Die Stille ist ohrenbetäubend

Diskutiere Die Stille ist ohrenbetäubend im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, seit der langen Hitze- und Trockenphase höre ich kaum mehr einen Vogel zwitschern. Ich bin mit meinem Hund gerade an einem...
M

Marlow

Neuling
Hallo ihr Lieben,
seit der langen Hitze- und Trockenphase höre ich kaum mehr einen Vogel zwitschern. Ich bin mit meinem Hund gerade an einem Vogelschutzwald und -verein, wo man sonst die vielen Vogelstimmen kaum unterscheiden konnte. Jetzt rascheln nur Blätter im lauen Wind. Selbst Saatkrähen, die wir hier sonst zu Hauf haben, kann man an einer Hand abzählen. Ein Trauerspiel...

Ja das haben wir zwischenzeitlich auch festgestellt , nur Spatzen und eine Hand voll Schwalben. Aber nun ist es hier schon lange abgekühlt und auch immer wieder mal Regen gefallen, hab tatsächlich nicht rauf geachtet, horch morgen mal.

stimmt, "unsere" Amsel flötet auch nicht mehr oben auf dem Baum

Die Vögel singen meist zur Revierbegrenzung und Partnersuche, die Brutzeit ist weitgehend vorbei.....

(mal googeln mit dem Stichwort "warum kaum Vogelgesang im Herbst?", KI gibt Auskunft).

Bei uns ist es auch still geworden, hier sind ein paar unentwegte Meisen, ich nenne sie so, sie kommen, aber nur weil der Meisenkumpel gefüllt ist. Sie kommen zum schöpfen und baden, ab und zu kommt mal eine Ringeltaube schöpft, verweilt ein Moment, fliegt dann wieder fort.
Vor ein paar Tagen war das Rotkehlchen bei mir auf der Balkonbrüstung, wartete eine Weile, flog dann aber davon. Eigentlich ganz normal und trotzdem ist man etwas wehmütig.
Die Segler sind schon längst fort, der Himmel ist still.

Unsere Schwalben sind noch da aber dieses Jahr sind nur ganz wenig zurück gekommen. Spatzen, sind hier immer. Amseln seh ich weniger, dafür viele Stare. Das Rotkehlchen und Rotschwänzchen sind pünktlich zum Sommer Ende auch wieder da, die bleiben immer den Winter über. Ringeltauben Paar auch wie immer. Unser Elsternpaar ist auch hier plus ein zweites. Krähen , die Raben kommen wie immer am Sommerende vom Wald runter auf die Felder. Nur die Singvögelchen auf meinen Gassi Runden hör ich schon eine Weile nicht mehr. Was mir noch mehr auffällt ist die Ruhe im Frühjahr in den Rapsfeldern , auf den Lindenbäumen, Blumenwiesen. Früher summte es überall, heute nix.

Im Moment ist auch Mauserzeit, dadurch lassen sich viele Vögel weniger sehen.

Sie sind alle noch da :) Aber weil sie in der Mauser verletztlicher sind, verhalten sie sich still. Beobachtet man die Büsche und Bäume, sieht man es überall wackeln und herumhüpfen :zwinker: Die große Badestelle auf dem Deckel der Regentonne ist voller Minifederchen (und Häufchen) :D
Besonders beliebt zurzeit: der so verteufelte Kirschlorbeer. Da sitzen die ganzen Vögel drin, die Amseln holen sich die Beeren und machen eine mordsmäßige Sauerei :zustimm:

Thema: Die Stille ist ohrenbetäubend