Die Überraschung liegt im Fraßnapf

Diskutiere Die Überraschung liegt im Fraßnapf im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Da ich keinen Nachwuchs bei meinen Zebrafinken möchte, habe ich ihnen nur Schlafbrettchen und keine Nester zum Schlafen anbboten. Doch heute...
F

frado

Guest
Da ich keinen Nachwuchs bei meinen Zebrafinken möchte, habe ich ihnen nur Schlafbrettchen und keine Nester zum Schlafen anbboten. Doch heute liegen in einem kleinen Freßnapf 2 Eier eines Zebrafinkenpaares.
Meine Frage:
Soll ich warten bis das Weibchen alle Eier abgelegt hat und dann durch Kunsteier austauschen, oder kann ich sie gleich mit dem Napf entfernen, denn dann gibt es keine Gelegenheit mehr Eier in einem Gefäß abzulegen .
 
Hallo,

Du kannst auf Futterspender umsteigen, also die Eier und Futternapf raus nemen. ;)

:0-
 
da dein vogel schon 2 eier gelegt hat, werden aller wahrscheinlichkeit nach weitere folgen.
(wenn die 2 von "jetzt auf gleich" im napf liegen sind wohl zwei weibchen brutlustig. zwillingseigeburten gib es nicht bei zebrafinken ;) )

du kannst die eier austauschen wenn das gelege vollständig ist. interessiert sich das weibchen nicht für die abgelegten eier, kannst du sie einfach entfernen. ein futternapf bietet dem vogel keinerlei schutz, deswegen wird ein solches gelege oftmals früher oder später aufgegeben.

konsequenz wäre für dich jetzt das entfernen der futternäpfe (am besten welche auf dem boden aufstellen, dort werden sie in der regel nicht als geeigneter ort für die eiablage angesehen) und die fütterung an sich zu überdenken.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Bei der Fütterung beschränke ich mich nur auf Exotenfutter und Apfel.
Eventuell sollte ich die Tageslichtlampe kürzer einschalten.
Viele Grüße frado
 
frado schrieb:
Bei der Fütterung beschränke ich mich nur auf Exotenfutter und Apfel.
Eventuell sollte ich die Tageslichtlampe kürzer einschalten.

Naja, es giebt ja Fertigfutter im Tierhandel, dieses ist zu reichhaltig und zum teil Gesundheitsschädlich.
Ich habe selbst 6 Jahre auf die fertige Körnermischung vertraut, dies ar leider nicht so gut.
Wenn Du weiterhin auf Fertigfutter zurückkreifen möchtest, dann achte darauf das keine fetthaltigen Sämereien trin sind.

Ich gebe meinen zur Mauser etwas, Gurke und Salat.
Gurke, Ei/Aufzuchtfutter und Keimfutter gebe ich zur Brutanregung und Jungenaufzucht.
Ansonsten reicht die normale Körnermischung, die ich selbst zusammen stelle.

Viele machen den Futternapf auch viel zu voll, ein Zebrafink futtert am Tag etwas mehr als einen Teelöffel an Futter.

:0- :zwinker: :0-
 
Thema: Die Überraschung liegt im Fraßnapf

Ähnliche Themen

steelflexx
Antworten
12
Aufrufe
1.383
Max78
Max78
Hoppelpoppel006
Antworten
4
Aufrufe
2.196
aramama
aramama
K
Antworten
16
Aufrufe
1.293
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben