Die Tauben und die lieben Nachbarn

Diskutiere Die Tauben und die lieben Nachbarn im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, ich schildere mal meine Situation, weil ich 1. sonst platze und 2. gerne mal so Eure Meinungen gehört hätte. Schon...
M

Motte

Guest
Hallo zusammen,

ich schildere mal meine Situation, weil ich

1. sonst platze
und
2. gerne mal so Eure Meinungen gehört hätte.

Schon lange wünsche ich mir unter die Brieftaubenhalter zu gehen. Vor einiger Zeit fasste ich den Entschluss und sprach darüber mit meinen direkten Nachbarn. Einer hatte Bedenken, weil er zugeschissene Dächer und Terassen befürchtete. Ich erklärte ihm das es durchaus möglich sei Tauben zur Schlagtreue zu erziehen, so das sie entweder in der Luft sind, oder aber im Schlag. Davon abgesehen erwähnte ich das die Katzenscheisse in meinem Garten (welche unteranderem von ihren Viechern stammt) von mir bisher schliesslich auch ohne murren toleriert worden wäre. Darauf hin wurde man dann schon etwas zugänglicher ;)

Der andere Nachbar war sogar richtig erfreut! Und gerade der hat mir heute voll was vor den Latz geknallt. Seine Frau sei so furchtbar allergisch gegen ALLES und immerhin müsse man ja schon die Katzen der anderen Nachbarn ertragen und man wäre grundsätzlich gegen die Taubenanschaffung. Der Kot, der Staub...bla. Meine Einwände wurde quasi verbal plattgewalzt. Nichteinmal ein einziges Paar käme in Frage

Nun hocke ich Zuhause und bin wütend, klar ;) Ich habe auch lang überlegt ob und was ich tun kann. Nehmen wir mal an sie ist wirklich so eine arme Socke die schwer allergisch gegen alles ist. Wäre da eine handvoll Tauben in meinem Garten wirklich das Problem? Ich bin sicher das ich unter Beachtung der Auflagen (Bauamt, Ordnungsamt) die Erlaubniss für eine Haltung durchdrücken könnte. Nun bin ich hin und hergerissen. EInerseits denke ich das ein gepflegter Schlag mit Tauben nicht wirklich ein Problem sein kann, andererseits dürfte das Nachbarschaftsverhältniss sicher arg leiden, wenn ich mich über die Ansichten und Bedenken meiner Nachbarn hinwegsetze...gleichgültig ob die Dame nun wirklich allergisch reagieren würde, oder nicht.

Im Moment schiebe ich also argen Frust, weil ich Katzenkacke von meinem Rasen kratze und schweige und man mir nicht zugesteht ein Paar Tauben zu halten. Mein Gott, ich wäre auch zu einem Kompromiss bereit gewesen. Dann hätte ich eben nur drollige 4 Tauben gehabt. Damit hätte ich leben können.

Wie sieht Eure ehrliche Meinung zu dem Thema aus?
 
Nicht in's Bockshorn jagen lassen

Hallo Motte
zur rechtlichen Lage soviel,das es gestattet ist,bis zu 35 Tauben in einem Wohngebiet im Freiflug zu halten!

Nun sind Nachbarn meist grundsetzlich gegen Alles, von dem sie (wie auch) keine Ahnung haben;
weil leider in den meisten Fällen auf die Stadttauben abgeglichen wird!

Das man Tauben durchaus,wie du ja schon richtig erwähnt hast,auch so halten kann,das sie nicht auf (wohlmöglich des Nachbarn)Dächern sitzen!

Der ganze Trick,wirst du sicher auch selber wissen,...
...das man die Tauben vor dem Flug nicht füttert,den Einflug so konstruiert,das die Tauben wohl in den Schlag können,
diesen aber nicht selbsttätig wieder verlasen können!

Wenn deine Nachbarin gegen alles allergisch ist,oft auch psychisch bedingt,
...wird sie kaum von den über den Häusern fliegenden Tauben tangiert sein!

Da sich solch Leutchen praktisch da(Allergien) hinein steigern,
einfach mal nachfragen,...was denn mit den Wildtauben wäre,die ja nicht nur über die Dächer fliegen,.
..sondern dort auch durchaus sitzen können!.?.

So nachgefragt,gehen den Nachbarn meist ganz schnell die Argumente aus!

An deiner Stelle würde ich entspechenden Schlag bauen;
diesen nur mit Jungtieren besetzen..die in 2 bis 3 Tagen gelernt haben,wie das so mit dem Einsprung funktioniert...
dann deine Nachbarn zum Kaffe einladen...und die Täubchen vorfliegen!

So habe ich es vielfach gemacht(Nachbarn einladen)
....in allen Fällen waren die vormals zaudernden Nachbarn so positiv überrascht....
......und selber gar nicht mehr verstehen konnten,....was sie je gegen Tauben gehabt haben!

Wünsche dir ganz viel Glück mit Tauben und Nachbarn!
Michael
 
Hallo Motte,
ich hätte die Nachbarn erst garnicht gefragt. Und jetzt, wo Du die Meinungen von ihnen hast, würde ich trotzdem Tauben anschaffen. Wenn es Ernst wird, gibt es ja Gesetze oder Richtlinien an die man sich als Taubenhalter und Nachbar halten muß.
Die lieben Nachbarn werden sich schon daran gewöhnen und wenn es mit Zähneknirschen ist.
Viel Spaß mit den Tauben wünsche ich Dir.
 
Hallo Motte
Ich schließe mich der Meinung von Gazzi an !
" Schlafende Hunde soll man nicht wecken "

Hohl Dir die Tauben und viel Spaß damit :D:D:D

mfg Alex
 
Zu spät Motte, die Hunde bellen schon:~

Bin selten Michi`s Meinung, aber hier hat er dir einen Weg aufgezeigt, der zu euer aller Glück beitragen kann.
Krieg in der Nachbarschaft ist das Übelste, was man sich selbst antun kann.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Meinungen.

Erstmal möchte ich sagen: Natürlich habe ich vorher mit den Nachbarn gesprochen. Weil ich schon damit gerechnet habe das eventuell einer sagt "iiih Tauben, die übertragen Krankheiten und koten alles voll" Und ich hätte lieber vorher alles geklärt, als das ich einen Schlag baue, Tauben einziehen lasse und sich DANN rausstellt das in der Nachbarschaft vielleicht ein fanatischer Taubenhasser wohnt. Ich halte es schon für besser das man vorher auf die Leute zugeht, obwohl ich zugeben muss das ich oft mit dem Gedanken gespielt hatte, es einfach ohne irgendwelche Einverständnisserklärungen zu machen. Ich habe auch mit allen möglichen Reaktionen gerechnet, aber nicht damit das jemand eine Allergie als Gegenargument einführt. DAS ist ein echtes Totschlagargument, finde ich. Mein Nachbar hat mir damit ja klipp und klar zu verstehen gegeben, das ich mit der Taubenanschaffung die Gesundheit seiner Frau riskiere. Ob das wirklich so ist, kann ich einfach nicht beurteilen, fürchte aber das die Allergie ein unbedacht vorgebrachtes Argument ist, hinter dem eigentlich doch ganz andere Ängste seitens der Nachbarin stehen. Das man eben doch die "ekelhaften Taubenkrankheiten" fürchtet usw.

Nu ja. Heute hat sich mein Blut wieder etwas abgekühlt. Ich beschäftige mich gerade mit Literatur über Brieftauben und lasse mal ein paar Tage vergehen. Wenn das Wetter mal wieder etwas besser ist, werde ich die Nachbarin aus ihrem Graten klauben und sie bei mir auf einen Kaffe einladen. Ich werde mit ihr selbst nochmal in Ruhe reden und versuchen sie zu überzeugen. Ích habe Leute an meiner Seite di eAhnung haben, die mir helfen werden gute Argumente zu finden und Befürchtungen vielleicht zu entkräften. Von der Holzhammermethode will ich, nun wo ich mich wieder eingekriegt habe, lieber absehen. WIr haben dieses Haus hie rgekauft und wollen gern hier alt werden...vorzugsweise mit Nachbarn die uns nicht alle paar Tage die Tür eintreten oder einen allergischen Schock haben ;)
 
Hallo Motte
denke das du dies richtig erkannt hast, das die Allergien der Frau nur vorgeschützt sind..aber beweise mal das Gegenteil..?

Auf jeden Fall solltest du dir mal die einzelnen Bedenken der Nachbarn in Ruhe anhören;eventuell ein paar Notizen machen!

Ideal wäre es auch,wenn am Ort(oder Nachbarort) ein Taubenschlag mit freifliegendenTauben ist,....
....dann könntest du dir dies nebst Nachbarn mal anschauen!

Müssen ja nicht zwangsläufig auch Brieftauben sein,es gibt noch eine Menge anderer Flugrassen!

Wo bist du genau zu Hause,...eventuell läst sich Vereinsmäßig etwas arangieren..?
Ich kenne eine Menge Taubenzüchter in NRW !

Vieleicht wohnt einer der User (mit Flugtauben)aus diesem Forum ganz in deiner Nähe ..?
Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Motte,
Du solltest vielleicht noch ein bißchen über die örtlichen Gegebenheiten schreiben? Gibt es noch andere Geflügelhalter in dem Wohngebiet? Wie nah stehen denn die nächsten Häuser? Wenn es nicht unbedingt Brieftauben sein müssen, so gibt es auch andere Flugtaubenrassen, die sehr schnell in die Höhe gehen. Da gibt es gefühlt für die Nachbarschaft eigentlich garkeine Beeinträchtigung, außer beim Start und der Landung und das geht sehr schnell, Du mußt sie nur entsprechend erziehen, dass sie dann auch folgen und nicht irgendwo auf den Dächern landen, aber dazu bekommst Du mit Sicherheit hier im Forum viele Tipps. Ansonsten konzentriert sich der Dreck und Stauben, den Tauben produzieren doch im Wesentlichen auf den Schlag und den machst ja Du sauber und nicht Deine Nachbarn. Und man kann ja auch etwas einfühlsam mit seinen Nachbarn umgehen, wenn die gerade im Garten in der Sonne liegen, dann muss ich ja nicht in eben diesem Moment meine Tauben aus dem Schlag lassen, dann mache ich das eben gegen Abend.
Gruß, Andrea
 
Moin zusammen,

ich finde, dass der Ansatz von Melanie der einzig richtige ist.

Bevor man einen Schlag baut, werden die Nachbarn und auch die zuständigen Bau.-und Ordnungsbehörden befragt.
Idealerweise bekommt man von allen Seiten grünes Licht und es kann los gehen.
Argumente, wie "Stauballergie", die da jetzt in´s Feld geführt werden, kann man nur argumentativ; am besten mit Untersuchungen von Unis zum Thema untermauert, begegnen.
Sicherlich ist Michaels Ansatz auch völlig korrekt, dass man den Nachbarn in Ruhe erklärt, was man vor hat, wie man die Belästigungen (die es subjektiv ohne Frage geben kann..) klein hält.
Dazu gehört auch, dass man mit ihnen Flugzeiten verbindlich vereinbart und diese auch ein hält.
Idealerweise kann man sie bitten, dar zu legen, wie sie sich das Ganze vor stellen können, damit es keine Reibungspunkte gibt.

Die tägliche Praxis muss dann zeigen, dass man verantwortungsvoll mit der Sache um zu gehen weiß. Aber bis dahin muss man erst mal kommen.

Die Frage, die es zu klären gilt, ist zunächst mal, wie man es so anstellt, dass jeder sein Gesicht wahrt, Melanie zu ihren Tauben kommt, und auch die Nachbarn zufrieden sind.
Letztlich müssen die Beteiligten noch Jahrzehnte zusammen leben. Die können bei fiesen Nachbarn recht lang werden.

Bei der ganzen Diskussion ist es völlig unerheblich, ob es sich bei den Tauben um Flug,-oder Brieftauben handelt. Fliegen tun sie alle. Die einen hoch; die anderen eher weit.
Der Effekt muss sein, dass die Tauben nicht permanent bei den Nachbarn im Blickfeld sind und sie zu Allergien, Psychosen oder schlimmeren stimuliert.

Viele Grüße

Heinrich
 
Hi Motte
...manchmal "hilft" auch schon der liebe Gott...

Tauben haben die Angewohnheit gegen den Wind zu fliegen;
da der meiste Wind in unseren Breiten aus Westen "kommt",....fliegen die Tauben überwiegend in westlicher Richtung am Himmel,...
...."gemessen" vom Standort des Taubenschlages!

Jetzt kannst du mal erkunden,...
ob das Haus der Nachbarin(Allergien)westlich(schade) oder aber auch östlich/südlich/nördlich(prima) belegen ist!..?..
....................
Nun habe ich(Taubenzüchter) kein Problem mit meinen Nachbarn,...
denn in westlicher Richtung sind nur Felder und Wiesen;während die Ansiedlung in den 3 anderen Himelrichtungen/Osten/Süden/Norden belegen ist.!

Lieben Gruß
Michael
 
hi motte,

erinnert mich n bisschen an mich damals.
ich hatte bei meinen eltern anfangs die tauben nur in einer voliere.
dann wollte ich sie aber unbedingt frei fliegen lassen und hab damals die hühner die ich damals im bauwagen hatte abgeschafft um platz für die tauben zu schaffen.
meine eltern und großeltern waren dagegen weil sie sagten die tauben würden dann überall sein, in den scheunen nisten und alles zukoten....
da ich mir bewusst war das tauben nicht so sind hab ich sie alle samt gepackt und in den bauwagen gepackt. nach etwa einer woche öffnete ich den ausflug.
die tauben waren entweder auf dem schlag, auf dem hausdach meiner eltern, haben ihre runden geflogen oder haben sich ins gras unterm schlag gelegt und gesonnt oder gebadet.
nichts mit herumstreunen.
noch immer sagt meine mama das sie meine tauben vermisst. :zustimm:
kauf dir deine tauben und deine nachbarn können sich dann vom gegenteil überzeugen :)
 
Ich habe mal eine Frage:
Die Frau von ihm ist also allergisch auf alle Tiere?
Hm, also ist sie schon kurz vorm "Verrecken" wenn sich da auch nur ein Wildvogel auf ihr Dach setzt oder ihr ein Hund über dem Weg läuft oder wie soll man das verstehen?
Denn so fasse ich diesen Einwand auf und das ist ja wohl sehr unrealistisch oder?

Es muss schon ein direkter Kontakt zu den Tieren da sein um dass ein Allergiker reagiert. Das heisst, sie selber dürfte keine Tauben halten, sollte sie wirklich eine Allergie haben. Wenn sich aber eine Taube mal auf ihren Dach niederlässt oder dergleichen kann nicht wirklich was passieren.
 
Jaja, der Nachbar, der Urfeind des Menschen :zwinker:
Probleme mit der Nachbarschaft kenn ich, allerdings weniger mit Tauben als mit Enten. Das Problem war hier natürlich anders gelagert, die Enten kommen ja nicht ansatzweise auf die Dächer und wollen da auch nicht hin, aber der Ententeich wurde bei 13 Enten (1 Pärchen mit 11 Küken Nachwuchs) im Sommer trotz wöchentlicher Reinigung zur Geruchsquelle und da wurde gemeckert. Da gabs schon ärgerliche Szenen, einmal bin ich am Zaun runtergeputzt worden und einmal mussten die lieben Nachbarn auch mal eingeladen werden zur Klärung. Schlimmeres ist allerdings ausgeblieben, weil ich mein Vorhaben persönlich angekündigt und von denen nicht gehindert worden war.
Inzwischen gehts wieder, ich hab längst nicht mehr so viele Enten wie in jenem Sommer und die Nachbarn fragen immer mal wieder, wenn denn wieder gebrütet wird.
Am besten ist also, wie schon angemerkt, Aussprache mit den Nachbarn - ansonsten wirds ungemütlich.
 
Also mit Tauben hatte ich noch nie Probleme! Eher auch mit meinen 2 Stockenten! Die 2 gehen gerne wandern und besuchten meine Nachbarn wie jeden Tag! Diesmal stand die Terassentür in ihr Wohnzimmer offen und die 2 Enten endeckten den Zimmerspringbrunnen und die tollen Zimmerpflanzen! Frage nicht! Der ganze Teppich musste raus! Danach haben sie einen neuen Teppich gekauft und einen Zaun um ihr Grundstück gezogen! Das ganze hat mir nichts gekostet. Haben alles die Nachbarn gezahlt!

Habe ich nicht liebe Nachbarn?

Gruß Maxi
 
Ich glaube, daß speziell diese Nachbarn ( Allergie auf alles ) auch niemanden fragen würden aus der Nachbarschaft, wenn es um irgentwelche Anschaffungen von Tieren oder bauliche Veränderungen geht. Genau dieser Schlag Mensch kümmert sich einen Treck um gute nachbarliche Verhältnisse.
Und im übrigen wer sagt, daß ich eine Baugenehmigung vom Bauamt brauche.
1. Kann ich einen vorhandenen Stall umbauen und
2. Ist es von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich geregelt, da spielt die Baufläche des eventuell neu zu bauenden Gebäudes eine Rolle. Da sollte man sich erst mal eine unverbindliche Aussage holen und nicht gleich aufs Bauamt rennen. ( schlafende Hunde sollte man nicht wecken )
Sicher kann man es erst im guten regeln und seinen guten Willen zeigen. Aber wenn das nicht fruchtet können mir die guten Nachbarn nicht verbieten Tauben zu halten.
Sicher muß man mit den Nachbarn viele Jahre zu sammen leben. Aber man kann doch nicht immer nur kuschen, was hat man denn da noch vom Leben nur wegen des friedens Willen?
 
