Die traurige Geschichte der Stadttaube

Diskutiere Die traurige Geschichte der Stadttaube im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Oft als Ratten der Lüfte verunglimpft und behandelt wie Abfall...
esth3009

esth3009

Nurnochgast
Oft als Ratten der Lüfte verunglimpft und behandelt wie Abfall.

Vielen Dank für den Artikel. Gnadenlos wie mit Tauben umgegangen wird. Dabei gibt es auch schonende Maßnahmen für Tauben. Beispielsweise Taubenloft by Containerbasis – ein Zuhause für Stadttauben oder Unna: Ein Haus für Tauben

Wieso man die Tiere einfach töten muss, ist mir ein Rätsel!

Die Stadttaube lebt in der Stadt unter schwierigen Bedingungen, hungrig, krank und ohne Ruheplätze. Die Geschichte zeigt, wie sehr Tiere unter menschlicher Stadtentwicklung leiden. Sie erinnert uns daran, dass wir Verantwortung übernehmen und auch kleinen Lebewesen Schutz und Rücksicht schenken sollten.

Faszinierende Fakten über Tauben – die Superhelden der Vogelwelt

Tauben als Weltreisende: Manche Brieftauben legten in Wettkämpfen über 1.800 km in nur wenigen Tagen zurück – mit beachtlicher Präzision.
Supergedächtnis: Tauben können sich Gesichter merken – nicht nur einmalig, sondern über Jahre hinweg. Forscher haben sogar gezeigt, dass sie zwischen „freundlichen“ und „unfreundlichen“ Menschen unterscheiden können.
Schick in der Stadt: Stadttauben haben oft eine eigene Mode – bestimmte Farbvarianten treten häufiger auf, weil sie in der Stadt Vorteile bei Tarnung oder Partnerwahl haben.
Popkultur der Tauben: Im 16. und 17. Jahrhundert gab es in manchen Städten Taubenschläge als „soziale Netzwerke“: Nachrichten wurden über Brieftauben übermittelt, manchmal schneller als Boten zu Fuß.
Gurren als Liebesspiel: Das typische Gurren ist nicht nur Kommunikation, sondern oft auch ein Mittel, um Partner zu beeindrucken. Manche Tauben gurren bis zu 20 Mal pro Minute!
Olympische Sportler: Es gibt sogar Tauben-Wettkämpfe („Taubenrennen“), bei denen die Tiere mit GPS-Chips ausgestattet werden, um ihre Flugrouten und Geschwindigkeiten zu messen.

Und so verflogene Tauben von Wettflügen landen dann erschöpft z.B. bei mir und ich darf mich dann darum kümmern. Und keiner kommt z.B. aus der Tschechei vorbei um seine Taube wieder aufzunehmen.
Normal natürlich ohne GPS.
Eine ganze Menge Tauben mehr, die sich dann anderen anschliessen und die Probleme verstärken.

Tip des offiziellen Zugeflogenendienstes: Auffüttern und wieder fliegen lassen. Wenn sie nach Hause findet hat sie Glück gehabt. Ansonsten halt Pech. Wird geschlagen, verhungert oder vermehrt sich wenn sie Anschluss findet.
Tolle Sache.

Thema: Die traurige Geschichte der Stadttaube