Die übliche Frage nach dem richtigen Vogel....

Diskutiere Die übliche Frage nach dem richtigen Vogel.... im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebes Vogelforum, Wir, eine dreiköpfige Familie (das Kind ist 10), hegen seit einer Weile den Wunsch, uns Papageien / Sittiche...
Viererschwarm aus drei Nymphensittichen und einem Prachtrosella,
Habe ich auch gesehen...aber bei dieser Kostellation müssen hier die Experten ran, die sich 100% auskennen, ob dies auf Dauer gut geht oder eher weniger.
 
Wenn ich Vögel los werden möchte, erzähle ich dir auch das der Kakaduhahn und die Kanarienhenne sich prima verstehen und ohne einander elendig zu Grunde gehen. Glaube nie einem Verkäufer, die erzählen ja auch das nichts über Handaufzuchten geht und Geschwistervögel sich ja auch besonders gut verstehn da sie ja in einem Nest aufgewachsen sind. - Ironie aus.

Ich wäre sehr vorsichtig bei solchen Konstelationen. Wie sieht es denn mit den Geschlechtern und dem Alter aus?
 
Hallo Bernd!
Der Einfachheit halber hier einfach mal der Link tierheim-feucht.de/vogel/ben-pepa-und-manuel/
Laut denen sind sie 2005, 2006, 2015 und 2016 geschlüpft.
 

Danke! Entschuldigung für das Umgehen der Link Blockade, die wird schon ihre Berechtigung haben:+pfeif:
 
ist so eingestellt, dass erst nach 10 Beiträgen ein Link erlaubt ist :zwinker:
 
Moinsen,
habe mir diese Vierergruppe gerade mal angeschaut. Man müsste mal klären, wie lange Ben, Pepa und Manuel bereits zusammen leben und ob sich da eine feste Rangordnung gebildet hat, oder ob Pepa und Manuel, die beiden Nymphensittiche ein Paar sind.
Jetzt kommt noch der dritte Nymphensittich Jocki dazu - aus Einzelhaltung (eventuell sogar Handaufzucht ?) - das könnte das bisherige Miteinander auf Dauer ziemlich durcheinander bringen. Jocki ist ja noch ganz neu in der Gruppe.
Im Prinzip ist es ja schön, dass sich im Tierheim diese Gruppe gefunden hat. Für sie würde ich mir wünschen, dass sie in eine große Voliere kommen, in der wohlmöglich noch andere Nymphensittiche und Prachtrosellas sitzen. Ich glaube nicht, dass diese Zusammenstellung auf Dauer funktioniert. Würde eher dazu tendieren, Ben eine artgleiche, blutsfremde Partnerin zu besorgen und aus der Gruppe heraus zu nehmen.
Für die drei Nymphensittiche wäre wahrscheinlich eine zweite Henne von Vorteil. Und dann gilt für alle neuen Vergesellschaftungen: Geduld und viel Platz! Das Ganze kann auch in die Hose gehen und man tauscht die Vögel noch einige Male aus.

Generell würde ich euch raten, nach einem gesunden Paar Nymphensittiche Aussschau zu halten. Diese Gruppe ist auch für erfahrene Halter eine Herausforderung, denke ich.
 
Thema: Die übliche Frage nach dem richtigen Vogel....
Zurück
Oben