucht, das vorab mal klarstellen.
Der Timor ist anders gezeichnet als ein Australier, also das "klein" und "gross" das stimmt nicht, weil es gibt auch Australische ZF die genau so gross sein wie ein Timor.

Daneben ist es noch so das ein Mischlingzucht eigentlich etwas ist zwisschen 2 verschiedene Arten.
Die Australische ZF ist ein Unterart der Timor ZF, also ich denke nicht das dieses technisch gesehen wirklich als Mischlingszucht bezeichnet werden muss/soll.

Mischlinge mit die ZF gibt es ab und zu mal, meistens mit Ringel Astrild, aber ich habe sie auch schon gesehen mit Diamant Amadine, Zeres und Binzen.

Wenn du mal was lesen/sehen willst in Sachen Timor und kreuzungen mit die Australier, dann mal hier klicken:
http://www.efinch.com/species/timor.htm
oder hier:
http://www.efinch.com/zebrahybrid.htm
Yes that's in English.
 
Thema: Die Roten.

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
409
1941heinrich
1941heinrich
D
Antworten
24
Aufrufe
1.640
Gast 20000
Gast 20000
frida2
Antworten
3
Aufrufe
527
harpyja
harpyja
H
Antworten
9
Aufrufe
554
Gast 20000
Gast 20000

Neueste Beiträge

Zurück
Oben