die spinnen, die mopas

Diskutiere die spinnen, die mopas im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Seit ein paar tagen drehen meine mopas voll durch. lori und mori sind 2006 geboren. Seit 2008 leben sie bei uns und haben auf grund ihrer...
Mori zeigt aber sein heiles beinchen und will beschmust werden, die sind wirklich wie kleine kinder.
hoffentlich doch keine kligonen- aber raffiniert.
heute wars ziemlich harmonisch.morgen muessen sie 4 stunden allein bleiben, ich bin schon am ueberlegen
wie ich es mache.die sind ja nicht dumm, die suessen und wenn hier eine tuer zugeht quetschen sie sich noch im letzten momement dazwischen und sind raus.mein mann geht immer schon vor und laesst mich die geier sortieren, da kann er manchmal lange warten, bis wir uns sortiert haben.schaff ich es nicht, sitzt einer auf der klinke und der andere auf der sprechanlage- hat schon leichte gebrauchsspuren vom papageienschnabel. Die mopas moechten unbedingt mit raus. Ihrer meinung nach muss draussen was ganz tolles sein. Immerhin bleiben wir lange weg. Zur belohnung fahren wir dann mit ihnen fahrstuhl zum briefkasten.das finden sie ganz toll und moechten es immer wieder. In den keller und die tiefgarage kommen sie auch schon mit. Bleiben aber lieb auf meiner schulter/hand sitzen.
ist schon ein verwoehntes volk.
liebe grüße anda

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Mich würde mal interessieren, bei welchem Züchter du deine mopa-dame gekauft hast anda, weil meine werden ja auch von einem Züchter kommen, der an der Küste wohnt?!

Danke schon mal im voraus ;)

Hallo, ich habe meine maus von einem zuechter namens vogel im ostseepark sievershagen/rostock.
das ist ein tiershop, der alles moegliche verkauft , aber auch selbst zuechtet.
ich gehe da gerne hin, gibt immer ein gutes gespraech und was zu sehen- gruene kongos, graue und diverse sittiche.
moechte ich alle haben aber geht leider nicht. Mopas( zumindeytens meine) moegen keine Konkurrenz.
Lieben gruss anda

Lang ist es her

Hallo, liebe Papageienfreunde ,
Lori und Mori sind jetzt ein gut zusammen lebendes Paar..Er ist der Chef - ruppig aber besorgt - sie immer noch die Prinzessin..
Er füttert sie , Lori verlässt sich drauf und frisst nur ganz wenig allein. Beide machen viel Blödsinn und denken sich immer wieder neue Zerstörungsvarianten aus. Im Moment schreddern sie unsere Gardinen. Wenn einer was Neues findet, ist der andere gleich dabei.
Eigentlich ist alles gut.
ABER Mori rupft sich zur Zeit !!! Ich denke beide sind zur Zeit in der Mauser, weil Lori auch Schwungfedern verliert.
.Mori rupft sich aber kleine Federchen, einfach so , sitzt auf meinem Arm und ratsch ist ein Schnabel voll kleiner Federn raus.
Ich weiß nicht, warum.. Ansehen tut man es ihm nicht, er ist immer noch ein voll zugefederter Hübscher.. Langeweile oder Frust dürfte er nicht haben.
Habt ihr eine Idee?
LG

Mori rupft nicht mehr. Ich habe ihn 2-3 Tage mit einer Spritzflasche " geduscht" und er hat es akzeptiert.
Baden tut er trotzdem regelmäßig. Vielleicht war es ihm zu warm?? Oder doch die Mauser??

Denke auch dass es die Mauser ist, bei mir war auch einer vor kurzem in der Mauser, da erschrickt man manchmal wenn auf einmal Federn liegen.
Baden ist da auf jeden Fall gut und gib noch ein Vitaminpräparat übers Futter z.B. Korvimin.
Ausser du fütterst überwiegend Pellets dann brauchst du das nicht.

Hallo Bettina,
danke für die Antwort. Mausern die Geier wann sie wollen? Bisher war das eher in den Wintermonaten.
Das Vitaminpräparat werde ich mir besorgen.
LG anda

Bei mir auch meistens etwas stärker im Herbst.
Aber es kann durchaus auch in der wärmeren Jahreszeit sein.
Schau einfach dass er viel badet seine Vitamine bekommt das tut ihm gut und unterstützt dabei.

Für Regenwolken und Mopafans

Ich habe meine alten Beiträge nach vorn geholt, weil ich glaube, dass die Problematik bei unseren Mopas ähnlich ist..
Liess dir das Ganze mal durch, wenn du Zeit hast. Es gibt noch viele andere Beiträge, die dir helfen unsere Monster zu verstehen .
IG anda

Und schon wieder sind ein paar Jahre vergangen. In unserem Langflügelforum
sind nur wenige neue Beiträge. Das ist sehr schade, denn bei unseren Mopas ist doch
Immer action angesagt.
Bei Lori und Mori ist das jedenfalls so. Sie überraschen uns immer noch. Ihr
Verhalten hat sich nicht verändert. Er ist Chef und Prinzessin nutzt jede Gelegenheit ,
wenn er sich mal zurückzieht, mit seinem !!! Spielzeug zu spielen. Sex gibt es nicht aber anbalzen wird akzeptiert.
Wie geht es euren Mopas und den Langflügeln ?
Es wäre doch schön; wieder zu einem Austausch zu kommen.

