Die Schwanzpfeder?? Wie lang?? Zu kurz?

Diskutiere Die Schwanzpfeder?? Wie lang?? Zu kurz? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo,... Ich habe vor kurzem wieder 2 Wellensittiche von einem Mann übernommen der diese nicht haben wollte, 2 Hennen. Bei einer ist die...

  1. T@lip

    T@lip Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,...
    Ich habe vor kurzem wieder 2 Wellensittiche von einem Mann übernommen der diese nicht haben wollte, 2 Hennen.
    Bei einer ist die Schwanzpfeder zu kurz oder tausche ich mich??
    Bei den anderen ist es länger.
    Fotos habe ich noch nicht. Leider ...

    mfg...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. T@lip

    T@lip Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Ich habe noch einen Wellensittich dessen Schwanzpfeder auch klein war, habe ich diese etwas abgeschnitten mit dem gedanken das sie größer werden, und sie wurden größer.
    Aber vielleicht war das nicht richtig und darum möchte ichs beim anderen nict falsch machen.
     
  4. #3 DeichShaf, 8. März 2008
    DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo erstmal,

    es ist durchaus nicht ungewöhnlich, wenn die Schwanzfedern der Wellensittiche unterschiedlich lang sind. Das hängt damit zusammen, dass Wellensittiche von Zeit zu Zeit ihr Federkleid erneuern müssen und dass deshalb ausgefallene Federn zunächst mal kürzer sind als vorher.

    Abschneiden sollte man die Federn nicht, wenn es nicht unbedingt medizinisch notwendig wäre. Der Wellensittich spürt da (zumindest wenn man nicht direkt am Folikel schneidet) zwar keine Schmerzen, aber die Federn hat er ja nicht grundlos.

    Dass eine Feder nach dem Abschneiden noch nachwächst kann eben mit der Mauser zusammen hängen. Aber gefördert wird das Wachstum dadurch keinesfalls.


    Zu der Sache mit den zwei Hennen: In aller Regel vertragen sich zwei Hennen nur als Jungvogel. Werden sie das erste Mal brutig, werden sie sehr wahrscheinlich zickig werden und es kommt zu Rivalitäten, die nicht selten in blutigen Kämpfen münden.

    Ich würde vorschlagen, die beiden diesbezüglich gut zu beobachten und zu trennen, sobald sich erste Anzeichen eines Streits bemerkbar machen. Eine Alternative zur Trennung (die übrigens nicht bloß ein paar Tage notwendig wäre) ist die Anschaffung von zwei Hähnen. Das sorgt für Ausgeglichenheit.

    Falls Du nicht sicher bist, ob es wirklich Hennen sind: Stelle ein Foto vom Kopf, speziell der Wachshaut und des Schnabels in den Bestimmungsthread.
     
  5. T@lip

    T@lip Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Von einer habe ich das bild schon ins bestimmungthread gesendet, von der anderen nicht weil die schon eine richtige braune nasenhaut hat;)

    Also ich habe einen gnazes zimmer für die bestien?? würde da auch was werden??
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Die Schwanzpfeder?? Wie lang?? Zu kurz?

Die Seite wird geladen...

Die Schwanzpfeder?? Wie lang?? Zu kurz? - Ähnliche Themen

  1. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  2. 22117 Hamburg: 1 Singsittichhenne zu vermitteln – fahre auch längere Strecke zwecks Vermittlung

    22117 Hamburg: 1 Singsittichhenne zu vermitteln – fahre auch längere Strecke zwecks Vermittlung: Vogelart: Singsittich – weiblich Alter: ca. 3 – 4 Jahre Farbe: wildfarben Gesundheitszustand: gesund, keine Behinderungen abzugeben weil:...
  3. Klein, laut & lange Beine- was ist es?

    Klein, laut & lange Beine- was ist es?: Hallo, habe einen Vogel bekommen, welchen ich nicht so zuordnen kann. Im Augenblick füttere ich nur Insekten und Nutribird aber was bekommt er...
  4. Wie lange das Buchenholzgranulat im käfig haltbar

    Wie lange das Buchenholzgranulat im käfig haltbar: Hallo, eine Frage an alle die buchenholzgranulat benutzen oder mal benutzten. Ich habe es mir jetzt für Zeit nach der brut und vor der mauser...
  5. Wildente brütet seeehr lang

    Wildente brütet seeehr lang: Hallo Ich bin neu hier und hab mich registriert weil ich total ratlos bin und hoffe hier Antworten zu finden: Wir haben einen großen Teich, auf...