Die Schild Kröte im Teich meines Nachbarn

Diskutiere Die Schild Kröte im Teich meines Nachbarn im Aquaristik/Terraristik Forum im Bereich Tierforen; Hallo zusammen, kann mir denn jemand zweifelsfrei diese Schildkröte bestimmen? Ich habe sie vor 3(?) Jahren als Winzling mitten auf einer Straße...

1. joerg

joerg Foren-Guru

Hallo zusammen,

kann mir denn jemand zweifelsfrei diese Schildkröte bestimmen? Ich habe sie vor 3(?) Jahren als Winzling mitten auf einer Straße bei uns im Dorf aufgelesen und bei uns im Garten in einen kleinen Teich gesetzt. Aus dem ist sie gleich wieder ausgewandert in den größeren Teich des Nachbarn. Dort lebt sie seitdem.

Den Anhang fullsizeoutput_7d8.jpeg betrachten

Gruß
    Jörg

Manchmal hasse ich die seltsame "Rechtschreibkorrektur"!

2. Ingo

Ingo Herpetophiler Geierfreund

Das ist eine Emys orbicularis, also eine einheimische streng geschützte Art.
    Wenn Du im Bereich eines Vorkommens lebst, hättest Du die nie einsammeln dürfen.
    Vom Habitis her, könnte es eine aus einer autochthonen Population sein.
    Wenn es aber eine ausgebüxte eines anderen genotyps ist, darf sie nicht unkontrolliert im Freiland leben.
    Also...wo genau war das?

3. #3 harpyja, 19.04.2020
    harpyja

harpyja Federleserin

Na ich denke, von der Mitte einer Straße aufs nächste Grundstück liegt wohl noch im Rahmen (ich weiß aber, was du meinst, häufiges Thema in Reptilienforen). Und wenn sie mal eben zum Nachbarn abwandern kann, könnte sie wohl auch wieder anderswo hin, wenn sie wollte.
    Ich denke nicht, dass man da noch die Herkunft nachvollziehen kann, außer sie ist gechippt. Also alles belassen wie gehabt.

4. joerg

joerg Foren-Guru

Danke euch beiden!

Die Schildkröte lag, wie geschrieben, mitten auf einer Durchgangsstraße bei uns im Dorf. Das nächste Auto hätte sie wahrscheinlich geplättet.
    Ich kenne hier im weiteren Stadtgebiet von Groß-Gerau weit und breit kein natürliches Vorkommen.

Gruß
    Jörg

5. Ingo

Ingo Herpetophiler Geierfreund

Nun. am Kühkopf wurden ja welche wieder angesiedelt. In Dornheim könnte es ein mir entlaufenes Baby gewesen sein.
    Wo genau in GG hast Du sie denn gefunden?
    Es kann auch ein Vogel eine verschleppt haben.

6. joerg

joerg Foren-Guru

Die genauen Daten sind per PN unterwegs.

Jörg

Thema:

Die Schild Kröte im Teich meines Nachbarn

Die Seite wird geladen...

Die Schild Kröte im Teich meines Nachbarn - Ähnliche Themen

1. unbekannter Vogel an unserem Teich

unbekannter Vogel an unserem Teich: Hallo zusammen, bei der Durchsicht alter Fotos habe ich zwei Bilder eines Vogels gefunden, den ich nicht zuordnen kann. Fotografiert habe ich ihn...
  2. Tierschutz / Goldfisch Teich

Tierschutz / Goldfisch Teich: Hallo liebe Gemeinde, eigentlich bin ich ja hier wegen meiner Kanarienvögel angemeldet. Habe heute aber mal zur Abwechslung ein ganz anderes...
  3. Kröte?

Kröte?: Hallo zusammen. Kann mir jemand sagen was das für eine Kröte ist? Hab mir mal die in Deutschland vorkommenden angeschaut- irgendwie passt keine....
  4. Meine Takla sitzen immer bei Nachbarn auf dem Dach

Meine Takla sitzen immer bei Nachbarn auf dem Dach: Hallo ihr lieben Vogelfreunde, Ich bin neu hier, habe Takla Tauben die immer zulange auf meinem oder Nachbars Dach sitzen Letztes Jahr im Oktober...
  5. Grenzbebauung Voliere Greifvogel braucht der Halter eine Genehmigung der Nachbarn?

Grenzbebauung Voliere Greifvogel braucht der Halter eine Genehmigung der Nachbarn?: Schönen Guten Abend Mein Name ist Sarah und meine Eltern und auch ich sind ziemlich genervt von unserem Nachbarn seit ca 1 Jahr stand plötzlich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden