Die Selbstherstellung von Rotem Aufzuchtsfutter

Diskutiere Die Selbstherstellung von Rotem Aufzuchtsfutter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Habe eine Frage an die Züchter und Halter von Roten Kanarien. Meine Kanarien erhalten das Eifutter mit Cantaxantin von CEDE. Dieses...
G

G.Klein

Neuling
Beiträge
18
Hallo

Habe eine Frage an die Züchter und Halter von Roten Kanarien.

Meine Kanarien erhalten das Eifutter mit Cantaxantin von CEDE. Dieses Eifutter sieht schön Rot aus. Jetzt habe ich mir vorgenommen selber Eifutter Rot zu färben für meine Kanarien. Nur habe ich keine Ahnung wie das geht. Wenn das Rote Pulver mit dem Eifutter vermischt wird rutscht das Pulver nach unten. Die Vögel nehmen dadurch so gut wie nichts von dem Farbstoff auf. Wie macht ihr das mit der Herstellung von Rotem Eifutter?
 
G.Klein schrieb:
Wenn das Rote Pulver mit dem Eifutter vermischt wird rutscht das Pulver nach unten.
Bei mir nicht.
Warum willst Du denn jetzt selber mischen wenn Du mit dem anderen klar gekommen bist?
 
Anfeuchten! Du darfst halt immer nur soviel anmachen wie Du gerade verfüttern willst. Die Farbstoffe sind alle wasserlöslich.
 
hi
dazu hätte ich auch noch ne frage

ist es richtig das es nur rotes eifutter gibt und kein normals standartfutter in rot??
 
Wenn Du mit Standardfutter Körnerfutter meinst, dann ist das richtig.
 
joeflai schrieb:
Warum willst Du denn jetzt selber mischen wenn Du mit dem anderen klar gekommen bist?

Weil ich dadurch besser Kontrollieren kann wie viel Farbstoff meine Kanarien aufnehmen.

Moni schrieb:
Anfeuchten! Du darfst halt immer nur soviel anmachen wie Du gerade verfüttern willst. Die Farbstoffe sind alle wasserlöslich.

Das ist der Fehler den ich gemacht habe. Das Futter wurde immer für mehrere Tage angefertigt.

Ich dachte immer die Züchter färben ihr Eifutter so wie man es auch im Geschäft kaufen kann.
Wie viel Farbstoff gebt ihr auf einen Kilo Eifutter?
Mit was für einen Farbstoff arbeitet ihr?
 
G.Klein schrieb:
Weil ich dadurch besser Kontrollieren kann wie viel Farbstoff meine Kanarien aufnehmen.
Wie bitte willst Du das denn dadurch besser kontrollieren!?
G.Klein schrieb:
Das ist der Fehler den ich gemacht habe. Das Futter wurde immer für mehrere Tage angefertigt.
Du hast keinen Fehler gemacht! Sagte doch, ich mische mein Aufzuchtfutter auch im trockenen Zustand! Wie bitte möchtest Du denn bei 2 Löffeln die Menge dosieren? Monis Methode kannste anwenden wenn Du ein halbes Kilo Aufzuchtfutter anmischst und direkt verbrauchst!
 
ist das aufzuchtfutter soviel billiger wenn man es selber herstellt??

füttert ihr das rote aufzuchtsfutter das ganze jahr?
 
Nee, das ganze Jahr über bringt nichts, es muss während der Mauser und kurz davor verabreicht werden. Ob es billiger ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe nur festgestellt, dass selber mischen besser klappt als rotes Futter kaufen - so kann ich das Aufzuchtfutter meiner Wahl füttern und den Farbstoff beimengen und muss nicht auf eine Sorte zurückgreifen die vielleicht nicht meinen Anforderungen entspricht.
 
danke das beantwortet alle Fragen!:beifall:

als letztes :)
man muss bei der mischung vom rotem aufzugsfutter oda das wasserlösliche immer auf die Menge des Farbstofes achten ansonsten schadet es dem vogel stimmt doch oder??
 
Thema: Die Selbstherstellung von Rotem Aufzuchtsfutter

Ähnliche Themen

Cheyenne0403
Antworten
8
Aufrufe
1.726
onossi
O
Zurück
Oben