Die Tauben-Truppe

Diskutiere Die Tauben-Truppe im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, Ich habe Lust bekommen, wieder über meine Täubchen zu berichten :) Aktuell wird renoviert, der Status quo: An der Frontseite will ich...
taubeTaube321

taubeTaube321

Tauben
Hallo,
Ich habe Lust bekommen, wieder über meine Täubchen zu berichten :) Aktuell wird renoviert, der Status quo:
20250603_203840.jpg
20250907_143227.jpg

An der Frontseite will ich die Farbe komplett wegschleifen. Die Rückwand der Voliere, die Pfeiler sowie die Seite des Häuschen, das in die Voliere zeigt, streiche ich schwarz an. Die Voliere selbst wird mit Waschbetonplatten ausgelegt.
20250531_171248.jpg

Innen schleife ich die Sitzbretter ab, eine neue Box kommt in die untere linke Ecke und das Futterbrett bekommt einen frischen Anstrich. Was ich mit den Wänden mache, weiß ich noch nicht, mal sehen.

Ich halte euch auf dem Laufenden
Grüße, taubeTaube :0-

Hallo Adam,

schön, dass Du wieder hier bist und uns an Deiner unermüdlichen Freude bezüglich Deiner Taubenhaltung teilhaben lässt!
Dann darf man gespannt sein, wie es mit der Renovierung voran geht und wie dann die Tauben-Behausung am Ende ausschaut. :+popcorn:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Adam,
prima, dass du deiner "großen Liebe" treu geblieben bist. Finde ich prima, bin auch schon über 26 J. mit Haut und Haaren in meine Kanarien verschossen.
Coole Butze haben deine Friedensboten, mach weiter so und schau ruhig öfter mal rein.

Ganz liebe Grüße und alles Gute. :vogel:
SJ

Danke für den Zuspruch :trost:
Es hat sich schon etwas getan, bei Rüdiger und Blattsprenkel ist die Wand gestrichen und die Platten verlegt. Höchst professionell mit ordentlich Bauschaum :+knirsch:
20260501_200035.jpg
Während der Arbeiten wurde geduldig gewartet, bis ich ganz kurz zur Seite gegangen bin.
20260426_113603.jpg
Dann ist Rüdiger natürlich direkt zum Schaum gehüpft, aber ich war zum Glück schneller und er ist NICHT festgeklebt.
Das Warten hat sich gelohnt und ich glaube, alle sind ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis. Bis auf die Mäuse, die saßen am Abend vor der Voliere und verstanden die Welt nicht mehr :D
20260501_201005.jpg
20260501_200809.jpg

Wann ich die alte Farbe abgeschliffen bekomme, kann ich nicht sagen. Die nächsten Tage ist Regen angesagt, da werde ich erstmal pausieren müssen.

Hallo Adam

Der allgemeinen Begeisterung dass du wieder bei uns bist, schliesse ich mich gerne an.

Es ist nicht zu übersehen wie viel Liebe in deiner Taubenhaltung steckt, einfach klasse :freude:

Dein Rüdiger ist ja ein hübscher- was ist das denn für eine Rasse? Sieht ja ein bisschen aus wie ein Huhn :D :)
Er ist eine Kingtaube, die kommen aus den USA und wurden zur Fleischproduktion gezüchtet.
Mal schauen, ob es in ein paar Jahren Probleme mit den Gelenken, Herzen etc. gibt. Haben Riesenrassen bei verschiedenen Tieren ja gerne mal (er wiegt knapp 950g und lt Ring ist er von 2024). Bisher muss ich ihm nur ab und zu das Gefieder am Po waschen, weil da manchmal was hängen bleibt.
Es ist nicht zu übersehen wie viel Liebe in deiner Taubenhaltung steckt, einfach klasse

Die Farbe geht ab, wenn auch schleichend:

1000090795.jpg

Gestern waren hier fast 30°C und es war drinnen sehr stickig. Trotzdem wollten die Tierchen kaum fliegen und blieben lieber im Haus, in der Sonne wurde es ihnen zu warm. Deshalb habe ich heute kurzerhand bei der Tür die Doppelstegplatte gegen Gitter ausgetauscht. Jetzt haben sie frische Luft ohne Ende. (Ja, ich weiß, Kaninchendraht ist gefährlich bezüglich Marder und Co, aber ich bin erstmal nicht längere Zeit weg und kann täglich kontrollieren.)

1000090799.jpg

Scheint zu Gefallen

1000090800.jpg

Liebe Grüße :0-

@taubeTaube321
Von der Optik her finde ich es schnuckelig. Ich weiß nicht, was gegen Karnickeldraht spricht. Wenn du täglich kontrollierst und schaust, ob irgendwelche Spuren zu sehen sind, würde ich sagen, es spricht nichts dagegen.
Besonders niedlich finde ich den kleinen Balkon oben an dem Taubenhäuschen. Niedlich.

Waschbär und co - ich würde es nicht riskieren. So einen dünnen Draht hatten nicht mal unsere Kaninchen. Kann gut gehen- muss nicht.

Der ist jetzt nicht soo dünn wie es vielleicht aussieht, mal ein Bild aus der Nähe. Daneben ein kleines Stück Volierendraht. Hätte ich davon genug, hätte ich natürlich den genommen, hab ich aber leider nicht.

1000090802.jpg

Soweit mir bekannt, besteht das Risiko bei Kaninchendraht vor allem darin, dass die einzelnen Drähte nicht wie bei Volierendraht verschweißt sind. Wenn da einmal was abreißt, geht das in Laufe der Zeit immer weiter auf und wird nicht von dem nächsten verschweißten Knotenpunkt gestoppt. Hierfür habe ich aber die Möglichkeit, Täglich zu kontrollieren, sodass das eben nicht passieren kann.
Waschbären haben wir hier zum Glück noch nicht, da bin ich sehr wachsam wegen der Schildkröten und stehe im Austausch mit anderen Haltern.

Diesen schönen Schnappschuss von Cyrille habe ich heute gemacht. Ich wollte ihn euch nicht vorenthalten :)

1000091422.jpg

Cyrille habe ich im Winter 24/25 gefunden, er hatte PMV und konnte nicht mal mehr fliegen. Er ist gesund geworden und lebt seit dem bei mir. Letzten Winter hatte ich dann ein Problem mit dem Sperber. Der hat ihn gefangen und saß schon auf ihm drauf, im letzten Moment konnte ich ihn vertreiben. Inzwischen kommt er nicht mehr.
Cyrille ist ein kleiner Kämpfer und ich mag ihn wirklich gern. Manchmal setzt er sich einfach für eine Minute auf meinen Schoß, bevor er sich wieder seinem Taubenkram widmet.

20250831_181512.jpg

Hier sitzt er hinter seiner Partnerin Fliegenbein.
20250927_145012.jpg

Guten Start in die Woche an alle!

Echt wahr. Sie sehen sehr gepflegt aus, man sieht ihnen an, dass sie ein gutes und gesundes Leben führen.
Bei dem Namen "Fliegenbein" musste ich grinsen. Wie bist Du auf den Namen gekommen?

Der Name stammt aus dem Roman "Drachenreiter" von Cornelia Funke, den ich gelesen habe, als ich sie gefunden habe. Außerdem hatte sie da ein gebrochenes Bein. Passte also irgedwie :+keinplan

Thema: Die Tauben-Truppe
Tierheim Alsfeld Hähne