Die Spannung steigt!!!

Diskutiere Die Spannung steigt!!! im Edelpapageien Forum im Bereich Papageien; Vielleicht haben es schon einige von Euch gelesen, Kira brütet seit knapp 4 Wochen auf 2 Eiern. Am Dienstag wäre es so weit und wir sind total...

  1. CuCo

    CuCo EclectusLiebhaber

    Dabei seit:
    10. Mai 2004
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    82281 Egenhofen/Bayern
    Vielleicht haben es schon einige von Euch gelesen, Kira brütet seit knapp 4 Wochen auf 2 Eiern. Am Dienstag wäre es so weit und wir sind total aufgeregt, ob es denn nun Küken werden. Kira hatte innerhalb von vier Wochen vier Eier gelegt. Die ersten beiden Eier waren jeweils innerhalb eines Tages vernichtet, wahrscheinlich gefressen!:zwinker:
    Vermutlich waren wir schuld daran, da wir den Nistkasten zu spät aufgehängt haben.
    Vorsichtshalber haben wir ein paar Fragen:
    Was machen wir, wenn Kira nicht aus der Voliere geht, damit wir die Küken wiegen können? Darf sie uns dabei zusehen?
    Wer hält den Nistkasten sauber? Kira oder wir!
    Seit ca. 10 Tagen quitscht Kira wie eine alte Gummiente, um von Benni Futter zu betteln. Hört sich irgendwie nach kleinen Vögeln an. Er macht seinen Job perfekt und verschwindet auch im Nistkasten, um zu füttern.
    Das wars mal vorab, wir halten Euch auf dem laufenden.
    Schönen 2. Adventsonntag noch an alle.
    Grüße Evi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.202
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hallo Curt und Evi

    frag doch mal bei Hedi nach, sie hat einschlägige Erfahrung.

    Bin auch sehr gespannt, ob es bei euch klappt, Daumendrück. :zustimm:

    Dieses Quietschen kennen wir auch von Rita, doch leider lässt sich Gerry davon nicht beeindrucken, der Doofe.
     
  4. Erhard

    Erhard Stammmitglied

    Dabei seit:
    11. Juni 2003
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Bergstraße
    Hallo Curt und Evi,

    auch von mir nochmals die besten Wünsche, dass alles klappt.:zustimm:

    Heute habe ich bei meinen in den Kasten geschaut und die beiden kleinen sind bestens gefüttert und scheinen gesund und munter.:freude:

    Gruß
    Erhard
     
  5. Hedi

    Hedi Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Süden
    Hallo Evi,

    (leider, wie üblich, nicht viel Zeit)

    Den Nistkasten halten sie selber mehr oder weniger sauber. Mein Motto: in der Natur putzt auch keiner hinterher:-)

    Wenn was schlüpft: stör so wenig wie möglich. Nachgucken und ab und an mal wiegen hängt davon ab, wie gut Du Kira händeln kannst und wie sehr sie auf Angriff geht.
    Regt sie sich sehr auf, dann bringt einer von Euch sie kurz raus, während der andere schnell guckt und wiegt.

    Gucken reicht normal, wenn der Kropf nach der Fütterung gefüllt aus sieht. Wobei Maras Küken nie diese vollen Kröpfe wie in den Büchern hatten.

    Und lass Dich durch minutenlanges Hungerpiepen der Küken nicht irritieren: die können gleichzeitig schlucken und piepen, müßen sie auch, weil die Eltern solange füttern, wie das Kleine piept.

    Was wirst Du machen, wenn die Eltern das mit dem Füttern noch nicht hinkriegen? Handaufzucht? Oder wirst Du sie aus ihren Erfahrungen lernen lassen? Schwierige Frage, nicht?
     
  6. Erhard

    Erhard Stammmitglied

    Dabei seit:
    11. Juni 2003
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Bergstraße
    Hallo Curt und Evi,

    wollte nur mal nachfragen, ob alles ok ist?
    Ich drücke weiter die Daumen!
    Gruß
    Erhard
     
  7. CuCo

    CuCo EclectusLiebhaber

    Dabei seit:
    10. Mai 2004
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    82281 Egenhofen/Bayern
    Hallo Erhard,
    danke der Nachfrage. Kira sitzt immer noch auf den Eiern, obwohl gestern schon 28 Tage vorbei waren. Wir hoffen immer noch und werden sofort berichten.
    Grüße Evi
     
  8. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.202
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Evi

    habt ihr mal überprüft, ob die Eier auch befruchtet sind? :?
     
  9. CuCo

    CuCo EclectusLiebhaber

    Dabei seit:
    10. Mai 2004
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    82281 Egenhofen/Bayern
    Hallo Karin,
    konnten wir leider nicht, weil Kira wie eine Furie zum Nistkasten rennt, wenn wir den Deckel öffnen.
    Gruß Evi
     
  10. CuCo

    CuCo EclectusLiebhaber

    Dabei seit:
    10. Mai 2004
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    82281 Egenhofen/Bayern
    So, nun wissen wirs, es ist leider nichts geworden mit unserem Nachwuchs. Beide Eier waren unbefruchtet. Beim nächsten Mal schauen wir mal früher nach. Wir sind beide schon etwas enttäuscht und hätten uns für Kira und Ben gefreut. Benni war gestern irgendwie total aus dem Häuschen - kein Nistkasten mehr, Kira wieder draußen.....- total neue Situation für ihn und er konnte wieder den großen Macker spielen.
    Wünsche Euch allen und natürlich Euren Geiern noch eine schöne Vorweihnachtswoche.
    Grüße Evi
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.202
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Evi

    wie schade, dass die ganze Mühe umsonst war......:nene:
     
  13. Erhard

    Erhard Stammmitglied

    Dabei seit:
    11. Juni 2003
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Bergstraße
    Wirklich schade,
    habe ich bei Mia auch 2 mal durchgemacht, b is es nun jetzt geklappt hat. Nach der Zeit des langen Brütens tut Kira die Bewegung nun sicher gut.
    Wünsche euch ein gesegnetes Weihnachtsfest!

    Gruß
    Erhard
     
Thema:

Die Spannung steigt!!!

Die Seite wird geladen...

Die Spannung steigt!!! - Ähnliche Themen

  1. Graupapagei steigt auf Kopf

    Graupapagei steigt auf Kopf: Hallo hätte da mal eine Frage Mein grauer unbekannt ob Han oder Henne will mir immer auf den Kopf steigen und sich mit mir paaren was kann ich...
  2. mein vogel steigt nicht

    mein vogel steigt nicht: hi habe schon mehrere gersaker die alle gut steigen aber mein gerfalke mit dem ich nun 1 jahr trainiere will einfach nicht über 15 meter gehen...