Moin Gazzi,

Ich glaube, daß speziell diese Nachbarn ( Allergie auf alles ) auch niemanden fragen würden aus der Nachbarschaft, wenn es um irgentwelche Anschaffungen von Tieren oder bauliche Veränderungen geht. Genau dieser Schlag Mensch kümmert sich einen Treck um gute nachbarliche Verhältnisse.
Und im übrigen wer sagt, daß ich eine Baugenehmigung vom Bauamt brauche.
1. Kann ich einen vorhandenen Stall umbauen und
2. Ist es von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich geregelt, da spielt die Baufläche des eventuell neu zu bauenden Gebäudes eine Rolle. Da sollte man sich erst mal eine unverbindliche Aussage holen und nicht gleich aufs Bauamt rennen. ( schlafende Hunde sollte man nicht wecken )
Sicher kann man es erst im guten regeln und seinen guten Willen zeigen. Aber wenn das nicht fruchtet können mir die guten Nachbarn nicht verbieten Tauben zu halten.
Sicher muß man mit den Nachbarn viele Jahre zu sammen leben. Aber man kann doch nicht immer nur kuschen, was hat man denn da noch vom Leben nur wegen des friedens Willen?

dummerweise sind in NW Kleintierställe über 5m³ baugenehmigungspflichtig.
Und was glaubst Du, was ein Nachbar macht, wenn er keine Tauben will? Er fragt nach der Baugenehmigung und Bingo!
Dann folgt die Abrissverfügung uns so weiter... .

Also sollte jeder, der bauen will, beim Bauamt vorsprechen, sich absichern und sich alles schriftlich geben lassen. Oder aber cool, wie Clint, ohne Genehmigung bauen und gucken was passiert... .

Viele Grüße

Heinrich
 
dummerweise sind in NW Kleintierställe über 5m³ baugenehmigungspflichtig.
Und was glaubst Du, was ein Nachbar macht, wenn er keine Tauben will? Er fragt nach der Baugenehmigung und Bingo!
Dann folgt die Abrissverfügung uns so weiter... .

Also sollte jeder, der bauen will, beim Bauamt vorsprechen, sich absichern und sich alles schriftlich geben lassen. Oder aber cool, wie Clint, ohne Genehmigung bauen und gucken was passiert... .

Viele Grüße

Heinrich

Na, man könnte auch mehrere Schläge mit jeweils 4qm bauen, hähä!
 
Nachbarn

Hallo!
Es gibt Nachbarn,die sagen zu allem "Nein" und geben irgentwelche Gründe an .Sie vergessen aber dabei,das sie nicht "das Maß der Dinge " sind , und auch die anderen Nachbarn die in der Gegend wohnen die verschiedensten Interessen haben !
Der eine hat einen Hund der andere eine Katze und andere möchten Tauben halten. Wenn man ,wie in diesem Fall,nur 4 Tiere halten will,kann doch keiner etwas wollen .Bei dieser Anzahl kann man auch unter die 5m³ kommen .

Grüße schwan
 
Hallo Motte

Ich wusste ja gar nicht, dass du Tauben magst!:zustimm:

Ich haette von vornherein die Nachbarn gar nicht gefragt, denn es gibt so viele Leute, die schon auf das Wort "Taube" allergisch reagieren. Und das meine ich wirklich ganau in diesem Sinne.
Erzaehle ich Leuten von meinen "pigeons" (klar, englisches Wort fuer Taube) denken die meisten Leute sofort an graue Stadttauben, Staub und Kot.
Waehle ich stattdessen das Wort "dove"(ebenfalls englisches Wort fuer Taube) sind alle sofort begeistert und sehen vor ihrem geistigen Auge zierliche, weisse, anmutige Geschoepfe.

Wenn du nun also hingehen wuerdest und deinem Nachbar erzaehlst, du haettest dich dazu entschlossen statt Brieftauben (...klingt so ordinaer), lieber Ziertauben, Kunstflugtauben oder allergenarme nordfriesische Waldtaeubchen anzuschaffen, klingt das Ganze viel netter und wenn der Nachbar nicht viel Ahnung hat spielt es ueberhaupt keine Rolle, ob es der Wahrheit entspricht. :D

Noch ein Tip: Nimm weisse Tiere! Die meisten Leute haben viel weniger Vorurteile gegen weisse Tauben als gegen graue.
 
Thema: Die Tauben und die lieben Nachbarn

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
175
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
205
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
257
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
600
Thea
T
Zurück
Oben