die spinnen, die Finken

Diskutiere die spinnen, die Finken im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Nachdem meine beiden wie schon geschrieben schon mehr als 8 Eier gelegt und diese auch mehr so lala bebrütet hatten, ließen sie das Nest vor 4...
M

Martina W.

Guest
Nachdem meine beiden wie schon geschrieben schon mehr als 8 Eier gelegt und diese auch mehr so lala bebrütet hatten, ließen sie das Nest vor 4 Tagen dann doch wieder komplett im Stich.:(
Dann hat die Henne gestern und heute je ein neues Ei gelegt. Ich habe die alten Eier entfernt und die 2 neuen im Nest gelassen.

Aber was soll man nur davon halten?
 
Hallo Martina!

Die Prachtfinken spinnen nicht! Viele Prachtfinken, wie auch die meiste andere Vögel, verlassen häufig die Eier und die Jungen kurz nach Schlüpfen zum verhüngern. Die Ursachen sind keine richtige Ernährung, zu viele Futter, die Überbesetzung, die Störungen. die Klimaänderung usw. Das ist normal! Leider! Die Vögel sind sehr intelligent!
 
Hallo DannyK


meine beiden leben alleine in ihrem Käfig (ca. 100 x 70 x 50 = länge x höhe x tiefe), also keine Überbesetzung. Das Futter war nach dem ersten Ei Exotenmischung,Vogelmiere , Gurke, Eierschalen und ab und zu Kolbenhirse. Ich denke, das war richtig so. Ihre Ruhe haben meine Lieben auch. Der Käfig ist mit einer Arcadia-Lampe beleuchtet. Die Raumtemperatur ist ca. 22 ° C.
Sie sitzen auf Naturästen, haben ein schönes Nest gebaut, der Hahn balzt um die Henne. Sie haben Eier gelegt, nur zuviele (ca. 12 Stück!) und diese auch manchmal bebrütet (nur tagsüber, nachts leider nicht), um dann komplett aufzuhören für ein paar Tage. Dann haben sie mit der ganzen Prozedur neu angefangen (Balz, Eier legen usw.) und zwar im gleichen Nest, in dem sich auch noch die ersten teilweise angebrüteten Eier befanden. Diese alten Eier habe ich dann entfernt und die neuen drin gelassen.
Ich bin mir keiner Schuld bewußt und denke, dass ich alles richtig gemacht habe und die Vögelchen gute Bedingungen haben.
Lasse mich aber im Falle eines Irrtums gerne eines besseren belehren.
 
Thema: die spinnen, die Finken

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
830
Sonne88
S
buteo88
Antworten
4
Aufrufe
1.045
Merops Apiaster
Merops Apiaster
anda
Antworten
29
Aufrufe
5.263
anda
anda
P
Antworten
8
Aufrufe
2.389
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben