Die Vermittlung von Kanarienvögeln

Diskutiere Die Vermittlung von Kanarienvögeln im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Liebe Kanarienfans, ich helfe einem Tierheim bei der Vermittlung von Vögeln und gelegentlich werden Kanarienvögel dort abgegeben oder als...
Quiko

Quiko

Foren-Guru
Beiträge
554
Liebe Kanarienfans,

ich helfe einem Tierheim bei der Vermittlung von Vögeln und gelegentlich werden Kanarienvögel dort abgegeben oder als Fundtier "eingeliefert".

Nun kommen meine Fragen an euch:
Was ist bei der Vermittlung zu beachten? Kanarienhähne sind in der Brutzeit nicht sehr tolerant zu gleichgeschlechtlichen Vögeln, nicht wahr? Welche Konsequenzen ergeben sich daraus bezüglich der Haltung/Gruppengröße etc?
Gibt es Regeln, deren Beachtung bei der Vermittlung wichtig wäre?

An anderer Stelle habe ich sehr gute Fotos gesehen, auf denen man die Geschlechtzugehörigkeit gut erkennen kann.
Würdet ihr ebenfalls anhand eines entsprechenden Fotos Aussagen über das Geschlecht des Vogels treffen können?

Liebe Grüße
Elsbeth
 
Hallo,

Kanarienhähne sind in der Brutzeit nicht sehr tolerant zu gleichgeschlechtlichen Vögeln, nicht wahr?
richtig. sie tolerieren keinen anderen hahn im käfig, gilt häufig auch für volieren.

Welche Konsequenzen ergeben sich daraus bezüglich der Haltung/Gruppengröße etc?
In der Brutzeit nur paarweise (hahn und henne)

Gibt es Regeln, deren Beachtung bei der Vermittlung wichtig
wäre?
Nicht 2 Hähne in denselben käfig über das ganze jahr.
werden mehrere tiere gehalten, müssen ausreichend möglichkeiten zur trennung da sein, also mehrere käfige / volieren.

das ist so das was mir spontan einfällt
 
Es ist schon schwierig das Geschlecht zu bestimmen wenn man den Vogel in der Hand hat, auf einem Foto wäre es wahrscheinlich noch schwieriger.
 
Danke für eure Antworten.

Aber wie würdet ihr denn eine Vermittlung eines Kanaris ohne Kenntnis seiner Geschlechtszugehörigkeit angehen?

Liebe Grüße
Elsbeth
 
Die Vermittlung kann dann nur an erfahrene Kanarienhalter gehen, die sich der möglichen Schwierigkeiten bewusst sind, wenn evtl. doch mehrere Hähne aufeinandertreffen (und dann Trennmöglichkeiten gegeben sein sollten).

Übrigens zanken Hennen untereinander auch gelegentlich. Insbesondere im Frühjahr und Sommer, wenn es um Nestbau und Brut geht. Auch da muss immer die Möglichkeitgegeben, im Fall des Falles zu trennen.

In der Brutzeit, wie zugflogen schon schrieb, ist paarweise Haltung angebracht.

Und..Kanarien brauchen Platz und die Möglichkeit, eine eigene Schlafstange zu besetzen mit Distanz zu den anderen. "Kuscheln" ist eher selten :nene:

Gruß
 
Auch eine Vermittlung in eine bunt gemischte Voliere mit Finken und Diamanttäubchen ist nicht optimal, obwohl es sehr häufig praktiziert wird.
 
Lieben Dank noch einmal für eure Antworten.

Liebe Grüße
Elsbeth
 
Thema: Die Vermittlung von Kanarienvögeln
Zurück
Oben