Hilfe, wir haben ein Problem.
Bisher habe ich geglaubt, das mich nichts mehr bei meinen Mopas überraschen könnte.
Aus heiterem Himmel fängt Lori heute beim gemeinsamen Mittagsschlaf , Jeder für sich auf einem
Freisitz und ich auf der Liege, an Mori von seinem Sitz zu scheuchen. Alles gut zu reden und Reaktionen
sie abzulenken halfen nichts. Die beiden Geier setzten dieses Verhalten stundenlang fort .Lori flog ihm nach,
guckte in seine Spielsachen und flog dann kreischend weg. Mori natürlich hinterher., auch kreischend .
Ich habe den Mopas schon seit vielen Jahren einen Nistkasten hingestellt. Die meiste Zeit
wird der nicht beachtet.
Nur manchmal guckt Mori in das Flugloch und macht sich dick. Lori traut sich nicht ran. Aber heute war alles anders.
Beide schauten in das Flugloch und saßen ganz dicht nebeneinander. Dann wieder das kreischende Wegfliegen,
und bei mir auf der Schulter oder dem Kopf landen. Die beiden haben auch das Abendritual gecrasht
und gaben erst um 22 Uhr auf.
Meine Frage nun : ist das evt. Balzverhalten ? Nach 16 Jahren Zusammenlebens und sich nur von Mori füttern
lassen finde ich das sonderbar.
Vielleicht könnt ihr mir da einen Rat geben . Fast hätte ich es vergessen zu schreiben, die beiden Geier haben
sich heute 2mal " gekloppt " und ich musste sie auseinander bringen. Mori hat dann wieder theatralisch sein
Füsschen gezeigt . Meine Bisswunden wurden. Ignoriert.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, falls es schon irgendwo thematisiert wurde... Deine beiden sind gesichert Männlein und Weiblein, hast Du das schriftlich?

Mori und Lori wurden beim Tierarzt getestet. Laborbefund sagt Mann und Frau..
Man.sieht es auch ganz deutlich am Gefieder. Ich weiß, dass man sich darauf nicht verlassen kann . Deshalb der Test.
Mori ist typisch Mann und kann sehr gut klettern, er macht , Rolle vorwärts oder
andere Kunststücke und will dann ganz doll gelobt werden.. Lori ist da mehr zurückhaltend,
Heute ging das Theater zwischen den beiden weiter. Langsam wird es anstrengend.

Ich habe in all der Zeit, in der ich schon mit Vögeln arbeite, noch nie ein Mohrlipaar erlebt, das harmonierte. Sie gehen in ihrem Verhalten ein bisschen in Richtung Weißbäuche, die bekannt dafür sind, sehr territorial zu sein.
Nie werde ich es vergessen, wie mal großes Geschrei mich ins Vogelzimmer hat stürzen lassen - da haben sich zwei in einer Voliere zusammen gehaltenen Mohrlis in der Mangel gehabt. Jahrelang hatten sie zusammengelebt, einer hatte den anderen zwar immer dominiert - der andere musste immer tiefer sitzen - aber es ist nie Blut geflossen. Bis das Fass übergelaufen ist, ich habe die beiden damals sofort getrennt. Die vkTÄ stellte bei einem der Vögel dann eine durchgebissene Zunge fest und blutende Wunden unter dem Flügel. Mega schmerzhaft für den einen Vogel! Das hätte noch böser enden können.
Es handelte sich hier allerdings um zwei Männchen.
Mohrlis sind aber allgemein nicht sehr zimperlich im Umgang miteinander. Auch wenn ich ein Pärchen hier habe - immer getrennte Haltung. Deshalb habe ich die Geschichte geschrieben... Behalte Deine beiden gut im Auge.

Danke für deine Geschichte Evy. Der Austausch mit Mopahaltern bringt mir sehr viel und
hilft das Verhalten meiner Mopas besser zu verstehen oder auch unter anderen Gesichtspunkten
einzuschätzen. Ich stimme dir 100prozentig zu und "werde sie im Auge" behalten.
Heute gehen Lori und Mori zu Fuß durch die Wohnung und begutachten die Einrichtung von unten.

Ich habe in all der Zeit, in der ich schon mit Vögeln arbeite, noch nie ein Mohrlipaar erlebt, das harmonierte.
Habe ich auch nie erlebt, aber ich kenne einen Züchter, der nach eigener Aussage ein sehr gut harmonierendes Paar hat, das wohl nie streitet. Die sind aber auch in einer Zuchtanlage mit wenig Menschenkontakt.

Habe Möhrchen eher als eigentlich freundliche Vögel, aber mit hohem Aggressionspotenzial kennen gelernt. Die Aggression kommt und geht aber schnell, nur wenige Minuten. Du beschreibst ja eher ein "stundenlanges" Verhalten, das scheint mir etwas anderes zu sein. Kenne ich von meinen so nicht. Scheint ja aber mit Balzverhalten in Zusammenhang zu stehen!

Thema: die spinnen, die mopas